Engel haben keine Flügel!

Werbung:
hallo ihr :liebe1:

hab grad was ziemlich interessantes mitgekriegt^^
ich saß da grad so und hab mit meiner freundin über gott, die engel, das universum, ... geredet(eig. gechattet^^) und hab auf einmal gemerkt dass ja meine bibel noch immer auf meinem tisch liegt :weihna1
Dachte mir dann, ja kann nicht schaden, ich schlag sie mal auf und blätter und les ein bisschen darin herum :)
Und siehe da:
Ich schlage eine seite auf und sofort springt mir sein satz ins auge der sich genau zu dem thema äußert dass michschon länger beschäftigt nämlich; haben engel flügel?
Ich zitier euch mal was da stand/steht: ' (.....) Einem Kerub mit ausgebreiteten, schützenden Flügeln gesellte ich dich bei. (.....) '
Die auffassung der Bibel ist also offenbar dass Engel Flügen haben. Allerdings kommen sie in er Bibel auch als Menschen vor *glaube mich erinnern zu können..?*
Bin mir aber letzterem jetzt nicht ganz sicher.
Damit viele Grüße :liebe1:
KleinerEngel
 
Die Idee von geflügelten Himmelsboten stammt aus Mesopotamien, dort hat man die frühesten Darstellungen gefunden... die späteren Kulturen haben das dann übernommen.
 
Hommage a Dante Alighieri
zweiter Titel:

Der Speichellecker Nachgesang

Steig ich auf, so fall ich nieder,
steh ich auf doch immer wieder.
In der kalten tiefe Grauen
kann ich mich nur selbst beschauen
oder sprechen mit Verrätern,
Vater-, Mutter-, Kindertötern.

Doch zugleich ganz in der Höhe
zwitschern heiter und gelassen
wohl die Engel kaum zu fassen
trällern sie die schönen Lieder
Tag und Nacht im weißen Flieder
schmeicheln mit dem weich' Gefieder
Gott, daß er sie lieben soll.
 
Es steht geschrieben: Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe!

Engel sind bei Gott und gehen von Gott aus. Gott ist in seiner Liebe auch das Licht der Liebe, und Engel erscheinen als Boten der Liebe auch in diesem reinen göttlichen Licht.

Engel offenbaren sich dem Menschen, welcher tief in seinem Herzen in all seiner Liebe an sie glaubt. Sie werden von einem Menschen so wahrgenommen, wie er glaubt, das sie seien, denn es steht auch geschrieben: Dir geschehe nach Deinem Glauben!

Der Glaube bringt Engel in das Leben eines Menschen, erschauen tut er sie mit den liebenden Augen seines Herzens!

Somit erfüllt der Glaube und die Liebe die Hoffnung eines Menschen, das Engel in sein Leben treten und ihn auf seinem Lebensweg begleiten.

Und ob diese Engel sich nun mit oder ohne Flügel offenbaren, ist ersteinmal an und für sich nachrangig.

LG
 
Vielen lieben Dank für das nette Kompliment, KleinerEngel, freue mich sehr darüber, :)

Die Vorstellung, das Engel Flügel haben, stammt daher, das die Menschen meinen, sie flögen zu ihnen aus einem von ihnen vorgestellten Himmel zur Erde.

Da Gott unendlich und ewig ist, ist Gott somit in allem und durch alles, und da Engel immer an der Seite Gottes sind, sind Engel somit auch überall.

Die meisten Menschen haben es verlernt, Engel zu erkennen und zu schauen, wie sie wirklich sind. Gott ist Liebe, Engel sind Boten der Liebe, und somit offenbaren sich Engel immer in der weiten Offenheit eines liebenden Herzens. Engel berühren in ihrer reinen Liebe die reinen Herzen von Menschen.

Gott, die Liebe selbst, kennt ein jedes Menschenherz, denn eine jede Seele ist geliebtes Kind Gottes, und somit aus Gott selbst. Gott weiss, was ein jedes seiner geliebten Kinder bedarf, und sein Segen und seine Gaben der Liebe sind unermesslich. Menschen vermeinen immer, sie müssten sich etwas wünschen aus all dem, wo sie Mangel erleiden, aber Gott, die Liebe selbst weiss, was ein jedes seiner geliebten Kinder bedarf. Und die Engel sind seine Boten, welche all das, was ein Mensch bedarf, in dessen Leben bringt.

So bittet nicht, sondern öffnet euer Herz weit und empfangt die Liebe und die Gaben Gottes, sie sind euch alle gegeben, Gott enthält seinen geliebten Kindern nichts vor. Sagt aber stetig Dank in aller Liebe in euren Herzen und preist die Herrlichkeit und die Liebe Gottes, welche er durch seine Boten der Liebe, durch seine Engel, zu euch Menschen bringt!

Engel brauchen keine Flügel, sie offenbaren sich in Liebe in einem liebenden Herzen.

LG
 
Werbung:
Ich hab mich das auch mal eine Zeit lang gefragt und bin dann über folgende Antwort gestoßen - sinngemäß hieß es:

Engel haben keine Flügel. Sie werden vor allem in der westlichen Welt so gesehen, da die damiligen Maler sie stets mit Flügeln gezeichnet hatten und das rührte daher, dass wenn Engel ihre Aura entfalten dies mit Flügeln verwechselt werden kann. Vor allem wenn sie einen mit ihrer Liebe umarmen kann man den Eindruck leicht erliegen sie würden einen mit ihren Flügeln umarmen. Und so erschienen dann Engel den Menschen mit Flügeln, da diese sich Engel nun mal so vorstellten.

Wenn wir wollen haben sie also durchaus Flügel, aber das nur uns zu liebe;)
 
Zurück
Oben