Engel Fühlen

Man kann sein Intellekt also nicht nur auf das Faustische richten, sondern sich auch dem Aspekt des Guten zuwenden. Was das nun mit Mutter Vorsicht zu tun haben soll, ist mir jetzt nicht so recht klar.
Was womöglich daran liegt, dass du nicht so recht weißt, was "faustisch" bedeutet. Im Gegensatz zum "Guten" ist es übrigens sehr klar definiert, aber es war nie meine Absicht, Klarheit zu schaffen.

Wie sollte man nach deiner Meinung diese Worte und die restlichen Beiträge anders verstehen?
Meiner Meinung nach ist es ein Zeichen von Wahn, immer alles irgendwie verstehen zu wollen.

Eine Zuwendung zu den Wertevorstellungen der Engel kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Du kennst die Wertevorstellungen der Engel? Das ist ja sagenhaft.

Wer die Seelenwelt anderer ins Lächerliche zieht, wäre gut beraten, einmal über sich selbst nachzudenken. Ich habe nichts gegen Scherze, wenn sie aber auf Kosten anderer gehen und ein System verfolgen, finde ich sie nicht mehr witzig.
Schlimmer finde ich, anderer Leute Seelenwelten unbewusst ins Lächerliche zu ziehen. Schau, wer es bewusst tut, kann selbst bestimmen, wie weit er gehen will. Aber wer gut gemeinten Blödsinn verbreitet, merkt gar nicht, wann er sich selbst nicht mehr witzig finden sollte.

Im Übrigen ist es völlig unerheblich, wie weit dein Humor geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
... Du kennst die Wertevorstellungen der Engel? Das ist ja sagenhaft ...
Nun ja, Merlin ist halt einmal eine sagenhafte Gestalt :D

Ich hatte das aber so nicht geschrieben, denn bei mir war die Rede von der Wertevorstellung zu den Engeln. Selbst Du wirst bestimmte Werte mit einem Engeln verbinden. Der Bildhaftigkeit der Engel wirst Du auch im ganz alltäglichen Sprachgebrauch begegnen, dazu bedarf es also nicht der sagenhaften Fähigkeiten, um diese zu erkennen.

Auch wenn es dir nicht gefallen wird, steht hinter der Begrifflichkeit der Engel immer das Gute und Reine – die Hoffnung, aber auch die Zuversicht und die Selbstlosigkeit. Ich sehe da nun keinen Grund, warum sich ein Mensch nicht an einem solchen Wertekanonen orientieren sollte.

Engel fordern in ihrer Selbstlosigkeit auch keinen Preis – der als Gefolgschaft zu erbringen wäre. Darin liegt ja dann auch der Grund – warum man sich ihnen über alle Religionen hinweg zuwenden kann – ohne in Konflikt mit der jeweiligen Lehre zu kommen.

Wie man am Sprachgebrauch sehen kann, erinnern sich selbst die Atheisten gelegentlich an die Engel. Ist man in einer gefährlichen Verkehrssituation nur knapp einer Katastrophe entkommen, wird man sich ganz spontan an seinen Schutzengel erinnern – selbst wenn diese mit einem Augenzwinkern verbunden ist.


Merlin
 
Zurück
Oben