Engel für Finanzen

Walter R. schrieb:
Ein wichtiges Stichwort ...

Wären wir doch gute und kluge Egoisten !!! Würden wir doch darauf achten, was uns wirklich gut tut. Ein kluger Egoist ist voller Liebe - weil es nichts Schöneres gibt, ein kluger Egoist freut sich, wenn es anderen wirklich gut geht - weil wir alle verbunden sind, ein kluger Egoist sucht nie den eigenen kurzfristigen Vorteil auf Kosten von anderen.

Was für den einen WIRKLICH gut ist, ist es auch für die anderen.

Wenn Du mit Deiner Lebensweise wirklich zufrieden wärest, hättest Du es nicht not, bei anderen herumzumeckern, oder ? Was ist los mit Dir ? Warum so bitter

Vielleicht gerade weil ich mit meiner Lebensweise zufrieden bin, sehe ich die Definition von Wünschen und der Gleichsetzung von Egoismus in einem kritischen Kontext.

Mein Text dient nichts anderem als der Reflektion über den Sinn von Engeln´und wie sie uns behilflich sein könnten. Das hat m E weder etwas mit Bitternis zu tun, noch wiederspiegelt der Thread meinen von dir subjektiv in Frage gestellten Zustand.

Philosophisch betrachtet kann man natürlich mit etwas unterschwelliger Phantasie den Begriff von Egoismus für unseren Daseinszustand schmackhaft machen. Desshalb möchte ich mit einem Zitat von H Hesse zum Thema Egoissmus schließen: "Eigensinn macht Spaß"

Grüßle

Gandalf der Graue
 
Werbung:
Gandalf27 schrieb:
Vielleicht gerade weil ich mit meiner Lebensweise zufrieden bin, sehe ich die Definition von Wünschen und der Gleichsetzung von Egoismus in einem kritischen Kontext.

gandalf da muss ich dir widersprechen, du setzt wünsche mit egosimus gleich! nicht jeder wunsch ist egoistisch. egoistisch ist nur ein verhalten, dass anderen schadet bei der eigenen wunscherfüllung. das ist hier aber doch nicht der fall. das mädel möchte mit ihrem freund zusammenleben. das ist doch ok.

und ich denke auch nicht, dass engel auf egoistisches verhalten anspringen. es ist doch eher so, dass die engel immer zu unserem höchsten wohl handeln. oftmals setzt das wünschen an engel auch energie frei, die uns hilft uns selbst zu helfen.

ich bin mit meinem leben auch mehr als zufrieden und trotzdem bitte ich die engel. ich bitte sie darum, dass es so bleibt. vielleicht auch eine form von egoismus..wer weiss ;)

shomani
 
Guten Morgen :)

Eine gesunde Portion an Egoismus sehe ich durchaus als etwas Positives. Dies bedeutet nämlich, dass ich auch auf mich selbst schaue (bzw. für mich bitte), dass es mir gut geht. Und wenn es mir gut geht, kann ich auch viel besser (weil angstfrei, z.B.) anderen Menschen helfen. Ich brauchte viele Jahre, um dies für mich zu erkennen.

Abgesehen von dem Umstand, dass die Engel (wenn nötig) natürlich auch "Feuerwehr spielen" sprich: Wunder geschehen lassen, so ist die Hilfe durch Engel in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe; nämlich das Steigern des Selbstbewusstseins, das Steigern des Vertrauens in die eigene Intuition, eine Hürde (welcher Art auch immer) zu meistern. Der Eine hat dieses gesunde Selbstbewusstsein von Haus aus, der Andere muss es erst lernen. Zu glauben, man bräuchte nur einen Wunsch an die Engel zu äussern und schon würde es wie im Märchen Sterntaler Euros vom Himmel regnen (Hilfe von aussen), wäre wohl nicht so sehr die "richtige" Einstellung :)

Ist nur meine Meinung. Oder sehe ich da etwas falsch?

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke
 
einige hier brauchen offensichtlich für jeden sche...s einen engel
seid ihr eigentlich alleine überhaupt lebensfähig?
 
dura schrieb:
einige hier brauchen offensichtlich für jeden sche...s einen engel seid ihr eigentlich alleine überhaupt lebensfähig?
Ich habe im Engelforum noch nicht viel gelesen. Was mir in diesem Thread auffällt : die Menschen, die sich an Engel wenden, fühlen zB. auch mit Josi mit und wünschen ihr von Herzen, dass es ihr gut geht. Sie erzählen persönliche Erfahrungen, von denen sie hoffen, dass sie Josi hilfreich sein können.

Die, die Engel ablehnen, fallen mir hier vor allem durch derbe und/oder verwirrende Wortwahl auf - und dass sie auf Josi mit keinem Wort eingehen. Warum haben sie nicht die Toleranz, anderen zuzugestehen, auf ihre Art glücklich zu werden zu versuchen ??? Es schadet doch niemanden, wenn sich jemand an Engel zu wenden versucht, oder ? Und es wird hier niemanden aufgedrängt, dass er sich an Engel wenden soll - warum könnt Ihr nicht tolerieren, wenn sich Menschen an Engel wenden wollen ?

Wenn jemand was gegen Engel hat, warum macht er dazu nicht hier einen eigenen Thread auf (oder in "Esoterik kritisch") - sondern stört statt dessen die Versuche, Josi auf ihre Frage zu antworten ?

Schon sehr seltsam ...

Reinhard

PS.: Eine glückliche Partnerschaft ist kein "Scheiss", Dura - sondern der größte Wunsch der meisten Menschen.
 
dura schrieb:
einige hier brauchen offensichtlich für jeden sche...s einen engel

denkst du nicht, dass für jeden sein individueller schei** am grössten ist? jeder empfindet doch die sorgen die er hat als schwerwiegend, und als schwererwiegender als die sorgen von anderen. sorgen sind sorgen. egal wie klein einem die sorgen der anderen vorkommen.

und es ist doch so, wie hier schon andere vor mir geschrieben haben, dass von den engeln auch kraft rüberkommt. und selbst wenn es nur ein seelischer krückstock ist. hauptsache es hilft. und ich denk nicht, dass die engel unsere sorgen mit denen wir uns an sie wenden als schei** abtun.

shomani
 
zugegebenermaßen war meine ausdrucksweise falsch.


Welchen Engel kann ich bitten, dass es funktioniert mit den Ausgaben usw.?

ich verstehe sowas trotzdem nicht.
was wenn der engel nicht hilft?

aber stimmt
also ein wenig konstruktive kritik.

arbeitet ihr beide? wieviel verdient ihr zusammen. wieviel kostet die wohnung. überleg dir das alles und schau was übrigbleibt. überleg ob das zum leben reicht.
wenn nicht sprich mit ihm (deinem freund).
billigere wohnung, anderen job suchen oder eben nicht zusammenziehen.
ganz einfach

mir ist klar dass das leichter gesagt als getan ist aber das sind wohl die grundlegenden überlegungen.
 
Ich habe selbst einmal in einer großen Krise um finanzielle Unterstützung gebeten - direkt mit schlechtem Gewissen für so einen "unspirituellen Wunsch" und eigentlich in der Annahme, dass so ein "niederer, materieller" Wunsch nicht erfüllt wird. Kurz darauf bekam ich auf einem völlig kuriosen Weg (an den ich niemals gedacht hätte) genau die Summe, die ich brauchte.

An die, die den Wunsch nach Geld (in Notsituationen - nicht aus Gier !) verachten : zB. an ausweglosen Schulden (nicht leichtsinnig, sondern zB. für Wohnung oder Haus - verbunden mit Unglücksfällen, Arbeitslosigkeit etc.) habe ich schon Familien auf schlimmste Art zerbrechen erlebt.

Mit der Bitte um mehr Toleranz,

Reinhard
 
Hallo Reinhard

Es ist mir ein Bedürfnis, dir *Dankeschön* zu sagen - für deine Postings hier, deine Unterstützung :)

:danke:

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke
 
Werbung:
dura schrieb:
ich verstehe sowas trotzdem nicht.
was wenn der engel nicht hilft?

aber stimmt
also ein wenig konstruktive kritik.

arbeitet ihr beide? wieviel verdient ihr zusammen. wieviel kostet die wohnung. überleg dir das alles und schau was übrigbleibt. überleg ob das zum leben reicht.
wenn nicht sprich mit ihm (deinem freund).
billigere wohnung, anderen job suchen oder eben nicht zusammenziehen.
ganz einfach

Mein Freund und ich sind beide Studenten. Obwohl wir nebenbei arbeiten, müssen wir wegen der eingeführten Studiengebühr (500 Euro pro Semester) unsere Ausgaben genau überlegen. Mein Freund wohnt noch zu Hause, zahlt also gar keine Miete. Ich zahle für mein kleines Zimmer 300 euro, billiger geht es nicht. Würden wir zusammen wohnen, würde jeder ca. 200 zahlen. Wir haben nämlich eine Wohnung gefunden, die einfach und preiswert ist.

Mein Freund möchte sich gern selbstständig machen nebenbei, dafür brauch er einen Kredit. Das muss er erstmal alles mit den Banken durchsprechen, und danach (in ca. 2 Wochen) erfährt er, ob er sich die Miete leisten kann oder nicht. Und ich bitte die Engel einfach nur dafür, dass er es sich leisten kann.

Es ist unser größter Wunsch, zusammen zu wohnen. Er ist die meiste Zeit bei mir, und meine Wohnung ist nur 20 qm groß. Das ist einfach zu klein für 2 Personen! Deshalb wollen wir umziehen. Ich finde auch nicht, dass es was mit Egoismus oder so zu tun hat. Wir möchten ja keine Wohnung, die 2000 euro miete kostet, sondern einfach nur eine gemeinsame Bleibe, die preiswert ist. Wenn ich die Engel bitte, bitte ich nicht zum Nachteil von jemand anderem und ich schade auch niemandem damit - mein freund und ich möchten doch einfach nur zusammen leben - ist das so viel verlangt?

Für viele hier im Forum ist mein Problem nicht nachzuvollziehen. Aber mit meinem Freund zusammen zu wohnen ist zur Zeit mein größter Herzenswunsch und sehr wichtig für mich. Dura hatte geschrieben, dass manche für jeden "Sch...ß" einen Engel brauchen - aber wenn man so wenig Geld hat wie wir, ist es kein "Sch...ß", um Geld zu bitten. Die meisten Leute in diesem Land sehen Studenten als faule Leute an....aber die meisten wissen nicht, dass viele trotz Arbeit neben dem Studium unterhalb der Armutsgrenze leben. Und ich finde es keine Schande, die Engel hier um Hilfe zu bitten.

Ich hoffe, das hört sich nicht zu sehr nach Klagen an...ich wollte nur meine Meinung zu einigen Beiträgen kund tun.

Viele Grüße
Josi
 
Zurück
Oben