Engel und Glaube an Gott

@fingal:

naja,...man kann seine engel doch auch schutzgeist nennen!

was hätte das mit gott zu tun?



hm,...egal, ich glaub nicht an gott! aber ich weiß 100 pro das meine engel /geister etc wie ihrs auch nennen wollt bei mir sind, und ich nehm sie auch wahr!

vlt haben sie was mit gott zu utn,..aber dann müssen sie mich noch überzeugen(was sie eigtl versuchen, denn nich selten setzen sie mir mal gotteslieder ins ohr(vater unser etc)
 
Werbung:
@ drachela

das ist eine riesen sauerei. mein pfarrer würde sowas nie praktizieren, aber evangolen sind eh etwas toleranter denke ich.

und an gott glauben, ok, ich denke da so ähnlich wie du, das/der/die was da irgendwo über uns steht nennen wir halt gott weil es so überliefert wurde, den richtigen namen kennt denke ich keiner auf dieser welt genau. in der bibel ist nach heutiger sicht nicht alles so verständlich und korrekt würd ich sagen, man kann jedoch viel interpretieren mit ein bisschen phantasie. ich denke man muss sich seinen eigenen reim darauf machen, bis jetzt lebe ich ganz gut so wie ich mir das interpretiere.

@ cornelia

jetzt verstehe ich was du meinst, da spricht natürlich nichts dagegen, ich dachte nur wegen der bezeichnung "engel".....

viele grüsse -fingal-
 
Hallo Cornelia,
Klar sind deine Engel bei dir,
egal ob du an Gott glaubst oder nicht.
Mir hatt mein Schutzengel mal das
leben geretet zu damaliger Zeit
warich noch ein Ateist.
JETZ habe ich angeklopft und mir wurde
geöfnet,ich dachte wieder Zufal.
dann hatt mir das universum bzw Got,wie Drachela ja sagte ist
uns ja gelert worden,über die Engel ein Zeichen gegeben
das ich anerkennen muste.
Gott sei dank.

alless liebe MARAT:
 
Die Amtskirche hat sich leider sehr von der ursprünglichen entfernt. Zwar verfolgt sie immer noch wohltätige Zwecke, doch vieles steht unter dem Deckmantel der Kirchenpolitik.

Ich war letztens mal wieder in der Kirche, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Die ersten zehn Bänke dort waren leer - in der Sonntagsmesse. In den restlichen Bänken saßen treue Gläubige, bei denen den Altersdurchschnitt jedoch um die 70 Jahre und mehr lag. Es gelingt dem Pfarrer hier nicht mehr, die Jugend anzusprechen. Nach der Kommunion und spätestens nach der Firmung (zwei Sakramente, die eigentlich den Glauben festigen, dies jedoch nur noch kurzzeitig schaffen) hat auch der letzte sein Interesse wieder verloren.
Als ich die Predigt hörte, war mir auch klar, warum. Es ist schade, dass man auf diese Art so viele junge Leute vergraulen kann.

Mein nächter Kirchenbesuch (Stichprobe) war Weihnachten. Das war schon deutlich interessanter. Wer sich in der Magie auskennt, und einmal darauf achtet, ist überrascht, wieviele Rituale in der Kirche (noch dazu einer protestantischen) verwendet werden. Ganz öffentlich, ohne dass jemand etwas merkt.

Ich war auch auf dem Weltjugendtag und muss sagen, die Medien haben nicht übertrieben. Die einzelnen Jugendgruppen haben bewiesen, dass nciht viel dazugehört, an Gott zu glauben und dies auch zu leben.Es war nicht aufgesetztes daran, sondern wirkte alles sehr natürlich. Wenn es der Kirche gelingt, ihre Jugendlichen bei sich zu behalten, hat sie eine Chance, ansonsten wohl nicht.
 
Bin zwar auch Keinkirchengenge,aber wens mal
der Fall ist,dann füle ich mich da wohl.
meiner Seele geht es da gut.
Bei uns im Ort steht eine paar hundert jare alte
EV-Lut. kirche.Wen ich mal da bin,stel ich mir immer
vor wie viele Menschenseelen hier mit ihren
Sorgen; Kummer, und Sorgen da waren.
Die ganze kirliche tradition hatt auch wass
mit menschlichen Werten zu tun.
Es gibt natürlich auch die dunklen seten.
ich meins aber aus meiner heutigen sicht.

Marat
 
Drachela schrieb:
und meinem Stiefvater wollte er letztes Jahr nicht einmal eine Messe lesen weil er ausgetreten war.
Naja, vielleicht möchte der Pfarrer ja auch nicht umsonst seine Dienstleistungen erbringen, sondern irgendwoher seinen Lohn kriegen, nicht wahr. Es ist erstaunlich, wieviele Leute erst aus der Kirche austreten, weil sie nicht bereit sind, die Steuern zu bezahlen, dann aber ganz selbstverständlich annehmen, dieselbe Kirche solle gefälligst diverse Dienstleistungen wie Hochzeiten, Beerdigungen oder Taufen erbringen. Nach Möglichkeit gleich ganz gratis. Schliesslich ist das ja quasi die Pflicht eines guten Christen. Über so viel Naivität kann ich mich dann doch nur wundern.
 
Werbung:
fckw schrieb:
Naja, vielleicht möchte der Pfarrer ja auch nicht umsonst seine Dienstleistungen erbringen, sondern irgendwoher seinen Lohn kriegen, nicht wahr. Es ist erstaunlich, wieviele Leute erst aus der Kirche austreten, weil sie nicht bereit sind, die Steuern zu bezahlen, dann aber ganz selbstverständlich annehmen, dieselbe Kirche solle gefälligst diverse Dienstleistungen wie Hochzeiten, Beerdigungen oder Taufen erbringen. Nach Möglichkeit gleich ganz gratis. Schliesslich ist das ja quasi die Pflicht eines guten Christen. Über so viel Naivität kann ich mich dann doch nur wundern.

Die guten gütigen Herr Pfarrer bekommen genug zugesteckt, sei mir nicht böse!! Der betroffene Pfarrer hätte es bei Gott nicht gratis machen brauchen, wir wären schon bereit gewesen etwas dafür bezahlt!!! Wir erwarten keine Almosen von der Kirche! So etwas gibt es da nicht! Wir müssen auch für eine Messe die man jemand widmen will € 15,- bezahlen und der Name wird nicht einmal von ihm in der Kirche genannt!
Er hätte nicht einmal seine Kutte anziehen brauchen, im Anzug hätte es auch getan!!!!! Und da wird immer von "Nächstenliebe" gepredigt und "Liebe" (ja, mit der Pfarrersköchin - sowas hab ich schon einige male gehört) und dann ist er nicht einmal bereit 15 Min seiner Freizeit zu opfern und sich hinzustellen und ein Vater unser herunterzuleiern! Ein anderer Pfarrer läd sich in seiner Pfarre überall ein ("ein Gespräch führen" nennt er sowas) und trinkt und isst kostenlos, wenn er dann seine Runde gemacht hat und satt ist dann geht er wieder heim - und sowas soll ich noch unterstützen? Naiv bin ich nicht! Ich denke ja nicht mal dran einen Cent noch für die auszugeben!
 
Zurück
Oben