Entscheidungshilfe

Zitat:-bin einfach von der technik total fasziniert


Da du unten was vom Programmieren schreibst, nehme ich mal an, dass du Informatik studierst?! Ganz uninteressant fand ich das auch nicht, weil ich ja ohnehin viel am Computer hänge. Allerdings kann ich auch nicht programmieren, vielleicht mehr als du:D (habe immerhin schon Computerspiele gemoddet), und Mathematik war wirklich nicht unbedingt mein Lieblingsfach ,obwohl ich die Logikvorlesungen in Philosophie durchaus mochte, Noten waren auch gut, einmal eine 1 , wenn ich mich richtig erinnere.
Im Grundkurs (Schule) damals war mehr als eine 3 in Mathe allerdings selten drin. Sonst bin ich allerdings kein Bastler (Physik auch abgewählt und 2 linke Hände). Ich hätte in dem Studium jedenfalls keine Chance gehabt. Was interessiert dich da eigentlich speziell?

Zitat:-kann es jetzt noch durch alimente finanzieren



Hmm, meine Mutter hat mir ja als Kind nichtmal Taschengeld gegeben, aber Studium (wie vorher Schule) war ihr wichtig. Da habe ich das nötige Geld dann
bekommen, obwohl sie sich zu einem großen teil selbstverschuldet (sie wollte einfach viel zu viel) bankrott gewirtschaftet hat. Aber sie ist so dreist anderen gegenüber, ich wäre jedenfalls nicht gerne jemand, dem meine Mutter was schuldet:rolleyes: Einige haben es aber auch verdient:D Hier in D gibt es theoretisch Bafög (habe ich wegen der seltsamen Einkommenslage meiner Mutter nicht bekommen) und Studentenkredite (so einen habe ich allerdings abschließen müssen, weil mich meine Mutter dazu erpresst hat wegen ihrer eigenen Finanzen). Müsste ich mittlerweile zurückzahlen (auch wenn ich wegen Unstimmigkeiten mit meiner Mutter den nach kurzer Zeit nicht verlängert habe), aber meine Mutter zögert das wohl irgendwie heraus.Ich habe da sowieso keine Kontrolle drüber (und bin in der Depression dazu nicht in der Lage).:confused: Ist halt auch nicht unfassbar klug sich zu verschulden, wenn man nichts verdient sowieso.

Zitat:seit ich die matura in der hand hab zerreist mich die "fremde" im studium


Ich fühlte mich da auch immer fremd (manchmal bis zur Unwirklichkeit), ist allerdings bei mir im Rahmen dessen was für mich in der Gesellschaft überall gilt (von einer Freundesgruppe in meiner Jugend mal abgesehen) . Nenne es Alien-Syndrom. Vorher in der Schule war es nicht anders, aber das Problem ist, dass man in der Schule einfach nur dabei sitzen kann und irgendwie mitgezogen wird (auch wenn ich da in der 9. auch mal sitzen geblieben bin), während im Studium Verantwortung und Eigeninitiative von einem gefordert wird.

Im Philosophiestudium ging es vergleichsweise noch (hat mir auch mein Diskussionstalent geholfen), in Bio war es extremer. Und klar ist das relevant.
Wenn man sich nicht integrieren kann/"will" (warum auch immer), dann wird es viel schwieriger. Die meisten haben ja auch ständig zusammengearbeitet und sich geholfen, im Biostudium wurde das teils sogar verlangt. Eine, die dann mit mir zusammenarbeiten musste, weil alle anderen schon einen Partner hatten, hat mir das sogar offen gesagt:D. War ok, lieber ehrlich sein, als verlogenes Rumdrucksen.

Zitat:fühle mich finanziell abhängig und verletzlich


Ja, ist doof. Kommt dann auch darauf an von wem. ich verstehe mich nicht so toll mit meiner Mutter, aber total fallenlassen würde sie mich nicht (ich kriege genug zum Überleben). Allerdings darf ich dafür ihre komischen Finanzspielereien mitspielen:rolleyes: Sie hat da die ganze Familie eingespannt.
Wenn ihr Geld in meinem Kühlschrank landet, dann wird es wenigstens nicht rausgeschmissen. Ich komme mit sehr wenig zurecht. Immerhin wohne ich (in einer WG mit meinem Bruder) nicht mehr bei ihr.

Zitat:prüfungsangst...



Klar, das ist nicht ohne, andererseits gibt es wohl fast überall Prüfungen.
Aber ich habe mich auch vor allem in den Pflicht-Nebenfächern (BWL, habe ich gewählt, weil ich irgendwas normales dazu machen wollte) teils angemeldet und habe dann wieder kapituliert, weil der Druck zu heftig, und die Zeit zu lernen immer weniger wurde. Wenn der Druck dann für
kurze Zeit nachlässt, dann fühlt man sich kurz besser, aber man kann sich denken, dass das dauerhaft noch schlimmer wird, wenn man alles hinausschiebt, oder dann zwingend etwas bestehen muss. Aber war bei mir eben mehr Prüfungsdruck. Wenn ich wie gesagt gut gelernt habe, dann war der Tag davor verträglich. Naja, entweder ich war zu schwach gegen mich selbst, oder ich habe es zu sehr als Kampf gegen mich selbst angesehen.
ich bin mir nicht sicher welche von beiden widersprüchlichen Aussagen korrekt ist.

Zitat: ob ich das studium schaffe? ich weiß nicht, bin im ersten semester und mir fällt gerade alles auf den kopf. (kann nicht mal programmieren...)


Das hört sich natürlich nicht so gut an. Zudem ist dann nicht soviel verloren, und solange kann und sollte man sich auch nicht zusammenreissen.
Naja, es wird einem wohl gesagt, dass man nicht programmieren können muss, aber ich schätze, dass die meisten Nerds;) da genau wissen wie das geht. Ich bin nicht ins Biostudium oder Philosophiestudium gegangen ohne, dass ich mich ausgekannt hätte. Ich hatte Bio-LK in der Schule, war auch gut darin, und als Kind hat mich die Natur interessiert (und ich meine nicht unbedingt Haustiere) (u.a. Evolution, Dinosaurier, Reptilien, auch Physiologie)
Philosophie habe ich mich auch vorher schon damit beschäftigt, Ethik habe ich mündliches Abitur gemacht. Sogesehen landete ich nicht im kalten Wasser.
Und auch wenn ich organisatorisch und sozial (wie immer) sehr überfordert war, war selbst mein erstes Biosemester gar nicht mal schlecht.
In der Philosophie war ich dann das Uni-System schon mehr gewöhnt, und das erste Philosophiesemester war wohl mein erfolgreichstes Semester überhaupt. Übrigens würde ich heute empfehlen, dass man schon vorm eigentlichen Studienbeginn die Uni besucht, um sich zu akklimatisieren.

Ich weiß nicht, ob du jemand bist, der halt einige Zeit braucht um sich reinzufinden. Das Problem ist, dass die Geschwindigkeit im Studium viel höher ist als in der Schule, und wenn du dann die Grundlagen nicht mal beherrschst. Hmm... es ist auf jeden Fall schwer sich da reinzukämpfen. Ich bin jedenfalls keiner, der unter Schwierigkeiten noch irgendwas hinbekommt, aber da kommt es vielleicht auf den Typ an.

Zitat:nachdem ich kein guter lerner bin, wär nebenbei jobben wahrscheinlich nicht zu schaffen


Ich hätte das auch nicht geschafft, aber hauptsächlich wegen sozialen Stress. Ich brauche absolut viel Zeit für mich alleine (Einsamkeit und Ich ist eine Hassliebe). Wenn ich nur einen Tag sehr viel mit Leuten zu tun hatte, brauche ich schon übermässsig viel Schlaf.
Extrem viel Lernen muss ich nicht unbedingt ,vor allem in den Dingen, die mir liegen. Jedoch wurde viel mehr Stoff in der Uni als in der Schule in gleicher Zeit behandelt. Allerdings gab und gibt es immer viele Tage wo ich zu depressiv bin und war.

Ehrlich war ich froh, dass ich es morgens geschafft habe zur Uni zu gehen. Auf Partys oder in Discos ging ich ohnehin nicht, Auto brauchte ich nicht (habe auch keinen Führerschein), und da war es akeptabel, dass meine Mutter alles bezahlt hat (bin ja sehr anspruchslos) Immerhin war ich gewissermaßen im Plan (da konnte man kurzfristig auf Geld verzichten) bis eben nichts mehr ging, Depressionen zu heftig wurden usw. Letztlich war ich nie wirklich im Leben drin, aber wenigstens habe ich noch Kontakt gehalten. Nun eben auch nicht mehr...

Zitat:kann man mit nem halben studium was anfangen?



Glaube eher nicht:tomate:

Zitat:und deswegen brauch ich rat, weil ich die situation nicht einschätzen kann und keine erfahrung habe...



Bin auch nicht gerade ein toller Ratgeber, aber vielleicht bringen dir meine Gedanken ja was. Ich habe ohnehin genug Zeit jetzt:rolleyes:, und deine Fragen haben mich selbst wieder darüber nachdenken lassen. Daher der lange Text.

Zitat:naja, hab mit niemandem mehr als flüchtig kontakt und bin irgendwie immer noch abhängig




Weiß nicht wie es dir da sonst geht, aber ich kann mir vorstellen, dass Kontaktlosigkeit für jemanden, der das nicht gewöhnt ist noch schwerer zu verkraften ist. In deinem Studium sitzen wohl ohnehin mehr Kerle, die vielleicht Frauen nur aus dem Computer kennen.:D Bin aber auch so.
Wenn ich programmieren könnte, wäre ich vielleicht auch da gelandet.
Ist aber nur hypothetisch.

LG PsiSnake
 
Werbung:
:blume:


pro:
-bin einfach von der technik total fasziniert
-kann es jetzt noch durch alimente finanzieren

contra: seit ich die matura in der hand hab zerreist mich die "fremde" im studium
fühle mich finanziell abhängig und verletzlich
prüfungsangst...

ob ich das studium schaffe? ich weiß nicht, bin im ersten semester und mir fällt gerade alles auf den kopf. (kann nicht mal programmieren...)
nachdem ich kein guter lerner bin, wär nebenbei jobben wahrscheinlich nicht zu schaffen
und wenn die familienbeihilfe mit 24 wegfallen sollte...
kann man mit nem halben studium was anfangen?

und deswegen brauch ich rat, weil ich die situation nicht einschätzen kann und keine erfahrung habe...

naja, hab mit niemandem mehr als flüchtig kontakt und bin irgendwie immer noch abhängig


danke psi, viel kraft :umarmen:

Wenns dir Spass macht, tu es einfach.
Ob es hinhaut oder nicht wirst du ja sehn.

Hmm, geht sich ein geringfügiger Job aus?
Meistens jobt man an nur einem Tag in der Woche
und bekommt um die 350 euro.

Ob man mit einem halben Studium was Anfagen kann?
Kann ich mir gut in einem Computershop oder so
ähnlich vorstellen.

Wegn Kontakte, wie wärs mit einem Verein?
hast du bestimmte Hobbies?
Gerade an Unis wird ja auch viel Freizeitmässig
angeboten. Aber wie gesagt ich weis ja auch nicht
wie du gerade drauf bist.

Auf jeden Fall viel Glück und mach des was da Spaß macht! :thumbup:
 
jup, wären mindestens 6 semester

zum thema soziales netz: ja, es wird auf jeden fall notwendig, dass ich kontakte knüpfe; aber obs das für nen eigenbrötler wie mich einfacher macht?

hm... mich fasziniert die mathematische denkweise, vor allen mechanik is was ganz neues. was man nicht für tricks anwendet, um dann tatsächlich alles berechnen zu können...

ja, wie bekommt man unter schwierigkeiten noch was hin? spontane prüfungssituationen sind nicht so schlimm, ich hab eher ein problem mit der vorbereitung, bedingt durch die angst.
nachdem ich in ein gymnasium mit dem schwerpunkt bei sprachen ging, war ich auch von anfang an etwas hinten.

psi, woher eigentlich die hassliebe zur einsamkeit? immerhin ist einsamkeit frei gewählt.
ich hatte auch mal ne zeit in der ich dachte, dass meine "seltsame art" andere menschen beeinflusst, und ich es einfach nicht ertragen konnte, mein schlechtes selbst im kontakt zu anderen zu erkennen.
aber ich wollte trotzdem kontakte haben.
also hab ich mich mal hingesetzt und mir überlegt, was denn nun an mir schlecht sei. das ergebnis war die erkenntnis, dass "ich" niemals schlecht sein kann, weil mein gesamtes verhalten und meine gedanken das zwingende resultat vergangener geschehnisse sind.
nun ja, irgenwie so :D

danke samo!
ein verein is ne echt gute idee.
auch als ausgleich, dass ich nicht immer nur ans studium denk.

glg
 
Mach weiter bis du weisst, was du möchtest.
Du kannst nicht einfach abbrechen bevor du nicht weisst, was du tun wirst. :confused:

Das ist wie du eine Wohnung kündigen würdest, und nicht einmal eine andere Wohnung in Aussicht hast. Man steht dann leer da - ohne zu Hause! :hase:
 
Werbung:
Zitat:psi, woher eigentlich die hassliebe zur einsamkeit? immerhin ist einsamkeit frei gewählt.


Das ist eine komplizierte Geschichte. Ich bin halt sozialphobisch, in wieweit das dann frei gewählt ist? Ich sage ja auch nicht, dass irgendwas mich zu meinem verhalten direkt zwingt. Andererseits ist der Mensch auch ein soziales Wesen, und auch wenn ich mich für eine gewisse Zeit alleine wohl fühle, spüre ich das auch. Klar hängt das auch an schlechten Erfahrungen usw. Und ich bin auch keinesfalls emotionslos, auch wenn ich das nach Außen schwer vermitteln kann. Aber hast auch wieder recht. ich sollte mit meinen Entscheidungen leben, ob sie nun frei sind oder nicht. Bisher wohne ich ja auch noch mit meinem Bruder in einer WG, sogesehen bin ich nicht komplett allein, auch wenn ich kein Umfeld habe. Wie es sein wird, wenn ich wirklich allein sein sollte, ich habe keine Ahnung.

Und viel Glück dabei, egal was du machst.:)

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben