Erbschaft?

der anwalt vertritt die interessen meines vaters. im mom sind seine interessen nur, dass meine schwester nichts bekommt. zu mir hat er gesagt:"ja, du kannst erben".

Hallo,

das würd ich einem Anwalt so auch nicht glauben... was heisst "kannst" ausserdem? Klingt ja so als wär dieser Anwalt der einzige der entscheidet, aber letztendlich entscheidet doch ein Richter oder das Gericht oder so?!

Find persönlich solche Erbschaftsthemen auch belastend und leider denk ich viel zu oft an dieses Thema, weil Geschwister schon was bekommen haben von einem lebenden Elternteil, aber es unklar ist ob (oder wieviel) tatsächlich, weil in meiner Familie darüber nicht offen geredet wird. Scheinbar brauch ich immer ein Thema um zu grübeln, mich zu sorgen und ängstigen.

LG
B
 
Werbung:
der anwalt vertritt die interessen meines vaters. im mom sind seine interessen nur, dass meine schwester nichts bekommt. zu mir hat er gesagt:"ja, du kannst erben".
Alles klar .... dazu fällt einem wirklich kaum noch was ein.
Man kann nicht einem Erbberechtigten das Erbe auszahlen und einem anderen, gleichgestellten, nicht. Jedes Gericht der Welt wird ohne großes Theater sofort im Sinne deiner Schwester entscheiden, und so wie du sie beschreibst weiß sie ganz genau wie Sie ihren Anspruch durchzusetzen hat.
Aber macht was ihr wollt, nur beklagt euch hinterher nicht.

R.
 
deshalb würd ich am liebsten mit dem anwalt von meinem vater reden, damit das erbe auch steuerrechtlich optimal aufgeteilt wird ohne erst gegeneinander zu prozessieren!
nur ist mein vater meiner schwester grad spinnefeind. u.kann nicht einsehen, dass es finanziell besser sein könnte ihr die 2 wohnungen zu geben(die sie jetzt nur fordert).
 
deshalb würd ich am liebsten mit dem anwalt von meinem vater reden, damit das erbe auch steuerrechtlich optimal aufgeteilt wird ohne erst gegeneinander zu prozessieren!
nur ist mein vater meiner schwester grad spinnefeind. u.kann nicht einsehen, dass es finanziell besser sein könnte ihr die 2 wohnungen zu geben(die sie jetzt nur fordert).

Bei einem relativ beträchtlichen Erbe (Jupiter ist im Stundenhoroskop Signifikator für das Erbe) ist m.E. die Hinzuziehung eines Anwalts unabdingbar.
Es geht dabei doch weniger um Verhandlungsgeschichten sondern um rechtliche Ansprüche, besonders wenn keine gütliche Eininigung möglich ist. Auch in dieser Hinsicht spricht das Stundenhoroskop Bände.
Ich würde mir einen, auf Erbrecht spezialisierten Anwalt nehmen, der ausschließlich meine Interessen vertritt.
 
Der Pflichtanteil steht - falls kein Berliner Testament aufgesetzt wurde - der Schwester und auch wasser1 zu. Die Schwester kann ihren Erbanteil nach dem Tod der Mutter auch vorzeitig einfordern/einklagen. (Wegen dem fehlenden gegenseitigem Testament der Eltern). Wenn sie tatsächlich "Spinnefeind" mit ihrem Erzeuger ist, wird sie dies wohl auch in Erwägung ziehen. Was hat sie schließlich zu verlieren? Evtl. könnte wasser1 hier diplomatisch eine Einigung herbeiführen? Spricht sie überhaupt mit ihrer Schwester?

Auf jeden Fall keinen Anwalt vor dem 13.2. einschalten!! (Wegen des z. Zt. noch rückläufigen Merkurs).

Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, meine schwester redet mit mir. sie befürchtet, dass sie ausziehen müsste. mein vater wollte das testament von oma anfechten, wo sie vor 4 jahren das wohnrecht für 2 von 4 wohnungen geerbt hat.
 
ja, meine schwester redet mit mir. sie befürchtet, dass sie ausziehen müsste. mein vater wollte das testament von oma anfechten, wo sie vor 4 jahren das wohnrecht für 2 von 4 wohnungen geerbt hat.

Wie gesagt: genaueres weiß der Fachanwalt. Eine Beratung kann Euch viel Ärger ersparen. Viel Glück (vor allem für den Familienfrieden).:)

Lg
Urajup
 
zu meiner Schwester besteht kein Kontakt mehr seit 2015.
Seit 2014 habe ich gemeinsam mit meinem Vater das Einfamilienhaus bewohnt u jetzt kam es leider zu Spannungen zwischen uns (erste Dez Woche 2019). Er hat 2 mal versucht mit tätlich anzugreifen, woraufhin ich am 6.12. für ein paar Tage in ein Hotel geflüchtet bin. Jetzt läuft beim Amtsgericht der Antrag auf Betreuung für ihn (das kann Wochen bis Monate dauern). Meine Post hat er verbrannt, die Haustür musste ich vom Schlüsseldienst öffnen lassen (er hat das Schloß ausgetauscht, wir stehen aber beide im Grundbuch) u die Bankvollmacht hat er zurückgenommen (ich kann seine Rechnungen nicht mehr für ihn von seinem Konto bezahlen lassen).

Meine Anwältin rät mir, ich soll hier bleiben. Ich würde am liebsten so weit wie möglich weg. Falls er noch zurechnungsfähig ist, werde ich von ihm kein Erbe erhalten. Falls er nicht mehr zurechnungsfähig ist/ dement (78), würde das hier die hölle bzw er muss in ein Heim u das Haus eventuell sowieso vermietet werden.

Polizei, Landratsamt, Amtsgericht, Notarzt, Hausärztin - alle informiert u keiner tut iwas, denn gegen seinen Willen darf er nicht untersucht werden!
 
zu meiner Schwester besteht kein Kontakt mehr seit 2015.
Seit 2014 habe ich gemeinsam mit meinem Vater das Einfamilienhaus bewohnt u jetzt kam es leider zu Spannungen zwischen uns (erste Dez Woche 2019). Er hat 2 mal versucht mit tätlich anzugreifen, woraufhin ich am 6.12. für ein paar Tage in ein Hotel geflüchtet bin. Jetzt läuft beim Amtsgericht der Antrag auf Betreuung für ihn (das kann Wochen bis Monate dauern). Meine Post hat er verbrannt, die Haustür musste ich vom Schlüsseldienst öffnen lassen (er hat das Schloß ausgetauscht, wir stehen aber beide im Grundbuch) u die Bankvollmacht hat er zurückgenommen (ich kann seine Rechnungen nicht mehr für ihn von seinem Konto bezahlen lassen).

Meine Anwältin rät mir, ich soll hier bleiben. Ich würde am liebsten so weit wie möglich weg. Falls er noch zurechnungsfähig ist, werde ich von ihm kein Erbe erhalten. Falls er nicht mehr zurechnungsfähig ist/ dement (78), würde das hier die hölle bzw er muss in ein Heim u das Haus eventuell sowieso vermietet werden.

Polizei, Landratsamt, Amtsgericht, Notarzt, Hausärztin - alle informiert u keiner tut iwas, denn gegen seinen Willen darf er nicht untersucht werden!

hallo @wasser1,
Bin gerade über deinen aktuellen Kommentar gestolpert und da ich grad selbst mit dem Thema „Betreuung“ durch bin, fühlte ich mich „angesprochen“.

Ganz unabhängig der Astrologie: ich habe gerade das Haus meiner Großmutter verkauft. Hierzu war auch ein Betreuungsverfahren notwendig, da meine Vollmachten nicht ausreichten, sie jedoch aufgrund ihres Alters und Demenz (92) nicht mehr selbst unterschreiben durfte.

obwohl ich bereits seit 2015 in ihrem Namen handle, alles immer mit ihrer Zustimmung geschah (außer dem hausverkauf, dem stimmte sie erst zu, als sie an liquiden Mitteln nahezu „pleite“ war und das Pflegeheim nicht mehr hätte bezahlt werden können), dauerte das ganze Verfahren ab Antragstellung geschlagene 9 Monate (in Bayern). Und zwar mit gehörigem Nachdruck meinerseits. Und selbst dann erhielt ich nur die Teilbetreuung für den Hausverkauf („nur das notwendigste„). Obwohl Gutachten eines amtlich bestellten Psychiaters vorliegen, die belegen, dass sie selbst nicht mehr handlungsfähig ist.

Ich wurde behandelt, als würde ich mich profilieren wollen, obwohl der Erlös vollständig ihrem Konto zugute kam und fürs Heim draufgehen wird und ich nicht unerhebliche Auslagen hatte, die mir keiner ersetzt. „Alles zum Schutz der Betroffenen Person“ hieß es.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber dir angesichts deiner Beschreibung der Situation raten, dich nach einer alternativen Unterkunft umzuschauen. Denn wenn bei dem Verfahren überhaupt was rauskommt, kann sich das enorm ziehen.
und heutzutage werden Leute auch nicht mehr einfach „entmündigt“ und bekommen einen Betreuer zugewiesen, wie das früher einmal war. Dafür braucht es schon enorme Belege und Nachweise, Gutachten und und und, die dafür sprechen, dass Personen nicht mehr Herr der Lage sind.

ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft! :blume:
 
Werbung:
zu meiner Schwester besteht kein Kontakt mehr seit 2015. Seit 2014 habe ich gemeinsam mit meinem Vater das Einfamilienhaus bewohnt u jetzt kam es leider zu Spannungen zwischen uns (erste Dez Woche 2019). Er hat 2 mal versucht mit tätlich anzugreifen, woraufhin ich am 6.12. für ein paar Tage in ein Hotel geflüchtet bin. Jetzt läuft beim Amtsgericht der Antrag auf Betreuung für ihn (das kann Wochen bis Monate dauern). Meine Post hat er verbrannt, die Haustür musste ich vom Schlüsseldienst öffnen lassen (er hat das Schloß ausgetauscht, wir stehen aber beide im Grundbuch) u die Bankvollmacht hat er zurückgenommen (ich kann seine Rechnungen nicht mehr für ihn von seinem Konto bezahlen lassen).
Meine Anwältin rät mir, ich soll hier bleiben. Ich würde am liebsten so weit wie möglich weg. Falls er noch zurechnungsfähig ist, werde ich von ihm kein Erbe erhalten. Falls er nicht mehr zurechnungsfähig ist/ dement (78), würde das hier die hölle bzw er muss in ein Heim u das Haus eventuell sowieso vermietet werden.
Polizei, Landratsamt, Amtsgericht, Notarzt, Hausärztin - alle informiert u keiner tut iwas, denn gegen seinen Willen darf er nicht untersucht werden!

Hallo Wasser,

das ist ja eine Horror-Geschichte, die man wirklich keinem wünscht. :(

Damals im Feb. 2015
hallo,
meine Mutter ist am 29.12.2014 unerwartet gestorben. Wohne mit meinem Vater im Elternhaus. Meine Schwester hat bereits meine Oma beerbt.Brauche ich einen Anwalt? Dringend?
meine Daten(w): 20.7.80 5,59 h heidelberg

fing es unter Uranus Transit im Widder als deinem Herrscher von Haus 8 (u.A auch Erbschaft) im 10. Haus an -mit Quadrat zu Merkur als Herrscher von Haus 3 (u.A. auch Geschwister) und ging dann im Juni weiter mit Uranus Opposition zu Pluto - als Herrscher des Vaters (Haus 5) in Haus 4 und im Quadrat zum Mondknoten im 2. Haus - persönlicher Besitz. Der transitierende Mondknoten war da auf der Spitze deines IC. Transit Pluto als Herrscher von Haus 5 - Vater- in Opposition zu Merkur als Herrscher der Geschwister.

Und auch jetzt sieht es mit der Planetenansammlung in Haus 6 bei dir noch ganz schön nach Arbeit aus.

Und was dein Zuhause angeht - mit Transit-Neptun im Quadrat zur deiner Venus als Herrscherin von Haus 4 - Haus und Heim und reales Zuhause- für mich da auch leider eher nicht nach bleiben - sondern mehr nach Umzug und auch nach Verlust und Auflösung aus. Deine Venus ist in deinem Geb.Horoskop eh schon mitbeteiligt in Opp. zu Neptun an einem T-Quadrat mit Saturn in Haus 3 an der Spitze.

Neptun ist Herrscher von Haus 9 bei dir - auch Haus der Anwälte - höre da jetzt lieber mal auf dein eigenes Bauchgefühl und schütze deine eigene Sicherheit.


!1 Wasser Erbschaft.png
 
Zurück
Oben