Energievampire - Vorsicht!

Bist du Energievampieren ausgesetzt?

  • JA, davon kann ich ein Lied singen!

    Stimmen: 22 27,5%
  • checke gleich wenn bei mir wer andocken will!

    Stimmen: 15 18,8%
  • vielleicht bin ich selber einer, weiß es aber nicht?

    Stimmen: 2 2,5%
  • ich bin sicher selber einer!

    Stimmen: 9 11,3%
  • habe nichts gegen Energievampier, sie brauchen´s halt ...

    Stimmen: 4 5,0%
  • sind wir nicht alle Energievampiere?

    Stimmen: 10 12,5%
  • hab´die Schnauze voll, werde ständig ausgesaugt!!!

    Stimmen: 2 2,5%
  • stinke von Haus aus nach Knoblauch, das Thema berührt mich daher nicht

    Stimmen: 7 8,8%
  • weiß nicht, was ein Engergievampier ist

    Stimmen: 9 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Hebt doch die Asche auf und benutzt sie zum Streuen, falls doch noch Glatteis kommt.
...eine wirklich brilliante Idee, ganz nach meinem Geschmack :) ...das hätte noch den Nebeneffekt, dass man sich vom nächsten Vampir gefahrlos auf's Glatteis führen lassen könnte...

Oder man schaltet auf Durchzug, gibt gelegentlich bestätigende Geräusche von sich, nickt mal mit dem Kopf, guckt anteilnehmend und überlegt sich währenddessen den Einkaufszettel fürs Wochenende. Dann saugt da gar nichts mehr...
...ich befürchte, da befindest Du Dich im Irrtum (thematisch liegt das ja dicht an der Schiene, die ich mit mara... hatte).
Ich würde das mit "man kann sich an Straßenlärm gewöhnen" vergleichen. Natürlich hat das menschliche Bewußtsein Filter, die ihm ermöglichen, Ereignisse auszublenden, aber die aufrecht zu erhalten kostet Energie, ich vermute mal proportional zu der Energie des Gefilterten...
 
Werbung:
Hallo Muschelklang,

Ein Mensch der Energiemangel in sich verspürt, sucht sich unbewußt genau die Menschen wo er das Empfinden hat, dort kann er Energie tanken. Umgekehrt ziehen die Menschen die vom Herzen geben, Menschen mit Energiemangel an.
Aus dem Herzen zu geben, dort wo Fülle da, kann kein Mangel entstehen.

Ziehen Menschen wiederum Menschen mit Energiemangel an weil sie aussenden, ich will dir geben, damit du dann denkst/weißt ich bin ein guter(?) Mensch dann geschieht das Geben aus demselben Beweggrund wie das Nehmen. Aus dem Wollen, Anerkennung zu ernten, aus dem Wollen seinen eigenen Energiemangel zu füllen. Denn wenn aus dem Wollen geholfen wird, dann wird Erwartung entgegengesetzt...wird diese Erwartung erfüllt dann empfindet sich der Geber als Samarither. Wird die Erwartung die unausgesprochen bleibt, unerfüllt, dann wird über den Nehmer hergezogen, er würde nur nehmen und nichts geben. Die Füllung des eigenen Mangels wurde verwehrt um dem Geber verständlich zu machen,"gabst du nicht vom Herzen, erntest du Schmerzen***

Die Menschen die vom Herzen geben, habe keine Erwartungshaltung, sie haben genug und wissen falls es mal zu einem Mangel kommt, diesen wieder auszugleichen. Denn sie haben um sich Menschen die ihnen wiederum geben. Es herrscht Ausgleich***

Herzensgeber wissen in sich auch, weshalb Energiemangel herrscht und sagen dem Nehmer, wie er in sich selbst Ausgleich herstellt. Sie scheuen nicht eine direkte Aussprache. Sie sagen dem Nehmer was er unbewußt tut, machen aufmerksam auf seinen Mangel.
Der Mensch der nur das Nehmen praktiziert, weiß nicht das Geben ihm genau das schenken würde, was den Mangel verursacht.


L-G Seyla***
 
...das wohl:) Aber ich glaube schon, dass wir da zwei unterschiedlcihe Standpunkte haben.
Ich habe die "materiellen Antenneneinfahrten" auch eher als Bild gemeint für eine gewisse Grundhaltung.
Tendenziell bin ich eher ein Freund der wachsamen Aufmerksamkeit für alles. Ich denke mal, das macht etwa genausoviel Arbeit, diesen Zustand zu erreichen wie den von Dir empfohlenen, das Ergebnis ist aber aus meiner Sicht deutlich attraktiver.
Das mit der Wahrnehmungsflut kann sicher ein Problem werden, aber es scheint mir letztlich nicht eins der Eindrucksquantitäten oder -qualitäten zu sein.
Zumindest bei mir kann ich feststellen, dass ich mit solchen Fluten Probleme habe oder sie erst als solche empfinde, wenn ich mich innerlich an irgendetwas klammere (ich glaube, das trifft's so einigermaßen, auch wenn es vielleicht etwas pauschal klingt).


Wachsame Aufmerksamkeit wird erst wirk-lich erreicht, wenn du die Antennen einziehst. Astralengel schrieb ja eben von diesem Unbehagen und das Unbehagen stört die Wahrnehmung ...

Wenn ich ganz in mir drin bin und meine Aufmerksamkeit nach innen richte und eben nicht meilenweit nach außen, um mögliche Gefahren zu orten und schon im Vorfeld zu umgehen, dann bin ich ganz Wahrnehmung und sehe - ohne Emotion ... und bleibe in einem entspannten Zustand - egal wo ich mich befinde und was mir im Außen begegnet ...

Aber es ist alles eine Frage des Standpunktes. Wenn man erst anfängt mit dem Er-fühlen, dann fährt man die Sensoren weit aus, hat man irgendwann genug davon, merkt man maybe, dass es besser ist, sie wieder einzufahren.

Was ist das zum Beispiel, an was du dich klammerst und was dir dann Probleme macht ?
 
Ein Mensch der Energiemangel in sich verspürt, sucht sich unbewußt genau die Menschen wo er das Empfinden hat, dort kann er Energie tanken. Umgekehrt ziehen die Menschen die vom Herzen geben, Menschen mit Energiemangel an.
Aus dem Herzen zu geben, dort wo Fülle da, kann kein Mangel entstehen.

Ziehen Menschen wiederum Menschen mit Energiemangel an weil sie aussenden, ich will dir geben, damit du dann denkst/weißt ich bin ein guter(?) Mensch dann geschieht das Geben aus demselben Beweggrund wie das Nehmen. Aus dem Wollen, Anerkennung zu ernten, aus dem Wollen seinen eigenen Energiemangel zu füllen. Denn wenn aus dem Wollen geholfen wird, dann wird Erwartung entgegengesetzt...wird diese Erwartung erfüllt dann empfindet sich der Geber als Samarither. Wird die Erwartung die unausgesprochen bleibt, unerfüllt, dann wird über den Nehmer hergezogen, er würde nur nehmen und nichts geben. Die Füllung des eigenen Mangels wurde verwehrt um dem Geber verständlich zu machen,"gabst du nicht vom Herzen, erntest du Schmerzen***

Die Menschen die vom Herzen geben, habe keine Erwartungshaltung, sie haben genug und wissen falls es mal zu einem Mangel kommt, diesen wieder auszugleichen. Denn sie haben um sich Menschen die ihnen wiederum geben. Es herrscht Ausgleich***

Herzensgeber wissen in sich auch, weshalb Energiemangel herrscht und sagen dem Nehmer, wie er in sich selbst Ausgleich herstellt. Sie scheuen nicht eine direkte Aussprache. Sie sagen dem Nehmer was er unbewußt tut, machen aufmerksam auf seinen Mangel.

Der Mensch der nur das Nehmen praktiziert, weiß nicht das Geben ihm genau das schenken würde, was den Mangel verursacht.

Standing Ovations für diesen Beitrag, Seyla :liebe1: Wunderbar "dass" und "wie" Du es ausgesprochen hast!

Lieben Gruss
Martina
 
...ich befürchte, da befindest Du Dich im Irrtum (thematisch liegt das ja dicht an der Schiene, die ich mit mara... hatte). Ich würde das mit "man kann sich an Straßenlärm gewöhnen" vergleichen. Natürlich hat das menschliche Bewußtsein Filter, die ihm ermöglichen, Ereignisse auszublenden, aber die aufrecht zu erhalten kostet Energie, ich vermute mal proportional zu der Energie des Gefilterten...
Ob so ein Filter Energie kostet, scheint individuell verschieden zu sein. Mich kostet er gar keine. Auch mehrstündige Coachingsessions beleben mich eher als dass sie mich auspowern. Das liegt vermutlich auch an der eigenen Grundeinstellung und daran, wie bewusst man seine Batterien immer wieder auftankt.
 
Hallo Muschelklang,

Ein Mensch der Energiemangel in sich verspürt, sucht sich unbewußt genau die Menschen wo er das Empfinden hat, dort kann er Energie tanken. Umgekehrt ziehen die Menschen die vom Herzen geben, Menschen mit Energiemangel an.
Aus dem Herzen zu geben, dort wo Fülle da, kann kein Mangel entstehen.

Ziehen Menschen wiederum Menschen mit Energiemangel an weil sie aussenden, ich will dir geben, damit du dann denkst/weißt ich bin ein guter(?) Mensch dann geschieht das Geben aus demselben Beweggrund wie das Nehmen. Aus dem Wollen, Anerkennung zu ernten, aus dem Wollen seinen eigenen Energiemangel zu füllen. Denn wenn aus dem Wollen geholfen wird, dann wird Erwartung entgegengesetzt...wird diese Erwartung erfüllt dann empfindet sich der Geber als Samarither. Wird die Erwartung die unausgesprochen bleibt, unerfüllt, dann wird über den Nehmer hergezogen, er würde nur nehmen und nichts geben. Die Füllung des eigenen Mangels wurde verwehrt um dem Geber verständlich zu machen,"gabst du nicht vom Herzen, erntest du Schmerzen***

Die Menschen die vom Herzen geben, habe keine Erwartungshaltung, sie haben genug und wissen falls es mal zu einem Mangel kommt, diesen wieder auszugleichen. Denn sie haben um sich Menschen die ihnen wiederum geben. Es herrscht Ausgleich***

Herzensgeber wissen in sich auch, weshalb Energiemangel herrscht und sagen dem Nehmer, wie er in sich selbst Ausgleich herstellt. Sie scheuen nicht eine direkte Aussprache. Sie sagen dem Nehmer was er unbewußt tut, machen aufmerksam auf seinen Mangel.
Der Mensch der nur das Nehmen praktiziert, weiß nicht das Geben ihm genau das schenken würde, was den Mangel verursacht.


L-G Seyla***

Danke Seyla, für deinen wertvollen Beitrag zu diesem Thema.

Ich glaube auch, dass wenn man sein Herz öffnet und gibt, genug für alle da ist.
Ich glaube auch, dass genau diese Herzensenergie diejenige ist, die die meisten Energievampiere suchen, weil ihre eigene entweder so tief vergraben, oder auf ein Minimum reduziert wurde (Schuld, Angst, Hass, aus z. B. Kindheitstagen).
Trotzdem gibt es Menschen, denen ICH NICHT diese, meine Herzensenergie schenken möchte. Sie sind NUR darauf aus und können nicht genug davon bekommen und wollen sie sich sogar erzwingen.

HIER gilt es eine GRENZE zu setzen.
 
Hallo Muschelklang, :)

und schon wieder etwas sehr Wahres! Wenn man 2 oder auch 3x solchen "Herzenskrafträubern" aufgesessen ist, dann lernt man, frei zu entscheiden, wem man seine Energie schenken möchte und wem nicht. Es ist nicht verwerflich, wenn man solche Entscheidungen trifft, da man auch für sich selbst Sorge tragen MUSS.

Wer sich nur um sich selbst dreht, das Nehmen dem Geben vorzieht, dem fehlt es an eigener Herzensenergie. Sie geben um zu bekommen und wenn sie nicht mehr bekommen, dann rächen sie sich u.U. auf sehr hilflose und unangenehme Weise, was subtil oder auch sehr offen wieder Energie rauben kann, wenn man nicht in der Lage ist, sich abzugrenzen.

So menschlich und verständlich das auch ist. Wer bemerkt, dass er einem Energieaustausch aufsitzt, der keinen gesunden Charakter hat, der sollte seine Grenzen offen aussprechen und zum Ausdruck bringen, dass das eigene Herz nicht darunter leidet. Nichts ist kostbarer, als ein liebendes Herz. Und Kostbarkeiten darf und soll man schützen, damit die Herzensenergien frei und offen fließen können und gesunder Austausch stattfinden kann.

Liebe Grüße
Martina
 
@ Seyla und Muschelklang
da schließe ich mich Euch an, ihr sprecht mir aus der Seele :liebe1:

Geben aus und in Liebe und man bekommt auch wieder Energie zurückgeschenkt. :banane:

Trotzdem gibt es Menschen, denen ICH NICHT diese, meine Herzensenergie schenken möchte. Sie sind NUR darauf aus und können nicht genug davon bekommen und wollen sie sich sogar erzwingen.
Dazu kann ich einen gestrigen Vorfall schildern, fiel mir gestern zu ...
Meine Nachbarin im Vorderhaus, sie ist Mieterin wie ich, nur dass ihrem Vater das Grundstück gehört, mein Hausherr - ihr Großonkel - ist Eigentümer meiner Haushälfte. Gestern kloppft sie an meine Haustür und nichts ahnend mach ich auf. Sie steht vor mir in Kampfeslaune und Aggressiv bis zum Anschlag. Die Stiefschwester meines Mannes kam vorgestern Nacht kurz bei uns vorbei, als sie durch die Gartentür gehen wollte, hat sie bemerkt, dass sie die Mieterin im Vorderhaus aus dem Fenster beobachtet. Sie gleich darauf "Was schaust denn so, passt Dir was net!" Franken sind ja ein Völkle für sich und über ihren Charme und Witz brauchen wir auch nicht reden. Also stand sie bei mir vor der Türe und hat mich gefragt, wer diese unverschämte Person war. Darauf hab ich es ihr gesagt und sie meinte, dass wenn sie nochmal so frech zu ihr ist, sie nicht mehr zu uns darf. Denn das Grundstück gehört ihr und sie darf entscheiden, wer ihre Haus betreten darf und wer nicht. Darauf ich wieder ruhig "Wenn Du ein Problem mit IHR hast, dann kläre es doch bitte mit ihr. Es ist alleine eine Situation, die Euch angeht. Warum sagst Du ihr das nicht persönlich!" Sie hat gemeint: "Ich hab die ganze Nacht eine Wut gehabt und wollte Euch das gleich sagen. Die schnapp ich mir schon und wenn ich schon mal da bin, mach beim Kochen Dein Fenster zu. Meine ganze Wohnung riecht immer bestialischnach Deinem Kochen!" Da ist mir echt die Hutschnur hoch und dann hab ich meinen Mund aufgemacht und ihr die Meinung gesagt, sachlich und prägnant. Sie wollte mich in dem Moment nur verletzen und ich koche jeden Tag und wozu hab ich denn ein Fenster, wenn ich es während dem Kochen nicht öffnen darf. Ausserdem koche ich alles und nicht nur TÜRKISCH und dem galt ihre Anspielung. Sie hat mir wirklich alle Energie entzogen und nur weil Psycho auf Psycho traf ... Also hab ich die Türe geschlossen und bin zu meinem Hausherrn und wollte ihm die Wohnung kündigen. Mein Hausherr hat mir mal als Kind das Leben gerettet und wie das Schicksal es wollte, bin ich in sein Haus gezogen - wir haben erst später durch Gespräche gemerkt, wie wir verbunden sind - Er hat mir volle Rückendeckung gegeben und hat mir gesagt, dass er nicht will, dass wir ausziehen und der Nachbarin ihr einziges Ziel ist es, dass sie das Häuschen freibekommt und dann gehört ihr das ganze Haus zur Nutzung. Also hab ich mich wieder beruhigt und gestärkt und bleib in dem Haus.

Eigentlich wollte ich nicht mehr kämpfen und muss es jetzt nun doch schon wieder. Es ist und macht mich sehr traurig, wie gemein Menschen sein können und diese Frau ist echt eine Plage. Sie hat den schlimmsten Ruf in meiner Heimatstadt und jeder der gehört hat, wer im Vorderhaus wohnt, hat mich seinerzeit gewarnt. Aber ich bin halt mal ein Mensch und möchte mir immer eine eigene Meinung bilden ...

Was denkt ihr darüber und wie würden Eure Aktionen aussehen ... Bitte nicht sagen, dass es an mir liegt ... Dass tut es bei Gott nicht ... Sie scheut nicht mal davor zurück, zu älteren Menschen zu sagen, dass sie keine Daseinsberechtigung haben und lieber verrecken sollen <- O-Ton-Nachbarin!

Liebe Grüße
Lavahkezaar

PS: Die Nachbarin - 26 Jahre - wird nächste Woche operiert - Bandscheibe - und im Anschluss an die Reha wird sie für viele Monate weggesperrt - in Psychotherapie ...
 
@ Kayamea

Wer sich nur um sich selbst dreht, das Nehmen dem Geben vorzieht, dem fehlt es an eigener Herzensenergie. Sie geben um zu bekommen und wenn sie nicht mehr bekommen, dann rächen sie sich u.U. auf sehr hilflose und unangenehme Weise, was subtil oder auch sehr offen wieder Energie rauben kann, wenn man nicht in der Lage ist, sich abzugrenzen.

Genau darum geht es, ich habe mich immer zurückgehalten und bin nie auf ihre Einladungen oder Aufforderunge etwas zu unternehmen eingegangen. Mein Herz wollte nicht und dem hab ich mich immer gebäugt ... Gerade weil sie so unberechenbar ist ... Also hab ich die Distanz gewahrt und sie hat gebrodelt bis sie endlich den Vorwand der Schwester genutzt hat, mich anzugreifen ... Sie mußte sich entladen und hat mich auserkoren ... sonst ist es immer ihr Mann und wie sie mit ihm umgeht, selbst mit ihrem Fußabstreifer geht sie sorgsamer um. Näher will ich das nicht ausführen, denn er tut mir echt total Leid ... ja, ich leide mit ihm wenn sie ihn vom anderen Gartenende lauthals mit den schlimmsten Wörtern beschimpft. Tageszeit ist völlig egal ... und meist nur, wegen lapalien, z.B. wie er den Garten giesst ...

Bin echt ratlos was dieses arme Menschlein angeht ... habt ihr einen Rat für mich? :dontknow:

Liebe Grüße
Lavahkezaar
 
Werbung:
also mir passiert es nicht, dass mir leute die energie versuchen rauszusaugen. versuchen tun sies sicher, aber ich lass es einfach nicht zu, daher ist es bei mir nicht wirklich thema.

ich denke auch, dass sich viele menschen dessen gar nicht bewusst sind, dass sie anderen ständig die energie rauben.

wer weiß, vielleicht machen wir das von zeit zu zeit selbst im unterbewusstsein und wri bekommen es gar nicht mit.
 
Zurück
Oben