Erbitte um Hilfe wegen meinem besten Freund

da mußte mit psychologischen tricks arbeiten. sei da, wenns ihm gut geht und bleib weg, wenns ihm schlecht geht.

mit helfen hilft man nicht. schaue einfach zu, wie es bergab geht. er wird sich dann melden...und dann kannst du für ihn da sein.
 
Werbung:
Ich denke auch, Du musst Ihn mehr auf die Eigenverantwortung aufmerksam machen und versuchen mit Ihm zu sprechen, dass er weiss, wie seine Zukunft aussehen könnte. Das heisst er hat ja noch kein Schulabschluss oder Lehre, ich würde Ihn mal fragen, wie er seine Zukunft sieht etc..
Du musst Ihm ja auch nicht helfen in dem Sinne, sondern nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Ebenfalls muss er die Verantwortung selber tragen.
Das gefährliche am Helfersyndrom ist, man macht die Probleme anderer zu seinen eigenen Problemen. Man muss es deshalb sachlich angehen und so hinstellen, dass er die Lösungen selber erarbeiten muss. Das heisst, Du sagst Ihm, wie er sich das Leben in Zukunft und so weiter vorstellt. So kannst Du eigentlich sehr gut Einfluss nehmen auf Ihn, ... . Aber ich weiss ja nicht, wie gleichgültig er ist.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben