Ephemeriden!

Nordluchs

Aktives Mitglied
Registriert
27. März 2006
Beiträge
2.208
Ort
Schleswig Holstein
Hallo ihr Lieben!

In dem Buch von Frank Felber... 121 Himmelkörper... befinden sich auch die Ephemeriden zu den beschriebenen Planeten, Asteroiden und Fixsternen.

Ich werde aber aus diesen Ephemeriden einfach nicht schlau. Als ich noch kein Astro Programm hatte, habe ich mir mal mein eigenes Horoskop manuell erstellt mit Hilfe von Ephemeriden. Dort stand dann immer das Zeichen und eine Gradzahl. Also nicht weiter schwer zu verstehen.

Aber in diesem Buch???? Da steht folgendes in den Ephemeriden.

1962 - 11/17 - Pallas - 20 57.1

beim 18.09.1962 Pallas steht z.B. 2CA28.9

Was soll das denn heißen? Ich kann aus diesem Zahlen und Buchstaben Wirrwarr nicht erkennen, wo der Asteroid Pallas nun an dem benannten Datum in der Horoskop Grafik stehen soll.

20.57.1 könnte die Gradzahl sein, wobei ich dann aber nicht verstehe, warum an einigen Daten folgende Zahl steht... 48.4 wo der ein Zeichen nur 30 Grad hat oder zählt diese Angabe ab Widder gerechnet entgegen dem Uhrzeigersinn?

Und was bedeuten die Buchstaben in 2CA28.9 oder 2CP31.6 oder 28TA16.8 oder, oder, oder...

Leider finde ich in dem Buch nirgendwo einen Hinweis, wie man diese Ephemeriden liest.

Es wäre echt super, wenn ihr mir mit eurem Wissen ein wenig weiterhelfen könntet, damit ich dann das Buch auch so nutzen kann, wie es gedacht ist. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
shalom nordluchs!

die buchstaben CA bedeuten "CANCER", das ist die lateinische name von krebs...
die buchstaben CP bedeuten "CAPRICORN", das ist die lateinische name von steinbock.

farnk felber benützt in seinen ephremeriden die lateinische namen der sternzeichen. nach mein dafürhalten sind seine ephremeriden etwas ungenau...


shimon
 
Hallo Shimon!

die buchstaben CA bedeuten "CANCER", das ist die lateinische name von krebs...
die buchstaben CP bedeuten "CAPRICORN", das ist die lateinische name von steinbock.

farnk felber benützt in seinen ephremeriden die lateinische namen der sternzeichen. nach mein dafürhalten sind seine ephremeriden etwas ungenau...

Super... ich danke dir dafür. Nun bin ich ja schonmal ein bischen schlauer. :)

Ich habe mir gleich die Lateinischen Namen für die Sternzeichen im Internet rausgesucht und dabei fiel mir auf, dass der Krebs und die Fische beide den lateinischen Namen Cancer haben. Wie soll man das denn nun unterscheiden??

Kannst du mir evtl. auch sagen, wie ich die Zahlen einzuordenen habe, denn die Angabe z.B. CA48.4 kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, da ein Zeichen ja 30 Grad hat. :confused: Das wäre dann ja Krebs oder Fische bei 48,5 Grad... :confused:

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Hallo Nordluchs

Auf Seite 192 gibt es aber die Erläuterungen zu den Ephemeriden.
Dort stehen auch die Abkürzungen noch mal beschrieben. Allerdings nicht CA, TA usw.

@Shimon: Die Interpolation von schnellen Himmelskörpern (zB Icarus) in 5 Tages-Schritten kann - wie dort zu lesen ist - Probleme bereiten. Vielleicht kommen daher die Ungenauigkeiten, die du festgestellt hast. Laut von Heeren können selbst an einem Tag grössere Ungenauigkeiten entstehen, wenn man nicht mit einem Astrologieprogramm arbeitet.

Nun aber ein Beispiel:

Erste Spalte bezeichnet das Jahr
Die Angabe ist im englischen Datumsformat: 7/30 heisst 30. Juli (7. Monat)
Dann zB für Achilles 30.7.1969 (1969-1970)
4 50.0

heisst 4° 50 Bogenminuten, 0 Bogen-Sekunden , - Bogen-Sekunden aber in Dezimalform (in Bezug zu der Bogenminute). Also 4 50.5 wäre 4° 50 Bogenminuten und 30 Sekunden (! weil 0.5 die Hälfte eines Ganzen ist)

Wenn du wissen willst, welches Zeichen gemeint ist, was ja unabdingbar ist, musst du den zeitlichen Verlauf zurück verfolgen, du guckst einfach, aus welcher Richtung der Planet kommt, also guckst nach oben: im Laufe der Zeit vor dem 30.7 kommt Achilles offenbar nicht von 3° oder 2° her, weil er hier in diesem Beispiel nämlich nicht direktläufig ist. Er ist rückläufig und ganz oben auf der Seite siehst du für den 11. April (11.4.1969) die Angabe 14; also 14°. So, jetzt einmal umblättern (eine Seite zurück). Da siehst du wie genau am 1. April der Planet rückläufig wurde (R) , guckst du weiter hoch siehst du für den ersten Eintrag des Jahres 1969 (1.1.) 5SG35.4. Sagitarius Schütze , und zwar 5° Schütze, damit weisst du, dass alle nachfolgenden Einträge sich auf SCHÜTZE beziehen. Auf diese Weise kann man die Bahn zurückverfolgen um herauszufinden, wo ein Planet steht (in welchem zeichen).Du musst immer darauf achten, wo der Planet zuletzt aus einem Zeichen herkommt, und das erste Mal im neuen zeichen steht. Rückläufigkeit kann das manchmal etwas unübersichtlich machen.

AR Aries Widder
TA Tarus Stier
GE Gemini Zwillinge
CA Cancer Krebs
LE Leo Löwe
VI Virgo Jungfrau
LI Libra Waage
SC Scorpio usw.
SG Sagitarius
CP Capricorn
AQ Aquarius
PI Pisces Fische
dass der Krebs und die Fische beide den lateinischen Namen Cancer haben. Wie soll man das denn nun unterscheiden??
Hab ich so noch nicht entdeckt, ist bestimmt ein Fehler auf der entsprechenden Info bzw. Web-Seite.

LG
Stefan
 
Hallo Iakchus!

Ich danke dir vielmals für deine sehr ausführliche Erklärung. :kiss4:

Jetzt habe ich das verstanden. :D Mich hat es ein wenig irritiert, dass es so merkwürdig aufgeschrieben war. Dieses Leerzeichen zwischen der Gradzahl und den Bogenminuten. Aber jetzt, wo du mir das erklärt hast ist es eigentlich ersichtlich, wie es zu sehen ist.

Wenn ich nicht wieder einmal nur halbherzig hingeschaut hätte, wäre ich wohl auch selber darauf gekommen. :tomate:

Gibt es eigentlich eine Seite im Internet, wo die Ephemeriden für die Asteroiden taggenau angegeben sind? Auf der Seite, die im Buch angegeben wird fand ich nicht alle Asteroiden. Oder habe ich hier auch wieder einmal nur halb hingeschaut. ;)

Nochmals... vielen Dank. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Gibt es eigentlich eine Seite im Internet, wo die Ephemeriden für die Asteroiden taggenau angegeben sind? Auf der Seite, die im Buch angegeben wird fand ich nicht alle Asteroiden. Oder habe ich hier auch wieder einmal nur halb hingeschaut. ;)

Jap... habe mal wieder nur halb hingeschaut. Ich glaube, daran muss ich noch etwas ändern. ;)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Hallo Shimon!



Super... ich danke dir dafür. Nun bin ich ja schonmal ein bischen schlauer. :)

Ich habe mir gleich die Lateinischen Namen für die Sternzeichen im Internet rausgesucht und dabei fiel mir auf, dass der Krebs und die Fische beide den lateinischen Namen Cancer haben. Wie soll man das denn nun unterscheiden??

Kannst du mir evtl. auch sagen, wie ich die Zahlen einzuordenen habe, denn die Angabe z.B. CA48.4 kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, da ein Zeichen ja 30 Grad hat. :confused: Das wäre dann ja Krebs oder Fische bei 48,5 Grad... :confused:

Liebe Grüße
Nordluchs

shabbat sahlom nordluchs,

fische heissen nicht cancer sonder pisce, PI.

ich weiss nicht, wo du CA 48.4 gelesen hast...natürlich ist das nicht möglich...

shimon1938
 
Hallo ihr Lieben!

In dem Buch von Frank Felber... 121 Himmelkörper... befinden sich auch die Ephemeriden zu den beschriebenen Planeten, Asteroiden und Fixsternen.

Ich werde aber aus diesen Ephemeriden einfach nicht schlau. Als ich noch kein Astro Programm hatte, habe ich mir mal mein eigenes Horoskop manuell erstellt mit Hilfe von Ephemeriden. Dort stand dann immer das Zeichen und eine Gradzahl. Also nicht weiter schwer zu verstehen.

Aber in diesem Buch???? Da steht folgendes in den Ephemeriden.

1962 - 11/17 - Pallas - 20 57.1

beim 18.09.1962 Pallas steht z.B. 2CA28.9

Was soll das denn heißen? Ich kann aus diesem Zahlen und Buchstaben Wirrwarr nicht erkennen, wo der Asteroid Pallas nun an dem benannten Datum in der Horoskop Grafik stehen soll.

20.57.1 könnte die Gradzahl sein, wobei ich dann aber nicht verstehe, warum an einigen Daten folgende Zahl steht... 48.4 wo der ein Zeichen nur 30 Grad hat oder zählt diese Angabe ab Widder gerechnet entgegen dem Uhrzeigersinn?

Und was bedeuten die Buchstaben in 2CA28.9 oder 2CP31.6 oder 28TA16.8 oder, oder, oder...

Leider finde ich in dem Buch nirgendwo einen Hinweis, wie man diese Ephemeriden liest.

Es wäre echt super, wenn ihr mir mit eurem Wissen ein wenig weiterhelfen könntet, damit ich dann das Buch auch so nutzen kann, wie es gedacht ist. :)

Liebe Grüße
Nordluchs

Das bezieht sich wahrscheinlich auf Pallas Athene, halb warm, halb kalt....
Verstehen und Verständnis, quasi.

Ephemeriden sind der höhere Sinn, höher im Sinne von Zusammenkunft und Zusammenleben.
Geistige Mutter der wahren Politiken.

Das geht total über den Sternzeichenkultus hinaus, was Milchstrasse betrifft, und
doch brauchen wir das zodiakale Mittelgewicht.

unendlicher Friede den Menschen und zu Mensch gewordenen, MM.
 
Werbung:
OH wie schön....hier mal unsere liebe @Nordluchs in Aktion zu sehen....der wir hier die eigens für dieses Forum erstellten Lenormand-Karten verdanken! :kuesse: So schade, dass du hier nicht mehr mit an Bord bist :(
Ich konnte diese französischen Original Lenormand Karten noch nie ausstehen....hatte immer Widerstand dagegen, sie zu benutzen.

Aber Dank deiner eigenen, uns hier zur Verfügung gestellten Kreativität und dass ich davon Gebrauch machen durfte, habe ich sie hier dann auch für Kartendeutungen benutzen können.

Mit bestem Dank auch an @matrometha13 für dein ich Auffinden hier :)
 
Zurück
Oben