Erdlinge

Zitat von Kristalliania
Vorschlag Cerion: wie wär's mit Erdling?
Zitat von Cerion
nein, das klingt viel zu nett


:lachen: hehe achkomm erdling geht doch :D
 
Werbung:
Ich bin davon überzeugt, dass artgerechte Tierhaltung möglich ist und das man (ohne) Tierleid auch Fleisch kaufen kann. Man merkt es aber schon an der Qualität des Fleisches, denn so schnell angezüchtetes Fleich hat schonmal nicht die gleichen Beschaffenhenheiten wie artgerecht gehaltenes Tierfleisch. Es gibt viele Labels und man sollte sich an die Halten wo man weiss, dass es dort sehr streng gehandhabt wird.
Ebenfalls essen die meisten Menschen eh zuviel Fleisch und übersäuern auch damit Ihren Organismus. Deshalb auch ein Vorschlag von mir, weniger ist mehr. Also ich habe es für mich so eingerichtet das ich so im Schnitt 2-3 mal Fleisch esse in der Woche. Ich habe meinen Konsum halbiert. Am Sommer wenn es warm ist, dann esse ich dann meistens eh nur kalt und esse dann Salate. Seit ich das umgestellt habe, fühle ich mich wohler.
Aber auch durch die ganze Industralisierung und den Preisdruck wird auch bei den Produkten die man kaufen kann am Preis gespart. Der Kunde will zwar alles haben aber möglichst wenig dafür zahlen müssen. Ich denke ich kann aber auf das verzichten und esse kein solches Fleisch aus Massentierhaltung. Wenn jemand aber beispw. viel unterwegs ist geschäftlich, kann er sowas nicht steuern und mein Vorschlag auch hier, weniger ist mehr. Viele Menschen haben auch Übergewicht duch teilweise falsche Ernährung oder auch Krankheiten. Essen sollte ebenfalls auch kein schlechtes Gewissen auslösen beim Menschen. Hier kann man sich auch sehr viel einreden und das ist ebenfalls auch schädlich.
lg
Cyrill
 
@Crazy Monk

Deine Gedanken sind gefährlich, vor allem für dich selbst. Alles in Frage zu stellen wird dich nicht weiter bringen; es führt geradewegs in den Defätismus.
Am Ende stellst du dein Leben zur Disposition.

Die Gewalt gehört zum Haushalt der Natur, durch die sie sich stets erneuert und erhält. Das ist eine unumstößliche Tatsache.

Der Mensch ist Teil dieser Natur. Er ist eben kein Souverän, steht nicht außerhalb der Kreisläufe. Hinter allem steht die Evolution.
Aber das entbindet uns auch nicht von unserer Verantwortung:
Wollen wir den Planeten als Grundlage für unser Leben nicht verlieren, müssen wir den Dingen wieder mehr Respekt entgegenbringen.

Ja, meine Gedanken sind gefährlich. Doch ich stelle nicht Alles in Frage... nur die menschliche Entwicklung. Die geistige Evolution des Menschen, die solche Unerträglichkeiten hervorbrachte.

Und ich lehne ab, die Verantwortung für solche Zustände ausschließlich bei mir allein suchen zu müssen. Schließlich wurde ich in ein bereits bestehende Kollektiv, eine immer rasanter laufende Maschinerie hineingeboren, als kleines Rad und habe mich mit dieser mitentwickelt.

Das ich mitverantwortlich bin, werde ich nie bestreiten. Und das es ein Ansatz ist, bei sich selbst mit Veränderungen zu beginnen, auch nicht. Nur ändert das an diesen Filmen nichts und wird nicht bewirken, dass es noch geraume Zeit so weiter geht. Die Diskussion um Tierhaltung läuft schon Jahrzehnte, auch Filme dieser Art kenne ich schon lange. Doch die Situation insgesamt ist wahrscheinlich schlimmer geworden.

In welchem Sinn verstehst du hier Disposition?

Wenn du es in wirtschaftlichem Sinn meinst, sag ich ja. Doch vorher möchte ich den Disponenten sprechen. Der hat den Plan und den Überblick.

Der Mensch ist Teil dieser Natur.
Ja, das denke ich auch. Nur fühlt er sich schon lange nicht mehr so.

SEIN LEBEN VOLL IM GRIFF ZU HABEN! Souverän zu sein. Das ist eine Standardforderung an den Menschen von Heute. Mit so einer Standardformel kann man am Ende den anderen WESEN keinen echten Respekt mehr entgegenbringen, denn die WESEN sind es, die nach Respekt verlangen, nicht die DINGE.

Die DINGE bekommen viel zu viel Respekt vom Menschen, so wie ich das sehe.

Nein, meine Gedanken führen nicht in den Defätismus. Die führen mich gerade Wegs in den Tod. Und der ist eine

Gewalt gehört zum Haushalt der Natur, durch die sie sich stets erneuert und erhält. Das ist eine unumstößliche Tatsache.
Das ist das einzige, dass mich vielleicht vom Tier unterscheidet. Das ich mein Leben als Mensch vollbewusst um diese Tatsache verbringen und gestalten muss und dabei auch den Respekt vor den anderen Wesen nicht verlieren darf, vor lauter Angst und panischer Flucht, weil ich nicht gehen will. Weil ich so an allem hänge, was ich um mich herum geschaffen habe. Gold, Silberbesteck.... meinen Respekt an die DINGE verloren habe, statt ihn den WESEN zu erweisen.

Ich glaube, die Verdrängung des Wissens um den eigenen Tod führt beim Menschen zu drastischem Respektverlust. Und diese Verdrängung ist ein kollektives Phänomen. So wie die Tierfabriken.
 
Hallo Chuan

hi Crazy Monk

du meintest glaube das du 4 jahre vegetarier warst wen ich das grad nich verwechsel, warum haste wieder angefangen fleisch zu essen ?

Ja, ca. 4 Jahre wurde ich von meiner Exgefährtin vorzüglich vegetarisch bekocht. Also ich hab mich nicht wirklich selbst mit der alternativen Ernährung beschäftigt. Und dann gabs eben zwischenmenschliche Krisen, ich bin wieder schlampig geworden... schwach eben. Dann wurde mir einmal wo ein Fleischgericht angeboten, ich hab reingebissen...und nach und nach wurde es wieder mehr. Schlampigkeit und Bequemlichkeit war der Grund, dass ich wieder Fleisch zu essen begonnen habe. Und Motivationsverlust.


war es den für dich nicht schöner als vegetarier ohne diese fragen ?
und allgemein so 4 jahre da macht sich sowas doch bestimmt auch am körper bemerktbar ich hoffe ja ma positiv wovon ich ausgehe :D
doch... ich hab mich besser gefühlt, die ganze zeit war damals besser, als heute. Die Tierfabriken jedoch waren deswegen nicht weg von der Welt, nur weil ich sie nicht benutzt habe, das Thema ist geblieben. :rolleyes:
 
Eins noch zum Thema Vegetarisch, Carnivorisch oder Omnivorisch

Man stelle sich vor, es gäbe auf der Welt keinen Menschen mehr, der Fleisch isst. Nur noch Vegetarierer. Der Konflikt zwischen den Menschen wäre beseitigt. Zumindest der Ernährungskonflikt.

Doch wer würde dann noch diese Natur verstehen können, in der wir hier leben? Vielleicht würden wir vergehen, vor Angst und Verzweiflung, angesichts der kreislaufbedingten Grausamkeit rundherum, von der wir, wie durch ein Wunder, ausgenommen.

Die große Mutter Natur müsste speziell für uns eine Insel hervorbringen, inmitten ihrer Unendlichkeit. Eine Insel, auf der keiner mehr den anderen frisst. Also eine Insel, ohne diese natürlichen Kreisläufe, die man auf dieser Welt beobachten kann.

Ich will nicht zweifeln dass diese Natur im Stande ist, so eine Insel hervorzubringen... das Paradies. Doch im Moment erscheint es mir noch eher wie ein Traum.
 
Nein liebe Siriuskind, nicht "wir" ..es sind diese Wesen, die zu solchen Dingen fähig sind, und diese sehe ich nicht als Menschen an, denn so etwas zu tun ist eines Menschen unwürdig...




:thumbup: genau so sehe ich das auch liebe Siriuskind, das meine ich auch obig bezüglich des "wir"...

:thumbup: Vorschlag Cerion: wie wär's mit Erdling? ;)



Muss sowas erst verboten werden damit "Mensch" begreift? ..Ja, es scheint eben so zu sein...



Ja, Semopsarius, da hast du wohl einen ziemlich guten Durchblick denke ich!

Zitat Cerion:Und wenn jeder Einzelne darauf schaut, daß er Produkte aus Tierquälerei meidet, wird sich auch die Politik ändern müssen.

<-gute Frage! Kann man Böses durch Liebe "heilen"?



Ich finde das Ganze schlimmer als jeden Alptraum, jeden Horrorfilm...

Also ich bin jetzt Erdling, so wie alle hier auf unserem Planeten, und ich beginne dort, wie Cerion es sagte, alles zu meiden, was mit Qual verbunden ist! Z.B. trage ich schon viele Jahre nur Schuhe aus Mikrofaser oder ähnlichem, meine Handtaschen sind aus Kunstleder oder Canvas, und auch wenn ich so wie Dada oder crazyMonk mal Fleisch esse, so achte ich auf den Bezug direkt vom Landwirt!

LG
Kris



Liebe Kristalliana,

doch, ich habe bewußt "wir" gesagt, denn indem ich Fleisch, Eier und Lederartikel kaufe, bin ich mit daran beteiligt, auch wenn ich versuche, Fleisch nicht aus Massentierhaltung zu erstehen oder Bio-Eier, wer sagt mir, dass es wirklich so ist und ich nicht mit den zusätzlichen Infos wie Bio und artgerechte Haltung beruhigt werden soll?

Es ist ein Graus!

lg Siriuskind
 
genau das wär mal ein Anfang. Scheiss auf den Job. So sollte jeder denken. Und wenn hundertmal es von Gesetz genehmigt ist, einen Hund in die Presse zu tun, DARF ich da nicht mitspielen.Punkt.
So wie es deine Freundin bei den Mäusen machte. Und jetzt stelle man sich vor, JEDER würde das ablehnen...


der eigene Hausverstand zB? Und vor allem die Regierungen müssten dies lehren. Aber das sind ja genau die Verbrecher, die das zulassen...


Das würde ich auch so sehen und auch so handeln. Nur es gibt Länder, wo Du keine Wahl hast, welchen Job Du machen sollst, wenn Du Deine Familie durchbringen willst. Die Männer, die die Pelztiere bei lebendigem Leib häuten, sind mit Sicherheit arm und in Ländern, in der Armut groß ist, hat man nicht das Bewußtsein für andere Lebewesen, da zählt erst mal das eigene Leben und dass es endlich besser wird.
Ich denke, so ist die Rohheit und dieses Handeln zu verstehen. In unseren Gesellschaften allerdings, wenn ich sehe, wie die Leute in den Schlachthäusern mit den Tieren umgehen, da herrscht nur Rohheit und Brutalität, wie in einem KZ.
 
Klar... das Paradies wird hier vom Kapital gestaltet. Hab ich genug Kapital, kann ich mir eine kleine Insel kaufen, da passiert dann nur das, was ich mir unter Paradies vorstelle.

Ich hab in der Jugend, in meiner ersten Lehre auch viel mit Fleisch gearbeitet, ohne darüber nachzudenken. Nicht geschlachtet, aber am Hackstock mit der Aufbereitung der Leichenteile. Parallel dazu hab ich begonnen zu trinken, war also bemüht, mich für die allgemeine Wirklichkeit zu betäuben. Die Arbeit hat mir sogar Spaß gemacht. Nicht mal diese Exkursion mit der Berufsschule zum Schlachthof St. Marx hat mich aufgeweckt. Ich erinnere mich noch heute vage an einige Bilder, Eindrücke, ohne die jetzt näher zu beschreiben. Gemischte Gefühle in der Gruppe, auch Gelächter und Witzeleien, um die Wirklichkeit zu verharmlosen.

Naja, wie auch immer, es hat nicht gereicht, mich aufzuwecken und meine Essgewohnheiten ernsthaft zu hinterfragen. Fest steht nur: Fließbandarbeit war es schon damals, in den 70ern. Und es ist sicher nicht besser geworden.

Nein, es sind nicht nur die Essgewohnheiten. Es ist der Mensch, sein Ausbreitungsbedürfnis, seine Egozentrik und sein Herrschaftsanspruch.

Ja, natürlich... auch hier kann nur jeder bei sich selber beginnen. Das ist klar.

Umdenken. Umdenken kommt auch vor. Ist mir schon öfter passiert.

Mal angenommen, ich hätte mir irgendwann mal einen teuren Pelzmantel gekauft. Nicht nur, weil er so schön wärmt, sondern auch aus Eitelkeit und Prahlsucht. Und Gedankenlosigkeit.

Irgendwann in meinem Leben passiere ich einen Wendepunkt, ein Video über Pelztierfarmen öffnet mir die Augen und ich schwöre mir: Nie wieder werde ich mir einen Pelzmantel kaufen.


Was aber werde ich mit dem Alten machen?

Wegwerfen? Zum Müll?
Nutzlos im Kasten hängen lassen?
Oder trotzdem tragen. Jetzt allerdings nur mehr, weil er so schön wärmt?

Da ist guter Rat teuer. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Siriuskind schrieb:
Das würde ich auch so sehen und auch so handeln. Nur es gibt Länder, wo Du keine Wahl hast, welchen Job Du machen sollst, wenn Du Deine Familie durchbringen willst. Die Männer, die die Pelztiere bei lebendigem Leib häuten, sind mit Sicherheit arm und in Ländern, in der Armut groß ist, hat man nicht das Bewußtsein für andere Lebewesen, da zählt erst mal das eigene Leben und dass es endlich besser wird.

Ja, darin seh ich ja das eigentliche Übel-in den Machthabenden. Diese Menschen, die so grausam sind (in solchen Ländern) zu Tieren, kann man ja nicht mal verurteilen, da die selbst ums Überleben kämpfen. Was haben sie für eine Wahl?
Und da wären wir wieder bei der Politik.Sie muss gestürtzt werden, ein Neubeginn muss stattfinden. Es darf sich einfach nicht mehr alles um Profit drehen, vor allem nicht auf Kosten anderer Lebewesen. Einfach ist das aber nicht...
Crazy Monk schrieb:
Irgendwann in meinem Leben passiere ich einen Wendepunkt, ein Video über Pelztierfarmen öffnet mir die Augen und ich schwöre mir: Nie wieder werde ich mir einen Pelzmantel kaufen.


Was aber werde ich mit dem Alten machen?

Wegwerfen? Zum Müll?
Nutzlos im Kasten hängen lassen?
Oder trotzdem tragen.
tragen! Es würde den Tieren nichts mehr helfen,wenn du ihn nicht trägst. Wenn sie schon gestorben sind, dann wärmt dich das wenigstens. Würdest du ihn wegwerfen, dann wären sie umsonst gestorben...

Wir haben alle Fehler gemacht und uns bleibt nur übrig, diese in Zukunft zu vermeiden.
 
Werbung:
Wegwerfgesellschaft.

Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft! Und Punkt.

Das ist oft so lapidar daher gesagt... und genau so schnell wieder vergessen. Auch mir selbst gehts da nicht besser.

Ich muss mich korrigieren, zu etwas, das ich vorher gesagt habe. Die DINGE bekämen schon genug Respekt... es wäre an der Zeit, den WESEN, auch den andersartigen Wesen mehr Respekt entgegenzubringen.

Das stimmt so nicht. Auch die DINGE wollen respektvoll behandelt sein, schon klar. Schließlich waren sie ja mal belebt, bewohnt, von einem Wesen und dienen mir jetzt... zum Beispiel zum Heizen. Ein Stück Holz etwa.

Ich heize noch mit Dauerbrandofen, ich weiß das. Das Stück Holz ist ein DING, das von mir respektvoll behandelt werden will. Das Wesen, das einmal darin gewohnt hat, ist fortgegangen. Wohin, das wissen allein die Götter. Im Respektvollen Umgang mit diesen Grundlegenden Dingen kann ich viel von einem Freund lernen. Der ist mir da um einiges voraus.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Weiß schon wieder... Wegwerfgesellschaft, genau.

Auch so ein geschlachtetes Tier ist eigentlich "nur" mehr ein DING. Ein Ding, das respektvoll behandelt werden will, vom Menschen.

Ich sehe also 5 Bereiche in der Versorgung des Menschen mit Tierfleisch, die nach Transparenz und respektvoller Pflege verlangen.


  1. Die Aufzucht von Wesen.
  2. Die Umwandlung des Wesens in ein Ding.
  3. Die Aufbereitung und Zerteilung dieses Dinges.
  4. Die Verteilung dieses Dinges.
  5. Der Verzehr dieses Dinges.
Und dazwischen steckt natürlich überall der Handel mit diesem Ding, bzw. ehemaligen Wesen.

Und selbstverständlich fühle ich mich als Konsument für alle diese Bereiche verantwortlich. Jetzt... nachdem ich wieder daran erinnert wurde, dass ich mit all diesen Bereichen indirekt zu tun habe.

Der Anforderung des Respekts allerdings werde ich bestenfalls und sicher auch sehr mangelhaft im letzten Bereich, beim Verzehr dieses Dinges, gerecht. So geht es mir, weil ich gefangen bin in dieser industriellen Welt und den Bezug zur Ganzheit des Seins verloren habe.

Es ist mir auch kein echter Trost zu wissen, nicht allein zu sein.

In Erinnerung an die Videos würde ich dahin tendieren zu sagen: Mit Tierfleisch darf kein Profit gemacht, kein Handel betrieben werden. Das käme meiner Vorstellung von Gerechtigkeit am nächsten.

Ist jedoch in dieser Welt nicht zu realisieren. Nur ein Traum.
 
Zurück
Oben