Enneagramm

Gehört man einfach zu dem Typen der überwiegt, oder gibt es Mischtypen wie im Ayurveda?
Kann der Typ wechseln?
Es gibt jeden Punkt auf dem Kreis außendrum, manche Menschen finden sich zwischen den Punkten dann wieder, z.B. als 3,5. :clown:

Kann man an/mit seinem Persönlichkeitstypen arbeiten?
nuja, wenn man z.B. seinen Punkt erkannt hat- meinetwegen die Acht, dann schaut man ja im Inneren des Kreises auf zwei Verbindungen: zur 5 und zur 2. Die 5 ist dabei die Richtung, zu deren unerlöstem Verhalten man eher tendiert, wenn es einem schlecht geht und die zwei zeigt in der Erlösung ihres Verhaltens das, was sich die 8 als Verhaltensvorbild hernehmen kann. Im Beispiel mit der 8 (Boß) wäre also seine "Falle" das Ansammeln von Wissen ohne es anzuwenden/weiter zugeben (das ist die Sünde der 5 an sich selbst, sie sammelt und sammelt). Und seine Erlösung wäre die gutgestimmte 2, die in eine positive Haltung im Leben aufbricht, indem sie sich anderen zuwendet. Der Boß (8) erlebt also seine Erlösung in der gesunden Sammlung und Anwendung/Weitergabe von Wissen und durch das Erkennen der positiven Seiten von Wissen, Einfluß, Macht, Disziplin und was die 8 alles so hütet und in sich als Stärke und Schwäche wandeln darf.

Die nächste Frage wäre die, ob man die Persönlichkeitstypen wechselt, ob man also reist:
In der sufistischen Tradition, dem Ursprung des Enneagramm-Symbols und der damit verbundenen Philosophie, ist das Enneagramm ein Gebilde, auf dem sich der Einzelne auf einem Punkt als sich entwickelnde Persönlichkeit kennenlernen kann. Es wird also für die Persönlichkeitsentwicklung verwendet.
Aber was wenigtens genauso wichtig ist, ist eine Prozeßlehre, die als Kreislauf dargestellt wird. Das Enneagramm wird ja z.B. auch für Wirtschaftsprozesse verwendet, in der Unternehmensberatung wird es gerne verwendet. Natürlich kann man das aber auch auf persönliche, seelische Prozesse anwenden, auch in der Seelsorge, oder auf die eigene "Sache", die man gerade irgendwie betreibt. Und dabei ist ein kreisrunder Wandel vorgesehen von der 0 zur 9, die wieder die Null ist, wenn der Prozeß in einen weiteren Kreislauf fortgeführt würde.
Und der dritte Aspekt ist eine Gruppenlehre aus 9 Charakteren, die durch die Zeit reisen. Real-irdisch wird es also im Personalmanagement verwendet. Spirituell gesehen erinnert es mich immer an die Bücher rund um Celestine- da wird ja auch eine Gruppe zusammengestellt, wenn ich mich Recht erinnere waren es auch 9 völlig unterschiedliche Menschen, die da insgesamt zum Dimensionssprung gemeinsam aufbrachen.

Ganz brauchbar zum Selberstudieren finde ich die Bücher von Klausbernd Vollmar. (mal googeln, "Arbeitsbuch") Es gibt aber vielleicht auch mittlerweile bessere Bücher, habe mich eine Weile nicht darum gekümmert.

:liebe1:
 
Werbung:
Hallo. Ich habe auch schon Bücher darüber gelesen. Irgendwie habe ich meinen Typ aber noch immer nicht erkannt. Es ist überall was dabei. Obwohl ich einen Test machte und auch zuerst dachte ich wär ne 5. Aber wenn ich die 5 dann so genauer lese, dann stelle ich fest, dass dieses und jenes doch nicht so ist.

Na ja.

Was für Typen seid ihr denn?

Liebe Grüße
Caressa :banane:
wenn überall etwas dabei ist, könntest Du eine 9/0 sein, denn die empfindet das üblicherweise so. Kannst ja nochmal nachlesen.
:liebe1:
 
Hallo,
Ich habe verschiedene Bücher über das Enneagramm gelesen, unter anderem auch ein christlich geprägtes.
Ich kenne es so, dass man nicht aus einem Typen besteht sondern aus zweien.
Wenn man z.B. eine Drei ist gibt es die Möglichkeit mit einem Hang zur Zwei oder zur Vier (eben immer die Nachbarn).

Diese Unterscheidung der Typen ist mir auch bekannt, allerdings unter dem Namen erlöst und unerlöst.
Ich bin der Meinung, dass man nicht sein Leben lang einem Typ entsprechen muss, auch wenn es sicherlich Menschen gibt bei denen dies der Fall ist.
Nachdem was ich gehört habe lässt sich auch erst ab einem gewissen Alter wirklich feststellen welchen Typ man entspricht.
Ich bin nach dem Test eine Mischung aus fünf und vier, dies stimmt auch mit meiner Beobachtung überein wobei ich mich auch mit der Neun identifizieren kann.

LG Shinjukai
ich erinnere mich an irgendeinen Begriff--- irgendetwas mit Flügel. Wenn ich eine vier bin, dann sind die 5 und die 3 meine Flügel-"Typen", oder wie war das nochmal?
 
Wäre es nicht logischer, wenn die zusammengehören würden, die mit Linien verbunden sind?
Bei mir wäre das so. Ich denke, ich bin Typ4 mit einem Anteil 8. (Beides ziemlich negative Typen.) Ich mach jetzt aber mal den Test.

Ich habe jetzt den Test gemacht.
Ergebnis: Typ 4 und 5 fast ausgewogen. Am 3. meisten Punkte hat Typ 8.
Keine schlechte Selbsteinschätzung;-)
@Fedelta: danke für den Test.
das empfindest Du bei diesen beiden Typen so, daß sie negativ sind. Aber sie sind nicht negativ, nicht negativer als sonst irgendein Typ. Wahrscheinlich entsprechen Dir einfach die "Fallen" dieser Stationen 4 und 8.

Wenn Du mal auf das Symbol draufguckst, dann siehst Du ja rechts vier Punkte und links vier Punkte und oben drüber ist die 0/9. Und dieses Spinnenwesen da in der Mitte macht das Symbol seitengleich. Wenn Du das Symbol in der Mitte von oben nach unten durchschneidest, hast du zwei gleiche Teile. Es findet also vom Grundsatz her zweimal der gleiche Prozeß statt, nur auf zwei Weisen. Das Besondere ist jetzt, daß es in der rechten Hälfte von der 1 bis zur 4 "abwärts" geht im Kreis, und auf der Hälfte von der 5 bis zur 8 geht es bergauf. Dadurch ist dargestellt, daß diese zwei Hälften zwar gleich sind, aber doch anders: auf der einen Seite zählt man abwärts, auf der anderen Seite wieder aufwärts.

Man kann also sehen, daß die 4 und auch die 8 jeweils der 4. Punkt in einer verschrittig dargestellten Prozeßkette sind, die sich zweimal wiederholt. Und weil die Spinne unten die Beine offen hält und Innendrin keine Verbindung von der 4 auf die linke Seite und von der 5 auf die rechte Seite ermöglicht, liegt es nahe anzunahmen, daß der Übergang von der 4 auf die 5 besonders "schwer" ist. Denn wenn man die 4 verläßt, betritt man auf der 5 ja "unbekanntes Land": man konnte die 5 nämlich nicht von der 0,1,2,3 aus betrachten. Auf der 4 konnte man sie zwar da links als Flügel wahrnehmen, aber man zweifelt und zweifelt, ob es denn wohl richtig ist, jetzt die bekannte Seite des Symbols zu verlassen, auf der man immerhin schon der Bekannteste ist, und wirklich mal den Schritt zu tun und auf die anderen Seite (5) zu gehen.
:liebe1:
 
So wie ich das Enneagramm verstehe:

Niemand ist eine Zwischenform...

Wir sind von einer Hauptenergie geprägt, die sich dann wieder aufspaltet. Deswegen hat jeder natürlich bei allen energetischen Zentren acuh "Punkte", manchmal mehr als bei den eigenen, aber nur bei einem sind wir wirklich "zu Hause".
Aber:
Das Ennegramm meint nicht in erster Linbie eine nette Spielerei, sondern ist ein Weg der Selbstekenntnis und der (anstrengenden, mühsamen! - aber auch spannenden, erfreulichen) Arbeit an sich selbst.

lg
 
Das Ennegramm meint nicht in erster Linbie eine nette Spielerei, sondern ist ein Weg der Selbstekenntnis und der (anstrengenden, mühsamen! - aber auch spannenden, erfreulichen) Arbeit an sich selbst.

Das ist mir bewusst.


Wir sind von einer Hauptenergie geprägt, die sich dann wieder aufspaltet. Deswegen hat jeder natürlich bei allen energetischen Zentren acuh "Punkte", manchmal mehr als bei den eigenen, aber nur bei einem sind wir wirklich "zu Hause".

Denkst du das wirklich? Ja, ich habe bei jedem Typen Punkte, aber in zwei Typen sehe ich mich viel stärker, als in anderen. Es ist zwar eine spezielle Kombination (4 und 8), die nicht nebeneinander auf dem Kreis liegen, dafür sind sie durch eine der Linien direkt verbunden.
 
Wir sind von einer Hauptenergie geprägt, die sich dann wieder aufspaltet. Deswegen hat jeder natürlich bei allen energetischen Zentren acuh "Punkte", manchmal mehr als bei den eigenen, aber nur bei einem sind wir wirklich "zu Hause".

Dem kann ich mich auch anschliessen. :foto:

Ist ja wie im "echten Leben", man kann sich bestenfalls an viele verschiedene Situationen anpassen bzw. in verschiedenen Situationen und Lebensbereichen auf verschiedene Art und Weise handeln, aber der innere Kern/Wesensart bleibt unabhängig davon immer der gleiche, egal wie man´s drehen und wenden mag.
 
Werbung:
Habe den Test nun 2x- mit jeweils anderen Stimmungen- gemacht und heraus kamen konträre Ergebnisse.
Ich glaube, ich bin ein Chamäleon:stickout2
 
Zurück
Oben