er oder sie?

VeRrUEcKTa

Mitglied
Registriert
13. April 2004
Beiträge
274
es heißt doch dass alles ein lebewesen ist, auch die erde, ist die erde dann weiblich oder männlich? man sagt ja auch mutter erde... aber die kirche bezeichnet ja gott auch als männlich, aber die meinung lassen wir mal aussen vor, eure sind mir wichtiger
:)
VeRrUEcKTa
 
Werbung:
VeRrUEcKTa schrieb:
es heißt doch dass alles ein lebewesen ist, auch die erde, ist die erde dann weiblich oder männlich? man sagt ja auch mutter erde... aber die kirche bezeichnet ja gott auch als männlich, aber die meinung lassen wir mal aussen vor, eure sind mir wichtiger
:)
VeRrUEcKTa


Die Erde sehe ich eigentlich nicht als Lebewesen, aber Gott ist sicherlich geschlechtsneutral, da er den Menschen als sein Ebenbild als Mann und Frau schuf. Das Bild von Vater, Sohn und heiliger Geist sehe ich mehr als ein "Muster" um die Beziehungen zwischen den 3 Personen zueinander zu beschreiben.
 
hm,...gute frage,..

die erde an sich is denk ich kein lebewesen, sondern "sie"(wegen dem titel DIE erde) erlaubt es nur, das lebewesen auf ihr wohnen,...also würd ich die erde eher neutral ansehen,...

und naja ,...ich glaub einfach nicht an gott,...bzw konnte mich keiner DAFÜR überzeugen, daher kann ich mich mit diesem teil der frage auch nicht beschäftigen :jump4:
 
dann würden manche menschen gott also als hermaphrodit bezeichnen? ich denk jetzt nicht dass gott dass mächtigste wesen ist und über uns alle bestimmt, ich glaube dass dass göttliche in jeden von uns steckt und wir dass vielleicht finden müssen, es kommt aber auf alle fälle aus uns herraus. mich interessiert mehr die frage des männlichen und des weiblichen. es gibt ja auch würmer die sich selbst reproduzieren, die würden der kirche nach garnicht existieren, aber sie gibt es
 
hugh

Die Erde ist ein Lebewesen und sie ist weiblich, eben Mutter Erde...

Weiblich deshalb, weil sie das Leben gebährt, ihm Heimat, Schutz und Nahrung gibt und das Leben wieder in sie Zurückgeht - eben unsere Mutter

by FIST
 
VeRrUEcKTa schrieb:
dann würden manche menschen gott also als hermaphrodit bezeichnen? ich denk jetzt nicht dass gott dass mächtigste wesen ist und über uns alle bestimmt, ich glaube dass dass göttliche in jeden von uns steckt und wir dass vielleicht finden müssen, es kommt aber auf alle fälle aus uns herraus. mich interessiert mehr die frage des männlichen und des weiblichen. es gibt ja auch würmer die sich selbst reproduzieren, die würden der kirche nach garnicht existieren, aber sie gibt es


Du machst deinem Nick ja alle Ehre.
grinorange.gif


Was haben denn Würmer mit der Kirche und mit Gott zu tun ?
p030.gif
 
FIST schrieb:
hugh

Die Erde ist ein Lebewesen und sie ist weiblich, eben Mutter Erde...

Weiblich deshalb, weil sie das Leben gebährt, ihm Heimat, Schutz und Nahrung gibt und das Leben wieder in sie Zurückgeht - eben unsere Mutter

by FIST

ist dass nicht zu einfach? die erde zerstört ja auch, im positvem sinne, dass würde man ja dann dem mann zuschreiben? dass nehm ich mal als kompliment Isisstern :banane:
 
hugh Verrückte

hmm... naja, Isis war auch eine Giftmischerin, Artus wird durch eine Frau zu fall gebracht, Merlin ebenso, Herkules auch und mit ihm auch Jason... Samson wurde von einer Frau zu Tode gebracht (soll ich weiter machen *gg*)

by FIST
 
Werbung:
es heißt doch dass alles ein lebewesen ist, auch die erde, ist die erde dann weiblich oder männlich? man sagt ja auch mutter erde... aber die kirche bezeichnet ja gott auch als männlich, aber die meinung lassen wir mal aussen vor, eure sind mir wichtiger

Meine Vorstellung sieht so aus: Das eine Bewußtsein, das alles ist (nenn`es Gott, Allah, Allbewußtsein, Universum etc.) kennt keinerlei Differenzierung, da es ja "alles" ist. Dieses Bewußtsein muss aber, um sich erfahren zu können, in Pole aufspalten, da andernfalls keine Erfahrung möglich wäre. Und auf dieser "Polebene" ist alles sowohl männlich als auch weiblich. Jeder Mann hat weibliche Aspekte und jede Frau hat männliche Aspekte und so muss auch die Erde beide Aspekte haben.

Katarina
 
Zurück
Oben