engelkritik

lichtbrücke;1817451 schrieb:
War ja klar, dass diese Aussage kommt. Fühl' dich mal HINTER deine so genannten Meinungsäusserungen, falls du das kannst.

:escape:

... und diese Art von Kommunikation liegt mir gar nicht (die Form, nicht der Inhalt per se!)
 
Werbung:
Davon ist nicht die Rede, Mandy. Sich eine Meinung bilden ist das Eine, sie mit entsprechender Energie zu versehen etwas Anderes.

Geht nicht in dein Köpfchen rein, oder? ;) Bisschen komisch, dass du bei Äusserungen Anderer Anspielungen zu erkennen meinst, aber deine eigenen verleugnest. Schau mal hin bei dir, sofern dir "Fühlen und Erkennen" etwas sagt.

So, tschüss

lichtbrücke
 
.... wunderbar, daß dieser Beitrag grad kommt - genau so etwas (und mehr in der Richtung und auch in andere Richtungen) meine ich!!!

Die Werwolf-Geschichte wird wahrscheinlich auch damit zusammenhängen.
Riesen? Nun, was ist ein Riese? Ein Zwer-Pygmäe wird sicher schon dat Sage als Riesin ansehen, wenn er vorher noch keinen Kontakt zu "normalgroßen" menschen hatte.
Die Griechen waren und sind auch nicht unbedingt für ihre überragende Körpergröße berühmt.
Wenn dann ein paar Leute auftauchen oder man ihnen bei irgendeiner Reise begegnet, die 30 cm größer sind, wird da sicher im Laufe der Zeit ein Meter draus...
Oder wenn man mal den guten, alten Richard Keel nimmt, den Beißer aus "James Bond2, der mit seinen 2,34m doch schon ziemlich über dem Durchschnitt liegt.... Solche Ausnahmen wird es auch schon vor 1000 oder mehr Jahren gegeben haben. Möglicherweise sind solche Leute damals auch lieber gleich seperat gezogen, um sich nicht dem Mißtrauen ihrer Mitmenschen und möglichen Repressalien auszusetzen. dann kommt da so ein Griechenschiff und sieht sich einer Dorfgemeinschaft von 50 "Riesen" gegenüber. Daß das Stoff für den Mythos Riesen gibt, liegt doch auf der Hand.
Krokodile oder auch der Skelettfund eines Dinos könnten die Grundlage für die Drachen bieten.
Auch Riesenschlangen könnten dazu beigetragen haben, unfreiwillig zwar, aber immerhin haben sie die Menschen zu Phantasien angeregt.

Sage
 
Esoterik war für meine Begriffe (und in der Ursprungsdefinition, wie ich sie verstanden habe) etwas ganz anderes als typischer Hokuspokus (dazu zähle ich Engel, Ufos, Aliens, Reiki, Astralreisen, Reinkarnation usw.).
Ich will gar nicht ausschließen, daß alle möglichen Erscheinungen und besondere Befindlichkeiten tatsächlich erlebt werden, auf die Attribution kommt es mir an!
Und glücklicherweise gibt es ja auch zahlreiche User hier, die das ähnlich sehen!
Ich meine auch, daß es gut ist die Sachen vernünftig und erdig zu prüfen und drum halt ich es für positiv, daß die "Engel-Fraktion" hier ist (zu der ich mich zähle) und zum anderen Teil User wie Du hier sind, die es rationell erklären wollen.
Es kann sowieso nur jeder für sich rausfinden, was er glaubt und was nicht. Man kann seine Sicht keinem anderen rüberstülpen, aber man kann sich austauschen und andere Möglichkeiten aufzeigen.

Wenn das dann auch noch ohne persönliche Angriffe passiert- halleluja!
 
Die Werwolf-Geschichte wird wahrscheinlich auch damit zusammenhängen.
Riesen? Nun, was ist ein Riese? Ein Zwer-Pygmäe wird sicher schon dat Sage als Riesin ansehen, wenn er vorher noch keinen Kontakt zu "normalgroßen" menschen hatte.
Die Griechen waren und sind auch nicht unbedingt für ihre überragende Körpergröße berühmt.
Wenn dann ein paar Leute auftauchen oder man ihnen bei irgendeiner Reise begegnet, die 30 cm größer sind, wird da sicher im Laufe der Zeit ein Meter draus...
Oder wenn man mal den guten, alten Richard Keel nimmt, den Beißer aus "James Bond2, der mit seinen 2,34m doch schon ziemlich über dem Durchschnitt liegt.... Solche Ausnahmen wird es auch schon vor 1000 oder mehr Jahren gegeben haben. Möglicherweise sind solche Leute damals auch lieber gleich seperat gezogen, um sich nicht dem Mißtrauen ihrer Mitmenschen und möglichen Repressalien auszusetzen. dann kommt da so ein Griechenschiff und sieht sich einer Dorfgemeinschaft von 50 "Riesen" gegenüber. Daß das Stoff für den Mythos Riesen gibt, liegt doch auf der Hand.
Krokodile oder auch der Skelettfund eines Dinos könnten die Grundlage für die Drachen bieten.
Auch Riesenschlangen könnten dazu beigetragen haben, unfreiwillig zwar, aber immerhin haben sie die Menschen zu Phantasien angeregt.

Sage


Danke sage, alles richtig gute Beispiele.
Und wenn man erst einmal etwas vermutet (s.o.) wird man immer selektiver wahrnehmen, entsprechend attribuieren und versuchen, andere zu überzeugen - ein unguter Kreislauf kann beginnen.... .
 
Vampire gibt es definitiv. Es ist eine Fledermausart.
Bei menschen gibt es einen Krankheit, die zu Lichtempfindlichkeit und anderen Symptomen führt, die in den einschlägigen Vampir-Stories beschrieben werden.
Porphyrie heißt sie, aber auch bei anderen erkrankungen kann es zu solchen Symptomen kommen. In Verbindung mit den Pestepedemiene im MA, wo manchmal auch nicht Totot einfach eingebuddelt wurden und diese dann plötzlich ne Hand aus dem erdreich streckten, wenn sie erwachten oder auch die Tatsache, daß bei Toten die Haare und Nägel "wachsen", wurde dann ein Mythos geschaffen, der den heutigen Vampir-Stories die Vorlage liefert.
http://www.darkside-gs.de/html/medizin.html

http://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-hormone/porphyrie-enzymdefekt/index.html



Sage

Zu den Haaren und Nägeln, die nach dem Tod weiterwachsen habe sie herausgefunden, daß das gar nicht stimmt. Nur der Körper schrumpft ein, durch den Flüssigkeitsverlust, darum wirken die Haare und Nägel länger- so die Wissenschafter.
 
lichtbrücke;1817481 schrieb:
Geht nicht in dein Köpfchen rein, oder? ;) Bisschen komisch, dass du bei Äusserungen Anderer Anspielungen zu erkennen meinst, aber deine eigenen verleugnest. Schau mal hin bei dir, sofern dir "Fühlen und Erkennen" etwas sagt.

Was diese Form?
So etwas macht jeden Thread kaputt!
 
Ireland schrieb:
... und diese Art von Kommunikation liegt mir gar nicht (die Form, nicht der Inhalt per se!)

Mir auch nicht, aber manchmal muss das eben sein. :clown: Liegt an dir, ob du dazu in Resonanz gehst oder nicht. :brav:

Nettes Spielchen, hier mal rummotzen zu können, hat Spass gemacht :D

*winke
 
Werbung:
lichtbrücke;1817481 schrieb:
Davon ist nicht die Rede, Mandy. Sich eine Meinung bilden ist das Eine, sie mit entsprechender Energie zu versehen etwas Anderes.

Du meinst also meine Energie entspricht nicht meiner Meinung?

lichtbrücke;1817481 schrieb:
Geht nicht in dein Köpfchen rein, oder? ;)

Nein, das musst du mir tatsächlich erklären ....

lichtbrücke;1817481 schrieb:
Bisschen komisch, dass du bei Äusserungen Anderer Anspielungen zu erkennen meinst, aber deine eigenen verleugnest. Schau mal hin bei dir, sofern dir "Fühlen und Erkennen" etwas sagt.

So, tschüss

lichtbrücke



Wieso meinst du, dass mir Fühlen und Erkennen nichts sagt? Ist das jetzt auch eine Anspielung von dir oder meinst du definitiv, dass ich nicht Fühlen und nicht Erkennen kann?

Nein, ich denk wirklich nicht, dass ich Anspielungen mache - zumindest nicht, wenn ich meine Erfahrungen und Wahrnehmenen kund tu. Aber wenn du Anspielungen bei meinen Aussagen erkennst, dann kannst du mir ja sicher sagen, auf was ich deiner Meinung nach anspiele ....


:)
Mandy
 
Zurück
Oben