Entartete Kunst

G

Galahad

Guest
Kunst, welche nicht der Gottesverehrung dient ist entartete Kunst.

Diese Aussage stammt nun nicht von Arsche, sondern wurde nun erst in jüngster Vergangenheit von einem Vertreter der RKK gebracht.

Kardinal Joachim Meisner sagte eben Dieses.

Was soll und Das nun sagen?
Das Bilder, Die ohne den Jupp anne Latt oder einer dümmlich dreinschauenden Tussnelda mit Gör im Arm auskommen, der jüdischen Weltverschwörung dienen?

Das ist nun schon die zweite Entgleisung die sich ein RKK Vertreter innerhalb recht kurzer Zeit erlaubt.

Will die RKK nun tatsächlich eine (zum Glück) vergangene Zeit zurück?
Will Sie so neue Mitglieder unter den dummdreisten Thorhammer tragenden rechten Dumpfbacken anlocken?
Oder sind die Kalkknochen Da wirklich so dumm?
 
Werbung:
Na, wenn, dann sollte man das Zitat aber auch im Zusammenhang erwähnen:

Meisner hatte in seiner Predigt zur Eröffnung des Kölner Diözesanmuseums gesagt, es gebe einen „unaufgebbaren Zusammenhang zwischen Kultur und Kult“. Der Kardinal sagte im Kölner Dom: „Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kultus im Ritualismus und die Kultur entartet. Sie verliert ihre Mitte.“

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite;art692,2380313

Das hört sich doch schon etwas anders an...

Hier ist noch ein Artikel:

http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,7005752,00.html

Es ist mal wieder bezeichnend, daß der unvermeidliche Ralph Giordano und andere sich anmaßende "moralische Instanzen" ihr Empörungsgeheul anstimmen und dieses in den Medien herausgestellt wird... da merkt man gleich wieder, welche Kräfte die (ver)öffentlich(t)e Meinung bestimmen und die Sprache zu reglementieren suchen.
 
Manche ganz simple heidnische Fresken lösen viel religiösere Gefühle aus als etwa eine noch so detailgetreue Skulptur oder ein Gemälde.
 
lieber diese Kräfte als ihre Gegner

Aha, Du ordnest Dich also gern unter? Und läßt Dir - noch dazu, speziell diesen Fall betreffend, als Christ! - von einem Zentralrat und unserer politischen "Klasse" (die keine Klasse hat) die Richtung vorgeben? Genau solche brauchen sie, um ihre Macht zu halten... aber naja, es ist Deine Meinung.

Ich akzeptiere keine Bevormundung des Geistes, weder von dieser noch von einer anderen Seite. Die einzige Instanz, der ich bereit bin mich zu unterwerfen, ist die Göttliche.

Zurück zum Thema: ich fasse es nicht so auf, daß der Kardinal gegen irgendwelche Kunstrichtungen gewettert hätte. Ist nicht Kunst auch eine Form der Gottverehrung, eine Heiligung des Schönen und damit der Schöpfung? Und ist nicht insbesondere religiöse Kunst auch eine Form des Gebetes?

Ich glaube, daß es dem Kardinal weniger um die verschiedenen Ausprägungen der bildenden Künste ging, sondern um Rituale, die zwar noch die Form bewahren, aber keine Inhalte mehr aufweisen - und diese verkommen, ent-arten in der Tat, weil im Grunde kein Bezug mehr dazu besteht, weil "die Mitte verloren ist".
 
Aha, Du ordnest Dich also gern unter? Und läßt Dir - noch dazu, speziell diesen Fall betreffend, als Christ! - von einem Zentralrat und unserer politischen "Klasse" (die keine Klasse hat) die Richtung vorgeben? Genau solche brauchen sie, um ihre Macht zu halten... aber naja, es ist Deine Meinung.

fällt es dir schwer, deinen Antisemitismus so zu formulieren, dass du dich nicht straffbar machst?

Ich jedenfalls musste mich nie, speziell als Christ eine Richtung vorgeben lassen, da ich meine eigene Richtung hab und weil ich auch genügen Medienkompetenz hab um mir ein möglichst Neutrales Bild zu machen. Ausserdem ist mir Ralf Giordano symphatisch :)

Nur Sklaven Wettern gegen ihre Herren, wer frei ist freut sich über seine Freiheit :D

lG

FIST
 
fällt es dir schwer, deinen Antisemitismus so zu formulieren, dass du dich nicht straffbar machst?

Ich habe nichts gegen Semiten - nur dagegen, mir von irgendwelchen Leuten, egal welcher Herkunft, mein Denken und meine Weltanschauung vorschreiben zu lassen. Und wenn ich sehe, wie sich die politische "Klasse" dieses Landes von bestimmten Gruppen beeinflussen läßt, sträuben sich meine Nackenhaare. Funktionierende Marionetten, aber keine souveränen Persönlichkeiten...

Die Macht der Mächtigen wird immer auch durch die bestimmt, die sich von ihnen bestimmen lassen (also ihnen Macht zugestehen).
 
An ihren Worten sollt Ihr sie erkennen... Das Spiel nennt man "good guy-bad guy", gespielt in den eigenen Reihen. Der Ursprung von "Rechts bis weeeeit Rechts" verschafft sich wieder einmal Gehör. Machterhalt, Patriarchatserhalt, Kapitalismuserhalt,... Man braucht einen Feind, nach den Juden und den Kommunisten zieht man die Mohammedaner aus der Trickkiste.

Die Menschheit in Angst und Armut bringen und halten... Streit schüren... marionette Führerleins zur Umorganisation kontinentaler Machteinflüsse aufstellen... mehrere Parteien aufrüsten... gegeneinander hetzen...

Nicht einmal bei Machiavelli ist´s so primitiv beschrieben, er forderte Charakterstärke! Allein, die sucht man hier vergebens.

Es ist immer dasselbe... solche Leut haben nur eine Gehirnwindung und die geht im Kreis. Ich frage mich, ob denen wenigstens zum Ende aller Zeit nichts Neues mehr einfällt? Andererseits, jetzt zahlt sich´s eigentlich auch nicht mehr aus!


Mercie
La Dame
 
Meisner hatte in seiner Predigt zur Eröffnung des Kölner Diözesanmuseums gesagt, es gebe einen „unaufgebbaren Zusammenhang zwischen Kultur und Kult“. Der Kardinal sagte im Kölner Dom: „Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kultus im Ritualismus und die Kultur entartet. Sie verliert ihre Mitte.“
Da steht klar und deutlich:

Dort, wo die Kultur nicht mehr dem Kultus dient, und von der Gottesverehrung abgekoppelt ist (sprich: laizistisch ist, also NICHT RELIGIÖS begründet) -
dort entartet sie.


Also ist der Threadtitel stimmig.
 
Werbung:
ja die heere sammeln sich.
die fronten werden klarer

selbst die national- gesinnten sozialisten
treten fast unverdeckt auf.
der vatikan verrät so langsam seine wahren absichten,
die scheinbar mit den oben erwähneten wiedermal im einklang stehen.

schön subtil, aber mit system.

galahad schärft sein schwert.
es werden bald wieder köpfe rollen

natürlich stimmt der fredtitel.
 
Zurück
Oben