Enneagramm

Verbunden sind sie über die 2: Demnach könntest du überlegen, ob vielleicht bei dir die Energien so auf die Zwei zentriert sind, dass sie sich hauptsächlich beim Trost- und Stresspunkt 8 und 4 zeigen.
Ja, das wäre möglich.
Ich lese nachher den Typ2 mal durch. Vielleicht hast du ja Recht.
 
Werbung:
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/evaltest.php

Diesen Test habe ich zur Kontorlle selbst gemacht. Ich bin eine Neun mit Flügel Acht. Das stimmt. In der Jugend war ich eine ängstliche Neun mit Flügel Eins. Das waren meine Ermittlungen auch.
Wenn jemand meint, man wechsle den Typ im Laufe seines Lebens - dann kennt er sich meiner Meinung nicht genügend mit dem Enneagramm aus. Die verbindung zu quasi allen Typen, die manche empfinden, erkläre ich mal am Beispiel der 4, dem psychologisch schlimmsten Typus, besonders wenn es ein Mann ist.
Die Typen hängen wie folgt zusammen: 142857 396.
Die 4 im Normalzustand hat die Flügel 3 und 5 mit im Spiel, wird sie euphorisch, geht sie zur 1, jetzt spielen 2 und 9 mit. Geht sie dagegen in Deckung unter Druck wird sie sich wie eine 2 verhalten, mit den Flügeln 1 und 3. Also sind hier die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 9 im Spiel. Daraus kommt dann, dass z.B. eine 4 mit Flügel 5, die ständig unter Druck steht, glaubt sie sein eine 9 mit Flügel 4 und 5.
Je entwickelter die Typen sind, desto schwerer sind sie auseinanderzuhalten, weil die Wechsel zu euphorisch und depressiv auch nicht mehr so deutlich sind. Das Enneagramm erfordert, dass man es über Jahre gründlich studiert, und zwar in der Praxis. Sonst kommt man zu ungenauen Ergebnissen. Man wechselt den Typ nicht, man entwickelt sich nur weiter und verliert dadurch markante Kennzeichen.

Liebe Grüße

Colchicum
 
Werbung:
hallo!

ich habe vor langer zeit (11 jahre ca.) festgestellt, dass ich eine fünf bin im enneagramm. denn ich habe früher sehr viel schach gespielt und danach auch noch studiert. einer meiner beliebtesten zeitvertreibe ist auch das lesen.

aber als kind das noch nicht in der schule war, war ich ganz anders. ich wollte etwas unternehmen, abenteuer erleben, usw.

mit meiner lesesucht glaube ich die welt durchschauen zu können, doch mir fehlt jegliche courage, an der (von mir pessimistisch) eingeschätzten lage der welt durch mein handeln etwas zu ändern. dabei wäre der trostpunkt der fünf die acht.

das meine ich mit meiner wut auf die zwänge der gesellschaft: ich wurde gezwungen in die schule zu gehen, um die regeln der gesellschaft kennenzulernen - und was habe ich nun davon? dadurch fühle ich mich wie ein gerupfter hahn.

irgendwie beneide ich euch, die ihr euren enneagrammtyp nicht herauszufinden in der lage seid. (das sind die meisten wie ich sehe) damit erspart ihr euch die selbst-marterung, wie ich sie mache.

lg
 
Zurück
Oben