Erfahrung mit freien Christengemeinden

Werbung:
Kennst Du die sektiererische Richtung in Freikirchen? Der Zwang missionieren zu wollen kennt keine Grenzen (auch nicht, die der Höflichkeit oder des Abstandes). Es ist eine Form von Gewalt. Es muss einem klar sein, dass man da mit Höflichkeit nichts ausrichtet - auch nicht mit dem Apell an "normales" zwischenneschliches Veralten. Das kennen die nicht - ihre sozialen Maßstäbe sind völlig andere. Sie wollen nur und ausschliesslich bekehren.
Dagegen sind Zeugen Jehovas diskret und zurückhaltend.

Nachdem meine Oma ins Altersheim kam, musste ich ihre Wohnung auflösen. Da kam eine Zeugin Jehovas die regelmäßig Oma besuchte, sie unterhielten sich bei Kaffee und Kuchen. Meine Oma hatte sich nie missionieren lassen, doch unterhielt sich einfach gerne, beide waren aus Kärnten nach Vorarlber gezogen. Das hat sie verbunden. Die Frau kam als ich die Sachen raustrug und fragte nach Oma. Ich unterhielt mich auch mit ihr, sagte ihr ich habe an Religion keine Interesse verurteile aber niemanden, egal welcher Religion angehört. Sie meinte Oma wäre gleich gewesen und wir unterhielten uns kurz über Oma, dann ging sie wieder. Das zeigt mir, dass man so etwas außen vor lassen kann und trotzdem eine gute Unterhaltung haben kann.
 
Nachdem meine Oma ins Altersheim kam, musste ich ihre Wohnung auflösen. Da kam eine Zeugin Jehovas die regelmäßig Oma besuchte, sie unterhielten sich bei Kaffee und Kuchen. Meine Oma hatte sich nie missionieren lassen, doch unterhielt sich einfach gerne, beide waren aus Kärnten nach Vorarlber gezogen. Das hat sie verbunden. Die Frau kam als ich die Sachen raustrug und fragte nach Oma. Ich unterhielt mich auch mit ihr, sagte ihr ich habe an Religion keine Interesse verurteile aber niemanden, egal welcher Religion angehört. Sie meinte Oma wäre gleich gewesen und wir unterhielten uns kurz über Oma, dann ging sie wieder. Das zeigt mir, dass man so etwas außen vor lassen kann und trotzdem eine gute Unterhaltung haben kann.
Zeugen Jehovas sind da viel moderater, als die Freikirchen (sektiererischer Zweig), die ich gekannt habe. Ich kenne Zeugen, die ich sehr schätze.
Freikirchen und dergl. meide ich. Aber vielleicht reagiere ich auch über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeugen Jehovas sind da viel moderater, als die Freikirchen (sektiererischer Zweig), die ich gekannt habe. Ich kenne Zeugen, die ich sehr schätze.
Freikirchen und dergl. meide ich. Aber vielleicht reagiere ich auch über.
Möglich, dass die ZJ mittlerweile moderater geworden sind. Bin seit 32 Jahren nicht mehr im Bild.

(Habe mit 21 den Kontakt mit sehr viel Mühe abgebrochen, sie wollten mich nicht gehen lassen.) Wobei ich bis heute so manches was sie sagen richtig finde.
 
Prinzipiell ist es gut wenn ein Mensch zur Ehrlichkeit erzogen wird. Alle Religionen und Sekten propagieren auch positive Werte, sonst fürden sie ja keine Schäfchen fangen. Das Negative ist, dass sie aus denen mit Gehirnwäsche, Abschneidung aller sozialen Kontakte außerhalb ihrer Gemeinde, alles Geld raussaugen zu versuchen, und deren Arbeitskraft ausnutzen bis zum Letzten Atemzug.
 
Möglich, dass die ZJ mittlerweile moderater geworden sind. Bin seit 32 Jahren nicht mehr im Bild.

(Habe mit 21 den Kontakt mit sehr viel Mühe abgebrochen, sie wollten mich nicht gehen lassen.) Wobei ich bis heute so manches was sie sagen richtig finde.
Ich kann nur von einem Paar reden, dass ich einmal kennen gelernt habe.....
Allerdings hörtet der Kontakt auf, nachdem ich nicht "einzufangen" war :)
 
Werbung:
Sie wollen nur Schäfchen gewinnen, eine kritische Sicht von Außenstehenden ist nicht erwünscht. Sie halten zu denen dann auch keinen Kontakt, wenn eine Missionierung nicht möglich ist.
 
Zurück
Oben