enorme Schwierigkeiten bei Partnerschaften, Freundschaften

Werbung:
Hallo kalliope11,

zunächst einmal Respekt vor deiner Offenheit und deinem Mut in die Selbstverantwortung zu gehen, das Außen, den Partner auch als Spiegel zu betrachten.

Du bist absolut nicht die Einzige mit einem Pluto in Haus 5 und einer vergleichbaren Historie!

Die Anlage Pluto wirkt im Unbewußten, wie Uranus und Neptun auch, diese Anlagen bzw. Fähigkeiten in das Bewußtsein zu integrieren ist ein lebenslanger Entwicklungsprozess. Sehr treffend beschrieben, nur als Hinweis, auch von Liz Greene: Saturn, Jenseits von Saturn, falls du einführend in dieses Thema hier dazu etwas lesen möchtest, bei Amazon ab 3 Euro zu bekommen.

Als Grundorientierung gibt es die Möglichkeiten, die Anlage Pluto real, in der Hemmung und in der Kompensation zu leben, deine Selbstreflektion entspricht klassisch dem Erleben in der Hemmung.

Wenn du möchtest, schreibe ich dir zunächst mit diesem Fokus ein paar Zeilen, und dann schaun wir mal.

Grüße von Pluto1

Hallo Pluto1,
vielen Dank für deine Nachricht - ich muss mich offensichtlich bewusst mit diesen Fragen außeinander setzen - der Leidensdruck scheint endlich groß genug zu sein ... Vorher kehren wir doch alles, so gut es geht, unter den Teppich ;)
Klar interessiert mich Pluto in der Hemmung und wie man von dort in die Kompensation bzw. in die erlöste Form kommt.

LG
Kalliope
 
Lieber ELi,

dir auch herzlichen Dank :danke: für deine Ausführungen und Mühen. Muss mir deine Zeilen in Ruhe gut durchlesen, das Ganze mal setzen und auf mich wirken lassen.
Aufs erste scheinst du aber so manches aufzuzeigen: von der Distanz, der starken Persönlichkeit, die andere an mir sehen, habe ich schon öfter gehört und war ganz erstaunt, weil ich mich ganz anders fühle.


Liebe Grüße in die Ferne, hasta la proxima
Kalliope
 
Hallo Kalliope,

danke für deine Antwort!

Möchte dir zunächst Feedbacks weitergeben, die ich übereinstimmend von Menschen mit einem Pluto in Haus 5 bekommen habe, und von Paaren, die dominante Plutosynastrieaspekte haben. Wo, Beschreibung jetzt nur für den Fall der Fälle, z.B die Anlage Pluto des einen Partners in einem Aspekt, also einem Direktkontakt mit einer Anlage des anderen ist, Beispiel Pluto 1 Grad Schütze bei ihr und Mars 1 Grad Schütze bei ihm.

Die Überprüfungsroutinen auch hinsichtlich der gegenseitigen Anziehung bei Partnerschaften sind sehr anschaulich beschrieben im schon genannten Buch Saturn von Liz Greene, falls du Interesse hast, da zu reflektieren.

Bei Haus 4,5 und 6 sind wir im psychischen Bereich, wenn Haus 4 auch der Bereich ist wo man/frau "zu sich selbst kommen kann", zeigt der Haus 5 Bereich an, wie man darauf aufbauend den Selbst-Ausdruck gestalten kann. Die Analogien sind dir bestimmt bekannt.

Wenn Pluto in Haus 5 die Herausforderung und die Möglickeit bietet, sich selbst psychisch in den tiefsten Tiefen (Pluto) zu erkennen, natürlich als lebenslanger Prozess, und man aus dieser Positionierung und Selbsterkenntnis heraus sich kreativ ausdrückt, dann ist das absolut ehrlich, authentisch.

Jemand, der Pluto in Haus 5 real lebt interessieren z.B. gesellschaftliche Konventionen nicht bzw. nur dann, wenn sie tatsächlich mit seinem Selbst in Einklang stehen. Diese innere Sicherheit ist oft verbunden mit einer auch suggestiv wirkenden Ausdrucksfähigkeit, die Mitmenschen wie auch immer beeindrucken kann.

Sowohl die Hemmungs- als auch die Kompensationsebenen sind Ausdrucksformen von Unsicherheit bzw. Angst. Sich selbst, die Totalität (Pluto) seiner Ausdrucksfähigkeit (Haus 5) auszuleben.

Und jetzt zu einer übereinstimmenden Aussage zur Partnerschaft: Man/frau wünscht sich die totale gefühlsmäßige Einheit mit dem Partner, ist bereit, sich total zu öffnen und sucht den totalen Einklang. Und ist alles bereit dafür zu geben.

Und, entsprechend, existenziell verletzbar, existenziell betroffen, wenn zum Beispiel Grenzen seitens des Partners gezogen werden, die nicht nachvollziehbar sind.

Frage: Sagt dir das etwas, auch was meine Wortwahl angeht?
 
Hallo Herzverstand,
Jupiter, Chiron.
LG
Kalliope

ui, da kann ich ja dann aus erfahrung sprechen:). jupiter ist bei mir in 11 und chiron "kratzt" am 11. haus, ist in 10.

diese opp bringt wohl widersprüche von partnerschaft und freundschaften mit sich. das kommt mir auch irgendwie sehr bekannt vor. :rolleyes: einerseits will man das große glück (jupiter) leben, andererseits gibt es doch nichts schöneres als das liebesglück (seelenpartner).
 
Bei Haus 4,5 und 6 sind wir im psychischen Bereich, wenn Haus 4 auch der Bereich ist wo man/frau "zu sich selbst kommen kann", zeigt der Haus 5 Bereich an, wie man darauf aufbauend den Selbst-Ausdruck gestalten kann. Die Analogien sind dir bestimmt bekannt.

Wenn Pluto in Haus 5 die Herausforderung und die Möglickeit bietet, sich selbst psychisch in den tiefsten Tiefen (Pluto) zu erkennen, natürlich als lebenslanger Prozess, und man aus dieser Positionierung und Selbsterkenntnis heraus sich kreativ ausdrückt, dann ist das absolut ehrlich, authentisch.

Jemand, der Pluto in Haus 5 real lebt interessieren z.B. gesellschaftliche Konventionen nicht bzw. nur dann, wenn sie tatsächlich mit seinem Selbst in Einklang stehen. Diese innere Sicherheit ist oft verbunden mit einer auch suggestiv wirkenden Ausdrucksfähigkeit, die Mitmenschen wie auch immer beeindrucken kann.

Sowohl die Hemmungs- als auch die Kompensationsebenen sind Ausdrucksformen von Unsicherheit bzw. Angst. Sich selbst, die Totalität (Pluto) seiner Ausdrucksfähigkeit (Haus 5) auszuleben.

Und jetzt zu einer übereinstimmenden Aussage zur Partnerschaft: Man/frau wünscht sich die totale gefühlsmäßige Einheit mit dem Partner, ist bereit, sich total zu öffnen und sucht den totalen Einklang. Und ist alles bereit dafür zu geben.

Und, entsprechend, existenziell verletzbar, existenziell betroffen, wenn zum Beispiel Grenzen seitens des Partners gezogen werden, die nicht nachvollziehbar sind.

Frage: Sagt dir das etwas, auch was meine Wortwahl angeht?

Lieber Pluto1,

vielen Dank für deine Nachricht - und ja, tlws. sagt es mir sehr wohl etwas. Ich gebe alles in einer Beziehung, aber auch Freundschaft, interessiere mich voll und ganz für den anderen, lasse mich ein, denn sonst ist es doch zwecklos, so empfinde ich es (Pluto?) zumindest. An der Oberfläche rumtümpeln liegt mir wirklich nicht. Aber ich bin nicht bereit, alles dafür zu geben, also es gibt schon Grenzen. Wenn man sich aber derart öffnet, ist man/freu natürlich sehr verletzbar, mittlerweile fühle ich mich tatsächlich existenziell betroffen.
Leider sind mir Konventionen nicht egal, beneide glühend jene Menschen, die sich darüber hinweg setzen können und sich um die Meinung anderer gar nix scheren. Hemmung also ... Wie aber kommt man aus der Hemmung raus?

Mit dem Absatz bezüglich der Häuser 4, 5 und 6 kann ich leider gar nichts anfangen, bzws. verstehe ich nicht, was du mir damit sagen willst - bin aber wirklich auch erst am Anfang der "Studien".

LG
Kalliope

Ps: ich nehme an, du hast auch nicht ohne Grund Pluto1 als Pseudonym gewählt ;)
 
ui, da kann ich ja dann aus erfahrung sprechen:). jupiter ist bei mir in 11 und chiron "kratzt" am 11. haus, ist in 10.

diese opp bringt wohl widersprüche von partnerschaft und freundschaften mit sich. das kommt mir auch irgendwie sehr bekannt vor. :rolleyes: einerseits will man das große glück (jupiter) leben, andererseits gibt es doch nichts schöneres als das liebesglück (seelenpartner).

Hi Herzverstand,

ich sehe da aber nicht notwendigerweise einen Widerspruch - im Idealfall ist ja sowieso der Partner der/die beste Freund/in. Oder wie meinst du das?
 
Werbung:
Liebe Kalliope
Wirkung nach aussen
.1 Der 0-Grad Aszendent und 6 Halbsextile zeigen mir, dass es sich beim Horoskopeigner um eine grundsätzlich spirituelle, feinsinnige und einfühlungsreiche, also empathische Persönlichkeit handelt. Sonne und Mond, ihre beiden Ich-Hauptpersonen, sind Träger dieser Empathie, haben aber an den folgenden Betrachtungen in .2, .3 und .4 einen eher geringen Anteil. Dies kann ansatzweise wie ein Leben in zwei völlig andersgearteten Welten empfunden werden kann.

.2 Die aussergewöhnlich hohe Anzahl von 6 Quadraten und 4 Oppositionen weist auf ein auseinandersetzungsreiches Leben voller Widersprüche, Gegensätzlichkeiten und Bindungsschwierigkeiten hin. Nach Aussen erscheint diese Persönlichkeit mit dem gradgenau geschlossenen Quadratpanzer eher hart und vorwiegend abweisend, eine unbesiegbare unerbittliche Kämpfernatur.

Liebe Grüsse von ELi

Lieber ELi,

irgendwie schaffe ich es nur auf Raten, deine Nachricht zu realisieren und (hoffentlich) auch zu verstehen. Die Aussage mit den vielen Quadraten und Oppositionen ist u.a. wirklich sehr zutreffend: ich bin wirklich zerrissen, lebe wie auf einem Vulkan oder jemand hat es mal so formuliert: du hast auch ständig einen Finger in der Steckdose.
Kämpfen musste ich immer, von frühestem Kindesalter an und genau da ist das Problem: ich mag nicht mehr kämpfen müssen, ich bin müde und würde gerne mein Eckerl finden dürfen, wo ich in Ruhe leben, meinen Interessen nachgehen kann - wenn du verstehst, was ich meine.

LG & bis zum nächsten Salamischeibchen :D
 
Zurück
Oben