Enthält die Bibel eine Textstelle, aus der nur eine Inkarnation ableitbar wäre?

Jesus verabscheute diese Verbreitung und darum geht es. So wie er Wahrsagerei vepönte. Man kann nicht 2 Göttern dienen .

Und darum führt man dann mit jedem der meint es gäbe einen anderen Gott, einen heiligen Krieg und meint dann das wäre "dienen".
:rolleyes:

Jesus verabscheute nichts und niemanden!
 
Werbung:
Hallo,

bin leider nicht bibelfest.

Mich würde nur interessieren, ob es eine oder mehrere Textstellen in der Bibel gibt, die (sofern sich überhaupt noch jemand weigert an die Reinkarnation zu glauben) Grund zur Annahme geben, jede Seele würde nur ein einziges Mal inkarnieren. Für mich war das schon immer absurd, mittlerweile bin ich längst überzeugt.

Mir ist auch bewusst, dass früher auch im christlichen Glaubensbild von der Wiedergeburt ausgegangen wurde, dass dies schließlich abgeändert wurde. Es gibt ja auch ein paar Textstellen in der Bibel, die nicht rausgenommen wurden, die immer noch darauf hindeuten.

Nun bin ich einfach neugierig. Gibt es auch Textstellen, die auf nur ein einmaliges Schlüpfen in einen menschlichen Körper hindeuten?

Liebe Grüße, Maresona

Ja hier, :D der Schlüpfer schlüpft runter, der Same schlüpft rein, das Seelenwesen schlüpft raus. :jump5:

Das wiederholt sich von Generation zu Generation, d.h. die Gene der Menschen-Seele bzw.
des Menschengeschlechts leben solange ewig weiter, bis sie mal mangels Nachkommen aussterben. :rolleyes:

LG
 
Der Begriff Reinkarnation bezeichnet keine bestimmte Lehre, sondern fasst eine Vielzahl verschiedener Lehren zusammen. Geprägt wurde er durch den französischen Spiritisten Allan Kardec in dessen Buch der Geister (Livre des esprits, 1857, deutsch 1868). Davor waren Synonyme wie Palingenesia (‚Wiederentstehung‘), Metempsychose (‚Wiederverseelung‘, ‚Seelenwechsel‘) und Metemsomatose (‚Wiederverkörperung‘, ‚Körperwechsel‘) gebräuchlich, die bereits in der Antike Verwendung fanden.[1] Die im 18. und 19. Jahrhundert geläufigste Bezeichnung war Metempsychose, im Deutschen auch Seelenwanderung. Die Bezeichnung Wiedergeburt erwies sich als problematisch, weil sie in einem abweichenden Sinn im Christentum im Zusammenhang mit der Taufe oder Bekehrung verwendet wird (siehe Wiedergeburt (Christentum)).[2] Im 20. Jahrhundert setzte sich Reinkarnation als die geläufigste Bezeichnung durch.

***

Das bedeutet?
Auch im Christentum gibt es eine Wiedergeburt (der heutige Begriff ist Reinkarnation) nur dass die Christen mein(t)en, dies geschehe auf einer "anderen Ebene".
 
Nun, es gibt schon einige Stellen, die als "Überbleibsel" darauf hinweisen ( schließlich ist mit dem Thema Reinkarnation im Jahre 300 nach Christus vieles auf Konzilen gestrichen worden, da es den Mächtigen der Kirche nicht in den Kram passte.

Einen Hinweis z.B. ist der, dass Johannes der Täufer als Wiedergeburt des Elias bezeichnet wird.

Eine andere Stelle ist die, wo Jesus mit seinen Jüngern einen von Geburt an Blinden treffen und die Jünger Jesus fragen, warum der Blinde in diesem Zustand sei, ob seine Eltern gesündigt hätten oder der Blinde selber ( wenn er selber gesündigt haben sollte, kann er das ja nur in einem vorigen Leben gemacht haben ). Zwar verneint Jesus beide Möglichkeiten, er sagt ja, dass an diesem Mann die Gnade Gottes wirken soll, doch über die Frage, ob der Mann selber gesündigt haben soll, rügt er die Jünger nicht, er könnte ja auch zu ihnen sagen, dass es ein Irrtum ist, wenn man mehrmals auf die Welt kommt. Das heißt, dass zu der damaligen Zeit der Gedanke an die Wiedergeburt nicht fremd war.
 
Eine andere Stelle ist die, wo Jesus mit seinen Jüngern einen von Geburt an Blinden treffen und die Jünger Jesus fragen, warum der Blinde in diesem Zustand sei, ob seine Eltern gesündigt hätten oder der Blinde selber ( wenn er selber gesündigt haben sollte, kann er das ja nur in einem vorigen Leben gemacht haben ). Zwar verneint Jesus beide Möglichkeiten, er sagt ja, dass an diesem Mann die Gnade Gottes wirken soll, doch über die Frage, ob der Mann selber gesündigt haben soll, rügt er die Jünger nicht, er könnte ja auch zu ihnen sagen, dass es ein Irrtum ist, wenn man mehrmals auf die Welt kommt. Das heißt, dass zu der damaligen Zeit der Gedanke an die Wiedergeburt nicht fremd war.

das ist ein guter Hinweis, sie hätten ja nicht so gefragt, hätten sie die Reinkarnation nicht als selbstverständlich betrachtet...
 
Bitte zeig mir die Bibelstellen auf von denen Du redest.!?

Hallo Waldweg,

hier z. B.:
Über wahre und falsche Propheten

"Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, sollst du nicht lernen, so abscheulich zu handeln wie jene Nationen. Bei dir soll keiner gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, kein Magier, Zeichendeuter, Wahrsager oder Zauberer, kein Beschwörer und keiner, der einen Totengeist oder einen Wahrsager befragt. Denn der HERR verabscheut jeden, der derartiges tut, und dieser Abscheulichkeiten wegen vertreibt sie der HERR, dein Gott, vor dir. Du sollst dich ungeteilt an den HERRN, deinen Gott, halten." (5. Mose / Deuteronomium Kapitel 18, 9)

"Und wie dem Menschen bestimmt ist, ein Mal zu sterben, worauf das Gericht folgt …" (Hebr. 9, 27)

Lieben Gruss,
Kinara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin leider nicht bibelfest.

Mich würde nur interessieren, ob es eine oder mehrere Textstellen in der Bibel gibt, die (sofern sich überhaupt noch jemand weigert an die Reinkarnation zu glauben) Grund zur Annahme geben, jede Seele würde nur ein einziges Mal inkarnieren. Für mich war das schon immer absurd, mittlerweile bin ich längst überzeugt.

Mir ist auch bewusst, dass früher auch im christlichen Glaubensbild von der Wiedergeburt ausgegangen wurde, dass dies schließlich abgeändert wurde. Es gibt ja auch ein paar Textstellen in der Bibel, die nicht rausgenommen wurden, die immer noch darauf hindeuten.

Nun bin ich einfach neugierig. Gibt es auch Textstellen, die auf nur ein einmaliges Schlüpfen in einen menschlichen Körper hindeuten?

Liebe Grüße, Maresona

Johannes EV 3.1
Jesus und Nikodemus
31Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.
2Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, A so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
d.h.: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird (ebenso V. 5).
4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
7Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.

http://www.die-bibel.de/online-bibe...01/39999/ch/bc9ddba4281257ff53b92f83248d85cb/

Matthäus 19.28
Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

LG
 
Werbung:
Johannes EV 3.1
Jesus und Nikodemus
31Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.
2Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, A so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
d.h.: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird (ebenso V. 5).
4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
7Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.

http://www.die-bibel.de/online-bibe...01/39999/ch/bc9ddba4281257ff53b92f83248d85cb/

Matthäus 19.28
Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

LG



Ja, die Stelle hatte ich auch im Kopf, wird aber von Christen nicht als wirkliche Reinkarnation gedeutet, sondern als geistige Wiedergeburt?! Ich hatte die Erklärung nicht so ganz verstanden, die mir mal gegeben wurde.:confused:
 
Zurück
Oben