Engel die größte Lüge

Werbung:
Zurück zum Thema, die Engel haben eine Hierarchie.

Hier nun die Ordnung:

Die erste Sphäre – Engel, die als himmlische Berater dienen:
1. Seraphim
2. Cherubim
3. Throne

Die zweite Sphäre – Engel, die als himmlische Verwalter dienen:
4. Herrschaften
5. Mächte
6. Gewalten

Die dritte Sphäre – Engel, die als himmlische Boten dienen:
7. Fürstentümer
8. Erzengel
9. Engel

Die erste Sphäre nennt man auch ‚Triade der oberen Engelchöre’, die zweite Sphäre ‚Triade der mittleren Engelchöre’ und die dritte Sphäre‚ Triade der unteren Engelchöre’.

Hier weitere interessante Infos über Engel :engel:

http://kath-zdw.ch/maria/engel.html

Erzengel Michaels Name bedeutet "Er, der wie Gott ist ist". Er ist quasi die rechte Hand Gottes. Und dann soll er zur Triade der unteren Engelchöre gehören? Das kommt definitiv nicht hin.
 
diese hierarchie ist gemacht aber ich empfinde sie als nicht existent. engel in kategorien aufzuteilen ist meiner meinung nach absurd. (nicht krumm nehmen). das was da zwischen oben und unten ist, ist so gewaltig, dass es solche normen überhaupt nicht gibt.
 
Vielleicht wünschen sich viele menschen hilfe, weil sie nicht an das System kommen, das Schlechtes erschaft unter dem Pseudonim "Gott" er denkt wahrscheinlich er währe anonym. Aber die Engel von der Universalen Telekom werden sich drum kommern, wenn sie nicht grade vom system selbst gestellt werden.

Lukas
 
Man darf nicht vergessen, daß diese Hierarchien vor Jahrhunderten entweder von jüdischen Rabbis oder christlichen Scholastikern erfunden worden sind. Manche davon widersprechen sich sogar. Aber was vor Jahrhunderten gültig war - in einer anderen Zeit und einer anderen Welt (denn im Mittelalter würde von euch keiner leben wollen) - das sollte möglicherweise mal überdacht werden.
 
Die Vorstellung von einer hierarchischen Struktur finde ich persönlich auch nicht so glücklich. Ich denke, daß man sich damit den Zugang zum Wesentlichen verbaut. Nun ja, mancher versucht halt über solche Strukturen einen unbewußten Einfluß auf diese Dinge zu nehmen. Über das Ordnen versuchen wir ja auch etwas verstehen zu können.

Das war ja auch der Grund, warum in einem monotheistischen Weltbild diese Wesen in die Ordnung eines göttlichen Pantheons gestellt werden mußten. Man sollte dazu wissen, daß die Vorstellungen um die Engel schon lange vor der Geburt des Gottes Jahwe bestanden und ihren Ursprung nicht in der biblischen Tradition haben.

In der besonderen Nähe dieser Wesen zum Menschen liegen aber auch die Gründe, warum sie ihren Platz in nahezu allen Religionen gefunden haben. Im Gegensatz zu den polarisierenden Göttern verbinden sie auf diese Weise die Menschen über alle ideologischen Grenzen hinweg.

Eventuell mag ja ein mancher unter diesem Aspekt seine Hierarchie der Engel nochmals überdenken. Es lohnt sich in jedem Fall einmal einen Blick auf seine Engel zu richten, denn dadurch erfährt er auch etwas über sich selbst.

Merlin :zauberer2
 
Werbung:
Man darf nicht vergessen, daß diese Hierarchien vor Jahrhunderten entweder von jüdischen Rabbis oder christlichen Scholastikern erfunden worden sind. Manche davon widersprechen sich sogar. Aber was vor Jahrhunderten gültig war - in einer anderen Zeit und einer anderen Welt (denn im Mittelalter würde von euch keiner leben wollen) - das sollte möglicherweise mal überdacht werden.

Da hast du recht. Das im Mittelalter, bestimmt grausame Sachen Passiert sind, aber es gibt glaub ich auch Heute noch Länder oder Welten wo es mindestens so schlimm zu geht.

Vielleicht liegt das vorallem an der Kommunikation, das im Mittelalter so ein verbrechen möglich war.

Für mich sind Engel im begriff, Wesen die einfach näher an der Sytemlogik, näher sind so wie Künstliche intelligenzen. sowas wie logische Arbeitskräfte, weil sie vertrauenspersonen sind und keine fehler machen können oder machen dürfen.

Lukas
 
Zurück
Oben