Epilepsie - eine heilige Krankheit!?!?

Werbung:
Heilige Krankheit?

Ich denke hier handelt es sich doch wohl eher um einen "Fluch" als um einen Segen.
Wird sicher jeder der daran "erkrankt" ist bestätigen können.
 
hab grad wieder das thema enddeckt... vl rennt es ja weiter... find ich nämlich ziemlich interessant das Thema!

aber ich gebs zu... der Titel war zuuu drastisch könnte man (und haben auch manche) fast schon verherrlichend deuten...
war aber bestimmt nicht so gedacht!

meiner meinung nach, haben solche anfälle ein potential, solcherlei erfahrungen zu machen... was aber nicht heisst, "epilepsie ist gleich heilig"

der thread sollte eher heissen:
Übersinnliche Erfahrungen durch Gehirn-Fehlfunktionen

Schalom Purple

ich denke schon (aus eigener Erfahrung... starker Migränefall), dass Erkrankunden die das Nerfen, Muskel usw System betreffen (Epilepsie, Astanfälle, Narkolepsie, Migräne usw.) die Gabe der Prophetie erleichtern könntn, bzw den Zugang zum Unter/Überbewussten ermöglichen... die meisten dieser Krankheiten haben ja immer mit einen Kontrollverlust, eine Aufgabe des normalen Ichzustandes zu tun, bzw sonst mit aussergewöhnlichen zuständen, die den Trancezuständen durch Rausch oder Tanz sehr ähnlich kommen... Nicht nur Ezechiel war ja scheinbar ein Epileptiker, sondern auch Paulus (obwohl man Munkelt, dass er auch einen Schlaganfall gehabt haben könnte)...

Ich kenn das von der Migräne her, dass ist zwar ein wenig anderst als eine Epilepsie, und ich kann das auch nicht mit Zwirbeldrüse oder sonst was erklähren, dafür bin ich zu wenig arzt, aber während einer Migräne mach ich so jegliche Art von "religiösen" gefühlen durch, angefangen von igrnorieren wollen, über "geh weg", "ich will dich nicht" gefollgt von ergeben, leiden, sterben wollen, aufgeben und Erlösung begleitet von den dazugehörigen Bildern, Gedanken usw....

Allerdings kann man warscheinlich nicht einfach sagen Prophetie ist Epilepsie.. denn mit Ezechiel und Paulus sind mal zwei starke religiöse Menschen von denen man Epilepsie annimmt, aber warscheinlich hatte Samuel nie so etwas, da man von ihm ja auch sagt, dass er zu den tanzenden Propheten gehört hat, also warscheinlich schamanische Praktiken verwendet hat und warscheinlich hatten weder Jesaia noch Jeremia so was in der Art...

mfg

FIST

Danke Fist, so meinte ich das!

ist ja ungefähr so wie bei intoxitation...

das ich wird abgeschalten und die wahrnehmung wird dem geist übergeben... so oder so ähnlich... kanns nicht ganz erklären...

so ähnlich wie nahtod-erfahrungen, nur dass der Geist beim Körper bleibt (sofern er das will)


kann das vl irgendjemand besser erklären!? oder etwas zum thema dazu beitragen!?
 
Naja, der Begriff "heilige Krankheit" in Bezug auf Epilepsie ist ja nicht gerade neu. Früher dachte man das. Eine andere Theorie war, dass es eine dämonische Krankheit sei. Tja, so unterschiedlich kann es sein.

Dass Epilepsie nun speziell mit der Zirbeldrüse zu tun hat, wäre mir neu.
Außerdem gibt es ja unterschiedliche Formen der E.: Petit mal, Grand mal, Absencen, Blick-Nick-Salaam-Anfälle etc.

Dass die Krankheit heilig sei, entstand vor allem aus der Beobachtung heraus, dass sie ein epileptischer Anfall oft durch eine "Aura" ankündigt. Eine Aura (medizinisch) ist eine tranceähnliche Wahrnehmungsveränderung.
 
Heilige Krankheit? Das erscheint mir eine sehr merkwürdige Ansicht.

Wer pflegebedürftige Langzeit-Epileptiker kennt, die an einer Multiinfarkt-Demenz als Folge vieler epileptischer Anfälle leiden, wird darüber sicher nur den Kopf schütteln.

Gegenfrage:
Was ist denn eine "heilige" Krankheit?
Jou, und was ist dann ein unheilige Krankheit? :confused:
 
bevor ihr weiterhin den schlecht-gewählten titel auseinandernehmt, sag ichs nocheinmal...

es grht mir um das Potential Übersinnliche Erfahrungen durch Gehirn-Fehlfunktionen zu machen... :morgen:
 
bevor ihr weiterhin den schlecht-gewählten titel auseinandernehmt, sag ichs nocheinmal...

es grht mir um das Potential Übersinnliche Erfahrungen durch Gehirn-Fehlfunktionen zu machen... :morgen:
Ich kann da irgendwie noch immer nix mit anfangen, was für eine Gehirn-Fehlfunktion meinst Du denn? Berichte doch einfach von den Erfahrungen, über die Du dich austauschen möchtest, dann wirst Du schon auf Leute treffen, die ähnliches erlebt haben. Nur so als Tip für die Vorgehensweise.

:liebe1:
 
Werbung:
Das läßt natürlich auch die Umkehrfrage zu, ob nicht alle "übersinnlichen Erfahrungen" Gehirnfehlfunktionen sind... ;)

Genau. /Wobei ich das "fehl" ganz gerne omittiere - Gehirnfunktionen.
Und was daran die Wenigsten wahrhaben wollen: es ist die plausiblere Schlussfolgerung.




(die, die dann mit Materialismus & co-Anfeindungen kommen, darf man getrost auf den Buddhismus verweisen:
glaubt nicht an Einbildungen und Visionen, die ihr für gottgegeben haltet)
 
Zurück
Oben