Engel für Finanzen

Liebe josi

Lass dich von den negativen Beiträgen nicht verunsichern, mach ruhig :) Und sei dir tief in deinem Inneren sicher, dass die perfekte Lösung auf euch zukommen wird :)

Ich wünsche dir von Herzen viel Zuversicht und Vertrauen :)

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke
 
Werbung:
hallo josi,

ich weiss, dass es in deutschland einen kredit für studenten gibt. der sohn meiner freundin studiert in berlin. bafög bekommt er keines. nun hat er einen kredit beantragt (wenn du willst erkundige ich mich wie der genau heisst und wie das abläuft). nun bekommt er den kredit in monatl. raten ausbezahlt. er bekommt ca. 400 euro im monat, was bei ihm die miete und nebenkosten abdeckt. er brauchte keinen bürgen und keine sicherheit dafür und die bewilligung dauerte ca. 6 wochen.

liebe grüsse

shomani
 
josi schrieb:
Mein Freund möchte sich gern selbstständig machen nebenbei, dafür brauch er einen Kredit.
Liebe Josi,

Mir kommt vor, dass das der Punkt sein könnte, der nicht passt. Sich "nebenbei" selbstständig machen - das geht leicht schief, noch dazu neben einem Studium. Üblicherweise rechnet man ausserdem 3 Jahre, bis man einkommensmäßig in die schwarzen Zahlen kommt - dass ein Betrieb überhaupt etwas abwirft. Und nur auf Kredit, ohne Eigenkapital, das geht meist nicht gut. Da frisst einen meist die Kreditrückzahlung auf. Kann es sein, dass da die Schuldenfalle lauert ?

Bei dem Existenzdruck, der dabei entstehen kann, kann leicht auch die Partnerschaft in Brüche gehen. Vielleicht stellt sich da auch schon die Frage, was Deinem Freund wichtiger ist : Beziehung oder Beruf. (Was für ihn an erster Stelle steht, und was an zweiter.)

Muss nicht stimmen, was ich schreibe, ich kenne ja weder Deinen Freund noch sein Projekt. Es ist toll, wenn jemand den Mut zur Selbständigkeit hat - es gibt leider auch genug Leute, die ihr halbes Leben an den Folgen einer verfrühten und deshalb gescheiterten Selbstständigkeit zu knappern haben.

Seid gut begleitet,

Reinhard
 
ich kann mich da nur der Meinung von Reinhard anschließen, reißt nicht zu viele Finanzlöcher auf einmal auf, die sind soo schwer zu stopfen. Ich finde es zwar sehr mutig wenn dein Freund sich selbstständig machen will, aber paßt auf daß ihr nicht in eine evtl. jahrelange Schuldenfalle tappt. Aber für dein Vorhaben mit dem zusammenziehen wünsche ich dir viel Glück und ich glaube die Engel stehen auf Eurer Seite! Meld dich mal wenns geklappt hat, ja!
Liebe Grüße
Angi :)
 
Walter R. schrieb:
Liebe Josi,

Mir kommt vor, dass das der Punkt sein könnte, der nicht passt. Sich "nebenbei" selbstständig machen - das geht leicht schief, noch dazu neben einem Studium. Üblicherweise rechnet man ausserdem 3 Jahre, bis man einkommensmäßig in die schwarzen Zahlen kommt - dass ein Betrieb überhaupt etwas abwirft. Und nur auf Kredit, ohne Eigenkapital, das geht meist nicht gut. Da frisst einen meist die Kreditrückzahlung auf. Kann es sein, dass da die Schuldenfalle lauert ?

Bei dem Existenzdruck, der dabei entstehen kann, kann leicht auch die Partnerschaft in Brüche gehen. Vielleicht stellt sich da auch schon die Frage, was Deinem Freund wichtiger ist : Beziehung oder Beruf. (Was für ihn an erster Stelle steht, und was an zweiter.)

Muss nicht stimmen, was ich schreibe, ich kenne ja weder Deinen Freund noch sein Projekt. Es ist toll, wenn jemand den Mut zur Selbständigkeit hat - es gibt leider auch genug Leute, die ihr halbes Leben an den Folgen einer verfrühten und deshalb gescheiterten Selbstständigkeit zu knappern haben.

Seid gut begleitet,

Reinhard

Hallo!

Ich hatte mich etwas vereinfacht ausgedrückt, eigentlich ist es so, dass er schon selbstständig ist und das auch ganz gut läuft. Er will sein Geschäft nur noch vergrößern und dazu braucht er den Kredit.
 
Shomani schrieb:
hallo josi,

ich weiss, dass es in deutschland einen kredit für studenten gibt. der sohn meiner freundin studiert in berlin. bafög bekommt er keines. nun hat er einen kredit beantragt (wenn du willst erkundige ich mich wie der genau heisst und wie das abläuft). nun bekommt er den kredit in monatl. raten ausbezahlt. er bekommt ca. 400 euro im monat, was bei ihm die miete und nebenkosten abdeckt. er brauchte keinen bürgen und keine sicherheit dafür und die bewilligung dauerte ca. 6 wochen.

liebe grüsse

shomani

Hallo Shomani!
Danke für die Information, aber ich kenne diesen Bildungskredit und mein Freund und ich bekommen ihn beide nicht. Ich bekomme schon etwas Bafög, deshalb scheide ich aus, und mein Freund bekommt ihn nicht, weil er schon selbstständig ist. Aber trotzdem Danke für deine Mühe!
 
josi schrieb:
Hallo!

Ich hatte mich etwas vereinfacht ausgedrückt, eigentlich ist es so, dass er schon selbstständig ist und das auch ganz gut läuft. Er will sein Geschäft nur noch vergrößern und dazu braucht er den Kredit.

Aber wenn sein Geschäft ganz gut läuft, warum habt Ihr dann kein Geld?
 
Werbung:
Er zahlt keine Miete, unterstützt aber seine Eltern, die in seinem Haus wohnen. Sie arbeiten auch mit in seiner Firma und beziehen ja auch Gehalt. Alles ne komische Sache.

Ich hoffe, dass sich es finanziell regeln lässt, dass wir zusammen wohnen können und nicht mehr immer in meiner kleiner 20 qm-Wohnung oder bei seinen Eltern hocken müssen. Nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich mag seine Eltern wirklich. Aber ich möchte nicht ständig mit ihnen zusammen leben.

Jemand hatte vorhin geschrieben, dass es hilft, wenn mehrere bitten. Es ist vielleicht eine komische Frage, aber könnet ihr vielleicht mitbitten? Ich weiß, dass das viel verlangt ist, für eine Fremde zu bitten, aber ich wünsche es mir so sehr und ich kenne niemanden, der noch an Engel glaubt. Auch mein Freund leider nicht. Es wäre wirklich schön, wenn ihr vielleicht nur eine ganz kurze Bitte nach "oben" für mich sendet, dass es klappt. Ich hoffe, ihr fühlt euch nicht "benutzt" dafür oder so, wenn ihr es nicht mögt, dann macht es einfach nicht, das fände ich völlig ok.

Viele Grüße
josi
 
Zurück
Oben