Engel Fühlen

Werbung:
Real sagte ich.

Natürlich hab ich einen Schweinehund. Was meinst du, warum ich hier im Esoforum bin? Ich mach hier meine tägliche Gassirunde mit ihm ....


:D
Zippe

Da stelle ich mir die Frage, welchem Zweck dieses Gassigehen folgt – geht es mehr um die unliebsamen Hinterlassenschaften oder mehr um die Pflege des Schweinehundes? Für beides ist jedenfalls der Halter verantwortlich.


Merlin
 
Da stelle ich mir die Frage, welchem Zweck dieses Gassigehen folgt – geht es mehr um die unliebsamen Hinterlassenschaften oder mehr um die Pflege des Schweinehundes? Für beides ist jedenfalls der Halter verantwortlich.


Merlin

:D


Es geht um seinen täglichen Auslauf, so ein Schweinehund will beschäftigt werden ...


:o)
Zippe
 
Ohne die Schweinehunde, wäre unsere Welt aber sicherlich um einiges Lebenswerter. Intelligenz zeichnet zwar den Menschen aus, aber das führt nicht zwangsweise zu mehr Klugheit oder Menschlichkeit. Wenn nun die Schweinehunde auch noch ein leuchtendes Beispiel sein sollten, so möchte ich jedenfalls nicht in deren Licht stehen.


Merlin
 
Ohne die Schweinehunde, wäre unsere Welt aber sicherlich um einiges Lebenswerter.
Meinst du? Schweinehunde tun niemandem was. Sie wollen nur ihre Ruhe haben. Entwicklung und Arbeit hassen sie wie die Pest. Eine Welt ohne sie wäre ein faschistisches Eldorado.

Intelligenz zeichnet zwar den Menschen aus, aber das führt nicht zwangsweise zu mehr Klugheit oder Menschlichkeit.
Menschlichkeit ist eine Ausflucht für Leute, die den Nächsten vernachlässigen. Wer für die Belange unerreichbarer Übernächster eintritt, ist tatenlos gut und kann die eigenen Kinder ins Heim verbannen (Rousseau) oder die eigene Ehefrau verprügeln (Mollath), ohne damit seinen guten Ruf zu riskieren.

Schöpferische Intelligenz wiederum ist prinzipiell faustisch. Vorsicht ist die Mutter des Stillstands.

Wenn nun die Schweinehunde auch noch ein leuchtendes Beispiel sein sollten, so möchte ich jedenfalls nicht in deren Licht stehen.
Von leuchtenden Beispielen habe ich gar nicht gesprochen.
 
Hallo

Hab mal eine Frage an euch....

Ich glaube an Engel kann sie jedoch nicht sehen... doch manchmal habe ich das gefühl ich spüre das jemand bei mir ist und ab und zu habe ich auch immer so blitzgedanken oder ich fange an zu diskutieren mit mir selber ...klingt jetzt komisch aber es fühlt sich an wie eine zweite person in mir drin die mit mir spricht oder diskutiert... manchmal habe ich das gefühl ich werde verrückt... aber kann das möglich sein das Engel über uns selber mit uns kommunizieren?

Danke für eure Antworten

also wenn das ein engel ist, der mit mir diskutiert dann ist es kein guter :D
 
... Menschlichkeit ist eine Ausflucht für Leute, die den Nächsten vernachlässigen. Wer für die Belange unerreichbarer Übernächster eintritt, ist tatenlos gut und kann die eigenen Kinder ins Heim verbannen (Rousseau) oder die eigene Ehefrau verprügeln (Mollath), ohne damit seinen guten Ruf zu riskieren ...
Der Mensch hat in seiner Entwicklung gelernt, dass er in seiner Welt nur in einer Gemeinschaft überleben kann. Deshalb ist eines der Grundbedürfnisse, die Sorge um seine Gemeinschaft. Damit sind aber nicht abstrakte Gemeinschaften gemeint, sondern überschaubare Clanstrukturen von 16-20 Menschen. Alles, was über diese Anzahl hinausgeht, wird als fremde Konkurrenz verstanden.

Gerade durch diese besonderen Fähigkeiten soziale Strukturen knüpfen zu können unterscheiden wir uns von den restlichen Arten – also ein wesentliches Kriterium des Menschen (die Menschlichkeit).
Wir sind noch immer in diesem archaischen Clandenken gefangen, deshalb fällt es uns auch so schwer, den Nächsten in größeren Strukturen anzuerkennen. Der Mitbürger in einer Stadt bleibt solange ein Fremder, bis er ein Gesicht bekommt und wir damit an seinen Gefühlen teilhaben können (Empathie).

Menschlichkeit ist also zunächst keine Ausflucht, sondern ein zentraler Wesenszug des Menschen. Warum nun jemand seine Menschlichkeit in der Abstraktion erfüllen möchte, ist sicherlich in seinen Sehnsüchten und Bedürfnisse begründet. Es soll ja auch Menschen geben, die ihr Seelenheil im Faustischen oder dem Intellekt suchen. Über die Ablehnung des Menschlichen und der Zuwendung zu dieser Geisteshaltung könnte man sich auch die Frage stellen, vor was dieser Mensch flüchtet und welche Bedürfnisse es da zu erfüllen gibt. Eventuell könnte da ja ein Narzissmus und die Flucht vor der Wahrheit im Hintergrund stehen.

... Schöpferische Intelligenz wiederum ist prinzipiell faustisch. Vorsicht ist die Mutter des Stillstands ...
Intelligenz ist weder gut, noch böse und auch nicht kreativ oder destruktiv. Es kommt bei dieser Fähigkeit darauf an, was der Mensch damit macht. Man kann sein Intellekt also nicht nur auf das Faustische richten, sondern sich auch dem Aspekt des Guten zuwenden. Was das nun mit Mutter Vorsicht zu tun haben soll, ist mir jetzt nicht so recht klar.


Von leuchtenden Beispielen habe ich gar nicht gesprochen.
Sind ungewöhnlich intelligente Tiere, so Schweinehunde. Sie können sich auf der ganzen Welt verständigen und leuchten bei Nacht.
Wie sollte man nach deiner Meinung diese Worte und die restlichen Beiträge anders verstehen? Eine Zuwendung zu den Wertevorstellungen der Engel kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Wer die Seelenwelt anderer ins Lächerliche zieht, wäre gut beraten, einmal über sich selbst nachzudenken. Ich habe nichts gegen Scherze, wenn sie aber auf Kosten anderer gehen und ein System verfolgen, finde ich sie nicht mehr witzig.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben