Entschuldigung des Papstes für die Lehre der Hölle

oh ja das kenn ich doch nur zu gut..
in einem altersheim so dachte ich mir sollte team groß geschrieben werden..
aber ne denkste..da wird so viel geredet hinterrücks usw..also wo ist den da liebe??und das auch noch bei geistlichen ^^
 
Werbung:
shalom fist,

was ich da geschrieben habe hat weniger mit toeranz zu tun als mit fehlende galuben an den herren ratinger...schlieslich hat es sich bei mir und anderen juden auch noch nicht entschuldigt, dass er uns bekehren wollte...

shimon

Muss er das?

Das Missionieren ist eine Domäne der röm. kath. Religion.

Zu Christus Zeiten wurden ja auch viele Juden bekehrt trotz Christenverfolgung.

eva07
 
Angeblich hat sich einer der letzten Päpste am Sterbebett dafür entschuldigt, dass die röm. Kath. Kirche die Geschichte mit der Hölle und den ewigen Qualen selbst erfunden und in die Bibel eingefügt hat um eben ein Mittel zu haben entsprechend Macht und Druck auszuüben.
Gibt es für diese Aussage eine Quelle, Nachweis etc.?
Kann hier jemand weiterhelfen? Danke!

Ein schönes Bild für die, die den Tod nicht schmecken.

Loge33
 
Falls es sie geben sollte, ist der Teufel höchstwahrscheinlich eine hilflose Marionette Gottes :banane:
Er hat ihn ja schliesslich erschaffen... :D

Die Gegenseite vom Teufel wurde auch von Gott erschaffen.

Das Bewusstsein von vergeistigten körperlich formierten Wesenheiten, inclusive dem Menschen, eine Marionette zu sein oder sich in der Illusion zu befinden, ist aufgrund des Egos (ICH BIN) nicht vorhanden.
 
Angeblich hat sich einer der letzten Päpste am Sterbebett dafür entschuldigt, dass die röm. Kath. Kirche die Geschichte mit der Hölle und den ewigen Qualen selbst erfunden und in die Bibel eingefügt hat um eben ein Mittel zu haben entsprechend Macht und Druck auszuüben.
Gibt es für diese Aussage eine Quelle, Nachweis etc.?
Kann hier jemand weiterhelfen? Danke!

Die Hölle ist keine Erfindung der Kirche. Es ist die Wahrheit. Stellt es EUch mal vor. Ohne Hölle bräuchte man keinen Gott, keine Gebete, kein Erlösertod Christi usw., weil ja sowieso jeder in das Himmelreich käme. Dann bräuchte man auch kein irdisches Leben. Die ganze Erde hat ohne Satan überhaupt garkeinen Sinn. Natürlich betet man aus Liebe zu Gott. Jeder Mensch ist für das Himmelreich bestimmt. Er hat den freien Willen von Gott. Jeder hat den freien Willen, wohin er kommt.

Der Herr segne Euch!

In Christus,

Verkünder
 
Verkünder;2163234 schrieb:
Die Hölle ist keine Erfindung der Kirche. Es ist die Wahrheit. Stellt es EUch mal vor. Ohne Hölle bräuchte man keinen Gott, keine Gebete, kein Erlösertod Christi usw., weil ja sowieso jeder in das Himmelreich käme.


Stimmt! Und viele Menschen brauchen es auch nicht! :)


Dann bräuchte man auch kein irdisches Leben.


Wieso nicht? Vielleicht sind wir ja hier, um bestimmte Erfahrungen zu machen, zu lernen und uns zu entwickeln?! Das finde ich viel sinnvoller, als aus Angst vor einer Hölle zu kuschen!


Die ganze Erde hat ohne Satan überhaupt garkeinen Sinn.


Das mag ja für dich gelten, dass das Leben nur einen Sinn hat, wenn es einen Bösen gibt! Aber ich komm gut ohne einen Satan aus!


Natürlich betet man aus Liebe zu Gott. Jeder Mensch ist für das Himmelreich bestimmt. Er hat den freien Willen von Gott. Jeder hat den freien Willen, wohin er kommt.


Stell dir vor, jemand bedroht dich mit einer Pistole und fordert dein Geld? Hast du dann noch das Gefühl von freiem Willen? Das ist dasselbe in Grün, wie: Du musst glauben, sonst kommst du in die Hölle! Und zwar für IMMER! Bei uns ist das ein Straftatbestand und heißt Nötigung!


LG

believe
 
Werbung:
Die Gegenseite vom Teufel wurde auch von Gott erschaffen.


Ich denke eher, das waren Menschen!


Das Bewusstsein von vergeistigten körperlich formierten Wesenheiten, inclusive dem Menschen, eine Marionette zu sein oder sich in der Illusion zu befinden, ist aufgrund des Egos (ICH BIN) nicht vorhanden.


Also, wenn wir denn Marionetten sind: WER zieht die Fäden? :D


LG

believe :)
 
Zurück
Oben