Enstehung des Egos

Entstehung des Egos

Zitat:
w w w.demetrius-degen.de/geistesschule/Ego.htm



Ein Kind hat noch kein Ego! Das Kind lebt noch in einem göttlichen SEIN-Zustand (ich bin) voller VERTRAUEN. Das Selbst und der Verstand sind noch verbunden.

Dann entsteht die Sinneswahrnehmung.

Durch Sinneswahrnehmung entsteht eine Unterscheidung (angenehm - unangenehm). Durch Unterscheidung entsteht die Zuneigung zum vermeintlich besseren. Diese Zuneigung ist der erste Schritt zum Ego. Aus dieser Zuneigung wird ein Begehren, aus dem Begehren entsteht das in Besitz nehmen. Aus in Besitz nehmen entsteht die Vorstellung vom Eigentum (das ist mir). Durch die Vorstellung vom Eigentum, entsteht eine Anhaftung (ICH will das nicht mehr verlieren). Durch diese Anhaftung wird der Mensch gebunden (Fessel). Durch das gebunden sein, entsteht die Angst, etwas zu verlieren. Durch die Angst wird er im Verstand "blind" (Unbewusst, weil die Verbindung zum wahren Selbst total unterbrochen ist). Das VERTRAUEN ist total verloren, und der Mensch muß täglich kämpfen für sICH.

Das ist durch die Evolution erworben, und ist nur beim Menschen so. Aber zunächst verhindert das Ego, das klare Denken - besser die Erkenntnis aus dem Selbst. Unbewusst ist sinnbildlich Dunkelheit im Verstand. Das Ego verhindert also die Intuition, das Wissen und wahre Erkenntnis aus dem wahren Selbst.

Jeder Mensch wird in seinem Leben zunächst unbewusst, lebt nach seiner Sinneswahrnehmung, den daraus entstehenden Begehren, und hält sICH (Person und Körper) für den Handelnden. Er denkt: Ich mache das, Ich weis das, Ich bestimme das. Dadurch muß er sowohl Freud, als auch Leid, und alle Probleme des Lebens ertragen. So sucht er also zunächst die Befriedigung seines Begehrens, in der materiellen Welt zu stillen. Weil er ja, durch die Sinneswahrnehmung nichts anderes kennt. Weil der Mensch das Erfreuliche behalten, und das Unerfreuliche vermeiden will, wird er GEBUNDEN.

Der Mensch ist dreifach gebunden:

An materiellem (Haus, Auto, Schmuck, Geld) - An geistigem (Eltern, Kinder, Ehepartner, Freunde) - An seelischem (Ehre, Anerkennung, Macht, Stolz).

So wird er durch seine begehren in seinem Handeln gelenkt und gesteuert.

Religiöse Übungen, beziehen sich auf verschiedene Arten mit der Befreiung von diesen Bindungen, dem Überwinden des Ego´s, und der Befreiung von allen Begehren. (mit verschiedenen Worten, anderen Beispielen, anderer Symbolik).

Das Problem der heutigen Zeit besteht darin, daß diese Religionen vor 2000 - 4000 Jahren, dem Auffassungsvermögen der damaligen Menschen entsprechend, gezeigt und erklärt wurden. Da im heutigen Zeitalter von Wissenschaft und Technik und der materialistischen Gesinnung entsprechend, die Menschen ein komplett anderes Auffassungsvermögen haben, werden diese Religionen nur noch von wenigen richtig erkannt und verstanden.

Darum wird entweder der Mensch durch Leiden zur Bewusstwerdung gezwungen, oder er entscheidet sich aus seinem Selbst (seiner Neigung) für den spirituellen Weg. Doch meistens erst dann, wenn ihn das Leid veranlasst, zu erkennen, daß der Mensch mit irdischen Gütern auf Dauer nicht glücklich werden kann.

Absichtliche, geistige und spirituelle Übungen, beschleunigen diese Entwicklung.

Dieses bedingt dann den Kampf zwischen Ego und Selbst (Goliath gegen David). Das, was in der Bibel als "Satan" oder "Widersacher" bezeichnet wird, ist dieses Ego in uns - und nicht außen.

Wird das Ego gemindert, kommt mehr "Licht" in den Verstand, und es wird immer mehr (vom wahren Selbst) Erkannt und Verstanden. Das ist dann Bewusstwerdung. Dieses bewusst werden des göttlichen Selbst in uns, geht langsam und "stufenweise" vor sich. Die Art der Wahrnehmung und das Denken verändern sich. Bis letztendlich die Einheit wieder wahr genommen wird, und das VERTRAUEN zurück gewonnen wurde. Doch nicht mehr unbewusst, sondern voll bewusst.

Göttlicher Geist und menschlicher Geist (Verstand) werden ohne Ego wieder EINS.

Das Kind ist UNBEWUSST glücklich und vertrauensvoll. Der Mensch muß erst unglücklich und voller Angst werden und viel Leid erfahren, damit er durch Bewusstwerdung, BEWUSST und DAUERHAFT wieder glücklich und voller Vertrauen sein kann.

Darum sagt der Jesus: Wahrlich, ihr müßt werden zum Kinde, bevor Ihr in´s Himmelreich eingeht. Gleiches, mit anderen Worten, sagt auch der Buddha!

Alles Leid dieser Welt, dient nur dazu, den Menschen zum Umdenken zu zwingen.

Der Mensch muß erkennen, daß er nicht Person, sondern göttlicher Geist im göttlichen Selbst ist.

Mir gefällt der Beitrag auch sehr gut, dennoch , warum erst der mühsame Weg in den Ego- Bereich, das verstehe mal einer und dann das mühsame Los - lösen vom Ego- Bereich.:confused:

In der Psychologie lernt man sich doch auch kennen, als Ich bin und sein Ego...seine Persönlichkeit und dann ist es dennoch wieder nicht richtig? Oder ich verstehe einfach falsch?

LG Asaliah
 
Werbung:
Grüß euch,

der Text gefällt mir gut. Ist zwar wirklich nichts neues, hilft mir persönlich aber, meine Gedanken bzgl. "Esoterik" wieder etwas zu ordnen. Hab da in den letzten Wochen wieder vieles, für mich neues, an Texten gelesen, wusste schon nicht mehr woran ich glauben sollte.

Bin auch immer davon überzeugt gewesen, dass Babys und Kinder besser auf "Esoterische" Themen ansprechen und auch eher die Fähigkeit haben, "übersinnliches" zu praktizieren. Jedoch alles, ohne sich darüber bewusst zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Ego vom Bewusstsein zu trennen. Wäre aber interessant, einmal wie ein Kind denken zu können aber das bisher erlernte Wissen beizubehalten. Also ein Blick auf sein Wissen, ohne es beurteilen zu müssen.

Glaube wenn sich jemand "Ich bin Gott" nennt, ist das sicherlich etwas provozierend,
meine aber dass es doch etwas hintergründig gemeint ist und somit könnt ich mich nicht darüber aufregen.

Liebe Grüße
 
Mir gefällt der Beitrag auch sehr gut, dennoch , warum erst der mühsame Weg in den Ego- Bereich, das verstehe mal einer und dann das mühsame Los - lösen vom Ego- Bereich.:confused:

In der Psychologie lernt man sich doch auch kennen, als Ich bin und sein Ego...seine Persönlichkeit und dann ist es dennoch wieder nicht richtig? Oder ich verstehe einfach falsch?

LG Asaliah

Das ICHBIN (unser SEIN) ist nicht unser Ego unsere menschliche Persönlichkeit.
In der Psychologie wird nicht vom spirituellen Standpunkt aus geredet.
Ich bin ein Mensch mit Schwächen und mit Stärken und mit von aussen einwirkenden Erlebnisse, die meine Persönlichkeit ausdrücken, dessen Körper stirbt.

Und spirituell Ausgedrückt: ICH WAR- ICH BIN -ICH WERDE IMMER SEIN -

ICH BIN REINE ENERGIE- ICH BIN REINE LIEBE

So drücke ich es aus

LG
Nelly
 
Das ICHBIN (unser SEIN) ist nicht unser Ego unsere menschliche Persönlichkeit.
In der Psychologie wird nicht vom spirituellen Standpunkt aus geredet.Ja, das ist klar , davon gehe ich aus...
Ich bin ein Mensch mit Schwächen und mit Stärken und mit von aussen einwirkenden Erlebnisse, die meine Persönlichkeit ausdrücken, dessen Körper stirbt.Auch das ist mir bewusst...:)

Und spirituell Ausgedrückt: ICH WAR- ICH BIN -ICH WERDE IMMER SEIN -

ICH BIN REINE ENERGIE- ICH BIN REINE LIEBE

So drücke ich es aus

LG
Nelly

Hmmm....tja und soweit bin ich noch nicht oder es "greift" ( noch ) nicht, die Verbindung herzustellen...

Aber danke für Deine Antwort

LG Asaliah:)
 
Mir gefällt der Beitrag auch sehr gut, dennoch , warum erst der mühsame Weg in den Ego- Bereich, das verstehe mal einer und dann das mühsame Los - lösen vom Ego- Bereich.:confused:

In der Psychologie lernt man sich doch auch kennen, als Ich bin und sein Ego...seine Persönlichkeit und dann ist es dennoch wieder nicht richtig? Oder ich verstehe einfach falsch?

LG Asaliah

Ich glaube, das Ego ist wichtig, beziehungsweise der einzige Grund unseres Daseins, wenn man es in Hinblick auf Reinkarnation sieht. Es beschreibt doch eigentlich unser Karma oder besser, einen weiteren Teil unseres Karmas. Bin auch nicht der Meinung, dass wir uns von unserem Ego wärend eines Lebens wieder loslösen können.

Liebe Grüße
 
Ich glaube, das Ego ist wichtig, beziehungsweise der einzige Grund unseres Daseins, wenn man es in Hinblick auf Reinkarnation sieht. Es beschreibt doch eigentlich unser Karma oder besser, einen weiteren Teil unseres Karmas. Bin auch nicht der Meinung, dass wir uns von unserem Ego wärend eines Lebens wieder loslösen können.

Liebe Grüße

Danke dir:) , das ist dennoch verwirrend, wenn man es anscheinend lösen soll, aber doch nicht kann und dennoch braucht.:confused:

LG Asaliah
 
Danke dir:) , das ist dennoch verwirrend, wenn man es anscheinend lösen soll, aber doch nicht kann und dennoch braucht.:confused:

LG Asaliah

Wir ziehen doch alle unsere Lehren aus dem Ego

Irgendwann stellen wir doch fest, dass wir "ÜBER" so manchen Dingen, Geschehen, Taten,.., stehen?

Wenn wir so auf Äusseres reagieren, haben wir unser EGO überwunden und uns in unserem Bewusstsein erhöht.

In meinen jüngeren Jahren fragte ich mich oft, warum Menschen die älter sind als 40, anfangen, plötzlich nach dem Sinn des Lebens zu suchen.
Heute, ich selbst weit über 40 , verstehe jetzt warum man überhaupt nach dem Sinn des Lebens sucht.
Irgendwann wird uns bewusst, dass unsere Erfahrungen (negative meistens) uns etwas lehren wollten und irgendwann versteht man so manches und dann wird man "anders" reagieren. Gelassener, friedlicher, verständnisvoller,.., und dann bin ICH in meinem Bewusstsein gewachsen. Dann habe ich das EGO, das Erlebte, das Erfahrene, hinter mich gebracht und verwerte es als was Gelerntes, auf der Reise meiner Seele :)

LG
Nelly
 
Werbung:
Danke dir:) , das ist dennoch verwirrend, wenn man es anscheinend lösen soll, aber doch nicht kann und dennoch braucht.:confused:

LG Asaliah

Naja, der Text der dieses Thema eröffnet, gefällt mir zwar, was aber nicht heißt das ich mit allem einverstanden bin was darin steht.

Ich glaube auf keinen Fall, dass ein Mensch auf unserer Ebene ohne Ego existieren kann. Ich finde aber den Gedanken schön, sein Ego von seiner Grundenergie abzugrenzen, deswegen gefällt mir der Text.

"Esoterik" ist keine genaue Wissenschaft. Ich kann hier auch nur sagen, was ich halt darüber so denke.

Ich versteh aber deine Verwirrung, mir gehts all zu oft nicht anders, bei meiner Suche.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben