Entscheidungen...

Hi,

ich weiß jetzt nicht, in welchem Rahmen du über Entscheidungen nachdenkst, und was du mit "zugriff auf das System" meinst. ?

Grundsätzlich würde ich sagen dass man sich nur für etwas entscheiden kann, bzw. wissen wofür man sich entscheiden soll, wenn man ein Ziel verfolgt. Ist kein Ziel, sind keine Werte vorhanden, kann man sich nicht entscheiden. Die beste Entscheidung ist ja immer die vernünftige Entscheidung. Also die, die langfristig deinem Leben und deinen Visionen dient.

Es gibt ein Tool um sich seine Entscheidung zu errechnen

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/193/

ich habe das ausprobiert. Das Ergebnis das kam - ähem - ich dachte neee - das doch nicht, dann doch lieber das andere - aber dann wusste ichs jedenfalls :)

Also das mit dem Ziel verfolgen stimmt ganz bestimmt, sonst kann ich ja die Kriterien nicht abwägen. Das wär dann die logische Entscheidung, die u.a. bei grossen Entscheidungen auch mehr Zeit benötigt als eine spontane Aktion.

Nun ist es ja immer ein Abwägen zwischen Möglichkeiten, eigentlich das ganze Leben lang. Wir ordnen das, was uns passiert, ein und versuchen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Was könnte mir passieren etc.
Es gibt immer verschiedene Wege und neue kommen dazu, während man schon einen Weg beschreitet.

Was ich genau meine ist, das man die eigene Wahrnehmung so beeinflusst, dass man an einem Plan festhalten kann, kompromisslos gegenüber allen neuen Wegen. Ja vielleicht denke ich gerade viel zu viel nach, aber es geht darum, Störungen gar nicht auftauchen zu lassen. Eine Art magischer Eid. Letzten Endes gehts darum, durch das Entfernen jeglicher Störung das zu tun, was eben getan werden soll.

Wie gehabt, eine Lösung des Problems wäre, dass man: "Wenn Wille hält und fragt warum und weil beschwört" gar nicht vorkommen lässt. Aber auf der anderen Seite ist es wichtig lange und intensiv über ein Problem nachzudenken, um auf die beste (wenns die denn gibt) Lösung zu kommen.
 
Werbung:
Hallo...

Ganz klares: NEIN...

Was dir vorzuschweben scheint...
ist sowas ähnliches wie "Gott spielen"...

Du suchst keine Entscheidungshilfe, du willst nach deiner Vorstellung vorherbestimmen, was passiert... also quasi Macht über die Zukunft erlangen...

So kommt es zumindest rüber, was ich hier von dir lese...
Korrigiere mich, wenn ich mich irre...

Naja, es geht schon ein bisschen in diese Richtung. Aber nicht unbedingt weil "ich" es so will. Sondern weil ich glaube zu einem bestimmten Zweck geboren zu sein. Und da denke ich, ist es wichtig, sich über seine Motive/Prozesse bei der Entscheidungsfindung bewusst zu sein.

Klar, es gibt sehr viel verschiedenartige Entscheidungen. Aber dennoch gestalten wir damit unsere Zukunft.
 
Hi abrah

sei net gelangweilt wenn ich das jetzt sage, aber wie stehts da mit deiner Intuition und deinem Bauchgefühl, dem Kontakt zu deinem Schutzgeist oder sonstiges?
Da musst nix nachdenken und verkomplizieren, hast so nen Navigator eh parat.

Ach, Langweilen kann ich mich höchstens selbst ;)

Ja, das ist ein Teil davon. Aber ich glaube immer noch daran, dass der Verstand auch seinen Teil dazu beitragen kann, damit es in die richtige Richtung vorwärts geht. :D
 
Naja, es geht schon ein bisschen in diese Richtung. Aber nicht unbedingt weil "ich" es so will. Sondern weil ich glaube zu einem bestimmten Zweck geboren zu sein.

aha...
...und der wäre????

Und da denke ich, ist es wichtig, sich über seine Motive/Prozesse bei der Entscheidungsfindung bewusst zu sein.

Natürlich ist das wichtig...
2 Menschen, die das gleiche tun...bei dem einen ist es ein barmherziger guter Akt, bei dem anderen eine "böse" Tat...weil die Motivation etwas zu tun, darüber entscheidet....

Klar, es gibt sehr viel verschiedenartige Entscheidungen. Aber dennoch gestalten wir damit unsere Zukunft.

Klar gestalten wir unsere Zukunft durch unsere Entscheidungen...
und wir lernen und wachsen u.a. durch falsche Entscheidungen...
Diesem Prozeß kann sich kein Mensch entziehen...:rolleyes:
 
aha...
...und der wäre????

Diese Frage kommt ganz am Schluss, die kann ich jetzt noch nicht beantworten. Das ist die 1 Million Euro Frage.

Natürlich ist das wichtig...
2 Menschen, die das gleiche tun...bei dem einen ist es ein barmherziger guter Akt, bei dem anderen eine "böse" Tat...weil die Motivation etwas zu tun, darüber entscheidet....

Hehe, über die Motivation/Antrieb des Lebens hab ich auch mal einen Thread eröffnet. Leider ist er im Sumpf versunken.

Ich denke aber nicht, dass nur die Motivation entscheidet. Wenn du schon sagst gut und böse, dann entscheidet doch die Tat selbst darüber bzw. die Betroffenen dieser Tat. Aber es geht mir hier gar nicht so sehr um die Umwelt, sondern eher um mich selbst.

Klar gestalten wir unsere Zukunft durch unsere Entscheidungen...
und wir lernen und wachsen u.a. durch falsche Entscheidungen...
Diesem Prozeß kann sich kein Mensch entziehen...:rolleyes:

Jap, das kann ich so unterschreiben. Ich will mich nicht davor drücken, sondern das Pefektionieren. Aber nur für mich perfekt, nicht perfekt für andere, die sind nämlich kein Massstab.
 
Eine Art magischer Eid. Letzten Endes gehts darum, durch das Entfernen jeglicher Störung das zu tun, was eben getan werden soll.

Könnte auch sein, dass es eine "Fehlentscheidung" gar nicht gibt und du eh das Richtige tust um eine Störung zu umgehen, um das zu tun was getan werden soll, was du eben willst.
Aber da du die Störung jetzt schon implizierst, wird es sie auch geben, scheiss Magie :D
 
Hi

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Entscheidungsfindung. Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht kennt ihr das Opportunitätskostenprinzip, es geht um sowas ähnliches.
Wie finde ich am schnellsten die beste Lösung für eine Situation / ein Problem. Der Mensch hat ja unzählige Ideen, aber wie kann man den Entscheidungsfindungsprozess beschleunigen bzw. optimieren?

Es geht um das Filtrieren der Ideen, welche in die Tat umgesetzt werden sollen und welche nicht.

Gruss
abrahadabra

wenn man den unmittelbaren zugriff bekommen will, muß man die distanz aufheben. wer eine ent scheidung finden will, kreiert zweimal distanz. einmal durch die trennung der ent-scheidung und zum andern durch das finden (demnach wäre es ja weg:D)
opportunitätskosten finde ich als begriff im bereich der magie fehlplaziert.
magie ist absolut radikal. du hast keine möglichkeit.
hast ja crowley gelesen, der schreibts kurz und knackig in drei worten:

liebe (unmittelbar) unter willen (zugriff)

liebe filtriert nicht,im gegenteil. tue halt, was du willst:)

der witz ist, das du längst gewählt hast. du willst finden, warum.
eine frage des bewußtseins. da kennst du sicher techniken:)
 
Könnte auch sein, dass es eine "Fehlentscheidung" gar nicht gibt und du eh das Richtige tust um eine Störung zu umgehen, um das zu tun was getan werden soll, was du eben willst.
Aber da du die Störung jetzt schon implizierst, wird es sie auch geben, scheiss Magie :D

Ja, Fehler sind nur Fehler, weil sie als das bewertet werden. Für den Menschen gibt es diese Fehler, eben WEIL er bewertet. Aber ohne Bewertung keine Entscheidung.

Entschiedenermassen Ent-scheidend :zauberer1
 
Werbung:
wenn man den unmittelbaren zugriff bekommen will, muß man die distanz aufheben. wer eine ent scheidung finden will, kreiert zweimal distanz. einmal durch die trennung der ent-scheidung und zum andern durch das finden (demnach wäre es ja weg:D)
opportunitätskosten finde ich als begriff im bereich der magie fehlplaziert.
magie ist absolut radikal. du hast keine möglichkeit.
hast ja crowley gelesen, der schreibts kurz und knackig in drei worten:

liebe (unmittelbar) unter willen (zugriff)

liebe filtriert nicht,im gegenteil. tue halt, was du willst:)

der witz ist, das du längst gewählt hast. du willst finden, warum.
eine frage des bewußtseins. da kennst du sicher techniken:)

Eigentlich ist mir das ja klar. Jetzt wo du es noch betonst, sowieso. Das Beschwören der Entscheidungssituation trennt. Also Illusion :tomate:

Aber wenn zwei Wege zum selben Ziel führen, nur anders und es spielt dabei nicht mal eine Rolle, welcher Weg gewählt wird. Aber trotzdem macht der Verstand ein riesiges Cabarett, weil trotzdem muss was entschieden werden. So ist es am Ende doch wieder "spontan", direkt, was auch immer.
 
Zurück
Oben