Engel-niedere Wesen als wir Menschen?

Hallöchen

Naja, ich sag mal so... Besser ist es, eine Türe aufzumachen als sie mit Wucht einzutreten ;) Beim Treten kommt's dann halt mal ab und an zu unbeabsichtigten (unliebsamen) Reaktionen.

Und dass du irgendwie gefrustet wirkst, kommt bei der Bemerkung, dass EE Michael ein Kotzbrocken ist...

Kotzbrocken ist vielleicht ein bisschen "hart" formuliert, aber Zaunpfahl direkt auf Kopf, das kann er schon, der Michael :D Und auch gerade deshalb liebe ich ihn ;) :D

Grüsschen
 
Werbung:
@josi:
So, und hier ein bissl Korinthenkackerei:
Josi schrieb:
Und dass du irgendwie gefrustet wirkst, kommt bei der Bemerkung, dass EE Michael ein Kotzbrocken ist
Und ich schrieb:
Würdest Du mir glauben wenn ich Dir sage das selbst Erzengel Michael ab und an ein echter Kotzbrocken sein kann?
So wie ich das sehe, schrieb ich:
sein KANN - was einen Unterschied zu IST ausmacht! Er ist nicht immer ein Kotzbrocken, sondern KANN einer sein (und was für einer)!

@lichtbruecke:

Besser ist es, eine Türe aufzumachen als sie mit Wucht einzutreten
Da hast Du wohl recht, nur bin ich kein zartes Wesen, sondern eher ne Hutzel die sagt was sie denkt - auch wenn dies nicht immer angenehm ist.

In Punkto Michael stimmen wir wohl überein!:banane:

@Reikifeuer:

ich denke das die meisten meine Art nicht verstehen - ist im Netz auch oftmals sehr schwierig.

So, und nun für alle:

ich liebe Engel - und nicht nur die - und, so weiß ich, die mich auch.
Und nur weil ich ne gr. Klappe habe, heisst das noch lange nicht das ich hier Ärger machen will - wie jeder andere auch kann ich alles nur aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungswerten berichten, das mit nem bissl Gefühlsmischmasch ergibt dann eine MICHA!

Liebe Grüße an Euch, Micha
 
Hallöchen

Zurück zum Thema... ;)

@ Shin Teth

Die meisten Menschen gehen mit Engeln um,als wären es Wesenheiten,die man per Pfiff herbeirufen kann,als wären es gut trainierte Hunde.
Sie müssen dann hilfsbereit alle menschlichen Sorgen und Probleme beiseite schaffen.
Woher kommt dieser Irrglaube,das Engel nichts besseres zu tun haben,als Menschen ständig bei Problemen beiseite zu stehen?
Sind wir nicht alle hier,um das Leben zu lernen?
Wie können wir lernen,wenn irgendeiner da ist,der jedes Problem mit anpackt oder am besten noch,komplett alleine löst?

Ich möchte wirklich keinen hier zu nahe treten,doch mir kommt es so vor,das Engel nichts anderes sind für Menschen als Wesenheiten,die Gott erschaffen hat,um uns Menschen zu dienen.

Also ich sehe die Engel weder als "trainierte Hunde", noch als abgehobene Wesen, die ich ständig anbeten müsste. Ich sehe sie als Freunde, als Gefährten. Engel haben Humor, man kann viel Spass mit ihnen haben :)

Natürlich helfen sie, wenn ein Mensch das Gefühl hat, vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen. Doch sieht die Hilfe in der Regel nicht so aus, dass Mensch nichts mehr tun und lernen muss, sondern Mensch erhält Impulse (Lösungsansätze, wenn du so möchtest), damit der nächste Schritt wieder etwas leichter fällt.

Ich würde als Engel streiken,wenn ich einer wäre.

Das würde nicht klappen ;) Im Gegensatz zu Menschen haben Engel keinen freien Willen, da gibt's auch kein Ego, das ständig dazwischen funkt, und auch kein Gehirn, das alles analysiert und "zerklaubt" ;)

@ Nebelkind:

Woher habt ihr die Informationen das es niedere und höher wesen gibt und was macht sie aus?

Wieso so ein System, ich dneke das ist ein großer Irrglaube<!

Warum meinst du, dass dies ein Irrglaube ist?

Ich denke mal, je lichtvoller ein Wesen schwingt, umso höher (näher bei Gott) ist es. Sogenannte "niedere Wesen" haben wohl noch einiges an Lernaufgaben zu bewältigen.

Wieso eine Hirachie überhaupt?

Ich persönlich vergleiche das Universum mit seinen Bewohnern mit einem grossen Unternehmen/Konzern. An der Spitze steht unangefochten der Boss (Gott). Dann gibt's die Bosse der Tochtergesellschaften, Prokuristen, Produktionsleiter, Verkaufsleiter, Abteilungsleiter, Angestellte/Arbeiter bis hin zu den sogenannten Hilfsarbeitern. Jeder hat seinen ganz bestimmten Aufgabenbereich, sein "Revier". Auch im Universum hat jeder Engel (ganz allgemein) sein bestimmtes Tätigkeitsfeld, seine Aufgaben.

Beweisen kann ich natürlich nichts, aber die Hierarchie fühlt sich für mich durchaus stimmig an.

Grüsschen

Lichtbrücke
 
Hallo Shin Teth!

Natürlich sollte man Zweifel haben,wenn die Erfahrungen von Wesenheiten hauptsächlich auf menschengeschriebenes Material beruht.
Selbst wenn es Begegnungen gibt von "Engeln" und Menschen,wer sagt,das es dann auch Engeln sind?Wie ich gelesen habe,weiß keiner,wie ein Engel wirklich aussieht,wie also kann man diese erkennen?Weil "sie" es sagen?Gefallene Engel sind auch Engel!

Vor lauter lauter hätte ich jetzt doch fast das eigentliche Thema vergessen. sry!

Zu den Zweifeln:
zweifeln ist oftmals gesund, denn es kann den Blick für das Wesentliche schärfen!Und da Bücher nun mal "zweifelsohne" von menschen geschrieben wurden, zweifle ich deren Wahrheitsgehalt generell an - liegt irgendwie in meiner Natur.

Jeder, ganz alleine für sich, muß entscheiden was ein Engel für ihn ist, wie er aussieht, sich anfühlt usw. -
ich für meinen Teil kenne sie nur als Lichtlein, gleißend hell, nichts was einem Menschen irgendwie ähnelt.
Wer jedoch eine Erscheinung wie z.B. den Posaunenengel aus der Kirche hat, für den wird höchstwahrscheinlich genau das DER Engel schlechthin sein.

Zu dem Thema gefallene Engel:
da wird, meinem Erachten nach, zuviel dramatisiert und Angst eingeflösst.
Seit ich auch diese Seite kenne und - für mich - erkannt habe, dass ich mich nicht fürchten muß, ist mein Blickwinkel auch da ein völlig anderer geworden.

Wir Menschen haben die Angewohnheit immer alles in Schubladen packen zu müssen, und passt etwas mal nicht, so haben wir den Salat und sind perplex.

Für mich ist ein Engel kein heiliges Wesen, kein Dämon bedrohlich, kein Verstorbener "WEG" und kein Mensch "dumm" - wir alle sind Energien, die höchsten Respekt erwarten dürfen (aber auch mal ein offenes Wort) und deshalb mag ich eigentlich alles was kreucht und fleucht (sofern es mich SEIN lässt :nudelwalk )

Micha
 
lichtbrücke;720031 schrieb:
Also ich sehe die Engel weder als "trainierte Hunde", noch als abgehobene Wesen, die ich ständig anbeten müsste. Ich sehe sie als Freunde, als Gefährten. Engel haben Humor, man kann viel Spass mit ihnen haben :)

Natürlich helfen sie, wenn ein Mensch das Gefühl hat, vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen. Doch sieht die Hilfe in der Regel nicht so aus, dass Mensch nichts mehr tun und lernen muss, sondern Mensch erhält Impulse (Lösungsansätze, wenn du so möchtest), damit der nächste Schritt wieder etwas leichter fällt.

Keine trainierten Hunde, o.K.

Das würde nicht klappen ;) Im Gegensatz zu Menschen haben Engel keinen freien Willen, da gibt's auch kein Ego, das ständig dazwischen funkt, und auch kein Gehirn, das alles analysiert und "zerklaubt" ;)

Woraus läßt sich dies jetzt genau herleiten ? Und wie passt das zu der ersten Aussage - keine trainierten Hunde ? Also untrainierte ´Hunde´ aber ohne freien Willen ? Wer bestimmt ?

Muß etwas grübeln über diese Aussagen, daher meine Fragen.

Grüße Amanda


Grüsschen

Lichtbrücke
 
Hallo Amanda

Woraus läßt sich dies jetzt genau herleiten ? Und wie passt das zu der ersten Aussage - keine trainierten Hunde ? Also untrainierte ´Hunde´ aber ohne freien Willen ? Wer bestimmt ?

Ich kann natürlich auch nur (wie wohl alle hier) angelerntes "Wissen" anwenden. Allerdings fühlt sich für mich folgende Definition sehr stimmig an:

Engel sind von Gott erschaffene Licht-/Bewusstseinsfunken, bestehen aus Gefühl. Sie erfüllen seinen Willen, sind Mittler zwischen ihm und den Menschen, fungieren als seine Boten. Ich sehe sie durchaus als Diener - einerseits Gott, andererseits den Menschen gegenüber, um den Menschen, der WILL, auf seinem Weg zurück zur Quelle (Gott) zu unterstützen, ihm den Weg zu zeigen in das Bewusstsein, wer er IST. Sie dürfen weder in den freien Willen des Menschen eingreifen (Ausnahme: Schutzengel), noch seine "Hausaufgaben" erledigen. Dazu kam der Mensch ja schliesslich auf die Erde, um seine bestimmten, ganz persönlichen Erfahrungen zu machen und zu erleben. Wobei ich persönlich das Gefühl habe, dass der freie Wille des Menschen lediglich auf die Zeit seines Erdendaseins beschränkt ist und bei Eintritt in die geistige Welt wieder abhanden kommt. Aber vielleicht täusche ich mich da, kann sein :)

Oftmals sieht die Hilfe von den Engeln völlig anders aus, als wir Menschen uns das gedacht haben. Ich denke, fast jeder von uns hatte schon mal ein Erlebnis, dass er etwas unbedingt wollte und dies nicht klappte. Und später stellte sich heraus, dass es gut so war :)

Ähm, sorry... bisschen viel Text ;)

Zusammenfassung: Engel = Diener des Menschen, JA - aber nicht im Sinne von permanenten Wunscherfüllern ("Butler"). Sie stehen in Gehorsam zu Gott, nicht zum Menschen. Hilfe JA (wenn sie darum gebeten werden) - aber immer zum höchsten Wohl des Menschen und nicht so, wie Mensch sich das eben vorstellt, dass dieses oder jenes so oder so zu sein hat.

Uff... hoffe, ich konnte das halbwegs rüberbringen, so wie ich mein Geschreibsel gemeint hab ;)

Grüsschen

Lichtbrücke
 
warum toleriert den hier niemand die meinung von MichaelaEngel ?
von Licht und Liebe kann man wohl nicht reden, ...

:clown:

Gegenfrage: Warum toleriert Michaela nicht unsere Meinung?

Michaela schrieb "Nur weil ich ne große Klappe habe, heißt das nicht,dass ich hier Ärger machen will" - aber ich denke, man sollte sich überlegen, WANN, WO und ZU WEM man ein große Klappe hat. Wenn man sich wie die Axt im Wald benimmt, muss man sich nicht wundern, wenn Bäume fallen.
 
Hallo josi,

jetzt muß ich aber wirklich lachen!

Axt im Walde - grins!
Und das nur weil ich direkt bin?
Ich sitze hier nicht grimmig und schimpfe vor mich hin - eher das Gegenteil!
Das Problem daran ist, das wir hier nur Buchstaben zur Verfügung haben, und die nimmt jeder unterschiedlich wahr.

Also nix für ungut, Micha
 
Nur noch mal zu dem ganzen Meinungs-Stress wg. Michaela:
Ich habe es z.B. überhaupt nicht böse aufgefasst, was sie hier in diesem Tread geschrieben hat. Habe mich gewundert, weshalb ihre Worte in diese Richtung verstanden wurden.
Kann es sein, daß ihr vielleicht schon öfters von ihr gelesen habt und sie deshalb schon in eine "Schublade" gesteckt habt???

l.g. glasklar
 
Werbung:
Nein, ich hatte vorher noch nie von Michaela gelesen, habe deshalb auch mal eben ihr Beiträge gesucht und habe festgestellt, dass sie oft in Foren ist wo ich nie bin. Also habe ich sie nicht in eine Schublade gesteckt. Ich habe mich nur persönlich angegriffen gefühlt, weil sie schrieb, dass Bücher/Seminare über Engel alles Krempel ist usw., mir persönlich aber diese Bücher enorm viel bringen und ich mich einfach nicht akzeptiert gefühlt habe.
 
Zurück
Oben