engelkritik

wir sind uns einig, was ein baum ist, und wir sind uns einig, dass bäume existieren, denn wir können beide überprüfen, ob dinge existieren, auf die unsere gemeinsame definition zutrifft. ob wir sie gleich wahrnehmen, ist für mich dann nicht mehr relevant.



um festzustellen, ob liebe existiert, muss ich sie nicht fühlen können. es genügt der nachweis bestimmter hirnströme, von denen ich weiss: jeder, der diese ströme hat, empfindet gerade liebe. dadurch weiss ich nicht, wie es sich anfühlt, aber ich weiss, dass liebe existiert. auch am verhalten des jeweiligen menschen kann ich evtl. diverse gefühle ableiten.



mit dieser formulierung habe ich ein problem. wenn du sagst, du definierst engel soundso, dann sehe ich da kein problem. wenn du aber sagst, "für mich SIND engel soundso", dann klingt das so, als würdest du in einer anderen realität leben als ich, oder - wie soll ich sagen - für mich "ist" chilischote X nicht scharf, für dich "ist" sie scharf - hier gibt es dasselbe problem. die chilischote ist weder scharf noch nicht scharf, sie wird einfach so oder so wahrgenommen. an der schote hat sich nichts geändert, nur an der wahrnehmung. mich interessiert das, was die wahrnehmung auslöst, also den "engel hinter der wahrnehmung". erstmal, ob er existiert. das kann man aus der wahrnehmung allein gar nicht ableiten. die chilischote ist nämlich gar nicht heiss, wie der körper glaubt...



ja, schön wär's. du meinst sicher einen, der *beweisen* kann, dass es engel nicht gibt. es ist ein beliebter trick, sich hinter der unwiderlegbarkeit einer aussage zu verstecken. aber er ist nutzlos. überleg mal: es ist nicht möglich, zu widerlegen, dass überall da, wo gerade niemand hinsieht, sehr schnelle kobolde mit golfbällen jonglieren. sobald jemand hinsieht, rennen sie so schnell weg, dass man es nicht sehen kann. sie sind so schnell wie das licht.
das zu widerlegen, ist unmöglich, denn egal was man tut, ich kann immer sagen: der kobold war schneller.
ich kann mir beliebig absurdes zusammenreimen, was man nicht widerlegen kann. das macht es aber nicht wahrer.



es ist auch vernünftig, denn meistens ist die einfachste erklärung die richtige. das universum tendiert dazu, einfach zu sein. du wirst selten etwas finden, was komplex ist, wenn es auch einfacher geht.



wenn sie wirken, kann man das nachweisen.



ohne dass ich etwas habe, was mich überzeugt, leutet diese antwort: es gibt keine engel, und alle die was anderen behaupten bilden sich das ein.



ich definiere eine wirkung bei unbekannter ursache als zufall.

glasklar schrieb: "Irgendwie hab ich das Gefühl Du wehrst Dich mit Händen und Füßen dagegen. Kann das sein?
Du suchst nach Beweisen? Dann sage zu Dir selbst "Ich will einen Beweis." Und glaube mir, Du wirst ihn bekommen...."

Grins, ich wünschte ich wäre der Engel der Dir mal kräftig in den Hintern tritt, als Beweis hättest Du einen äusserst schmerzhaften Fussabdruck! :D

Da dies jedoch nicht funktioniert, bleibt mir nur allgemeines Kopf schütteln - ich habe vor Jahren mit Ärzten wie Wissenschaftlern gesprochen und sie gefragt, ob sie derartige Existenzen widerlegen können - konnten sie nicht.

Einer war sogar dabei, der sagte, das es Dinge zwischen Himmel und Erde geben würde, die sich jeder Logik entziehen, auch Engel.

Warum und wofür willst Du so vehemment Beweise?

Was hat Dich veranlasst derartig vorzugehen?

Herzlichst,

Desputia
 
Werbung:
glasklar schrieb: "Irgendwie hab ich das Gefühl Du wehrst Dich mit Händen und Füßen dagegen. Kann das sein?
Du suchst nach Beweisen? Dann sage zu Dir selbst "Ich will einen Beweis." Und glaube mir, Du wirst ihn bekommen...."

Grins, ich wünschte ich wäre der Engel der Dir mal kräftig in den Hintern tritt, als Beweis hättest Du einen äusserst schmerzhaften Fussabdruck! :D

Da dies jedoch nicht funktioniert, bleibt mir nur allgemeines Kopf schütteln - ich habe vor Jahren mit Ärzten wie Wissenschaftlern gesprochen und sie gefragt, ob sie derartige Existenzen widerlegen können - konnten sie nicht.

Einer war sogar dabei, der sagte, das es Dinge zwischen Himmel und Erde geben würde, die sich jeder Logik entziehen, auch Engel.

Warum und wofür willst Du so vehemment Beweise?

Was hat Dich veranlasst derartig vorzugehen?

Herzlichst,

Desputia

Es wäre auch mein Wunsch!

Beobachte hier schon etwas, und denke auch :rolleyes:

Es gibt viele Dinge die wir nicht begreifen können, mit unserem Verstand!

So sagt Dr Dr Walter von Lucadou, man kann nicht alle unheimlichen Phänomene erklären!

lg Pia
 
ich habe vor Jahren mit Ärzten wie Wissenschaftlern gesprochen und sie gefragt, ob sie derartige Existenzen widerlegen können - konnten sie nicht.

es ist ein beliebter trick, sich hinter der unwiderlegbarkeit einer aussage zu verstecken. aber er ist nutzlos. überleg mal: es ist nicht möglich, zu widerlegen, dass überall da, wo gerade niemand hinsieht, sehr schnelle kobolde mit golfbällen jonglieren. sobald jemand hinsieht, rennen sie so schnell weg, dass man es nicht sehen kann. sie sind so schnell wie das licht.
das zu widerlegen, ist unmöglich, denn egal was man tut, ich kann immer sagen: der kobold war schneller.
ich kann mir beliebig absurdes zusammenreimen, was man nicht widerlegen kann. das macht es aber nicht wahrer.

Irgendwie hab ich das Gefühl Du wehrst Dich mit Händen und Füßen dagegen. Kann das sein?

ich will lediglich einen beweis.

Warum und wofür willst Du so vehemment Beweise?

Was hat Dich veranlasst derartig vorzugehen?

der erfolg. wenn ich etwas erreichen will, analysiere ich die situation, stelle fest, welche möglichkeiten es gibt, usw. wenn ich weiss, wie etwas funktioniert, kann ich eine gute wahl treffen, den perfekten zug machen, etc.

beispiele hab ich genug:
supreme commander, ein strategiespiel. ich hab mich bis auf weltranglistenplatz 36 hochgearbeitet - aber nicht mit pendeln, feng shui und engeln, die mir tipps gaben, sondern durch analyse der spielkarten, experimente und taktischen überlegungen.

sugar! bei skill7: dort habe ich einen account, mit dem ich am tag 10-20€ kassiere, weil ich mir das spiel genau angeguckt, die regeln verstanden und daraus eine effektive strategie abgeleitet habe. die kalte, böse logik hat mir das tor zum erfolg geöffnet, kein glücksbringender talisman.

dasselbe gilt für 4 gewinnt, quake, das berufsleben, die privaten finanzen... überall bringt mich die genaue analyse/logik weiter. zuverlässig.
son engel wär natürlich das nonplusultra, aber dazu müsste ich erstmal wissen: wie, wo, warum?
 
es ist ein beliebter trick, sich hinter der unwiderlegbarkeit einer aussage zu verstecken. aber er ist nutzlos. überleg mal: es ist nicht möglich, zu widerlegen, dass überall da, wo gerade niemand hinsieht, sehr schnelle kobolde mit golfbällen jonglieren. sobald jemand hinsieht, rennen sie so schnell weg, dass man es nicht sehen kann. sie sind so schnell wie das licht.
das zu widerlegen, ist unmöglich, denn egal was man tut, ich kann immer sagen: der kobold war schneller.
ich kann mir beliebig absurdes zusammenreimen, was man nicht widerlegen kann. das macht es aber nicht wahrer.



ich will lediglich einen beweis.



der erfolg. wenn ich etwas erreichen will, analysiere ich die situation, stelle fest, welche möglichkeiten es gibt, usw. wenn ich weiss, wie etwas funktioniert, kann ich eine gute wahl treffen, den perfekten zug machen, etc.

beispiele hab ich genug:
supreme commander, ein strategiespiel. ich hab mich bis auf weltranglistenplatz 36 hochgearbeitet - aber nicht mit pendeln, feng shui und engeln, die mir tipps gaben, sondern durch analyse der spielkarten, experimente und taktischen überlegungen.

sugar! bei skill7: dort habe ich einen account, mit dem ich am tag 10-20€ kassiere, weil ich mir das spiel genau angeguckt, die regeln verstanden und daraus eine effektive strategie abgeleitet habe. die kalte, böse logik hat mir das tor zum erfolg geöffnet, kein glücksbringender talisman.

dasselbe gilt für 4 gewinnt, quake, das berufsleben, die privaten finanzen... überall bringt mich die genaue analyse/logik weiter. zuverlässig.

Was willst Du dann gerade HIER?

Du weisst ganz genau wo Du bist - was also dann, wenn es Dir nicht um Provokation geht?
 
Hi,


du gehst die Fragestellung viel zu rational an..... bedenke auch mal, dass man bestimmte Dinge nicht mit Ratio erklären kann - man muss sie einfach empfinden.

Wie z.B. Liebe - da hat auch jeder eine andre Definition davon, wie es sich anfühlt, verliebt zu sein. Und wenn du das wissenschaftlich angehst, und das Gefühl in seine Einzelteile zerlegst (Hormonausschüttung,...) was bleibt dann?
Du bist dann auch nicht viel schlauer was das Gefühl Liebe angeht, oder?

Das Gannze ist eben mehr als die Summe seiner Teile, und wenn man Dinge wissenschaftlich betrachtet, zerteilt man sie...

lg, Diana



... ups - es gibt so viiiiele wissenschaftliche Theorien zum Thema "Liebe" (wie zu anderen "Konstrukten" oder "nicht fassbaren" Themen auch!), so viele unterschiedliche, wissenschaftliche Herangehensweisen (die gar nichts mit "Hormanausschüttung" zu tun haben!) und tatsächlich signifikante Ergebnisse!!!
 
Hallo HamsterofDeath

Zitat:ich will lediglich einen beweis.


Das würde ich an deiner Stelle auch sagen.
Übrigens habe ich auch noch keinen Beweis für ein "Wesen", was zur Definition
Engel passt, und glaube auch daher nicht daran. Indizien für "tote" Menschen ohne Körper habe ich, aber auch beim letzteren bin ich noch nicht völlig überzeugt. Wobei natürlich mein idealistisches Weltbild damit kein unlösbar großes Problem hat.

Zitat:supreme commander, ein strategiespiel. ich hab mich bis auf weltranglistenplatz 36 hochgearbeitet - aber nicht mit pendeln, feng shui und engeln, die mir tipps gaben, sondern durch analyse der spielkarten, experimente und taktischen überlegungen.


Ich habe auch keinen Glücksbringer nebenbei. Er kann was bringen, aber größtenteils psychologisch, wobei ich Placebo-Effekte für zumindest teilweise
nicht biologisch halte, was aber nicht heißt, dass sie übernatürlich sind,
jedenfalls nicht nach meinem Weltverständnis.
Übrigens wäre es ja auch mal ein Versuch wert Computerspiele mental
zu beeinflussen.Aber nicht, dass ich das Spiel verbugge. War ein Scherz:D.Habe leider nie eine DSL-Leitung gehabt, und mein Skill hält sich in überschaubaren Grenzen, beim Gamen, versteht sich;)

LG PsiSnake

P.S: Außerdem bin ich für einen Computerspieler schon ein alter Sack:D
 
Man kann nicht alles wissenschaftlich beweisen.
Ok, gerade bei Engeln wird´s schwer. Entweder man glaubt daran oder man glaubt nicht daran.
Ich weiß? auch nur aus Büchern, Berichten und TV-Dokus, daß es da einen Kontinent gibt, der sich Australien nennt.
Es gibt viele schlaue Expertenbücher über Hundeerziehung oder über die Ausbildung von Pferden. Deren Methoden klappen bei einigen, andere scheinen gegen diese erprobten Maßnahmen resistent zu sein.
Die Indianer benutzen bestimmte Pflanzen zur Heilung von Krankheiten, sie wissen welche Teile sie wogegen verwenden können. Wissenschaftler haben sich diese Pflanzen vorgenommen, die Wirkstoffe herausgefunden, die die Heilung bewirken und sie rausgefiltert, um eine stärkere Wirkung zu erzielen. Was passierte?
Es kam häufig zu unerwünschten Nebenwirkungen. Warum? Weil nur im Zusammenspiel mit all den anderen Inhaltsstoffen eine gefahrlose Anwendung der Pflanzenmedizin möglich ist.
Was das mit Engeln zu tun hat? Nicht und alles.
Ich habe schon paar mal gute Schutzengel gehabt, manchmal helfen sie auch bei kleinen "Problemen" des Alltags, wenn man sie darum bittet.
Allerdings wird´s heute, dank der vielen, sich auch häufig widersprechenden, Bücher ziemlich übertrieben. Alles können und dürfen die Engel nicht tun und wenn dann solch ein Wunsch unerfüllt bleibt oder die Formulierung desselben falsch war und das Ergebnis nicht kommt, dann wird schnell gesagt, daß sie nicht existieren.
Allerdings gibt´s extreme Engel-Freaks, die selbst den Engeln die Federn zu Berge stehen lassen mit ihren ununterbrochenen klebrig-süßen Engelsgeschichten.




Sage
 
Werbung:
@Hamster
Wobei ich Dich schon ein bisschen verstehe, ehrlichgesagt.
Ich selber war auch mal ziemlich aufgebracht und wollte auf biegen und brechen einen Beweis. "Ich glaube was ich sehe" das war mal meine Meinung zum Thema Engel. Aber was soll ich sagen, ich bekam MEINEN Beweis und seit dem glaube ich daran. Und mit dem Glauben bemerkte ich immer mehr Zeichen, die ich vorher übersehen hätte und habe.

Also, Hamsterof Death :), das Thema Engel beschäftigt Dich scheinbar ganz schön heftig. Was für Dich Rebellion ist, zeigt mir, daß Du auf dem Weg bist.
Schon mal vorab: willkommen im Engel-Club :engel:
 
Zurück
Oben