Erdbeere

Nicht jeder Mensch verträgt dieses Obst, bzw. gibt es besonders viele Menschen, die gegen Erdbeeren allergisch sind.

Ich denke einfach, dass jeder Mensch selbst wissen wird, ob er Allergiker ist oder nicht. Hinweise auf mögliche Allergene könnte man bei vielen Lebensmitteln erteilen.

Im Übrigen sind Erdbeeren nicht "grundsätzlich" gesund, sondern lediglich die, die hier vor Ort biologisch angebaut werden.

Ich weise stets darauf hin, sich unbedingt von konventioneller Billigware fernzuhalten. Auch in diesem Thread erwähnte ich, dass man biologischer Qualität den Vorzug gewähren sollte. Ökologische Produkte sind ja nicht nur pestizidfrei, sondern sie beinhalten auch einen erhöhten Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, weil der pestizidfreie Anbau von Obst und Gemüse die Abwehrmechanismen der Pflanzen stimuliert.
 
Werbung:
Also gekauftes Obst/Gemüse bitte nicht in zu großen Mengen essen. Mit kleinen Mengen Pestiziden kommt der Körper auch längere Zeit klar, ohne dass eine beträchtliche gesundheitliche Gefährdung vorliegt. Wer sich jetzt aber täglich mit Erdbeeren o.ä. vollstopft, weils angeblich Krebs vorbeugt, der wird bald ganz andere Probleme haben - und sicher schneller, als ihn der Krebs ereilt hätte.

Mir ist keine einzige Studie bekannt, die belegt, dass der Verzehr von Obst und Gemüse aus biologischem Landbau zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Im Gegenteil zeigte doch bisher jede Untersuchung eine Risikoreduktion von z. B. Krebserkrankungen, die mit dem regulären Konsum von Obst und Gemüse einherging... Ein Mangel an Obst und Gemüse ist also ein erheblicher Risikofaktor!

Hier ein Link zur allgemeinen Pestizidbelastung: "Dabei muss bedacht werden, dass selbst die Rückstände bei konventionell erzeugten Nahrungsmitteln nur minimale Risiken für die menschliche Gesundheit darstellen." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ökolog....C3.BCckst.C3.A4nde_von_Pflanzenschutzmitteln).

Also werden selbst die klassischen Erzeugnisse als weitgehend harmlos beschrieben...
 
Werbung:
Schrebergärten kosten Geld.

Für Erdbeeren brauchst eh keinen Schrebergarten! Besorg dir eine hängende, lang tragende Sorte, und setz sie in eine Blumenampel. Wenn du keinen Balkon hast, häng sie vor ein Fenster. Schmeckt garantiert besser als der Efeu der sonst so rumhängt...! :D
Ja klar. So riesen Mengen dass du Marmelade davon einkochen kannst wirst du nicht ernten - aber um den ganzen Sommer zu naschen reicht es allemal!

Einfach versuchen! Geht nicht, gibts nicht! :D
 
Zurück
Oben