Engel in menschlicher Gestalt auf der Erde

Was mich dazu auch noch interessieren würde;

Wenn es Engel in menschlicher Gestalt gibt, dann gibt es vermutlich auch "Teufel" oder andere "negative" Wesen, die auch in menschlicher Gestalt auf der Welt sind?
Sind das dann jene Menschen, die anderen bewusst und gewollt schaden usw.?
 
Werbung:
Was mich dazu auch noch interessieren würde;

Wenn es Engel in menschlicher Gestalt gibt, dann gibt es vermutlich auch "Teufel" oder andere "negative" Wesen, die auch in menschlicher Gestalt auf der Welt sind?
Sind das dann jene Menschen, die anderen bewusst und gewollt schaden usw.?
Sorry für die Floskel, aber: die Welt ist nicht schwarz-weiß.
Menschen sind vielschichtig. Wir haben engelhafte und dämonische Aspekte in uns. Kein Mensch ist weder das eine noch das andere ohne den jeweiligen Gegenpart.
 
Sorry für die Floskel, aber: die Welt ist nicht schwarz-weiß.
Menschen sind vielschichtig. Wir haben engelhafte und dämonische Aspekte in uns. Kein Mensch ist weder das eine noch das andere ohne den jeweiligen Gegenpart.
Das mag für jene eine Ausrede sein, die ein Problem mit dem Dämonischen in sich tragen.

Merlin
 
Das mag für jene eine Ausrede sein, die ein Problem mit dem Dämonischen in sich tragen.

Merlin
Kann schon sein. Ausreden sind eine Flucht vor der Verantwortung über das Problem.
Was du im Dämonischen siehst, kommt ganz auf deinen dämonischen Part an.

Meistens verteufelt der Teufel den Teufel, um nicht selbst als jener dazustehen. So funktionieren Ausreden.
 
Menschen sind vielschichtig. Wir haben engelhafte und dämonische Aspekte in uns.
Ich habe den Eindruck, das du mich da vielleicht falsch verstanden hast.
Mit meiner Frage meinte ich keine normalen Menschen, sondern die Engel in menschlicher Gestalt die hier Thema sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ein Engel in menschlicher Gestalt auf der Erde ist, das ein Engel dämonische Anteile hätte. Oder auch nicht, das in einem menschlichen Körper dann ein Engel und ein negatives Wesen stecken würde.

Bei Menschen an sich ist es normal, die negativen und positiven Aspekte werden durch typisch menschliche Denk- und Verhaltensweisen geformt. Auch durch äußere Einflüsse, Krankheiten und Erziehung mit geformt und verändern/variieren auch im Laufe des Lebens. Aber wie gesagt, meine Frage bezog sich auf Engel in menschlicher Gestalt und ich vermute, das da die Aspekte des Engels das Verhalten ausmachen und der Körper eher wie eine Art "Wohnung" für den Engel ist.

Und mein Gedanke war, wenn Engel in menschliche Körper inkarnieren können, würden das doch wahrscheinlich auch andere Wesen, was auch immer es da gibt, können?

Kein Mensch ist weder das eine noch das andere ohne den jeweiligen Gegenpart.
Man kann aber, meines Wissens, nie beides zur selben Zeit sein. Somit könnte man auf einen Moment bezogen nur entweder schwarz oder weiß sein.
 
:unsure:

Ob jemand gute oder böse Neigungen hat, wird weniger durch das Wollen oder
Erfahrungen bestimmt, sondern von seinen angeborenen Wesenszügen. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Botenstoffe. So ist zum Beispiel Testosteron ein Botenstoff, der über das Potenzial an Aggressivität entscheidet und dem steht der Botenstoff Mesotozin als das sogenannte Kuschel-Hormon gegenüber. Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxydtozin, Propranolol.

Ja und da ist auch noch das kleine Gen (5-Htt), das in der Steuerung dieser Botenstoffe eine Rolle spielt, aber darauf möchte ich jetzt nicht im Detail eingehen (wer mag, kann ja in diesem Link nachlesen: #32 ).

Man kann zwar in gewissen Grenzen Strategien entwickeln, um mit negativen Wesenszügen besser umgehen zu können, aber die Grundstimmung bleibt aus genetischen Gründen davon unberührt. Diese Neigungen hängen auch immer mit gewissen Konstellationen zusammen, mit denen sie gefördert und ausgelöst werden. Das bedeutet, dass es unter uns Menschen gibt, die als tickende Zeitbomben unterwegs sind, ohne sich dessen bewusst zu sein. Darin liegt dann auch der Gedanke, dass in jedem Menschen das Gute und das Böse gleichermaßen vorhanden sein müssen.

Es erscheint mir deshalb wichtig, sich seiner Wesenszüge bewusst zu werden, um mit ihnen verantwortungsvoll umgehen zu können. Dabei können die Engel wertvolle Orientierung sein, um auf subtile Weise kleine moderierende Botschaften in der Seelenwelt verankern zu können.


Merlin
 
Liebe Azuris,

Der Gedanke, dass ein fremdes Wesen in uns wohne, ist doch mit unserem Tun verbunden. Satan hat mich verführt oder besetzt, ist nach meinem Verständnis eine Ausrede, um unser Unvermögen auf andere Schultern zu packen. Das erinnert mich an Kinder, die nach ihren Missetaten gerne auf andere zeigen und sagen: „... ich war es nicht, der hat es getan!“

So ist das auch mit den Engeln, die uns besetzt haben sollen. Ich möchte, dass wir für unser Tun selbst verantworten, sei es für das Gute, wie auch des Bösen. Einen Menschen seine Freiheit zu berauben kann nichts Gutes sein, also kann das auch nicht ein Bestandteil des ultimativen Guten sein – ein Engel! Nach meinem Verständnis muss es an uns liegen, von was wir uns erfüllen lassen wollen, denn damit bekennen wir uns auch zu diesen Dingen – ansonsten bleibt es für mich nur ein Lippenbekenntnis.

Aber dies alles sind nur meine Gedanken zu dem Thema Engel, und wenn es hinter den sieben Bergen noch andere Engel gibt, so wird es wohl so sein.


Merlin
 
Einen Menschen seine Freiheit zu berauben kann nichts Gutes sein,
Die Darstellungen von Engeln sind, abgesehen der Flügel, dem Aussehen von Menschen extrem ähnlich oder gleichend. Wenn nicht ein Engel in einem menschlichem Körper auf der Erde wäre, wie wäre es stattdessen mit Engeln ohne sichtbare Flügel? Ich denke nicht, das es reiner Zufall ist das schon sehr frühe Darstellungen von Engeln aussahen wie Menschen mit Flügeln.

So viel ich weiß, wird z.B. im Christentum auch Satan als ehemaliger Engel beschrieben.
Wikipedia schrieb:
Im Neuen Testament, in christlichen Interpretationen des Alten Testaments sowie in apokryphen Büchern und dem Koran[1], ist die Vorstellung eines abtrünnigen Engels verbreitet.[2] Der Engel wird für seine Auflehnung mit der Vertreibung aus dem Himmel durch Gott und seine übrigen Engel bestraft. Häufig wurde dieser gefallene Engel dann mit Luzifer, Samael oder dem personifizierten Bösen, mit dem Titel Satan, dem Teufel, in Verbindung gebracht, der nach Lk 10,18 EU ebenfalls „vom Himmel gefallen“ sein soll.
 
Werbung:
Zurück
Oben