enorme Schwierigkeiten bei Partnerschaften, Freundschaften

das ist ja zum Haare ausrupfen, ich fliege immer raus :wut1:
Wie machst du das, dass dir das nicht passiert. Die schönen Ergüsse und spontanen Gedanken sind dann weg ...

Zu deiner Frage: ich würde einen Besuch abstatten, ich könnte das so nicht hin nehmen. Du kannst dich sicher noch an einen aufsehenderregenden Fall in Deutschland in den 70-ern erinnern, ich habe die Namen vergessen, aber: eine junge Mutter, deren kleines Mädchen entführt, vergewaltigt und ermordet wurde, hat im Gerichtssaal, nachdem der Täter glaube ich frei gesprochen wurde, Selbstjustiz geübt. Nun, ich wäre diese Mutter!

Punkto Partnerbezug hast du vollkommen recht und du weißt sicher, wovon du sprichst: die wenigsten sind dieser Pluto-Herausforderung gewachsen oder sehen gar eine positive Kraft dahinter. Ich glaube, die meisten haben Angst davor. Wie lebt denn deine Partnerin diesen Aspekt und wie gehst du damit um?
Gut finde ich auch deine Aussage "ganzer Mann, nicht stereotyper Macho", denn die meisten Männer verbinden genau diese Vorstellung mit dem sog. ganzen Mann. Haben sie ihre Väter so geprägt?

Hallo liebe Kalliope,

wünsche dir, dass die OP erfolgreich war und du schlafen kannst! trotz der Schmerzen, die du vermutlich die nächsten Tage haben wirst.

Ich hatte auch schon Probleme mit dem Rausfliegen, gehe jetzt regelmäßig in die Vorschau, alternativ kannst du auch im MS Word schreiben, markieren, kopieren und dann im Eingabefeld hier mit der rechten Maustaste auf einfügen gehen.

Ich hatte deine Einleitung, deine Fragestellung zu diesem Thread, verbunden mit deinem Horoskop und auf die Themen Pluto in Haus 5 und mit deinem Marspotenzial Trigon Pluto Quadrat Saturn bezogen. Auch aufgrund von Feedbacks anderer, die vergleichbare Anlagen haben. Der Vergleich, der mir dazu einfällt vieleicht nicht ganz treffend ist der, dass wenn ich in Amerika mit einem geschulterten Gewehr im ländlichen Gebiet in einen Supermarkt einkaufen gehe das niemanden interessiert.

Allenfalls in der Form, das die ältere gehbehinderte Dame vieleicht deswegen eher mich fragt, ihr über die Straße zu helfen als einen Jugendlichen. In dem Moment, wo ich deutlich Unsicherheiten zeigen würde, würden die Menschen Abstand zu mir nehmen und sich vor mir zurückziehen, auch wegen meiner Waffe. Auf uns bezogen heißt das im übertragenen Sinne, dass unsere Mitmenschen unser Handlungs- bzw. Aggressionspotential zwar nicht direkt wie das Gewehr sehen, sehr wohl aber spüren, und die Souveränität, mit der wir mit unserem Marspotenzial umgehen ist entscheidend.

Daher wäre meine Anregung bzw. die Frage an dich, ob du dir vorstellen kannst, Kampfsport zu machen. Kampfsport ist die (nicht nur körperliche) Bewußtheit (Saturn) im Umgang mit Aggression (Mars). Ich habe das oft empfohlen und ausschließlich positive Feedbacks bekommen. Denn der oder die Trainer und Fortgeschrittenen erkennen beim ersten Training nicht nur dein Potenzial und deine Defizite, sondern auch Möglichkeiten, dich gezielt zu fördern. Weil du es willst.

Was auch bedeutet, dass du in eine Gemeinschaft mit Menschen gehst, die das gleiche Ziel wie beschrieben haben, das Training ist natürlich an Zeiten gebunden, in jedem Falle hast du ergänzend dazu Kontaktmöglichkeiten, die du checken kannst. Kannst du dir das vorstellen?

Viel Action heute bei mir, schreibe dir nachher oder morgen weiter, wollte dir auf jeden Fall noch gute Besserung wünschen!

Grüße von Pluto1
 
Werbung:
Nun, an den Paten kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern, ich habe nur noch mein Gefühl in Erinnerung: eine grausige und eigenartig faszinierende Welt. Man weiß, es ist nicht richtig, dennoch fühlt man sich fast wohl und geborgen darin.

Punkto Partnerbezug hast du vollkommen recht und du weißt sicher, wovon du sprichst: die wenigsten sind dieser Pluto-Herausforderung gewachsen oder sehen gar eine positive Kraft dahinter. Ich glaube, die meisten haben Angst davor. Wie lebt denn deine Partnerin diesen Aspekt und wie gehst du damit um?
Gut finde ich auch deine Aussage "ganzer Mann, nicht stereotyper Macho", denn die meisten Männer verbinden genau diese Vorstellung mit dem sog. ganzen Mann. Haben sie ihre Väter so geprägt?

Hallo Kalliope,

hoffe, dass es dir gut geht!

Ich kommuniziere gerne mit Frauen, die ihr Aggressionspotenzial leben (du gehörst auch dazu), weil ich einfach immer weiß, woran ich bin, offen, klar, direkt, ehrlich. Damit muss man natürlich zurecht kommen, was nicht immer einfach ist, das aber ist mir tausendmal lieber als ein ständiges Drumherum-Gerede, und weißt du..., und quassel hier und quassel da, und papperlapiep und papperlapapp... Hilfe!

Was meine Partnerin angeht, so habe ich manchmal den Eindruck, dass sie mitunter der Mittelpunkt einer recht großen Familie ist, vermutlich weil man auch diese Eigenschaft an ihr durchaus schätzt, schlicht im Hier und Jetzt ernst genommen zu werden. Wir sind regelmäßig in Wien, und Begrüßungen wie: " Meine geliebte Putentunte." (Patentante) haben schon was.

Deinen Hinweis auf die Pluto-Herausforderung und dessen positive Kraft gerne annehmend können wir von meiner Seite gemeinsam ein erstes Ergebnis formulieren, wenn du einverstaanden bist. Die Anlage Pluto in Haus 5 ermöglicht dir den authentischen, eigen-mächtigen (Pluto) Ausdruck deiner Selbst (Haus 5), unabhängig von gesellschaftlichen, soziokulturellen Vorstellungen, Normen etc.

Diese Fähigkeit bzw. Herausforderung, authentisch ohne wenn und aber zu sich selbst zu stehen und sich entsprechend auszudrücken kann du mit einer offenen, direkten, klaren, ehrlichen (Trigon Mars) Handlungsweise verbinden. Die Verbindung Mars im Quadrat zum Saturn bietet die ergänzend die Möglichkeit, diese der Porarität Yang, der Männlichkeit zugeordnete Fähigkeit zu entwickeln.

Dieses Potenzial real und bewußt gelebt führt zu einer klaren Positionierung deiner Selbst in deinem sozialen Umfeld, jeder weiß ein-deutig, mit wem er/sie es mit dir zu tun hat, wer du bist. Weil von dir unmissverständlich ausgedrückt.

Dieses Potenzial in der Hemmung gelebt erzeugt Irritationen und Zurückweichung, weil dein soziales Umfeld spürt, dass du und sei es nur teilweise und temporär möglicherweise nicht ausreichend in dir selbst gefestigt bist, mit dieser Power adäquat umzugehen.

In der Kompensation werden sich alle Gehemmten um dich scharen in der Hoffnung, dass du ihr eigenes Aggressionsdefizit ausgleichst.

Der Hinweis auf die Filme Der Pate und Schindlers Liste waren als Möglichkeit eines Außenspiegels Pluto-Mars gedacht, mir fällt grad eine Szene ein, die Pluto-Mars im individuellen und kollektiven Ausdruck überdeutlich zeigt, im Besonderen den positiven individuellen.

Die Szene, wo die Nazi-Schergen auf einer Bank sitzen, nachdem sie Schindlers Juden in Viehwaggons gepfercht hatten und sich, in der Hitze selbst Wasser trinkend darüber amüsieren, Pluto-Mars im kollektiven Ausdruck.

Und Oskar Schindler seine gesammte Autorität einsetzt und mit dem Einsatz von Feuerwehrschläuchen versucht, dass seine Juden diesen Transport überleben.

Grüße von Pluto1
 
Lieber Pluto1,

da bin ich wieder, angeschlagen zwar und recht erschöpft, aber immerhin: das Schlimmste habe ich hinter mir, Schlaf ist halt noch recht schwierig und bis Samstag muss ich mich irgendwie mit den Schienen in der Nase rumplagen. Aber es wird tatsächlich von Tag zu Tag besser.
Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe mir 1. das von dir empfohlene Buch bestellt, sollte dieser Tage kommen und 2. mir div. Gedanken gemacht.
Interessant war für mich dein Zugang zu Mars-Saturn.-Neptun: ich hatte immer wieder die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich meinen Mars endlich einsetze, weil ich einfach nicht mehr anders kann, ich von Saturn so etwas von gemaßregelt werde und eine drübergebraten bekomme ... Das hat mich noch mehr gehemmt, und es war eine abwärts-Spirale.
Wie man sieht, durch den Austausch hier wird so manches in Bewegung gesetzt.
Eine "sehr gute Freundin", die ich stets so etwas von gefördert habe, weil sie als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern so arm ist, hat sich, wie üblich, herausgeredet, warum sie mich vom KH nicht abholen und nach Hause bringen kann, sie konnte mich natürlich auch nicht hinein bringen, sie konnte mich weder besuchen noch kontaktieren, da sie so viele Verabredungen hatte ... Ich habe ihr gestern ohne Rücksicht auf Verluste meine Meinung geschrieben und dass ich auf solche Freundschaften künftig verzichten werde. Sie hat dann noch zurück geschimpft und ich: hab ihr nicht mal mehr geantwortet. Schade um die Zeit, Energie, um alles einfach. Ich glaube, so fühlt sichs an, wenn Pluto Gas gibt und ihm wurscht ist, was die anderen denken. Und es fühlt sich verdammt gut an, und es wird Zeit, dass man sich von solchem Ballast befreit. :D

Ja, eine Kampfsportart habe ich als Kind ausgeübt, ich habe gefochten, wobei es gibt sicher passendere Sportarten. Nur im Moment brauche ich nicht mal dran denken, muss wohl vorerst auf andere Art die Dinge aussitzen....

Du bist sozusagen halber Wiener? Magst du die Stadt?

LG & :umarmen:

Kalliope
 
Hallo Kalliope,
du hast bisher zur Diagnose recht viele Informationen erhalten. Vielleicht ist es interessant für dich, nun auch die therapeutischen Zusammenhänge zu beleuchten.

Pluto 1 hat eingehend die Stellung Pluto in Jungfrau an der Spitze Haus 5 und ich habe die besondere Problematik der vielen Quadrate und Oppositionen hervorgehoben. Peter Orban bezeichnet diese Plutostellung in seinem Buch 'Symbolon' als Selbstbeschuldigung. Und im Haus 5, der Spielwiese des Lebens, gibt man sich vorwiegend selbst die Schuld, wenn etwas schief geht in einer Partnerschaft.

Dies sind deutliche Hinweise, einen inneren Ort der Ruhe und Geborgenheit zu suchen. Und der lässt sich bei dir auch finden. Es ist ein Schutzschirm von Halbsextilen zwischen Sonne und Mond, von Zwillinge bis Jungfrau, eigentlich sogar bis Mars im Stier.

Stell dir doch mal die Gluthitze von 50 Grad in der Wüste vor und genau durch diese Wüste führt dich dein Weg, eigentlich unerträglich, sodass du dich am liebsten verkriechen möchtest. Aber eine gütige Fee reicht dir einen kühlenden Schutzschirm, der die Temperatur auf angenehme 20 Grad herabkühlt. So ähnlich kannst du dir deinen inneren Schutzschirm vorstellen, der dich vor dem Vulkan deines Lebens schützt und dir ein Refugium der inneren Ruhe und Geborgenheit vermitteln kann.

Wenn dir dieses Bild zusagt, können wir uns, wenn du willst, eingehender über den Engel und deinen Zugang zu diesem Schutzraum unterhalten.
Alles Liebe von ELi
 
Lieber Eli,

na klar gefällt mir dieser von dir gezeichnete Schutzschirm - bei 50° ist man über jedes Grad Abkühlung froh und über ein bißchen Schatten erst recht.

LG
Kalliope
 
Interessant war für mich dein Zugang zu Mars-Saturn.-Neptun: ich hatte immer wieder die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich meinen Mars endlich einsetze, weil ich einfach nicht mehr anders kann, ich von Saturn so etwas von gemaßregelt werde und eine drübergebraten bekomme ...

Du bist sozusagen halber Wiener? Magst du die Stadt?

Liebe Kalliope,

freue mich, dass es dir besser geht und über deine freundliche Antwort:rolleyes:!

Ja, Wien mag ich, auch den Radweg an der Donau entlang nach Tulln, und in schöner, ruhiger Innenstadtlage bei Sambiente habe ich auch gearbeitet, leider, weil zu ruhig, findet jetzt der Abverkauf statt, vieleicht folgt eine Galerie, mal schauen. Für mögliche Vorträge im Winter hat mir die Gesundheitswerkstatt.at in der Hernalser Hauptstraße gefallen, falls du alternativ eine Möglichkeit siehst... Und die Mentalität gefällt mir, war freudig überrascht, mit einem lächelnden Auge, das Buch von Dirk Stermann im Stapel bei Thalia zu sehen: 6 Österreicher und den ersten 5. Roman einer Entpiefkenisierung. Macht Spaß...

Deine Selbstreflektion gerne annehmend würde ich von meiner Seite zunächst die Aspektstruktur Saturn-Mars-Neptun analysieren, ohne Bezugnahme der Häuser und locker, einfach mal schauen. Vieleicht ein Hinweis noch zu deiner Plutoanlage in Haus 5 Trigon Mars in Haus 12: Die Durchsetzung (Mars) durch die Erfassung der Hintergründe (Haus 12).

Wollte eigentlich Rudhyar nicht mehr zitieren, aber seine präzise Ausdrucksfähigkeit hier auf die Qualität von Quadraten bezogen kann ich heute abend nicht mehr erreichen, also Astrologie der Persönlichkeit, Seite 456:

Wenn wir uns die Quadratreihen ansehen, stellen wir im Quadrat die Kraft fest, welche die abstrakte Idee zwingt, ein konkreter Körper zu werden. Es ist die Kraft von Inkarnation, die Kraft des Gebärens. Vom Standpunkt des Geistes aus ist sie tatsächlich Kreuzigung. Vom Standpunkt der Substanz aus bedeutet sie, die Steine aus dem Steinbruch herauszubrechen und sie in rechtwinklige Mauern der zukünftigen Gebäude zu verbauen. Der allgemeine Grundton ist Bewegung, Mobilisation.

Bitte dich, diese Definition wirken zu lassen, denn zwei Quadrate zu Saturn setzen eine vergleichbare Grunddisposition deiner Persönlichkeit wie Pluto in 5 Trigon Mars in 12. Auch in Bezug zu den Hintergründen in Liz Greenes Saturnbuch ist dein Erleben, so wie du es auch eingangs beschrieben hast aus meiner Wahrnehmung selbst-verständlich, als ein Entwicklungsschritt zu betrachten: Der Sinn hat, und Sinn macht.

Hier zunächst von meiner Seite abschließend ein paar Optionen, wie du diese Potenziale umsetzen kannst: Hintergrund- Erfassung (Neptun)von subtilen und subtilsten (Neptun) Handlungs- und Durchsetzungsebenen (Mars) anderer, verbunden mit der Fähigkeit, sie in ihrem fortlaufenden Wirken zielorientiert zu erkennen (Neptun), und auf ebenso subtilen Ebenen selbst handlungs- und durchsetzungsfähig sein.

Vor diesem Hintergrund gleichzeitig und jederzeit fähig, mit substanzieller und präsise eingesetzter Kraft (Saturn) den eigenen Willen (Mars) durchzusetzen.

Freue mich auf dein Feedback!

Grüße von Pluto1
 
Lieber Pluto1,

da bist du ja halb Österreicher, wie ich lese :D. Tulln ist natürlich sehr schön, idyllisch, wie überhaupt Niederösterreich entlang der Donau. Der "Gipfel" ist dann in der Wachau. Natürlich sind Grissemann & Stermann auch sehr lustig, es war sicher nicht einfach, in Österreich als Piefke zu bestehen :)

D.h., du bist dann im Winter in Wien? Bist du dann länger in Wien oder kommst du nur punktuell für Vorträge, Beratungen?

Nun zu Pluto-Mars-Neptun & Co: natürlich habe ich mir immer Gedanken gemacht, wie denn das zu lösen sei. Auf die von dir beschriebene Möglichkeit bin ich nicht gekommen, klingt aber absolut plausibel. Das könnte es sein, genau! Mit offensichtlichem Mars ist der Schuss immer nach hinten los gegangen.

Freu mich schon auf dein Feedback, lG
Kalliope
 
Werbung:
Nun zu Pluto-Mars-Neptun & Co: natürlich habe ich mir immer Gedanken gemacht, wie denn das zu lösen sei. Auf die von dir beschriebene Möglichkeit bin ich nicht gekommen, klingt aber absolut plausibel. Das könnte es sein, genau! Mit offensichtlichem Mars ist der Schuss immer nach hinten los gegangen.

Liebe Kalliope,

schreibe dir was meine Pläne in Wien betrifft morgen einfach eine Mail.

Im Moment fühle ich mich mit meinem Mond in Haus 12 noch hinein, wie ich den Inhalt deiner Anmoderation konkret auf den Punkt bringe in Bezug zu Saturn in Haus 10 Quadrat Mars in Haus 12, beides verbunden mit Neptun in Haus 6. Wir können uns ja nicht einfach unterhalten, ein paar Überlegungen, verbunden mit der Bitte an dich um deine Reflektion:

Saturn Quadrat Mars auf der körperlichen Ebene ist die bewußte, harte, disziplinierte Arbeit im Umgang und im Ausdruck der Aggression, Beispiel Kampfsport. Verbunden mit der Schulung des Willens. Darauf aufbauend die Möglichkeit, das Pluto Trigon Mars einzusetzen, wieder mit der Körperbewußtheit: Das Durchschlagen eines Balkens mit einer Hand, die Fähigkeit der totalen Konzentration (Pluto) auf eine einzige Aktion (Mars).

Und polar entgegengesetzt die Verbindung Neptun Opposition Mars in Haus 12: Die Fähigkeit, hypersensibel "Atmosphären wahr zu nehmen bzw. in sie einzutauchen", die "Ausstrahlung" von Menschen in ihren Feinheiten analysieren zu können, und auf Mars bezogen, z.B. nicht offen-sichtliche Intentionen anderer zu erspüren. Ergänzend zu der Realität, die offensichtlich ist auch die Realität wahr zu nehmen, die nicht sichtbar ist.

Sorry Kalliope, weiter komme ich heute abend nicht.

Liebe Grüße von Pluto1
 
Zurück
Oben