Energieräuber

Mir fällt da grad noch was ein, was ich vor kurzem mitbekommen habe, wo es um einen Interessenskonflikt ging zwischen privat und beruflich, der sehr leicht hätte aufgelöst werden können wenn sich die Beteiligten in einem frühen Stadium darüber ganz locker unterhalten können.

Beides intelligente, sensible und liebenswürdige Menschen, die wirklich privat und beruflich sich gut ergänzen könnten...nur haben sie natürlich nicht absolut identische Ziele im Kopf und aus Angst heraus etwas falsches zu sagen oder zu tun...haben sie eher eine sehr vermeidende Gesprächstaktik benutzt.

Keiner ist im Endeffekt sehr zufrieden, weil die Spannungen deutlich spürbar sind...je länger die Situation anhält desto mehr wird sich die eine Person belogen und veralbert fühlen, während die andere Person doch wirklich nur versucht diplomatisch zu sein, aber trotzdem die eigenen Interessen wahrt und weil das nicht zu funktionieren scheint wohl eher geneigt ist einen gesicherten Rückzug anzutreten.

Von aussen ist das manchmal recht einfach zu sehen was die Lösung wäre, doch bei den Beteiligten ist verletzter Stolz da oder Ego...etc.
 
Werbung:
Energieraub: Ist grundsätzlich natürlich ein ZULASSEN - denn man kann sich natürlich dagegen "wehren" - es einfach abdrehen, den Stecker rausziehen.
Häufig bekommt man es durch körperliche Reaktionen mit, typisch z.B.: Nackenschmerzen, oder plötzliche Übelkeit, dies passiert von aktivem Energiediebstahl-Angriff. Müdigkeit und Abgeschlagenheit, was noch eher einem Energiemangel gleichkommt, kommt eher vom "freiwilligen" verschenken der Energie.....

Ja, solche "Energievampire" sind mir auch schon des Öfteren begegnet; haben sich bei mir die Zähne ausgebissen :)
 
Energieraub: Ist grundsätzlich natürlich ein ZULASSEN - denn man kann sich natürlich dagegen "wehren" - es einfach abdrehen, den Stecker rausziehen.
Da muß man aber erst lernen! Ich schaffe das auch noch nicht so lange, aber es funktioniert inzwischen...

Ja, solche "Energievampire" sind mir auch schon des Öfteren begegnet; haben sich bei mir die Zähne ausgebissen :)
Gut so!

LG
Grauer Wolf
 
Ja, solche "Energievampire" sind mir auch schon des Öfteren begegnet; haben sich bei mir die Zähne ausgebissen :)

Prima..brauche dein "Rezept" ;):)

habe leider Bekanntschaft gemacht und ich muss heute noch aufpassen, dass sich diese Leute nicht wieder an mir "bedienen"

am eindrucksvollsten bzw erschreckensten war es, als ich einmal sah, wie ein Kind jemanden regelrecht aussaugte..es waren silberne Fäden für mich sichtbar..und wie die Person immer schwächer wurde, gereizter, mürrischer...bis er Leute anschrie...
 
Was mir an dieser Art von Tread nicht gefällt ist dass immer nur die anderen die Energieräuber sind...

Was ist mit den Leuten, die es brauchen unbedingt gebraucht zu werden...und die sich dann später beklagen dass alle sie ausnutzen...aber ab jetzt...da wird alles anders...denn jetzt hat man die bösen Maschen erkannt...das nervt !!!

Denn diese Helfermenschen, die sind ständig irgendwo auf der Suche nach hilflosen Menschen und wenn diese sich dagegen wehren und emanzipieren...dann werden die erstaunlichsten Strategien hochgefahren um das ja nicht zuzulassen.

Es ist aber eine Sucht für andere da sein zu müssen und auch Helfer "nehmen" eine Art von Gegenleistung in Form von Energie...Sie brauchen sehr viel Anerkennung/Dankbarkeit oder fühlen sich überhaupt nur menschlich wenn andere noch schlechter dran sind...Manche von denen sind nämlich echte Tyrannen ohne deren Zustimmung man keine eigenen Gedanken haben kann, keine selbständige Entscheidung treffen darf.

Wer keine eigenen Grenzen setzen mag, Mindeststandards aufsetzen will...der darf nicht andere dafür verantwortlich machen.

Es geht in den allermeisten Fallen nicht um das Kappen von mysteriösen, unsichtbaren Energieschnüren durch Experten...sondern einfach nur um ganz bestimmte Verhaltensänderungen, was natürlich mehr Verantwortung und Mühe erfordert als jemanden ein Ritual ausführen zu lassen.
 
Es kommt auch vor dass Menschen freiwillig eine bestimmte Energie von sich geben um andere praktisch süchtig danach zu machen...das kreiert dann verschiedene Arten von Abhängigkeiten...auch bei Profis kommt das vor...wenn es nicht in erster Linie um Hilfe zur Selbsthilfe geht...
 
Denn diese Helfermenschen, die sind ständig irgendwo auf der Suche nach hilflosen Menschen und wenn diese sich dagegen wehren und emanzipieren...dann werden die erstaunlichsten Strategien hochgefahren um das ja nicht zuzulassen.

Es ist aber eine Sucht für andere da sein zu müssen und auch Helfer "nehmen" eine Art von Gegenleistung in Form von Energie...Sie brauchen sehr viel Anerkennung/Dankbarkeit oder fühlen sich überhaupt nur menschlich wenn andere noch schlechter dran sind...Manche von denen sind nämlich echte Tyrannen ohne deren Zustimmung man keine eigenen Gedanken haben kann, keine selbständige Entscheidung treffen darf.
Diese Plage (also Leute mit Helfersyndrom) kann man sich nur vom Hals halten und muß dafür ggf. auch mal sehr deutlich werden. Stellt sich allerdings die Frage, ob man die unter Energievampire verbucht oder nur unter "lästig", zumal sie sich oft selber schaden...

LG
Grauer Wolf
 
Diese Plage (also Leute mit Helfersyndrom) kann man sich nur vom Hals halten und muß dafür ggf. auch mal sehr deutlich werden. Stellt sich allerdings die Frage, ob man die unter Energievampire verbucht oder nur unter "lästig", zumal sie sich oft selber schaden...

LG
Grauer Wolf

Ich hab nichts gegen Helfer...damit das nicht missverstanden wird...aber ich habe auch einige Jahren mit einem auf sehr symbiotische Art zusammengelebt...und das ist durchaus ein sehr liebenswürdiger, sich für andere aufopfernder Mensch gewesen...nur kommt man eben aus diesem Muster nur raus wenn man wirklich die Beziehung verlässt...oder für immer klein und hilflos bleibt.
Solche Menschen boykottieren das einfach dass man unabhängiger und stärker sein darf...und sind sich dessen nicht bewusst.
Auch Helfer können sehr grosse Verlassenheitsängste haben...aber wann schauen sie denn jemals ihre eigenen Wunden an ? Sie sind zu sehr beschäftigt für andere da zu sein und manchmal echt zum Märtyrer zu werden.
Sie kommen überhaupt nicht auf die Idee dass man sie einfach für das lieben könnte was sie sind.
Und oft können sie weder Liebe annehmen, noch echte Nähe ertragen.
Wo soll da die Lösung liegen ?
 
Es gibt Menschen, die so sehr auf ihr Ego bezogen sind, daß sie niemals auf Dich eingehen, sondern ausschließlich über ihr eigenes Leben erzählen.
Oder sie rufen Dich bei jeder Kleinigkeit an, um Dir haargenau zu erzählen, was gerade Sache bei ihnen ist.
Auch sie ziehen Energie, wenn man es zuläßt.
Früher war ich nach diesen "Begegnungen", ob direkt oder am Telefon, immer Fix & Foxi.
Es hat mir die Kraft geraubt, & ich bin froh, heute den "Schalter" gefunden zu haben.:)

Telefon nicht abnehmen, oder? ;)
 
Werbung:
Ich hab nichts gegen Helfer...damit das nicht missverstanden wird...
Ich hab Dich schon richtig verstanden. Ich unterscheide da zwischen Leuten, die einem anderen wirklich helfen, ihm etwas Gutes tun wollen und dabei seine Bedürfnisse berücksichtigen, und solchen, für die "Helfen" zum Selbstzweck, zur Bestätigung des eigenen Egos verkommen ist. Letztere sind die Plage, von der ich schrieb.

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben