Enhaltsamkeitstagebuch

Wer will auch ein Tagebuch fuehren?

  • Ich will auch ein Tagebuch fuehren.

    Stimmen: 5 41,7%
  • Ich vielleicht auch.

    Stimmen: 7 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Pas auf deinen Adrenalinspiegel auf.
Da ich selber Reiki mache, kann ich mich auch drüber lustig machen.
Seltsamerweise bist Du doch die Einzige, die so einen Aufstand wegen meinem Posting macht.
Jedenfalls bis jetzt, aber vielleicht bekommst du ja noch Unterstützung...

Sage
Ich wollte es lange nicht wahrhaben, anfänglich verspürte ich sogar eine gewisse Sympathie dir gegenüber. Aber die Wahrheit bricht halt früher oder später immer durch.
Du bist nichts anderes als missmutiger Troll.

Gute Besserung!
 
Werbung:
opti schrieb:
Meinst du ob Jesus, Buddha und alle Heiligen und Erleuchteten genau so gedacht haben? Wenn du einmal die Lebenswege dieser Menschen verfolgst, dann wirst du bemerken, dass sie alle enthaltsam gelebt haben.
Was Jesus und Buddha und die alten Heiligen betrifft, ich habe sie nicht persönlich kennengelernt, jedenfalls nicht in diesem Leben. Insofern weiß ich nur aus Schriften dritter Hand, wie sie angeblich gelebt haben sollen, mehr aber auch nicht.

Die Enthaltsamkeit ist die Vorraussetzung, um ins Nirvane zu gelangen.
Also ich bin hier, um Erfahrungen zu machen, und Du? Sich selbst Vorraussetzungen schaffen ist auch eine ;)

lG
 
Ich habe keine Zeit hier stundenlang rumzutippen. Falls Du noch nicht entschlossen bist informiere Dich und/oder mach bitte einen neuen Thread auf: Sinn der Enthaltsamkeit. Auserdem kann jeder der es ausprobiert, aufhoeren wann immer er will. Falls Du interessiert bist mach mit, falls nicht lass es sein.

Gruesse, Kert
Tsts, noch nicht mal richtig angefangen und schon nervös. :D
 
Stimmt. Aber Sex haben trotzdem viele von ihnen. :escape:

Und die meiten "Enthaltsamen" fangen wieder an, sobald sie einen Partner gefunden haben.
Aber, Sex, no Sex, wen interessiert das wirklich.
Solange man aus der Enthaltsamkeit ein "Kalb mit zwei Köpfen" macht, besteht eine Überbewertung von Sex und ist nicht darüber hinweg.



Sage
 
Warum meinen einige eigentlich immer wieder, negative Beispiele in den Vordergrund stellen zu müssen? Ja, es gibt sie, die negativen Beispiele. Aber davon soll hier nicht die Rede sein. Hier geht es um Enthaltsamkeit und es gibt genügend Menschen, die das verwirklicht haben. Warum ist euer Blick aber nur auf die negativen Beispiele gerichtet? Warum setzt ihr euch nicht einmal mit den Menschen auseinander, die die Enthaltsamkeit wirklich praktiziert haben? Ich glaube, ihr gebt nur eure eigene pessimistische Lebenseinstellung wieder. Da ist leider kein Funken von Spiritualität zu spüren.
 
Warum meinen einige eigentlich immer wieder, negative Beispiele in den Vordergrund stellen zu müssen? Ja, es gibt sie, die negativen Beispiele. Aber davon soll hier nicht die Rede sein. Hier geht es um Enthaltsamkeit und es gibt genügend Menschen, die das verwirklicht haben. Warum ist euer Blick aber nur auf die negativen Beispiele gerichtet? Warum setzt ihr euch nicht einmal mit den Menschen auseinander, die die Enthaltsamkeit wirklich praktiziert haben? Ich glaube, ihr gebt nur eure eigene pessimistische Lebenseinstellung wieder. Da ist leider kein Funken von Spiritualität zu spüren.


Was genau empfindest du als negativ?
Katholische Mönche und onnen? Oder die, die es aufgegeben haben, weil sie nicht ohne Sex leben konnten?
Und wieso ist deiner Meinung nach die Enthaltsamkeit Voraussetzung für Spiritualität?
Es gibt genügend Gegenbeispiele, z.B. nordamerikanische Indianershamanen, die oft Familie hatten, die Kinder sind sicher nicht durch Pollenflug entstanden.
Hanussen war Hellseher und ein Liebhaber der Frauen.
Ob Jesus tatsächlich enthaltsam gelebt hat, hat er mir nicht verraten.
Kann sich überhaupt jeder leisten, enthaltsam zu leben?
Schließlich arbeiten ja viele spirituell, die in einer Beziehung leben. Und wenn da dann einer kommt und dem Partner mitteilt, daß er/sie ab sofort enthaltsam leben würde, kann das durchaus zu seltsamen Reaktionen seitens des Parners führen.Was auch irgendwie verständlich wäre.
Zudem stellt sich die Frage, was Enthaltsamkeit bedeutet.
Geht es dabei "nur" um den körperlichen Aspekt? Oder ist auch die geistige Ebene mit einbezogen.
Und was ist zuerst da? Und was ist überhaupt die ursprüngliche Idee?
Sagt man sich: "Hey Sex ist eh sch****, also mach ich es nicht mehr, dafür werde ich spirituelles Wachstum anstreben"oder"Ich will spirituell eine Weiterentwicklung, also verzichte ich notgedrungen auf Sex"
Im 1. Fall ist es sicher leichter, das Zölibat einzuhalten
Fall Nr. 2 wird schwieriger, denn sobald der gedanke auf den "Lieblingssport" abschweift, ist es Essig mit der spirituellen Sammlung und vielleicht sogar ein Hindernis auf dem Weg zur spirituellen Entfaltung.



Sage
 
Werbung:
nein, ich will nicht enthaltsam leben. ein tagebuch über sex gefiele mir persönlich besser als ein tagebücher über keinen sex :)
aber jeder wie er meint.
ich versuche derzeit bezüglich alkohol enthaltsam zu sein. ich habe erkannt, dass ich diesbezüglich einen hang entwickeln könnte, der mir nicht mehr egal ist. alkohol als ritual, als belohnung, als gewohnheit.
ich muß davon loskommen, bevor ich es selbst nicht mehr wahrhaben kann.
und ich schaffe es (derzeit noch) locker.
aber ein tagebuch möcht ich auch darüber nicht führen.

schöne grüsse, domaris
 
Zurück
Oben