engelkritik

Werbung:
... ups - es gibt so viiiiele wissenschaftliche Theorien zum Thema "Liebe" (wie zu anderen "Konstrukten" oder "nicht fassbaren" Themen auch!), so viele unterschiedliche, wissenschaftliche Herangehensweisen (die gar nichts mit "Hormanausschüttung" zu tun haben!) und tatsächlich signifikante Ergebnisse!!!

mag schon sein.... aber bringen mir diese Herangehensweisen das Gefühl Liebe näher? (wird jemand, der noch nie Liebe gespürt hat, dadurch erfahren, was LIEBE ist...)Ich glaube eher nicht.

lg
 
mag schon sein.... aber bringen mir diese Herangehensweisen das Gefühl Liebe näher? (wird jemand, der noch nie Liebe gespürt hat, dadurch erfahren, was LIEBE ist...)Ich glaube eher nicht.

lg

Ich konnte den unterschiedlichsten Konzepten eine Menge abgewinnen und kann jetzt das Thema Liebe gaaanz anders sehen - Forschung hängt immer auch mit Lebenserfahrung zusammen, - heute begreife ich vieles, was ich im Studium nur "gepaukt" habe ... aber so geht es ja auf den verschiedenen Ebenen allen ... (es ist zu lang und würde hier auch vom Thema wegführen ...).
Aber Engel, Ufos, Aliens usw. - ich fürchte, da werde ich nicht weiter kommen ;) (und ich attribuiere automatisch Persönlichkeitsmerkmale einer betreffenen Person ... , aber so ein Handeln ist ja auch absolut menschlich!).
Wenn der Glaube an Engel eine Art "Krücke" ist, und dem daran Glaubenden das bewußt ist, habe ich absolut kein Problem damit, daß es Menschen gibt, die an Engel glauben möchten.
Wenn es "fundamentalistisch" wird (ich hoffe, ich werde richtig verstanden!), beschleicht mich eine gewisse Furcht (Dogmatismus, Polemik, ... Wahn, Halluzination, ...).
 
Man kann nicht alles wissenschaftlich beweisen.
Ok, gerade bei Engeln wird´s schwer. Entweder man glaubt daran oder man glaubt nicht daran.
Ich weiß? auch nur aus Büchern, Berichten und TV-Dokus, daß es da einen Kontinent gibt, der sich Australien nennt.

Klar, das weiß ich auch nur daher. Aber ich hab im Fernsehen noch keine "echten" Engel gesehen. Oder du? Aber den Kontinent schon, oder?
Und genau da liegt doch das Problem.


Es gibt viele schlaue Expertenbücher über Hundeerziehung oder über die Ausbildung von Pferden. Deren Methoden klappen bei einigen, andere scheinen gegen diese erprobten Maßnahmen resistent zu sein.

Ja, klar. Die Erziehung an Kindern ist auch unterschiedlich, denn die Kinder sind unterschiedlich. Soll heißen, ich kann ein Erziehungskonzept nicht auf alle Kinder anwenden, wenn der eine behindert und ein andere evtl. Verhaltensauffällig ist.
Doch, es gibt Hunde und es gibt Kinder. Und wo sind da die Engel?


Die Indianer benutzen bestimmte Pflanzen zur Heilung von Krankheiten, sie wissen welche Teile sie wogegen verwenden können. Wissenschaftler haben sich diese Pflanzen vorgenommen, die Wirkstoffe herausgefunden, die die Heilung bewirken und sie rausgefiltert, um eine stärkere Wirkung zu erzielen. Was passierte?
Es kam häufig zu unerwünschten Nebenwirkungen. Warum? Weil nur im Zusammenspiel mit all den anderen Inhaltsstoffen eine gefahrlose Anwendung der Pflanzenmedizin möglich ist.

Das hat auch nix mit Engeln und mit Hokuspokus zu tun. Jeder weiß, dass nicht nur Chemie, sondern auch Pflanzenmedizin Nebenwirkungen haben kann. Beispielsweise eine Schwangere reagiert oft auf mache pflanzlichen Mittel anders als eine Frau ohne Schwangerschaft. Evtl. könnte eine Pflanze zu früh Wehen auslösen oder sowas ... Verstehst du?
Ich finde, damit kann man die Existenz von Engeln nicht beweisen und sagen, es hat nichts mit Engeln zu tun und doch auch alles. (s. u.)


Was das mit Engeln zu tun hat? Nicht und alles.

:confused:


Ich habe schon paar mal gute Schutzengel gehabt, manchmal helfen sie auch bei kleinen "Problemen" des Alltags, wenn man sie darum bittet.

Aha, die Probleme des Alltags werden also von Engeln mit gelöst. Woher willst du das so genau wissen? Hat der Engel dir gesagt: Hier, ich bin der sowieso und hab das und das für dich getan, weil du dir das gewünscht hast.
Das ist kein Wissen, Sage, dass ist dann nur eine Vermutung oder ein Glaube, wenn du der Meinung bist, es könnte ein Engel gewesen sein, doch keine stichfesten Beweise für dich selbst oder andere.


Allerdings wird´s heute, dank der vielen, sich auch häufig widersprechenden, Bücher ziemlich übertrieben. Alles können und dürfen die Engel nicht tun

... aha, hast du das von den Engeln erfahren? Ich meine, was sie dürfen und was sie nicht können!



und wenn dann solch ein Wunsch unerfüllt bleibt oder die Formulierung desselben falsch war und das Ergebnis nicht kommt, dann wird schnell gesagt, daß sie nicht existieren.

dazu könnte ich auch sagen:

und wenn dann ein Wunsch unerfüllt bleibt, liegt es an der Formulierung oder daran, dass die Engel gerade was Besseres zu tun haben.
:lachen: aber auf keinen Fall an der Tatsache, dass Engel nicht existieren!


Allerdings gibt´s extreme Engel-Freaks, die selbst den Engeln die Federn zu Berge stehen lassen mit ihren ununterbrochenen klebrig-süßen Engelsgeschichten.

Wo fangen die klebrigen Engelsgeschichten an und wo hören sie auf? Jeder hier, der Engel als Tatsache hinstellt redet so selbstgefällig, dass ich ihn am Lieben zu einem Beweis zwingen würde.

Ich hab auch meine Erlebnisse im Leben. Aber kann nicht sagen was das ist und woher das kommt. Niemand kann das! Und wer was anderes behauptet scheint nicht normal zu sein. Sorry, aber ihr redet euch da was ein.
Wenn ein Mann Stimmen im Kopf hört, Schizophrenie diagnostiziert wird, dann meinen Esoteriker sicher, der Arzt und alle anderen, haben nur eine andere Wahrnehmung, denn in seinem Kopf kann nur ein Engel sprechen - wie er behauptet - und nicht eine gespaltene Persönlichkeit!

:)Glaub weiter an Engel.

Gruß

Tarja
 
Hallo Tarja,

ich verfolge deine Beiträge schon eine ganze Weile bzw. sie begegnen mir immer wieder, wenn ich hier durchs Forum stöbere:rolleyes:

Warum regt es dich so sehr auf, dass andere Menschen an Engel glauben/ wissen, dass sie existieren? Nur, weil es mit dem Verstand nicht zu erklären ist? Du könntest sie ja auch als "durchgedreht" ihrem Glauben überlassen? Aber dennoch scheint dich da immer wieder etwas anzustacheln...:confused:

Ich kann dir auch nicht sagen, ob es Engel gibt. Ich weiß es nicht, aber ich schließe es auch nicht aus - eben weil ich nicht zu 100% weiß.

Es stimmt aber nicht, dass etwas nicht existiert, nur weil man es auf Anhieb nicht sehen kann.

Bakterien existieren ja auch und wenn niemand das Mikroskop erfunden hätte, wüßten wir heute noch nicht, dass es sie gibt.

Licht besteht auch aus 300 unterschiedlichen Farbnuancen, obwohl es doch eigentlich "weiß" ist und auch das wusste man 1500 noch nicht... Da hätte man auch behauptet Licht ist weiß, aber nie blau, rot, violett, grün...usw. und jeder, der etwas anderes behauptet hätte, hätte am Galgen gehangen.

Aber manchmal ist unser Verstand offensichtlich sehr "dämlich". Es ist nicht immer so, wie es scheint.

Nun bist du ein 100% Verstandesmensch, hattest anscheinend keine Erlebnisse, die dich darin bestärken und das Nicht-Wissen in Wissen umwandeln lassen... aber auch das heißt noch lange nicht, dass es Engel nicht gibt. Das heißt nur, du hattest keine Erlebnisse mit ihnen und hast noch keinen gesehen, aber vielleicht willst du auch keinen sehen und klammerst dich krampfhaft an deinem Verstand fest, der dir doch sagt: Engel gibt es nicht... so ein Quatsch... alles nur Blödsinn...

Aber warum beschäftigt dich dann das Thema so? Warum steckst du da soviel Energie rein, wenn es Engel doch gar nicht gibt? Ist doch eigentlich sinnlos? Du könntest in der Zeit soviele sinnvolle Dinge tun:confused:


Das ist kein Wissen, Sage, dass ist dann nur eine Vermutung oder ein Glaube, wenn du der Meinung bist, es könnte ein Engel gewesen sein, doch keine stichfesten Beweise für dich selbst oder andere.
Wissen entsteht durch Menschen, die mal etwas vermutet haben, die an etwas geglaubt haben... die sich dran gemacht haben, ihre Theorien zu beweisen, zu erforschen...;) und einfach den Mut hatten sich für ihre Überzeugungen einzusetzen - auch wenn es Artgenossen gab, die meinten: "Das ist ein Spinner"... völliger Blödsinn... :tomate:

Und auch wenn Christoph Columbus dir persönlich 1492 erzählt hätte, die Erde ist eine Kugel, hättest du es 1492 nicht geglaubt, weil du nur bis zum Horizont schauen kannst und er würde zu dir sagen: Glaub du nur weiter, die Erde ist eine Scheibe oder anders ausgedrückt: Glaub du nur weiter daran, dass es keine Engel gibt:D

Er hätte es dir damals auch nicht beweisen können (kein Foto, kein Satellitenbild, kein Flug zum Mond ect.) Du hättest dich schon auf das Abenteuer einlassen müssen und vielleicht ist es an der Zeit dich auf ein neues Abenteuer einzulassen?

Liebe Grüße:umarmen:
Alissa

PS: Und auch wenn wir heute im 21. Jhd leben, heißt das nicht, dass wir alles erforscht haben oder bewiesen haben... Vielleicht kann man im Jahr 2500 Engel auch sehen? Wer weiß das schon?:rolleyes:
 
Und auch wenn Christoph Columbus dir persönlich 1492 erzählt hätte, die Erde ist eine Kugel, hättest du es 1492 nicht geglaubt, weil du nur bis zum Horizont schauen kannst und er würde zu dir sagen: Glaub du nur weiter, die Erde ist eine Scheibe oder anders ausgedrückt: Glaub du nur weiter daran, dass es keine Engel gibt

Er hätte es dir damals auch nicht beweisen können (kein Foto, kein Satellitenbild, kein Flug zum Mond ect.) Du hättest dich schon auf das Abenteuer einlassen müssen und vielleicht ist es an der Zeit dich auf ein neues Abenteuer einzulassen?

schnucki, ich glaube das war jetzt ein eigentor. ich sehe das so. früher GLAUBTEN die menschen, die erde sei eine scheibe. bis dann jemand kam und diese annahme ÜBERPRÜFT hat. der herr kolumbus hat sich gedacht: die glauben das zwar alle, aber haben keinen beweis. also suchte er sich ein paar wahnsinnige, die ihm halfen, und fuhr los.

heute GLAUBEN hier viele, es gäbe engel. und dann komme ich, stelle mich gegen die masse und will es ÜBERPRÜFEN. also komm du mit mir und lass dich auf dieses abenteuer ein, wenn du dich traust.

die flache erde war die damals geltende annahmen, und kolumbus der kritiker. jetzt sind engel die annahme, und ich der kritiker. nicht andersrum.
 
Hallo HamsterOfDeath,

pass mal auf Schnucki, du hast ja keine Ahnung, was ich mich alles traue;) Ich lass mich sogar auf das Abenteuer Engel ein... :lachen:

heute GLAUBEN hier viele, es gäbe engel. und dann komme ich, stelle mich gegen die masse und will es ÜBERPRÜFEN. also komm du mit mir und lass dich auf dieses abenteuer ein, wenn du dich traust.
Womit fangen wir an? Wie wollen wir es überprüfen?

Liebe Grüße
Alissa
 
Werbung:
Hallo Tarja,

ich verfolge deine Beiträge schon eine ganze Weile bzw. sie begegnen mir immer wieder, wenn ich hier durchs Forum stöbere:rolleyes:

:trost: Oh, nicht dass du dich von mir verfolgt fühlst.
Das Lustige daran ist, dass ich mir nur individuelle Mitglieder namentlich merke und mir gezielt deren Beiträge gerne durchlese. Die meisten Esoteriker in diesem Forum schreiben irgendwie fast das Gleiche und sind für mich schon kaum unterscheidbar in ihren Aussagen ...
vielleicht liegt es daran?

Warum regt es dich so sehr auf, dass andere Menschen an Engel glauben/ wissen, dass sie existieren?

Es regt mich nicht auf, dass jemand an Engel glaubt oder wenn er an Gartenzwerge glaubt oder an Feen, dann ist doch gut.
Was mich ärgert ist, dass hier Leute unterwegs sind, die felsenfest behaupten: Engel sind existent!
Dann kommen solche Alltagsbeispiele. Unfall überlebt, Handy wiedergefunden, ein Mensch hilft einen prompt, usw.
Hä? Engel?
Einen Unfall überlebt nicht jeder. Obwohl, die an Engel glauben, die sagen ja, jeder habe einen Schutzengel. Oder war nun einfach seine Zeit zu gehen? Wäre ja ne Möglichkeit, um weiterhin behaupten zu können Engel wären existent. Und der musste halt gehen, ein andere durfte bleiben ... blabla.
Handy wiedergefunden. Einmal hat man Glück und ein anderes mal Pech. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Mensch hilft einem. Oje, da werden dann Menschen als Engel angesehen. Dabei war es jemand wie du oder ich. Achso, ich vergaß - ein Engel hat ihm sein Tun eingeflüstert und der Mensch der einem geholfen hat, war nur eine Spielfigur ...:rolleyes:


Nur, weil es mit dem Verstand nicht zu erklären ist? Du könntest sie ja auch als "durchgedreht" ihrem Glauben überlassen? Aber dennoch scheint dich da immer wieder etwas anzustacheln...:confused:

siehe oben!

Ich kann dir auch nicht sagen, ob es Engel gibt. Ich weiß es nicht, aber ich schließe es auch nicht aus - eben weil ich nicht zu 100% weiß.

Find ich gut. Ich weiß nicht, dass es sie nicht gibt und du weißt nicht, dass es sie gibt. Keiner hier weiß es 100%ig. Aber oft wird hier so getan, als stünde es fest, dass Engel da sind und jeder einen Schutzengel hat usw...

Wenn ich davon ausgehe, dass es nach dem Tod noch irgend eine Form von Leben unserer "Seele" gibt, weil ich es sonst irgendwie sinnlos finde gelebt zu haben, würde ich sagen, dass es für MICH sowas gibt.
Und wenn ich mein Leben, mein Denken und alles andere reflektieren kann, dann würde ich Hamsterofdeath z.B. gut zuhören und mir darüber auch Gedanken machen, bzw. überlegen, ob es sein kann, was ich glaube oder ob ich mich im glauben verirrt habe ...
Kaum jemand ist in der Lage ihm zuzustimmen. Oder mal seinen Engelsmantel abzulegen und in sein Wesen blicken zu lassen. Aber Analysen über andere erstellen. Tja, keine gute Menschenkenntnis. Ist wohl logisch, wenn man sich auf dem Gebiet der Engel spezialisiert.


Bakterien existieren ja auch und wenn niemand das Mikroskop erfunden hätte, wüßten wir heute noch nicht, dass es sie gibt.

Du kannst Bakterien auch mit ner schlimmen Nasennebenhöhlenentzündung erleben. Wenn es in deinem Gesicht zu stechen beginnt und du hohes Fieber bekommst. Dann ist das wohl schon bakteriell ... Aber ja, wir sehen sie nicht, doch sie lassen sich so gut nachweisen. Bei Engeln ist das anders, oder?


Nun bist du ein 100% Verstandesmensch,

Tja, deine Analyse ist schlecht. Vor allem, wenn du schon schreibst, dass du meine Beiträge hier mitliest, bzw. sie dich doch verfolgen.


hattest anscheinend keine Erlebnisse,

Hatte ich sehr wohl und hab ich auch schon mehrfach erwähnt!

die dich darin bestärken und das Nicht-Wissen in Wissen umwandeln lassen...

Wenn ich einen Unfall überlebe, z. B., trifft nicht auf mich zu ... und behaupte, mein Schutzengel hat mir das Leben gerettet, dann ist das eine Vermutung und kein Wissen. Wie soll ich bei einem Nicht-Wissen dieser Art ein Wissen entwickeln?
Es sei denn, ich will, dass es Engel gibt und suche nun in allem, was ich so erlebe einen Zusammenhang mit Engeln. Dann sehe ich sie bald überall und dann steht einer in meinem Zimmer.
Das nenne ich dann, Wahn oder Wunschprojektion!


Aber warum beschäftigt dich dann das Thema so? Warum steckst du da soviel Energie rein, wenn es Engel doch gar nicht gibt? Ist doch eigentlich sinnlos? Du könntest in der Zeit soviele sinnvolle Dinge tun:confused:

:) Umgekehrt wisst ihr doch auch alle, dass es sie gibt. Und? Ihr diskutiert immer schön mit Leuten wie mir. Macht Spaß, oder? Also, keine Energieverschwendung, sondern ne lustige Diskussion!
Könnte man nicht einfach sagen:
Manche nehmen was wahr und glauben es wären Engel und andere nehmen das selbe wahr und behaupten was anderes und andere nehmen das alles als Zufall wahr. Alle haben Recht, weil keine Gruppe 100%ig sicher sein kann, dass ihre Wahrnehmung die WAHRE ist. ... solange keiner einen Beweis erbringen kann ... :D

Wissen entsteht durch Menschen, die mal etwas vermutet haben, die an etwas geglaubt haben... die sich dran gemacht haben, ihre Theorien zu beweisen, zu erforschen...;) und einfach den Mut hatten sich für ihre Überzeugungen einzusetzen - auch wenn es Artgenossen gab, die meinten: "Das ist ein Spinner"... völliger Blödsinn... :tomate:

Gut erkannt. "Ihre Theorien zu beweisen", tja, dann wissen wir doch alle, ob es das gibt oder nicht. Bin ganz deiner Meinung.

Und auch wenn Christoph Columbus dir persönlich 1492 erzählt hätte, die Erde ist eine Kugel, hättest du es 1492 nicht geglaubt, weil du nur bis zum Horizont schauen kannst und er würde zu dir sagen: Glaub du nur weiter, die Erde ist eine Scheibe oder anders ausgedrückt:

Glaub du nur weiter an Engel, bis die Wissenschaft evtl. herausgefunden hat, dass wir -allein- für alles im Leben zuständig sind. Wir wahre Wunder bewerkstelligen und keine Figuren brauchen, um etwas zu schaffen oder Hilfe zu erfahren. Evtl. ist es ja einfach dein Unterbewusstsein, dass zur rechten Zeit am rechten Ort das Richtige tut. Kein Engel und kein Gott.
Sondern nur der "langweilige" MENSCH.


Grüße

Tarja, die 100%ige Verstandesfrau :lachen:
 
Zurück
Oben