Entrüstung

Werbung:
ich bin entrüstet von diesem getue ... :escape:

liebe ereschkigal ...

du willst dich mit mir messen.

okay.

aber dann tu es nicht hintenrum, sondern gerade heraus. sag, was du denkst. und tu es an ort und stelle.

danke

mara
 
Hallöchen,

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen... ist es nicht seltsam...

Wenn ich mir das Wort "entrüsten" mal genau ansehe, wird es doch anders benutzt, als das was es wirklich bedeutet.

Ent-rüsten

Man rüstet sich doch gegen etwas, wovon man sich angegriffen wähnt.

Würde man sich also ent-rüsten, würde man die Verteidigungshaltung aufgeben müssen, so wäre der wirkliche Sinn des Wortes doch eher, dass man eben gerade diesem - von eigener Seite als Angriff angesehene - Aspekt in Liebe begegnen müsst ???


Nachdenkliche Grüsse



Kangiska
 
Guten Tag Ereschkigal,
der Text ist einfach unglaublich. Eine Offenbarung für mich. Ich versuche es mal zu erklären.
Pauschal wurde mir immer gesagt, es machen keinen Sinn, Partnerprobleme mit den Eltern zu besprechen, sich quasi auszuko... Denn Sie würden in der Regel sowieso die Partei der eigenen Kinder ergreifen. Aber das ist nicht der tiefe Sinn.

Der Beitrag ist der Schlüssel. Alles klar? Mit ihrer Entrüstung und dem was Du Ihnen im Falle der Einigung wieder erklären müsstest wird eine Lösung des Problemes unmöglich. Es ist kinderleicht zu verstehen.
Meine Eltern haben immer darauf bestanden, mich nicht beeinflussen zu wollen, aber sie waren natürlich entrüstet und zwar ziemlich dolle, weil ich bin ein guter Erzähler.
Dann habe ich letztens etwas über Manipulation gelesen. Man manipuliert jemanden indem man ihm sagt, man wolle ihn nicht manipulieren (beeinflussen) oder so ähnlich. Vielleicht kann jemand von Euch belesenen auch dazu etwas gut Verständliches finden.

Der heutige Tag ist wieder ein Steinchen auf dem Weg der Erkenntnis.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

bei hat es auch irgendwie klick gemacht als ich den Text gelesen habe. Deshalb habe ich ihn hier gepostet. In einer früheren Diskussion hatte ich mit umständlichen Worten versucht den Umstand des wieder zum Opfer machen durch Entrüstung zu erklären.

Das Problem von Beeinflussung ist, daß diese automatisch passiert, ob Eltern nun wollen oder nicht. Wenn die Beeinflussung aber abgestritten wird, dann wird mehr oder weniger ein Faktum verneint, dadurch entzieht sich der Beeinflussende. Diese Taktik ist so ähnlich wie bei zwei streitenden Kindern. Das eine pickst die ganze zeit das andere. Wenn es dann sagt, laß mich in Ruhe, heißt es, ich mach doch gar nichts.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
liebe mara,

erkkär mir bitte, warum du leute, einsichten, die du eigentlich magst ans kreuz nagelst!?!

dag.
 
Werbung:
binsenweisheiten sind das. das könnte aus der feder eines menschen stammen, der uuunbedingt alle dummheiten der menschen von a bis z festhalten möchte, weil er selber entrüstet ist über die entrüsteten.

mina
 
Zurück
Oben