Entscheidungsspiel

Alvin01

Aktives Mitglied
Registriert
30. September 2016
Beiträge
603
Hallo,

Ich habe bisher wenig Erfahrung mit dem Legen von Tarotkaten.
Kann mir jemand sagen, wie die einzelnen Karten im Legesystem "Entscheidungsspiel" zu deuten sind?

Lt. der Website: https://www.viversum.at/online-magazin/tarot-legesysteme
steht der obere gelegte Arm (3 Karten) für Entscheidung A die unteren 3 Karten für Entscheidung B.

Aber wofür stehen die einzelnen Karten innerhalb der jeweiligen Arme? Oder gibt es hier keine weitere Bedeutungszuweisung der jeweils 3 Karten?


Danke!
 
Werbung:
Hallo,

Ich habe bisher wenig Erfahrung mit dem Legen von Tarotkaten.
Kann mir jemand sagen, wie die einzelnen Karten im Legesystem "Entscheidungsspiel" zu deuten sind?

Lt. der Website: https://www.viversum.at/online-magazin/tarot-legesysteme
steht der obere gelegte Arm (3 Karten) für Entscheidung A die unteren 3 Karten für Entscheidung B.

Aber wofür stehen die einzelnen Karten innerhalb der jeweiligen Arme? Oder gibt es hier keine weitere Bedeutungszuweisung der jeweils 3 Karten?


Danke!

hi,
also für mich zeigen die drei Karten in einer Linie eine Entwicklung an,
der erste Arm die erste Möglichkeit
der zweite Arm die zweite Möglichkeit
die 1.karte im Arm ist für mich die einstellung dazu (die ja die Richtung per se vorgibt) , die 2.Karte dort dann der Impuls und die letzte wie es weitergeht,
aber man kann auch alle drei als weiterführend sehen....

kann durchaus sein, das jemand noch für die einzelnen Karten besondere Zusagen macht.
 
Hallo,

Ich habe bisher wenig Erfahrung mit dem Legen von Tarotkaten.
Kann mir jemand sagen, wie die einzelnen Karten im Legesystem "Entscheidungsspiel" zu deuten sind?

Lt. der Website: https://www.viversum.at/online-magazin/tarot-legesysteme
steht der obere gelegte Arm (3 Karten) für Entscheidung A die unteren 3 Karten für Entscheidung B.

Aber wofür stehen die einzelnen Karten innerhalb der jeweiligen Arme? Oder gibt es hier keine weitere Bedeutungszuweisung der jeweils 3 Karten?


Danke!

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, diese drei Karten der Arme bzw. die Legung "die Wege" oder "das Entscheidungsspiel" zu lesen. Jede Legung kann man mit beiden Sichtweisen betrachten, meist aber springt einem die geeignete Lesart für die Legung ins Auge.
  • Zeitablauf
    Einmal kann man es als zeitlichen Ablauf sehen, von links nach rechts, würde direkt nach der Entscheidung das geschehen oder Thema sein oder man würde sich so fühlen, was die erste Karte zeigt, anschließend dann das, wenn man auf dem Weg bleibt, das in der zweiten Karte und die dritte Karte würde das vorläufige mögliche Ergebnis zeigen, das sich zeigt, wenn man sich für den Weg entschieden hat, bzw. wo man sich innerlich befindet oder wie man sich fühlt oder wer oder was einem begegnet. Weiter kann man nicht schauen, weil für die weitere Zukunft dann wieder andere Faktoren relevant werden.
  • Variante von einem Selbst
    Die zweite Betrachtung ist ohne Zeitfaktor. Dann stehen die drei Karten zusammen für eine Beschreibung des Menschen, zu dem man über Weg A oder über Weg B wird. Um sich das leichter vorzustellen, hilft es, an ein Szenario mit zwei Welten zu denken. Die Entscheidung ist eine Weggabelung. Wählt man A, betritt man das Universum A und die drei Karten beschreiben einen selbst, wie man im Universum A lebt, ebenso mit dem Weg B.

Es kommt auf die Frage an, manchmal eignet sich das eine oder andere besser.
Fragt man nach einem Verlauf (Wie wird die Ausbildung/die Veranstaltung/die Reise verlaufen), ist es ja einfach.

Fragt man aber nach weitreichenden Dingen und Lebensentscheidungen (Wer werde ich sein, wenn ich mit vier Freunden in den nächsten Jahrzehnten ein Geschäft auf einem anderen Kontinent eröffne und wer werde ich sein, wenn ich hier im Land angestellt bleibe und mir hier allein was aufbaue) und es erscheinen Karten aus der großen Arkana, kann man schon erkennen, welcher Lebensweg Erfüllung bringen kann und welcher eher nicht.

Viel Erfolg beim Legen und Deuten und auch ein wenig Relaxen:

Es gibt ja keine wirklich grundsätzlich falschen Entscheidungen.

lg
eva
 
Hallo @Alvin01 !
Vielleicht noch ein Hinweis - auch für die Zukunft.
Ich weiß nicht, ob Du hier nochmals hineinschaust.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, Dich für einen der beiden Wege zu entscheiden, dann helfen Dir dabei vielleicht auch die sogenannten Signalkarten (fünf ganz bestimmte Karten aus der Großen Arkana), sofern sie auf einem der beiden Wege liegen.
Sie zeigen auf, dass man dann lieber doch den Weg nehmen soll, wo eine dieser Signalkarten liegt.
Wenn auf beiden Wegen Signalkarten liegen, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht beide Wege nacheinander gehen kann.

Die fünf möglichen Signalkarten(laut Banzhaf) sind:
"Die Liebenden" VI
"Rad des Schicksals" X
"Der Stern" XVII
"Das Gericht" XX und
"Die Welt
" XXI.
Sie haben auf jeder Position eine zusätzliche Bedeutung – außer auf der Position, die das Thma anzeigt (Kartenplatz 7).

>> Hier << noch ein Link, wo die Signalkarten noch besser beschrieben werden.

Viele Grüße,
Laguz
 
Werbung:
Zurück
Oben