Erdbeere

Alice94

Neues Mitglied
Registriert
14. März 2010
Beiträge
3.100
Hallo!

Ich liebe Erdbeeren. Sie zählen zu meinen absoluten Lieblingsbeeren. Sie schmecken fruchtig, süß und saftig. Sie locken und bezirzen mit ihrer strahlenden Röte. Allerdings sollte man Erdbeeren nicht nur wegen ihres deliziösen Geschmackes und ihres attraktiven Aussehens begehren, sondern auch aufgrund ihres hohen Gehaltes an Ellagsäure.

Bei der Ellagsäure handelt es sich um einen sekundären Pflanzenstoff, ein Polyphenol, das sich sowohl in In-Vitro-Studien als auch in Tierversuchen als präventiv bezüglich diverser Krebserkrankungen erwies. Beispielsweise verabreichte man Labormäusen, in denen zuvor mittels Karzinogenen ein Speiseröhrenkrebs induziert wurde, Ellagsäure in Form von Erd- und Himbeeren. Bei diesen Versuchstieren konnte anschließend ein signifikanter Rückgang der Speiseröhrentumoren konstatiert werden.

Ellagsäure findet sich zwar hauptsächlich in Himbeeren. Da diese jedoch in den Körnern der Himbeeren lokalisiert ist, kann sie aus ihnen nur schlecht vom Organismus resorbiert werden. In den Erdbeeren befindet sich die Ellagsäure dagegen überwiegend direkt im Fruchtfleisch, weshalb Erdbeeren einen vorzüglicheren Lieferanten von Ellagsäure darstellen.

Ellagsäure ist in der Lage, die Protektionsmechanismen von Zellen zu stimulieren, um sie so gegen toxische und krebserzeugende Aggressoren zu schützen. Auch verhindert Ellagsäure die Aktivierung der Karzinogenität verschiedener Substanzen. Den größten Effekt, der von der Ellagsäure hinsichtlich der Krebsprävention ausgeht, bildet allerdings ihre extrem hohe Blockadewirkung auf den Prozess der Neoangiogenese, die für die Progression aller malignen Tumoren unerlässlich ist. Indem die Ellagsäure spezifische Rezeptoren der Endothelzellen besetzt, inhibiert sie den angiogeneischen Prozess der Krebszellen massiv.

Es lohnt sich, Erdbeeren zu essen. Die antikarzinogenen Verbindungen der Erdbeeren bleiben übrigens auch bei tiefgekühlten Früchten außerhalb der Saison erhalten.

Viele Grüße

Alice
 
Werbung:
Erdbeeren mag ich auch, werden aber blöderweise schnell schlecht.

Beeren sind im Allgemeinen sehr gesunde Lebensmittel. Das beschränkt sich keineswegs auf Erdbeeren.^^ Ebenso wertvoll und köstlich sind Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren. Die meisten Beeren kann man das ganze Jahr über genießen, ohne dass sie ihr gesundheitsförderndes Potential verlieren.
 
Brombeeren gab es damals bei meiner Oma im Garten. Ansonsten sind die anderen Beeren im Geschäft halt auch ziemlich teuer. Erdbeeren sind da soweit ich es überblickt habe noch am günstigsten.
 
Am Wochenende hatte ich noch reichlich Kurkuma verzehrt, grünen Tee gab's die Tage zuvor, aber heute hatte ich nur Ananas, Mango und reichlich Kaffee - was für ein Tag!

Erdbeeren wären jetzt herrlich...

Kann wer tiefgekühlte Erdbeeren empfehlen, die auch schmecken??
 
Brombeeren gab es damals bei meiner Oma im Garten. Ansonsten sind die anderen Beeren im Geschäft halt auch ziemlich teuer. Erdbeeren sind da soweit ich es überblickt habe noch am günstigsten.

In der entsprechenden Saison esse jeden Tag Beerensalat zum Frühstück.^^ Mich erfüllt das mit Energie. Ich liebe dieses Saftige an ihnen. Brombeeren haben den großen Vorteil, dass sie sowohl Ellagsäure als auch Delphinidin, ein weiteres Polyphenol, enthalten.
 
Am Wochenende hatte ich noch reichlich Kurkuma verzehrt, grünen Tee gab's die Tage zuvor, [/B]

Die Kombination von Kurkuma und Grüntee ist fabelhaft. In vitro killt die kombinierte Gabe von Curcumin und EGCG Krebszellen durch Apoptose und erhöht zudem die Wirksamkeit von schwachdosierten Gamma-Strahlen...
 
Werbung:
Ellagsäure ist in der Lage, die Protektionsmechanismen von Zellen zu stimulieren, um sie so gegen toxische und krebserzeugende Aggressoren zu schützen. Auch verhindert Ellagsäure die Aktivierung der Karzinogenität verschiedener Substanzen. Den größten Effekt, der von der Ellagsäure hinsichtlich der Krebsprävention ausgeht, bildet allerdings ihre extrem hohe Blockadewirkung auf den Prozess der Neoangiogenese, die für die Progression aller malignen Tumoren unerlässlich ist. Indem die Ellagsäure spezifische Rezeptoren der Endothelzellen besetzt, inhibiert sie den angiogeneischen Prozess der Krebszellen massiv.
Das sind ja super Neuigkeiten!

Dann kann ich mit Erdbeeren gleich die Krankheiten bekämpfen, die durch das Hexaconazol in den Erdbeeren ausgelöst werden. Win!
:ironie:
 
Zurück
Oben