Epilepsie - eine heilige Krankheit!?!?

was mich noch interessiert: ist eigentlich bekannt, wie sich das Bauchhirn bei einem epileptischen Anfall verhält? Denn wenn es auch krampft, dann könnte man ja nicht sagen, welches der beiden Gehirne jetzt eigentlich da der Auslöse ist, das des Körpers oder das des Geistes.

Ich denke schon, dass das Bauchhirn auch krampft,
sonst würde es kein Einnässen geben...
Rein intuitiv meine ich, dass der gesamte Körper krampft inklusive beider Hirne.
 
Werbung:
Ich denke schon, dass das Bauchhirn auch krampft,
sonst würde es kein Einnässen geben...
Rein intuitiv meine ich, dass der gesamte Körper krampft inklusive beider Hirne.
mhm, intuitiv würde ich das auch so sehen, genau.

Na gut, dann hätte ich einen neuen Ansatz für die "Heiligkeit". Heiligkeit hast Du ja dann, wenn beide Systeme frei sind, also wenn Gehirn Jin und Gehirn Yang vereint sind. Im Gehirn (in welchem auch immer, das ist nicht wirklich bekannt, fürchte ich, wahrscheinlich wie immer in beiden) hast du bei Heiligen ja die Worte. Elisabeth von Konnersreuth beispielsweise sprach aramäisch, obwohl sie das nie gehört hatte.

So- und Wunder, das ist ja auch ein Merkmal des Heiligen, daß er Wunder wirkt, Wunder können nur "von oben" oder meinetwegen auch von sonst woher gewirkt werden, sie wirken also nur in einer Ganzheit (in einem Menschen), der ansonsten "frei" ist. Also ein Mensch, der die frühkindliche Traumatisierung in der entwicklungspsychologischen Phase bis hinunter zu Anima und Animus wieder "freigelegt" hat. Der kann im Grunde erst "Antenne" für Handlungen aus dem Off sein. Weil wir selber bekanntermassen Wunder ja nicht machen können, genauso wenig wie z.B. wohl Jesus Christus. Durch ihn "wirkte" ja eben die Universale Gesamtheit des "Vaters", wobei er als Kind aus einer unbefleckten Empfängnis (das entspräche ja energetisch diesem Sich-Zurückentwickeln auf die "animalische" Animus-Anima-Ebene, das "Ur") für sich selber eine solche Ganzheit war. So wie wir eben im Grunde alle, wobei wir aber "Verhaftungen" haben und uns "Sünde" anmaßen, also Schöpferkraft für Übles. hihihi. Tja, was soll man dazu sagen außer: Groooooosses Mißverständnis. Selbstverständlich können wir kein Übel schöpfen, wir sind selber das Übel.

Und daß wir das "Übel" sind und nicht der "Freud" heißt energetisch einfach nur, daß uns Übel ist, weil uns die Galle innerlich hochkocht. Wir leben ja in einer Gesellschaft voller Agressivster Werbung, Sexualität und Gewalt, wenn man aus den Medien ableiten wollte, wo man lebt. Und wir spiegeln das natürlich alle und müssen das organisch verarbeiten- um da gesund bei zu sein muß man schon "anders" auf alles gucken und als ein bisschen verrückt gelten in manchen Augen. Aber dafür ist man dann auch gesund und nicht heiler oder heiliger als andere.

Gesundheitszeitalter, ick hör Dir trapsen, Informationszeitalter ade.

Schnell noch nen Kaffee trinken, bevor es vorbei ist.:morgen:
 
Schalom Tigermaus

natürlich ist der Name "heilige Krankheit" nicht gerade treffend... aber gerade wie du hier die Krankheit beschreibst - und diese Beschreibung mit den Erfahrungen von Mystikern vergleichst, wirst du erstaunliche Parallen feststellen...

Es geht da um das Verhältniss Bewusstsein - Körperkontrolle, bzw eben der Verlusst der Körperkontrolle und der Bewusstseinszustand der sich dabei einstellen kann - und da gibts eben durchaus Paralellen zu Mystischen Erfahrungen bzw Schamanischen Ekstaseerlebnissen oder auch Drogenerfahrungen - entscheident ist dabei vorallem dass es sich um einen Nichtgewöhnlichen, nichtalltäglichen Bewusstseinszustand handelt, der den gewöhnlichen Bewusstseinszustand in einem anderen Licht erscheinen lässt - es ist eine Erfahrung die nicht jeder Mensch nachvollziehen kann und schon dadruch bekommt eine solche erfahrung eine "mystische" Ebene - eben das erleben des anderen, ungewöhnlichen. Auf Grund dieser Erfahrung kommt es auch zu einer Umbewertung der gewöhnlichen Erfahrung, man sieht den üblichen Zustand aus einem anderen Blickwinkel und wertet deshalb Erlebnisse auch anderst - also eine ganze Reihe Paralellen zu Mystischen Erlebnissen

Liebe Grüsse

FIST

Liebe Grüsse

FIST



Hallo Fist

Dazu müsste ich erstmal tiefer zu dem genannten belesen.

Ich gehe zunächst von medizinschen aus und der Erfahrung, denn das enterische Nervensystem( Bauchhirn), ist zwar unabhängig vom eigentlichen Gehirn ansich, aber bei einer Epilepsie denke ich das, das Gehirn auch für die Entleerung des Körpers zuständig ist.
Wenn der Patient in die Bewusstlosigkeit fällt und der Körper krampft. Bei bewussten krampfen oder abgeschwächte Anfälle kommt dieses nicht zustande, es werden keine Informationen ausgetauscht. Das Bauchhirn hat es unter Kontrolle.
Zumal es eine primäre Epilepsie und eine sekundäre gibt, genauso können OP am Gehirn zur einer Epilepsie führen und Anfälle auslösen, das wiederum aussagt die genannten Entleerungen dem Gehirn zu zuschreiben sind.
Ich denke nicht das, das Bauchhirn krampft sondern Gehirn gesteuert erschlaffen einfach die Muskeln. Genauso wie Schockartige Ängste ein einnässen fördern können. Gehirn gesteuert.

LG Tigermaus
 
Von heilig kann ich nicht sprechen.....
wir hatten vor 10 Jahren einen wunderbaren Schäfer, der litt an Epilepsie.
das äußerte sich folgendermaßen: er rannte stur únd mit voller Wucht mehrmals gegen die Wand. Bis er bewußtlos umfiel. Ist das heilig?
Oder: er sprang über d. Balkongeländer und landete dann unten , einen Stock tiefer im Garten. Zum Glück im Garten und nicht am Beton.
Er lieferte andauernd solche "Zeremonien" zum Schluß mehrmals am Tag, weshalb mein Lebensgeährte beschloß, ihn einschäfern zu lassen, allerdings nicht daheim, auch nicht beim Arzt, sondern auf dem Lieblingsplatz des Hundes.( das war in einem wunderschönen Waldstück, bei unserer Almhütte)
Ich weiß, man kann Hunde nicht mit Menschen vergleichen, aber Epilepsie ist ein Leiden, eine Krankheit von sehr großen Ausmaß, sowohl für den Betreffenden, als für die Angehörigen.
von "heilig" kann keine Rede mehr sein.
Lg Gabrielle
 
Hi Trixi,
ich behaupte ja immer, meine Hände würden denken während ich schreibe, so schnell sind die... :weihna1

Spaß beiseite, durch familiäre Umstände habe ich da ein bißchen Einblick.
Während eines krampfartigen Anfalls kann große Verletzungsgefahr bestehen.
Nach einem Anfall kann passieren, daß der Betroffenen völlig verwirrt und desorientiert ist. Gefährlich ist immer, wenn er dabei alleine ist.
Es kann wie gesagt zu Halluzinationen kommen.

Epilepsie ist in viele, unterschiedliche Versionen unterteilt (hier gucken).


Die Medikamente, die zum Einsatz kommen, führen häufig zu einer "Abstumpfung" und zur Verlamsamung von Denkprozessen und Handlungen.
Zudem muß in vielen Fällen die Dosis mit der Zeit erhöht werden.

~~~~~~~

Was man nun wahrscheinlich versucht zu ergründen ist, ob sog. "mystische" oder "spirituelle" Erfahrungen ebenfalls auf eine aussergewöhnliche elektrische Aktivität im Gehirn zurückzuführen wären (ein epileptischer Anfall entsteht ja eben durch unkontrollierte "Feuerung" im Gehirn).
aus wikiartikel:
Ein epileptischer Krampfanfall ist Folge paroxysmaler synchroner Entladungen von Neuronengruppen im Gehirn, die zu plötzlichen unwillkürlichen stereotypen Verhaltens- oder Befindungsstörungen führen.
Es gibt Menschen, die gelegentlich einen epileptischen Anfall haben, werden aber nicht als epileptisch eingestuft.

Bekannt ist inzwischen ja auch, daß schamanische "Fähigkeiten" auf der Schizophrenie ähnlichen Veranlagungen beruhen, im Gegensatz zu dieser jedoch bewußt unter Kontrolle gehalten werden können.

Ich habe auch mal von Experimenten gelesen, wo durch die Erzeugung eines starken Magnetfeldes um den Kopf die kognitiven Fähigkeiten der Versuchspersonen deutlich angehoben wurden.
Wie weit solche Versuche allerdings schon fortgeschritten sind, weiß ich nicht.
 
hi eln, mir fällt noch gerade ein, daß Epileptiker in anderen Kulturen tatsächlich so eine Art "Heiligkeit" waren, weil sie nach dem Anfall immer wußten, was zu tun war. Die waren mit einer "anderen Ebene" verbunden, fielen plötzlich in Zuckungen und Trance und orakelten danach oder es folgten "Kundgebungen" aus diesen Menschen über das, was sie erfahren hatten. Ich habe so viel gelesen in den letzten Jahren, frag mich nicht, wo ich das jetzt her habe. Aber ich erinnere mich, das 2 oder 3 mal in verschiedenen Zusammenhängen über Berichte von Kulturen gelesen zu haben.

jou, ich hab verschiedene Epileptiker gepflegt und habe eigentlich alle Krampfformen bei mehreren Menschen gesehen. Das ist bei mir ja das Praktische, ich habe für eigentlich beinahe jede Erkrankung mehrere Menschen in mir, teilweise Hunderte und kann da eher dann die "Muster" betrachten, die aus einer ganzheitlichen Pflegetheorie über den Menschen und sein Wirken in seinem Milieu ganz anders betrachtet werden können als aus einer ärztlichen Sicht, der sich auf Teileinheiten des Menschen in der Beobachtung der Krankheit bezieht. Das ist bei einer ganzheitlichen Theorie vom Grundsatz her mal anders, auch wenn wir natürlich ebenfalls in Teileinheiten unterteilen, um zu pflegerischen Diagnosen zu kommen. Aber über de Jahre macht dann die Masse der erlebten Patienten den Kreis der Lebensbereich irgendwie wieder rund, in die man den Menschen aufgeteilt hat, als man mit dem Beruf begonnen hatte.

:liebe1:
 
hi eln, mir fällt noch gerade ein, daß Epileptiker in anderen Kulturen tatsächlich so eine Art "Heiligkeit" waren, weil sie nach dem Anfall immer wußten, was zu tun war. Die waren mit einer "anderen Ebene" verbunden, fielen plötzlich in Zuckungen und Trance und orakelten danach oder es folgten "Kundgebungen" aus diesen Menschen über das, was sie erfahren hatten. Ich habe so viel gelesen in den letzten Jahren, frag mich nicht, wo ich das jetzt her habe. Aber ich erinnere mich, das 2 oder 3 mal in verschiedenen Zusammenhängen über Berichte von Kulturen gelesen zu haben.

jou, ich hab verschiedene Epileptiker gepflegt und habe eigentlich alle Krampfformen bei mehreren Menschen gesehen. Das ist bei mir ja das Praktische, ich habe für eigentlich beinahe jede Erkrankung mehrere Menschen in mir, teilweise Hunderte und kann da eher dann die "Muster" betrachten, die aus einer ganzheitlichen Pflegetheorie über den Menschen und sein Wirken in seinem Milieu ganz anders betrachtet werden können als aus einer ärztlichen Sicht, der sich auf Teileinheiten des Menschen in der Beobachtung der Krankheit bezieht. Das ist bei einer ganzheitlichen Theorie vom Grundsatz her mal anders, auch wenn wir natürlich ebenfalls in Teileinheiten unterteilen, um zu pflegerischen Diagnosen zu kommen. Aber über de Jahre macht dann die Masse der erlebten Patienten den Kreis der Lebensbereich irgendwie wieder rund, in die man den Menschen aufgeteilt hat, als man mit dem Beruf begonnen hatte.

:liebe1:


Bemerkenswert ist das es Epileptiker gibt die einen Anfall vorahnen oder sogar fast minuten davor darauf hinweisen.
Vielleicht wurde dieses von so manchen in den erwähnten Kulturen zum Nutzen umgewandelt.

LG Tigermaus:)
 
Bemerkenswert ist das es Epileptiker gibt die einen Anfall vorahnen oder sogar fast minuten davor darauf hinweisen.
Vielleicht wurde dieses von so manchen in den erwähnten Kulturen zum Nutzen umgewandelt.

LG Tigermaus:)
Ou, das bemerken nicht nur die Epileptiker, sondern auch die Pflegekraft und sogar gelegentlich der Arzt. Man nennt das die "Aura" vor dem Anfall- das ganze Wesen lädt sich auf, bis es eben knallt. Was meinst denn Du, wo ich Aurasehen gelernt habe? Nicht im Lichtgarten, sondern am Menschen. Wir haben das gewissermaßen sogar von Schwester Gordana aus Kroatien unterrichtet bekommen.:)

:liebe1:
 
Werbung:
Ou, das bemerken nicht nur die Epileptiker, sondern auch die Pflegekraft und sogar gelegentlich der Arzt. Man nennt das die "Aura" vor dem Anfall- das ganze Wesen lädt sich auf, bis es eben knallt. Was meinst denn Du, wo ich Aurasehen gelernt habe? Nicht im Lichtgarten, sondern am Menschen. Wir haben das gewissermaßen sogar von Schwester Gordana aus Kroatien unterrichtet bekommen.:)

:liebe1:


Nee die Pflegekraft merkt es nicht immer zuerst da muss ich dir leider wiedersprechen, er oder sie macht darauf aufmerksam.
Du kannst Aura sehen was sagt denn dir die meine.?:) Fühlen? Empfinden?

LG Tigermaus:)
 
Zurück
Oben