Ereignishoroskop Trennung

Negative abhängigkeiten entstehen meines erachtens nur dann, wenn einer von beiden nichts für eine Verbesserung der Lage tut, bzw. die Energie nicht wieder zurückleiten tut und somit verloren (ins nichts) geht.

Hallo freischnauze,

was für eine Energie meinst du?
Und wohin soll man sie zurückleiten?
Ich verstehe den Satz nicht wirklich, oder aber du meinst etwas worauf ich nicht komm;)
Bei allen Individuellen Wunschdenken, aber
eine form der Abhägigkeit gibt es immer, sonst wäre man nicht Verbunden.
Wenn du das Wunschdenken der Freiheit meinst, dann liegt das wohl sehr am Ermessen, was für den Einzelnen Freiheit bedeutet.
Unabhängigkeit kann in einer Beziehung herrschen und sollte es sogar, du mußt es dir so vorstellen, Abhängigkeit ist ja ein " ich kann nicht ohne den anderen", doch wenn man ohne ihn kann aber sich mit ihm wohlfühlt und deswegen mit ihm geht, dann ist man in keiner Abhängigkeit sondern hat doch jederzeit die Möglichkeit, wenn man es denn will sich zu lösen.
Eine Abhängigkeit entsteht nur wenn jemand nicht alleine kann.
Das Wort Verbunden vertshe ich als Verbundenheit über die Gefühle/Liebe oder aber bei anderer Art der Verbindungen andere Geimeinsamkeiten.

Die grenzenlose Freiheit ist doch nichts anderes als die eigene Entscheidungsfähigkeit zu haben, jederzeit das zu machen was man möchte sowie es auch umsetzen kann.Sie heißt doch aber nicht das man alles tut ohne auf anderes oder andere zu achten?
Menschlichkeit, Eigenverantwortung und Sensibilität ist doch keine Abhängigkeit?


LG
flimm
 
Werbung:
Hallo flimm,

ich meine nicht Verantwortung gegenüber einem Abhängigen. Hier ist irgendwie von grenzenloser Freiheit die Rede, und das klingt für mich etwas seltsam. Als ob man sich um den anderen überhaupt nicht zu scheren braucht.

Liebe Lilith,

es kann immer nur eine grenzenlose Freiheit im Geiste sein, immerhin sind wir durch uns selbst garnicht in der Lage ganz Frei zu sein, der Körper zB ist eins was viele Handlungen garnicht erlaubt, geschweige er nicht mitmachen würde.
Aber eigenständig leben zu können, ohne Hilfe zu brauchen, also auch ohne menschen leben zu können und deren Verbindung, das ist grenzenlose Freiheit, wenn dann noch die Umgebung stimmt die dir ein Feld der unbegrenzten Eigenentwicklung läßt, dann ist man grenzenlos frei.
Also verstehe darunter nicht , ich kann alles und mach alles,
Letzlich geht es nur um das "Kann".

LG
flimm
 
Zur (Un)Abhängigkeit.

- A: Phänomenologische Abhängigkeit
Was man erlebt, hängt davon ab, was der andere tut.
=>
Völlig normal, ohne die gäbe es keine Kommunikation.

- B: Politische Abhängigkeit
Der eigene Erfolg, hängt davon ab, was der andere tut.
=>
Ärgerlich, man hat keine Erfolgsgarantie.

- C: Emotionelle Abhängigkeit
Das eigene Wohl hängt davon ab, was der andere tut.
=>
Ärgerlich, man hat keine Schutzgarantie.

Wer Beziehung richtig führt, kann mit A leben und hat weder B, noch C.
Wer Beziehung problematisch führt, kann mit C über A und/oder B probleme haben.
 
Das Wort Verbunden vertshe ich als Verbundenheit über die Gefühle/Liebe oder aber bei anderer Art der Verbindungen andere Geimeinsamkeiten.

Genau: das ist die "Rechtliche Abhängigkeit".
Man ist zu einer bestimmten Bezugnahme verpflichtet.
Versäumt man die, tut man sich weh und ist möglicherweise auch noch verletzlich. Erfüllt man sie (alle gleichzeitig), fühlt man sich frei. C (siehe oben) liegt dann nicht vor.
D.h. Universelle Harmonie (d.h. Perfekte Beziehung zu allem) liegt nur vor, wenn die Beziehung zu sich selbst auch perfekt ist: das ist dann und nur dann der Fall, wenn man frei ist, das ist Unabhängigkeit (= es liegt kein B/C vor / B/C bedeutet Verletzlichkeit) oder anders ausgedrückt: Immunität.

Die bestimmte Bezugnahme ist durch das natürliche Verhältnis zueinander bestimmt. Dieses kann im Detail bestimmt sein durch:
- Volkszugehörigkeit
- Familienzugehörigkeit
- Romantische Liebe (die Wahre Liebe)
- Freundschaft
- Arbeitsverhältnis usw..
 
Aber eigenständig leben zu können, ohne Hilfe zu brauchen, also auch ohne menschen leben zu können und deren Verbindung, das ist grenzenlose Freiheit, wenn dann noch die Umgebung stimmt die dir ein Feld der unbegrenzten Eigenentwicklung läßt, dann ist man grenzenlos frei.
Also verstehe darunter nicht , ich kann alles und mach alles,
Ich finde auch, dass es unbedingt notwendig ist, eigenständig leben zu können, ohne Hilfe zu brauchen. In eileens Fall war/ist es so, jedenfalls höre ich das aus ihren Posts heraus, dass der Freund sich immer mehr distanziert hat, und sie darunter litt. Wahrscheinlich ging diese Beziehung schon etliche Zeit dem Ende zu.

Wenn man mit jemandem gerne zusammen ist, dessen Gegenwart genießt und sich die Umstände so ergeben, dass man sich weniger oder kaum noch sehen kann, dann schmerzt einen das aber schon, obwohl man ohne den anderen kann. Der Schmerz legt sich mit der Zeit wieder, aber sobald da positive Gefühle zu einem anderen da sind, spürt man die Abwesenheit des Zusammenseins. Weil man gefühlsmäßig eben irgendwie verbunden ist, und dann ist man nicht mehr grenzenlos frei.
 
Liebe Lilith,

nicht jeder möchte grenzenlos frei sein oder kann es sogar.
Warum spürst du Abwesenheit des Zusammenseins, das kann nur auf Unvertrauen, Zweifel, Ängsten oder Muster hindeuten.

Schau, ich lebe in einer Partnerschaft wo jeder das tun kann, was er mag oder zur Entwicklung braucht.
Einige Dinge macht man gemeinsam, manche Dinge nicht.
Das einzig wichtige ist das die Beziehung gemeinsam gelebt wird.
Das heißt gegenseitiger Respekt, Vertrauen, Liebe und Zufriedenheit. Und wenn diese Gefühle ihren Platz im Herzen haben, dann ist man auch in Abwesenheit glücklich, einfach nur, das man diesen Menschen kennengelernt hat und wenn er wirklich nicht mehr mag, dann hat man eine wunderschöne Beziehung gelebt und kann sie auch loslassen.
Das soll nicht heißen, das keine Tränen als Trauer kullern, aber sie werden nicht zu Leid.

Und das allerwichtigste die Kommunikation, werden Dinge in einem unterdrückt, dann wird dies irgendwann zum Ausbruch kommen.

Aber nun hab ich genug geschwafelt :zauberer1

lg
flimm
 
Hallo flimm,

das was du beschreibst, ist eine sehr positive Form von Beziehung. Ich meine eher die Formen, so etwas nicht gelebt werden kann, wo man sich nicht mehr sieht, weil es z.B. besser ist, aus der Sache raus zu gehen. Dann spürt man es schon, weil man etwas beenden musste ohne es zu wollen. Das ist es eigentlich: wenn man sich nicht trennen will, aber es muss. Dann gibt's Entzugsschmerz.
 
Hallo Fllimm,

was für eine Energie meinst du?

Ich habe schwierigkeiten meine Gedanken in Worte zu fassen aber in aller kürze will ich es versuchen.

Die Energie der Handlung angefangen bei dem Gedanken / einer Idee.
Oder die fehlende Energie einer Starre = Stillstand = Tot.

Auch Liebe halte ich für Energie und ist abhängig von Faktoren, dem anstoß, wie bei dem Kugelspiel: sprich der Energie die fließt und sobald sie Dich erreicht (die letzte Kugel) eine Reaktion hervorruft. Wären die Kugeln starr, könnte die Energie nicht erwidert werden, es kommt zum Stillstand.

Nun auf dem Bild bei diesem Kugelspiel leitet eine Kugel die Energie durch weitere Kugeln ( die Handlung oder der Idee ) zu der auf der anderen Seite weiter, diese vollzieht eine Handlung und gibt die Energie wieder zurück oder auch nicht (diese Freiheit ist uns gewahr) in dem fall das Spiel (die beziehung) erlahmt.

Das ganze muss man sich nun 3 Dimensional vorstellen, also das von der Seite, von oben, unten, aus allen himmelsrichtungen das selbe Spiel beginnen kann.
Wie bei der Grafischen darstellung von Atomen, quarks und co.
...eine Kugel in einer Kugel, in einer Kugel, in einer Kugel....die Ping Pong spielen, so ein Muster bilden und mit jedem erdenkliche Muster etwas erschaffen, von einer Atomexplosion bis zum Meerschweinchen oder einem einfachen Stück Metall von Blei bis Gold, von der Traumehe bis zum Rosenkrieg in unserem Kosmos, im grunde nichts anderes als die Unendlichkeit, des "seins" von Energie.

Das kann genausogut auch auf feinstofflicherbasis geschehen, auch Intuition genannt.
Der eine sendet was aus, der andere Empfängt dies und nimmt dies auf und Reagiert darauf oder auch nicht, wobei dieser Prozess wiederrum fast gänzlich unbewusst abläuft. Sympathie und Abneigung entstehen so.
Vielleicht fragte sich mancher von euch bei irgendjemand schon, Der oder Die ist gar nicht mein Typ aber der hat was, aber was!? das weisst Du nicht, aber vielleicht wurdet Ihr Freunde.

Manche nennen das auch Projektion aber bestehende lehrmeinungen sind mir noch zu Vage formuliert, deshalb befasse ich mich damit, da ich gute Aspekte dafür habe, die ich bewusst trainieren möchte.

Bewusst kann man so jedenfalls gut erfasssen was von außen erzogene und eigene Anteile darstellen und was man von anderem will, will man nur Sex, hat man Angst alleine zu sein, will man sich gemeinsam ein Haus bauen und ne Familie gründen, was bin ich und was ist die Gesellschaft die mir vorgibt zu sein, oder vorallem was muss ich tun um Glücklich zu sein und was muss der andere mir geben können damit ich Glücklich bin.


Liebe Grüße
 
Werbung:
nicht jeder möchte grenzenlos frei sein oder kann es sogar.
Diese Themen haben mich ein bisschen beschäftigt und ich habe mir folgende Gedanken darüber gemacht:

Freiheit bedeutet ja nicht abhängig zu sein. Nun wird man im Leben ständig Menschen begegnen, die versuchen, einen abhängig zu machen. Im Privaten kann man diesen Leuten ausweichen, am Arbeitsplatz muss man mit ihnen aber umgehen, und es ist immer mdn. einer dabei, der/die nach Macht und Dominanz strebt und ausprobiert, wie er/sie andere einwickeln kann, sodass sie in seinem/ihrem Sinne funktionieren oder er/sie von ihnen profitieren kann. Der Umgang mit ihnen ist nach eigener Erfahrung stets energieraubend, und das ist ein Beispiel dafür, dass man eben nicht immer ganz frei und unabhängig ist, auch wenn man nicht auf ihre Spiele einsteigt.


Das heißt gegenseitiger Respekt, Vertrauen, Liebe und Zufriedenheit.
In diesem kurzen Satz ist wahnsinnig viel enthalten. Überlege mal, wieviele Beziehungen es gibt, wo diese Punkte nicht enthalten sind. Ich treffe viele Leute, die in Vernunftbeziehungen stecken, und wo nicht mal Respekt vorhanden ist. "Nicht mal" ist schon nicht ganz richtig ausgedrückt, weil Respekt ja auch nicht überall selbstverständlich ist.
 
Zurück
Oben