Energievampire

Werbung:
Darf ich hier mal schnell weiterfragen?

Wie entkomme ich dem "Sauger" am leichtesten, wenn ich gefühlsmäßig zu involviert bin? Wenn ich das Gefühl habe, ich muss mich bei ihm melden, er fehlt mir, obwohl ich von ihm offenbar nur dazu benutzt werde, dass er seine Energien an meinen laben und sich gut fühlen kann?

Ich glaube, ich sollte mich einfach stärker auf mich selbst, meine Kraft und meine Fähigkeiten besinnen, denn von anderen Menschen emotional abhängig zu sein, ist nicht gut ...

Gibt's da irgendwas, das einem das erleichtert? Abzuschließen mit vergangenen Freundschaften ... oder vielleicht etwas mehr abgrenzen, denn diesen Menschen ganz zu verlieren, täte mir zu sehr leid.
 
Darf ich hier mal schnell weiterfragen?

Wie entkomme ich dem "Sauger" am leichtesten, wenn ich gefühlsmäßig zu involviert bin? Wenn ich das Gefühl habe, ich muss mich bei ihm melden, er fehlt mir, obwohl ich von ihm offenbar nur dazu benutzt werde, dass er seine Energien an meinen laben und sich gut fühlen kann?

Ich glaube, ich sollte mich einfach stärker auf mich selbst, meine Kraft und meine Fähigkeiten besinnen, denn von anderen Menschen emotional abhängig zu sein, ist nicht gut ...

Gibt's da irgendwas, das einem das erleichtert? Abzuschließen mit vergangenen Freundschaften ... oder vielleicht etwas mehr abgrenzen, denn diesen Menschen ganz zu verlieren, täte mir zu sehr leid.
Wenn die Freundschaft vergangen ist, sollte eine Abgrenzung eigentlich nicht schwerfallen. Und warum sollte es dir leid tun, einen Menschen zu verlieren, der kein Freund mehr, dafür aber sehr lästig ist? Wie sieht dieses "Saugen" eigentlich aus? Du solltest dich m.E. darauf besinnen, in solchen Fällen der Logik den Vorzug zu geben, anstatt auf überkommene Gefühle zu bestehen. Wie ein Roboter. Freundschaft = Vergangenheit => Nutzen = Vergangenheit => Gegenwart = Schaden => Kontakt = zu beenden. So schwer es auch sein mag. Aber die meisten Freundschaften und Beziehungen sind zeitlich limitiert. Im wahrsten Sinne des Wortes sind alle Freundschaften insofern ewig, als sie in ihrer jeweiligen Zeit existieren. Du weißt: Vor drei Jahren seid ihr gute Freunde. Jetzt seid ihr es nicht mehr und es bringt nichts, so zu tun als ob doch. Gib dir einen Ruck und sei mal egoistisch genug, um kein Mitleid aufkommen oder wenigstens herrschen zu lassen. Das tut gut, denke ich.

lg Nehemoth
 
Puh ... das klingt gut, aber es fällt mir so schwer. Ich verstehe nicht genau, warum. Versuche es schon seit einiger Zeit mit Logik ... aber irgendwann setzt der Verstand wieder aus, ich melde mich doch und fühl mich dann wieder schlecht, weil seine Reaktionen ablehnend sind, obwohl er in anderen Momenten wieder betont, dass er sich freut, von mir zu hören, und den Kontakt sucht. Darauf reagiere ich eben immer.

Ich glaube, dass es für ihn ein Spiel ist ... unsere Situation ist sehr schwierig, und ich kann es mir nicht verzeihen, dass ich durch eine unbedachte Aussage alles noch viel schlimmer gemacht habe ... ich kann es nicht einschätzen, wie sie wirklich auf ihn gewirkt hat.

Bis vor Kurzem war der spirituelle Kontakt mit ihm ergiebig für mich, doch seit seiner Reise ist er so verändert ... hat mich quasi nur noch kontaktiert, wenn er mich gebraucht hat für etwas ... vielleicht war es auch schon immer so.

Er ist ganz tief drinnen in mir, ich denke so oft an ihn, er hat sich vor einem Dreivierteljahr regelrecht dort hineingedrängt, obwohl ich es zuerst gar nicht wollte. Ja, und jetzt komme ich so schwer los ...

Gut finde ich fürs erste die geographische Distanz, die jetzt längere Zeit sicherstellt, dass wir uns nicht begegnen werden. Ich glaube, es wird dann leichter ...

Danke für deine Unterstützung! Sie hilft mir sehr ... werde ein wenig auf der Verstandesebene weiter arbeiten ...
 
na, da scheinst du mir das kleine vampir zu sein, nicht er:)
außerdem hat er ne andere.(das ist immer so, wenn er
"sich so verändert hat"fällts dir jetzt leichter?:clown:
aber "wenn ers ab und zu brauch" kannst ihn ja sanft beißen.
 
Werbung:
na, da scheinst du mir das kleine vampir zu sein, nicht er
Das ist ein guter Satz. Und zwar wärst du dann dein eigener Energievampir. So wie du die Sache darstellst, hängst du wesentlich mehr an ihm als er an dir - falls er das überhaupt noch tut! Und du fühlst dich schuldig wegen einer Sache, die ihm mittlerweile egal ist. Das kann ich sehr gut nachvollziehen - bei mir ist es so extrem, dass ich mir heute noch eine reinhauen könnte, weil ich vor 20 Jahren an meinem Geburtstag einen Aufstand veranstaltet habe, da ich an diesem Tag nichts geschenkt bekam, weil ich darauf bestanden hatte, das Geschenk schon ein paar Wochen vorher zu bekommen. Das ist absolut albern, viel alberner als dein Fall, aber es ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich selbst unter gefühlsduseligen Vorwänden Energie entziehen kann. Ist mir nur grad noch eingefallen.
Alles Gute!

lg n.
 
Zurück
Oben