energieraub??? unbekannte traurigkeit???

Werbung:
ja gut wenn du meinst mich da beglückwünschen zu können...ja jetzt scheint die sonne noch schöner;) weiß doch es sind eben erfahrungen die mir zeigten wie der hase läuft;);)
 
Liebe Conny

FrauLuna hat das hervorragend beschrieben.
Eine kleine Sache möchte ich noch hinzufügen, bzw. auf meine Weise ausdrücken: Man kann negative Gedankenkmuster - und Energieraub ist doch sicher eins? - in
Mitgefühl wandeln.
Wenn du also wieder einmal empfängst, es geht ihm nicht gut- nicht denken: "Oh, böse Kräfte am Werk", sondern: "Da hat jemand Angst, ich fühle mit ihm mit".
Wichtig dabei erscheint mir nicht selbst zu leiden. Das dürfte eine Lernaufgabe sein für dich.
Alles Liebe Dir :)





das sind wahre Worte:blume:
es geht um Mitgefühl
und bei einer solchen seelischen Verbindung
da fühlt man mit, soll aber nicht mitleiden

das ist etwas, was ich im Buddhismus lernte


Conny:)

ich glaube nicht an Energieraub
du wirst einfach bewusster und nimmst
die Schwingungen und den Energiefluss mehr wahr
da sich euer beider Energiefelder vermischen
wirst du auch fühlen, wenn der andere traurig ist

es ist ein gegenseitiger Austausch, der da statfindet:)

nun liegt es an dir
dein eigenes Feld anzuheben
denn: was bedeutet Traurigkeit? was bedeutet Angst?
es ist der Gegenpol von Liebe

und wenn du wirklich in der Liebesschwingung verbleibst
wirst du die Traurigkeit oder Angst, die sicher auch ein wenig
eigene Resonanz beinhaltet... heilen können

ja... sie wird dir erst jetzt nun bewusst
weil du mehr Bewusstheit erlangst


Bänder durchtrennen?
da hast du ja viel vor:banane::zauberer1
Arbeit macht Freude:jump1:




Ali:liebe1:

 
Werbung:
Hallo liebe Uriela,

eigentlich ist der Unterschied relativ "einfach".

Im Mitgefühl erkennst Du die Situation, die Problematik oder das Thema eines Mitmenschen. Wenn dieser Mitmensch Dich um Hilfe bittet, dann kannst Du "kraft" des Erkennens, um was es geht, weiterhelfen. - Du kannst natürlich auch Deine Hilfe anbieten. Das Mitgefühl zeigt sich so, dass Du als Aussenstehender beobachtest und eben hilfst. Draussen bleiben Deine Energien, Deine eigenen Themen und Erwartungen aller Art an die Person.
Bildlich könnte man das so ausdrücken, dass Du jemanden einem Teller voll gutem Essen hinstellst, es dem anderen aber total freilässt ob er den Teller isst oder nicht. - Selbstverständlich kannst Du das nur tun, wenn Du selbst satt bist.

Mitleid passiert dann, wenn Du mit der anderen Person "mit leidest". Also Du leidest, weil der anderen Person schlecht geht. Mitleid heisst aber im Umkehrschluß, dass Du mit Deinen eigenen Themen oder Energien nicht "draussen" bleiben kannst. Was bedeutet, dass Du eigentlich ein hilfloser Helfer bist, weil Du dem anderen etwas gibst, was Du im Grunde selbst gar nicht übrig hast. Ein realistisches Beispiel sind Partner von Suchtkranken Menschen. Sie meinen den Suchtkranken heilen zu müssen und helfen ihm oft in Form von Selbstaufgabe. Es ist vollkommen unmöglich andere zu heilen, wenn man selbst nicht heil ist. Wobei heilen geht ja sowieso nicht, da sind wir wieder bei der Hilfe zur Selbsterkenntnis. Heil kann jeder nur durch Selbsterkenntnis werden.

Wir können nur Impulse dazu geben, nicht aber heilen.

Die "Kunst" an der Sache ist zu erkennen, wo bin ich mit meinen eigenen Themen drinn statt draussen und wo kann ich nicht helfen, weil ich selbst meinen Energiehaushalt nicht mehr halten kann und meine eigene wertvolle Energie abgebe oder mich mit der anderen Person vermische. Das tut auch nicht so gut.

Natürlich ist es jederzeit möglich Energie, Liebe usw. einem anderen Menschen zu schenken, aber das geht wirklich nur dann, wenn man in sich selbst mittig ist.

Dies zu erspüren ist schon auch wieder eine Übung. Aber mit mehr innerer Erkenntnis und Übung wird es dann immer klarer und leichter auch zwischen Mitgefühl und Mitleid zu unterscheiden.

Alles Liebe für Dich
Luna:kiss4:
 
Zurück
Oben