Engelsrufer - alternative Bedeutung

Liebe Yogurette,

wo hatte ich den etwas von Plastikbehältern und Glitter geschrieben, das man haben müsse? Ob sich nun eine Frau ein Brillantcollier für mehrere Tausend Euro umhängt oder eines für 9,80 Euro dürfte wohl nur einen monetären Unterschied machen. Ich sähe da jedoch einen krassen Unterschied zwischen der Symbolik von einem Brillantcollier und einem Engelrufer – oder nicht?


Merlin

PS: Liebe Leserinnen, bitte keine Engelrufer kaufen, wenn ihr das nicht haben wollt.:nono:
 
Werbung:
och menno
gebt euch doch mal ein bissl mehr mühe
als alles einfach niederzutrampeln

was soll sowas bloss?

alles was nicht binnen milli-sekunden im schneckentempo erfasst wurde
ist schon als unbedeutend durchgefallen?
ist das ,logisch?
nö, überhaupt nicht.
 
Hallo ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass die Schmuckhersteller (mit teilweise überteuerten Preisen) daran anknüpfen wollen, das Engel momentan "in" sind. Zu meinem Engelsrufer kann ich sagen, ohne mich entschuldigen zu wollen, dass es ein Geschenk war, eben weil ich mich bereits länger mit Engeln beschäftige.
Sicherlich klingeln hier bei irgendjemandem die Kassen, jedoch ist es zum einen, wie schon gesagt wurde, zB ein Ausdruck, dass man daran glaubt. Auch andere "Utensilien" werden inzwischen überteuert angeboten, eben weil es in ist (beispielsweise "Engelkarten").
Fakt ist jedoch, dass hinter diesem Symbol - egal ob für 8 oder 80 Euro - eine Jahrhunderte alte Geschichte und Symbolik und ein gewisser Glaube steckt.
Schade, dass mir keiner weiterhelfen kann, welche Bedeutung dieser bei den "dunkleren Anhängern" hat.
Ich lasse mich nun auch nicht von dieser Begegnung beirren und trage ihn weiter - mit noch mehr Glauben, da ich glaube, dass "dunkle Anhänger" bewusst irritieren wollen, damit man verunsichert ist und vielleicht in seinem Glaube an die Liebe zweifelt.
Jedoch hätte mich trotzdem interessiert, warum sie denken, dass man dadurch die Seele gefangen hält... ;-)
 
Fakt ist jedoch, dass hinter diesem Symbol .. eine Jahrhunderte alte Geschichte und Symbolik und ein gewisser Glaube steckt.

und eben dieses wäre mir komplett neu. meines Wissens gibt es den "Engelsrufer"-Schmuck noch nicht lange.
m.M.n. ist das etwas neu ausgedachtes, möglicherweise angelehnt an Qigongkugeln oder diese kleinen Glöckchen,
die manche Leute ihren Katzen umhängen, damit diese ihnen keine Mäuse oder gar Vögel anschleppen,
weil die Tiere vom Bimmeln des Glöckchens aufgeschreckt werden.

 
seelengefangen und engel rufen liegen zufälligerweise wiedermal
und zwar ohne witz

im zusammenhang

und was hier neu oder uralt ist
ist doch gar nicht klar

das so ein schmuckstück gebraucht würde,
nun
das möcht ich nicht sagen
aber manchmal kommen solche geschichten auch nicht einfach
bloss nur so zu uns

sondern tragen, richtig zusammen gesetzt schon auch sinn
das meint aber nicht, das jeder sich jetzt son Dinge kaufen muss
kann nicht sein, ist ja wohl logisch

mal ein bissl unkonventionell sein

mal bissl im Keis denken

hat irgendeiner hier eine tatsächliche ahnung was Freiheit bedeutet?
wenn ja, wie sieht diese umgesetzt aus?
 
und eben dieses wäre mir komplett neu. meines Wissens gibt es den "Engelsrufer"-Schmuck noch nicht lange.
m.M.n. ist das etwas neu ausgedachtes, möglicherweise angelehnt an Qigongkugeln oder diese kleinen Glöckchen ...
Liebe Yogurette,

Du irrst, es hat nichts mit Quigong zu tun, sondern mit einem spanischen Brauch und werden dort als "Llamadores de Angeles" bezeichnet. Ich habe mich einmal umgesehen und bin von dem überwältigen Angebot überrascht. Nach dem Gesetz der Marktwirtschaft regelt die Nachfrage das Angebot. Wenn ich mir nun vorstelle, wie viele Engelsrufer wohl gekauft werden und sich nur die Hälfte davon der Engel wegen entscheiden – stimmt es mich froh.


Merlin​
 
Liebe Lallahiso,

Du solltest dich in deinem Glauben nicht beirren lassen, es gibt immer Leute – denen das Gute ein Dorn im Auge ist. „Blicke nicht dorthin, wohin Du nicht gehen möchtest!“, ist ein beflügeltes Wort der Seiltänzer.


Merlin​
 
Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier und hoffe, das Thema ist hier richtig und wurde nicht schon besprochen. Ich habe zumindest nichts gefunden O:)

Folgendes
Gerade war ich an der Tankstelle und ein junger Herr fragte mich, was ich angestellt hätte und warum ich "seelengefangen" wäre. Da ich sehr verdutzt guckte, wollte er das Thema abwinken. Als ich aber nachfragte , deute er auf meinen Engelsrufer um meinen Hals. Ich schaute wohl immer noch sehr fragend und verdutzt und sagte "aber das ist doch ein Engelsrufer". Er sagte dann, dass es dazu auch andere Ansichten gibt... Leider kamen dann neue Kunden und ich konnte nicht mehr nachfragen.
Diese Begegnung hat mich im Nachhinein immer noch total "verwirrt".
Ich habe zu Hause dann direkt gegoogelt, jedoch nichts finden können.

Kann mir hier vielleicht jemand eine alternative Bedeutung der Engelsrufer erläutern oder einen Tipp geben, woher es kommt, dass es auch was mit einer gefangenen Seele zu tun haben könnte?

Ich wäre sehr dankbar und vielen Dank im Voraus :)

Das ist auch meine Wahrnehmung. Als eine Bekannte mit diesem Schmuck ankam, war mein Eindruck: Sie hat sich fangen lassen.
Das hing in diesem Fall damit zusammen, das sie den Glockenton wirklich passend gewählt hatte, aber die Farbe ned.
Zuerst hatte ich das Bild eines Vogels im Käfig, der eingesperrt ist, aber auch das einer Truhe.
Mir ist dieses Schmuckstück äußerst suspekt.
 
also ich habe für meine schwiegertochter und tocher,enkelin je so eine kuge lin der ,gefühlsmässig ,richtigen farbe gekauft und es war ein gutes gefühl,ausserdem schaut die behälterkugel sehr hübsch aus und alle haben sich gefreut.ob es die engel wirklich ruft oder es eine schmuckstück ist ,das weiss ich auch nicht,aber es ist sicher nichts schlechtes dabei und ich empfinde es nicht als suspekt.aber das ist jeden seine eigene wahrnehmung.
 
Werbung:
... spanischen Brauch und werden dort als "Llamadores de Angeles" bezeichnet. ...​

das glaube ich genau dann, wenn es von Spaniern bestätigt wird, die dies tatsächlich als alten Brauch aus ihrem Land kennen.
nur weil sowas im Internet steht, hereingeschrieben von Schmuckherstellern auf ihren Verkaufsseiten, glaube ich das nicht.
 
Zurück
Oben