Entstehung des "Schamanismus" - oder weshalb gibt es eine Wiederbelebung ?

Hallo Ahorn,

nach den Annahmen von C. G. Jung ist werden mit Schatten die negativen, sozial unerwünschten und daher unterdrückten Züge der Persönlichkeit, genannt. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schatten und seine Integration in die Gesamtpersönlichkeit ist seiner Ansicht nach die zentrale Aufgabe des menschlichen Reifeprozesses.

Ja... und genau das ist es. Es ist die Meinung von Jung. Muss das auch meine Meinung sein?

Er postuliert, dass eine Verdrängung dieser Schatten in das Unbewusste diese negativen Züge der eigenen Persönlichkeit eine eigene Dynamik entfalten und von dort aus zu einer Projektion auf andere kommt.
noch dazu, wo schatten keinesweges immer negatives sein müssen, sondern schlicht ungelebte aspekte. das können schon auch mal talente wie malen, musikmachen oder ähnliches sein.
und erst durchs nicht ausleben produzieren sie im leben probleme.

Was aber um alles in der Welt haben meine Schatten mit meiner schamanischen Arbeit zu tun? Meinst du vielleicht, dass mein Kontakt zu meinen Verbündeten Reisen lediglich Projektion dieser verdrängten negativen Seiten sind, also MF???

Hmmm... ich weiß jetzt gar nicht, was du damit sagen möchtest. Ich bringe doch überhaupt nichts in ein anderes System ein??? Was sollte ich denn einbringen? In welches System?

Innerhalb meiner scham. Reisen gehe ich dorthin, wo ich eine Antwort auf die Fragen anderer finden kann. Frage nach und überbringe die Antwort. Sonst nichts. Mein Gegenüber kann die Antwort als Ratschlag annehmen oder auch nicht. Das bleibt ja ihm überlassen, schließlich gibt es auch noch einen freien Willen. Ich kann eventuell noch etwas aushandeln, wenn es gewünscht wird. Und da bringe ich gar nichts von mir ein, denn es ist mir völlig egal, wie andere ihr Leben gestalten.

Meine scham. Reisen sind kein Mindfuck, keine Projektionen, denn sie haben Auswirkungen in diesem Leben, nicht immer, aber manchmal sogar sehr drastische Reaktionen.
ja, da kann ich jetzt nur sagen - geh ich mit konform. und erlebs auch so.

Wenn jemand seinen eigenen Projektionen aufsitzt, sollten sich ja keine Reaktionen im materiellen ergeben können. Also ist es doch das einfachste Kriterium zur Unterscheidung: keine Reaktion = Projektion/Mindfuck, Reaktion = schamanische Arbeit. Meiner Ansicht nach braucht man da gar nicht groß herum zu philosophieren.
genau, schamanismus ist erfolgsorientiert.
es geht um direkte auswirkungen im leben... was früher jagd/gute ernte war(bei arbeiten für bauern immer noch sein kann) ist heute in der stadt und am land passenden job besorgen für jemanden. oder auch generell für jemanden erfolg bringen.(siehe auch die koreanischen schamanInnen), heilarbeit logischerweise, trauerhilfe(verabschiedungen von verstorbenen, psychopompos), wohnungs/haus/ortsreinigungen, etc. etc. etc.
und da sollte dann auch ein für alle nachvollziehbares ergebnis rauskommen, auch wenn es für klienten schön ist, direkt bei und nach ritualen/schamanischen behandlungen oder ähnlichem sich nur wohlzufühlen. leider ist der wohlfühlfaktor bei den meisten anbietern das einzige, was rauskommt. und der hält dann halt net lang an,weil die grundprobleme - arbeitslosigkeit, kein geld, krankheit, etc. - geblieben sind. das war dann aber auch nicht schamanismus.

:)
 
Werbung:
Hallo Lucia,
noch dazu, wo schatten keinesweges immer negatives sein müssen, sondern schlicht ungelebte aspekte. das können schon auch mal talente wie malen, musikmachen oder ähnliches sein. und erst durchs nicht ausleben produzieren sie im leben probleme.
ah... jetzt verstehe ich das etwas besser. Ich war bei den "negativen" Aspekt hängengeblieben, und da gehe ich mit Jung nicht konform. Die Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit würde ich nicht als Schamanismus, oder Basis für den Schamanismus bezeichnen, denn sonst könnte man ja erst nach einige Jahrzehnten der Ausbildung tatsächlich wirken. (Vielleicht rührt daher auch die im allgemeinen lange Ausbildungszeit von Schamanen aus früheren Zeiten?) Das heißt nicht, dass ich so eine Entwicklung für überflüssig halte, ganz im Gegenteil, aber so etwas erwarte ich von jedem Menschen, nicht nur von schamanisch Tätigen.

Grüße

A-
 
Was aber um alles in der Welt haben meine Schatten mit meiner schamanischen Arbeit zu tun? Meinst du vielleicht, dass mein Kontakt zu meinen Verbündeten Reisen lediglich Projektion dieser verdrängten negativen Seiten sind, also MF???
Nicht unbedingt Mindfuck, aber die Dinge, die Du wahrnimmst, nimmst Du durch Deine individuell-gefärbte Brille wahr und deutest das, was Du wahrnimmst, entsprechend.

Hmmm... ich weiß jetzt gar nicht, was du damit sagen möchtest. Ich bringe doch überhaupt nichts in ein anderes System ein??? Was sollte ich denn einbringen? In welches System?
In das System von Deinem Klienten. Wenn dort z.B. ein Wesen ist, welches für Dich eine negative Bedeutung hat, wirst Du versucht sein, dieses Wesen aus dem System des anderen herauszubekommen. Nun ist dieses Wesen aber unter Umständen ein wertvoller Helfer für den anderen - und Du hast das wegen Deiner individuellen Wahrnehmung nicht bemerkt.

Innerhalb meiner scham. Reisen gehe ich dorthin, wo ich eine Antwort auf die Fragen anderer finden kann. Frage nach und überbringe die Antwort. Sonst nichts. Mein Gegenüber kann die Antwort als Ratschlag annehmen oder auch nicht. Das bleibt ja ihm überlassen, schließlich gibt es auch noch einen freien Willen. Ich kann eventuell noch etwas aushandeln, wenn es gewünscht wird. Und da bringe ich gar nichts von mir ein, denn es ist mir völlig egal, wie andere ihr Leben gestalten.
Bei einfachen Fragen - ohne Agieren Deinerseits mag das ja Funktionieren, aber sobald man in das System des anderen eingreift (Seelenrückholung, Extraktion, etc.), hat das dann doch mehr Auswirkungen als eine einfache Auskunft.

Meine scham. Reisen sind kein Mindfuck, keine Projektionen, denn sie haben Auswirkungen in diesem Leben, nicht immer, aber manchmal sogar sehr drastische Reaktionen.

Grüße

A-[/QUOTE]
 
Hallo @ alle,

auf meinen letzten Post hin und Amazonee’s und Lucia’s Antwort möchte ich so meine Erfahrungen mal näher ausführen. Dabei beziehe ich mich, weil es vieles gut auf den Punkt bringt auf das Buch Übung der Nacht von Tenzin Wangyal Rinpoche. Was er schreibt hat mir nach vielen Jahren verschiedenster schamanischer Erfahrung eine echtes Aha-Erleben beschert und vor allem ein tiefes Begreifen von Zusammenhängen und Erlebten – Harner-Schamanismus – Europäischer Schamanismus nach Gerd König und Dhami/Jhankri-Himalaya-Schamanismus.

Es erklärt mir weshalb für die meisten Menschen schamanisches Reisen funktioniert, ohne Schamane zu sein. Das vorrausgeschickt, hat damit zu tun, dass die meisten auf Ebenen des persönlich unbewussten Unterbewussten Reisen, für mich sogenannte Stellvertreterreisen, ähnlich der Qualität wie beim Familienstellen, Hypnose oder katathymen Bilderleben oder vor allem - wichtig - meistens auch in Träumen, was ohne weiteres Heilungseffekte bewirkt.

Ich persönlich ordne das einer Form von Reisen auf der Mittelweltebene zu und hier, weil es so nahe liegt werden die eigenen Projektionen gerne mit den eigentlichen Wirkebenen des Schamanismus verwechselt.

Deshalb mache ich mir die Mühe hier etwas zu zitieren. Achtung dabei für mich sind Träume und Ebenen des Schamanischen Erlebens gleichwertig, weshalb ich für Traum, auch schamanische Reise einsetzen kann, auch weil das zitierte aus der Bön-Tradition stammt, von der wie beim Autor viel in den tibetischen Buddhismus eingeflossen ist. Er bezieht sich von den Begrifflichkeiten auf Schamanismus und Buddhismus.

Nun T.Rinpoche bezieht sich auf drei Arten von Träumen, deren Unterschiede uns zunächst subtil erscheinen mögen – daraus ergeben sich für mich auch 3 Formen unterschiedlicher Schamanischer ERfahrungsbereiche.

„Samsarische Träume ergeben sich ergeben sich aus den individuell karmischen Spuren und Emotionen, und der gesamte Trauminhalt ist durch diese Spuren und Emotionen bedingt.

Klarheits-Träume haben ein eher objektives, nämlich kollektiven karmischen Spuren entspringendes Wissen zur Grundlage, das dem Bewusst-Sein zugänglich wird, wenn es nicht gerade sehr in persönliche karmische Spuren verstrickt ist. Das Bewusst-Sein ist dann nicht durch Raum und Zeit und persönliche Geschichte gebunden, so dass der Träumende realen Wesen begegnen, von realen Lehrern Unterweisungen empfangen und auf für Ihn und für andere wertvolle Informationen stossen kann..

Der Klare-Licht-Traum ist nicht durch den Trauminhalt definiert. Es gibt hier keinen subjektiven Träumer, kein Traum-Ich, das sich in einer dualistischen Beziehung zum Traum oder Trauminhalt sähe. Ein Traum stellt sich ein, doch dieses geistige Geschehen stört das Verweilen des Praktizierenden im klaren Licht überhaupt nicht.“

Den Klarheits-Träumen im zweiten Absatz entsprechend, ist es möglich je nach Talent, Fleiss und eben beim Berufen sein, nach viel Mühen und Arbeit wirklichen Verbündeten zu begegnen oder auch wenig wohlgesonnenen Wesenheiten.

Beim klare Lichttraum gibt es einen Punkt wo alles reines Licht wird – ich finde immer wieder fliessende Übergänge. Die bekannte Schamanin Maria Sabina spricht hier von einer Form von Grundexistenz und bezeichnet Schamanen die diesen Bereich betreten als Weise-Schamanen.

Um das noch etwas mehr zu verdeutlichen zitiere ich noch mal etwas:

„ Den alten Lehren zu Folge gibt es sechs Da-Seins-Bereiche, in denen alle Wesen existieren. Die Bewohner dieser sechs Bereiche sind die Götter, Halbgötter, Menschen, Tiere, Hungrigen Geister und Höllenwesen. Im Grunde sind damit sechs Dimensionen des Bewusst-Seins gemeint, sechs Dimensionen möglicher Erfahrung. Sie treten in uns allen als die sechs negativen Emotionen auf: Zorn, Gier, Unwissenheit; Hochmut und lustvolle Zerstreuung. Die sechs Bereiche sind jedoch nicht bloss Kategorien emotionaler Erfahrung, sonder auch reale Lebensbereiche, in denen die Lebewesen geboren werden.

Diese Bereiche sind wie die Träume Manifestationen karmischer Spuren, nur geht es bei diesen Bereichen um kollektive und nicht individuelle Spuren. Alle Bereiche wirken für ihre Bewohner so real und fest gefügt wie unsere Welt für uns Menschen, aber eigentlich sind sie substanzlos, eher wie Träume. Sie durchdringen sich sogar gegenseitig, und wir haben zu jedem Verbindung …. Und in unseren Emotionen haben wir Teil an den Formen des Leidens, das in anderen Bereichen hersscht. Wenn wir uns von unserem eingebildeten Ego oder von ärgerlicher Missgunst beherrschen lassen, können wir ein wenig die für den Bereich der Halbgötter charakteristischen Lebensweise nachvollziehen.
Manchmal ist an Menschen zu erkennen, dass sie von einem dieser Bereiche mehr bestimmt sind als von den Übrigen: mehr tierhaft, mehr nach Art der Hungrigen Geister oder Götter und Halbgötter. ….“

LG Siegmund
 
Hallo Ahorn,

... aber die Dinge, die Du wahrnimmst, nimmst Du durch Deine individuell-gefärbte Brille wahr und deutest das, was Du wahrnimmst, entsprechend.
Natürlich, ich nehme grundsätzlich alles durch meine individuell-gefärbte Brille wahr. Geht ja gar nicht anders. (Schön auch: "Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit".) Das Gegenteil von Subjektitvität ist ja Objektivität. So wie ich dich verstanden habe, ist dies anzustreben. Objektiv kann nur etwas sein, was vom Beobachter unabhängig ist. Nur... das geht nicht. Mal aus wiki: Ernst von Glasersfeld - "Alle Wahrnehmung und jede Erkenntnis ist subjektiv. Intersubjektiv wird eine Erkenntnis dann, wenn auch andere Menschen diese Erkenntnis erfolgreich anwenden. Da auch deren Erkenntnis aber subjektiv ist, wird damit keine Objektivität gewonnen, sondern eben nur Intersubjektivität. Damit ist aber auch keine Erkenntnis der ontologischen Realität möglich. Der radikale Konstruktivismus beansprucht daher, die vorausgesetzte Trennung von Objekt und Subjekt überwunden zu haben."

Bei einfachen Fragen - ohne Agieren Deinerseits mag das ja Funktionieren, aber sobald man in das System des anderen eingreift (Seelenrückholung, Extraktion, etc.), hat das dann doch mehr Auswirkungen als eine einfache Auskunft.
also das ist für dich eingreifen in ein System. Ich würde es ja eher Mensch nennen. Naja, Seelenrückholung und Extraktion funktionieren bei mir genauso im Frage-Antwort-Modus. Ich frage und bekomme Anweisungen. Die sind dann so exakt, dass ich auch dabei nicht interpretieren muss.

Oh, und eine ganz einfache Antwort (oder auch Bitte) kann das Leben komplett umkrempeln. Unterschätz das nicht..

Grüße

A-
 
Hallo Erdkröte,
Erdkröte;2780128 schrieb:
Ich persönlich ordne das einer Form von Reisen auf der Mittelweltebene zu und hier, weil es so nahe liegt werden die eigenen Projektionen gerne mit den eigentlichen Wirkebenen des Schamanismus verwechselt.
vorab, deine Erläuterungen zu deinem Weg sind ganz interessant. Ich hatte zwar mal etwas dazu gelesen, mich aber nicht darin vertieft. (Das Träumen ist so ganz und gar nicht meins.)

Natürlich kannst du alles einordnen wie du willst. Wenn du meinst, dass andere ihre eigenen Projektionen mit den Wirkebenen des Schamanismus verwechseln, dann ist das für dich so. Ein guter Eso würde jetzt mit dem Spiegelgesetz kommen... *lach*.

Wie gesagt, dein Weg ist schon recht spannend. Vielleicht magst du mal erzählen, weche Arbeiten du damit erledigst. Da meine ich jetzt nicht den philosophischen Überbau, sondern ganz konkret. Wie trittst du mit deinen Verbündeten in Kontakt... naja... das ist doch nach deinen Ausführungen klar; durch das Träumen. Aber: Wie kannst du die verschiedene Traumqualitäten so genau von einander trennen. Kannst du die Ebenen gezielt ansteuern, oder kommen sie nur zufällig.

Grüße

A-
 
Erdkröte;2780128 schrieb:
Europäischer Schamanismus nach Gerd König

Nur ganz kurz Siegmund:

es gibt keinen *Europäischen Schamanismus* nach Gerd König.

Das war und ist ein Phantasiegebilde, ein Konkurrenzgebäude zu Harner % Co, das gescheitert ist.

zum Rest vielleicht ein andermal was.

Bis denne

:)
 
Der ganze philosophische Über/Unterbau ist IMHO unnötig bzw. wenn dann nur zur Stütze des eigenen Seelenheils :) .
Es lässt sich doch ganz einfach reduzieren auf Arbeit mit Geistern/Deutlicher Effekt im Diesseits. Wenn ich schamanisiere und es passiert etwas auf das ich abgezielt habe ganz deutlich, vielleicht physikalisch manifestiert, dann hab ich schamanisiert.
Mit dem ganzen Schmonz aussen rum kann ich, was die Auswertung der Arbeit geht, ehrlich gesagt nichts anfangen. Da isses irrelevant ob es sich um eine Ober- oder Unterweltreise, um Klarheits- oder Klarlichttraum oder sonstwas handelt.
Natürlich ist da immer irgendeine Art von Kosmologie o.ä. dabei, aber die unterscheidet sich in der Regel immer kulturspezifisch, religiös oder whatever. Wobei hiesige Schamanisch Praktizierende in den meisten Fällen halt auch stark vom Harner beeinflusst wurden.

ciao, :blume: Delphinium
 
In Europa denken zuviele Menschen materiell und nicht spirituell !
Ausserdem gibt es in unseren industrialisierten Ländern weniger Heilungserfolge im Bereich Schamanismus als beispielsweise in Südamerika!
Der Grund dafür könnte sein, daß viele Menschen bei uns auf Grund ihrer Bildung und ihres "umfangreichen Wissens" an schamanischen Praktiken zweifeln und daher auch nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Zweifel sind das stärkste Gift des Erfolgs!!
lg - chollo

Suche dringendst erfahrenen Schamanen für mich. Bin in der geistig-spirituellen Welt und komme nicht mehr haus.
Kann mir irgend jemand helfen?
Danke und LG Maryon
 
Werbung:
also das ist für dich eingreifen in ein System. Ich würde es ja eher Mensch nennen.
Wenn ich in die Geistwelt eines anderen Menschen gehe, finde ich ein ganzes System vor, mit unterschiedlichsten Anteilen, Helfern, es gibt andere Pflanzen, geologische Formationen usw. als in meiner Geistwelt - von daher nenne ich das, was ich finde: System.
Der Mensch, der vor mir steht und Hilfe sucht, ist selbstverständlich ein Mensch, der Hilfe sucht und sein System, in dem man die Ursache des Problems finden kann, mitbringt. Indem ich (oder auch meine Verbündeten) im System des anderen Menschen tue, wird es Folgen für diesen anderen Menschen haben.

Naja, Seelenrückholung und Extraktion funktionieren bei mir genauso im Frage-Antwort-Modus. Ich frage und bekomme Anweisungen. Die sind dann so exakt, dass ich auch dabei nicht interpretieren muss.
Ok, das klang für mich vorher so, als ob Du einfach nur Auskünfte einholst und diese dem Hilfesuchenden verbal mitteilst. Das ist sicherlich auch manchmal dran, aber schamanische Arbeit ist dann doch noch etwas mehr als nur Antworten für Fragende holen.
 
Zurück
Oben