Entschlacken, Entgiften... Tips?

Hallo

ich probier das mit dem Öl schon zwei Tage morgens und merke schon kurze Zeit später ein recht entgiftetes Gefühl (alles klarer in der Wahrnehmung, eher eigentlich im Kopf, also mental)...!
Tolle Sache!

Lg
Stefan
 
Werbung:
Hallo allerseits,

>Endlich will ich Tacheles mit der Entgiftung treiben... (Kaffee, Nikotin)
>jetzt soll alles raus... Brennessel- Tees, Joggen, Vielleicht auch fasten, aber >jetzt im WInter wohl eher nicht... habt ihr noch Tips? Was Besonderes?
>besondere Gymnastik oder so...=? Erfahrungen?


man unterscheidet zwei Arten von Entgiftungen:

Die primäre Entgiftung befördert Gifte aus dem Körper, die von außen hineingelangt sind oder entschärft sie durch Abbau. Ein Beispiel dafür ist die Amalgam-Ausleitung. Man kann sie noch verstärken in Form der Chelat-Therapie, indem man leichter ausleitbare Quecksilber-Komplexe bildet (Chelate). Das erreicht der Arzt durch Injektion eines Komplexbildners, z.B. EDTA oder DMPS.

Die physiologische Entgiftung ist das, was wir eigentlich im Volksmund unter Entgiftung verstehen. Der Entgiftungsapparat besteht hauptsächlich aus Leber-Galle, Darm, Lunge, Nieren, Haut - im weiteren Sinne ist jede Körperzelle beteiligt. In diesem Sinne können wir die Entgiftung verstärken, indem wir die Leber entlasten. Weil jede Nahrung durch den Pfortaderkreislauf und den Leberstoffwechsel muß, bedeutet jeder Nahrungsentzug (Fasten) oder Umstellung auf leichter verdauliche Nahrung (z.B. Saftfasten) Entlastung der Leber und damit verstärkte Entgiftung.

Es gibt auch Heilkräuter, welche die Entgiftung befördern, z.B der Löwenzahn, der den Leberstoffwechsel anregt und die Galleproduktion stimuliert sowie der Erdrauch, der verkrampfte Gallenwege öffnet und vieles abdere. Die Galle enthält dann die auszuleitenden Gifte. Diese Entgiftung mit Heilpflanzen nennt man auch manchmal Frühjahrskur.

Die Apotheker und Ärzte nennen das "Eliminierung", die Physiologen und Naturheilkundler nennen es Entgiftung. Andere Entgiftungsverfahren (Diuretika) stimulieren die Nieren zur verstärkten Harnausscheidung. Über die Haut und Lunge entgiften wir in der Sauna und beim Sport.

Entgiftung über die Haut, Lunge, Darm empfiehlt sich übrigens auch bei vielen oder sogar allen Infektionkrankheiten: Salinische Abführmittel, Rumpfreibebäder bei Fiebertemperatur oder darunter mit anschließender Schwitzpackung bei geöffnetem Fenster. Selbst gefährlichste Infektionserkrankungen kann man mit Abführmitteln, Reibebädern und Schwitzpackungen kurieren. Man wird sie vielleicht nicht akllein damit heilen können, kann aber doch wenigsten ihre gefährliche Spitze brechen.

Aderlaß, Schröpfen und Blutegel, Brechmittel und Abführmittel sowie Einläufe sind ebenfalls spezielle Entgiftungsverfahren der klassischen Naturheilkunde. Abführmittel werden bekanntlich oft täglich in Kurorten gereicht, z.B. Karlsbader Salz. Auf diese Weise (Einlauf und salinische Abführmittel) kann man übrigens die heftigsten Schmerzen, bekämpfen, wie sie z.B. bei Krebs im Endstadium oft auftreten. Wenn man das öfters macht, muß man die entzogenen Elektrolyte zum Beispiel mittels Obst- und Gemüsesäften ersetzen.

Ein Sonderfall der Entgiftung ist die Entsäuerung. Hierzu schränkt man vor allem die Eiweißnahrung kurmäßig oder ständig ein. Die Aminosäuren der Eiweiße hinterlassen nämlich nach dem Abbau anorganische Säuren, die nur über die Nieren ausgeschieden werden können. Wenn wir zuviel Eiweiß essen, überbelasten wir also die Nieren und "übersäuern". Diese Säureprotonen werden wie bei einem Ionenaustauscher in der Umgebung des Blutes an basische Strukturen abgegeben und behindern dann deren Funktion. Beispielsweise kann man den Diabetes Ty II oft (80% der Fälle) durch Entlastung der Bauchspeicheldrüse mit basischer (=vergetarischer, eiweißarmer) Ernährung entscheidend bessern, so daß der Kranke keine Pillen mehr einnehmen braucht.

Schönen Gruß
Otto
--
"Da flehen die Menschen die Götter an um Gesundheit und wissen nicht, dass sie die Macht darüber selbst besitzen." Demokrit
 
hallo :)

ich gesell mich mal dazu, da ich mich nun ebenfalls einer entschlackungskur unterziehen möchte.

effektiv und hilfreich ist angeblich auch über den tag verteil mindestens 1l warmes wasser zu sich zunehmen. am besten gleich nachdem aufstehen auf nüchternen magen eine tasse davon trinken. allerdings muss man das wasser vorher mindestens 10 minuten kochen lassen. hilfreich zur verdauung ist es, wenn man noch etwas ingwer hinzufügt.

unumgänglich ist natürlich eine gesunde und bewusste ernährung. zusätzlich sollte man sich etwas bewegen und nebenbei evtl entsäuern, um die schlacken der zwischenzellräume zu entleeren. parallel dazu kann man auch durch basenbäder über die haut entschlacken.

zur stoffwechselsanierung ist auch ein ausleitungstee durchaus sinnvoll, die aufgeführte mischung dient zur ausleitung der niere, leber/galle, lymphe, darm und haut:

angelikawurzel 25g
tausendgüldenkraut 10-25g (bitter, darum je nach belieben und wirkungseffekt)
löwenzahnwurzel+kraut 20g
um die gallenproduktion anzukurbeln beigabe von ca 20g minze
ehrenpreißkraut 15g

den tee 12minuten ziehen lassen und auf den tag verteil 1l trinken. süßen sollte man ihn allerdings nur mit honig!


alles liebe
hamied :)
 
Wenn ich nochmal meinen Senf dazugeben darf:D

Wieso kommt ihr eigentlich auf die Idee im November zu entschlacken? das macht man doch im Frühjahr.
Die Natur richtet sich auf Speichern ein, auch der menschliche Körper sammelt eher Reserven um sich gegen die Kälte zu schützen.

Ich mache im Frühjahr immer eine Blutreinigungskur mit einer Teemischung die ich hier aus dem Eso-Forum habe.
 
east of the sun
Wieso kommt ihr eigentlich auf die Idee im November zu entschlacken?


...wegen der Weihnachts-Figur und damit man einen guten Grund hat, sich
ab dem Hl. Abend zu belohnen ...

:weihna1 :weihna1

Eine wirklich tolle Sache, die sich genau bis Weihnachten auch ausgeht, ist die Entschlackung/Entgiftung nach F.X. Mayr.

Nicht die hauptsächlich bekannte Semmel-/Milchkur, sondern die "Milde Ableitungsdiät" (Buch von Rauch/Mayr).

Erfordert Disziplin, aber das Ergebnis kann sich sehen und vorallem fühlen lassen.

LG
Daisy
 
...wegen der Weihnachts-Figur und damit man einen guten Grund hat, sich
ab dem Hl. Abend zu belohnen ...

:weihna1 :weihna1
und was ist, wenn es nicht geschafft wird durchzuhalten? der Frust deswegen ist bei Frauen zu Weihnachten dann noch schlimmer, als wenn sie im Frühjahr "entgiften"... und so wird das ganze Fest ein Dilemma :escape:
 
von Umar
....und was ist, wenn es nicht geschafft wird durchzuhalten? der Frust deswegen ist bei Frauen zu Weihnachten dann noch schlimmer

Das geht gut, ist ja keine Null-Diät, sondern eine ausgesprochen bekömmliche. Mit ein paar Restriktionen halt, also Punsch-und Glühweinabstinenz, dafür jeden Morgen leckeres Bittersalz ...:banane:

Wenn man sich wirklich daran hält, dann ist das Resultat ein echtes Erfolgserlebnis.

Du, lieber Umar, bist ein Mann - du kannst es aber trotzdem schaffen...

LG
Daisy
 
Das geht gut, ist ja keine Null-Diät, sondern eine ausgesprochen bekömmliche. Mit ein paar Restriktionen halt, also Punsch-und Glühweinabstinenz, dafür jeden Morgen leckeres Bittersalz ...:banane:

Wenn man sich wirklich daran hält, dann ist das Resultat ein echtes Erfolgserlebnis.

Du, lieber Umar, bist ein Mann - du kannst es aber trotzdem schaffen...

LG
Daisy
du machst Witze?? Bittersalz... naja, wems schmeckt:D
und ich mache mir da sowieso keinen Gedanken... Frühling ist noch lange hin... oder wenn ich Lust dazu habe:party02: :weihna1
solche Qual, ohne Genuss und nur wegen Weihnachten (?) ist nichts für mich... :escape:
 
Werbung:
Zurück
Oben