Energieräuber?

Vielen Dank für eure Tipps,

Nein zu sagen ist wohl recht wichtig, vielleicht sollte ich auch mal zwischen einem aufzehrenden Telefonat urplötzlich das Gespräch beenden weil Besuch kommt oder dergleichen (denn so läuft es, wenn ich etwas erzählen will).
Die Seifenblasenidee versuch ich mal umzusetzen....vielen Dank!!

Ich befürchte nur, dass ich, sollte ich das nein konsequent umsetzen, sehr bald sehr einsam sein werde. VIelleicht sollte ich auch ein wenig meinen Bekanntenkreis verstärken (ich will meine Lieben deswegen nicht in die Wüste schicke - aber ein bißchen weniger ANzapfen wäre mal schön).

Liebe Grüße

Tatze

Bei mir war es genauso, ich habe es deutlich gesagt, weil das Telefongespräch so abbrechen, war auch nicht mein Ding, und ich fühlte mich schlecht! Heute habe ich nur Leute um mich, die mir auch zu hören, und das geht nur, wenn man offen sagt was ist, sich dann eventuell trennt, oder besser gesagt die Leute trennen sich, und neue Leute mit denen man anders umgeht, kommen dazu!

lg Pia
 
Werbung:
Hallo!

Energieräuber ist ein "Bild", welches existiert. Ist okay wenn man es so nennt aber auch da ist es wie immer: Der eine will nehmen, der andere will geben/retten. Da passen wie immer zwei Dinge zusammen.

Nein zu sagen ist in meinen Augen keine Hilfe, vielleicht wird es mit einem anderen Bild klarer: Solange wir in unserer eigenen "Energie" sind, in unserem Gefühl zu uns selbst, vor allem aber in unserer Wahrheit jenseits von Ansprüchen, Kompromissen und was nicht noch alles, können wir jede nur erdenkliche Menge an "Energie geben". Bei Gesprächen unter Freunden, unter vier Augen ist das im Grunde überhaupt kein Thema.

ABER: In dem Moment, wo das Gespräch unser eigenes Thema berührt kippt die Situation um. Ob es sich hier um wie gesagt Ansprüche Kompromisse oder sonstwas handelt ist dann egal. Wir sind von uns weggegangen und wenn wir in den Momenten nicht den Weg in unsere Wahrheit zurückfinden, "brechen wir zusammen". Und da grade solche "ich muss mal was bei Dir loswerden"-Gespräche nicht nur länger dauern sondern sich ja oft auch um ein bestimmtes Thema die ganze Zeit drehen, fallen wir immer weiter runter, oder entfernen uns immer mehr von uns selbst, ganz wie man es nennen will, ob man nun von "Schwingung" sprechen will oder von "in der Mitte sein". Und dann hängen wir schnell da wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Darum tut es uns dann oft gut, wenn wir wieder alleine sind (egal wo). Wir kommen wieder, hoffentlich, zu uns und bekommen wieder Kraft...

Aus dieser Sicht bringt ein "Nein" überhaupt nichts, denn das Kind ist dann schon in den Brunnen gefallen wenn wir selbst merken, dass es mit uns abwärts geht. Wahrheit und Ehrlichkeit, Authenzität sind die Dinge, die wir uns erarbeiten müssen. Und oft auch eine gute Wahrnehmung für das, was auf der anderen Seite jetzt grade wirklich los ist, um die Person auch dort abzuholen wo sie ist und nicht irgendetwas hineininterpretieren, was irgendwo ein paar Stationen mal sein könnte (Stichwort: es hat alles seinen Sinn, gibt keine Zufälle und alle die tollen "Argumente" die nicht auf Gefühle eingehen).

Hinterher kann z.B. ein Spaziergang helfen, um sich selbst wieder spüren aber viel wichtiger ist herauszufinden, WO und WARUM man aus der eigenen Wahrheit gegangen ist. Das hatte ja seinen Grund und auch lange seine Berechtigung. Doch diese Themen kommen ja auch immer wieder zu uns, damit wir sie überhaupt finden können. Damit wir heil werden können...

Gruß
Andreas

Hallo noch einmal Lightning,

ich weiß dass klingt vermutlich jetzt total dumm.....aber was meinst Du genau mit der eigenen Wahrheit?

LIeber Gruß
Tatze
 
Liebe Seidentatze!

Manchmal war ich aber mein eigener Energieräuber.
Wenn mir jemand etwas erzählte, fühlte ich gleich eine Verpflichtung, dem Jenigen helfen zu müssen. Das Erzählte berührte mich ungemein und ich wollte es innerlich manchmal für diese Person wieder richten. Konnte ich es doch so gut nachfühlen.
Aber ich wusste nicht, wie.

Ich habe mich selbst damit so unter Druck gesetzt, weil ich mich ohnmächtig fühlte. Ich wollte irgendwas machen, damit sich die Situation meines Gegenübers verbesserte.

Aber da ist natürlich ein riesen Denkfehler drin.
Nicht ich bin dafür verantwortlich, das mein Gegenüber sein Leben meistern kann.
Sondern mein Gegenüber trägt diese Verantwortung ganz für sich allein.

Wenn man sich das schon mal bewusst macht, nimmt man sich selbst schon mal ganz viel Last von den eigenen Schultern.

Denn dieses ,,nichttragen können", lässt uns auch von uns selbst entfernen.
Aber mit der Auseinandersetzung der eigenen Verantwortlichkeit, lässt es dann nach.

sunny
 
Hallo noch einmal Lightning,

ich weiß dass klingt vermutlich jetzt total dumm.....aber was meinst Du genau mit der eigenen Wahrheit?

LIeber Gruß
Tatze


so wie ich es verstehe meint er die eigenen gefühle und gedanken.
bei einem gespräch gibt es immer einen punkt an dem der schlamassel beginnt, der punkt an dem man seine gefühle und gedanken dazu herunterschluckt, verdrängt, negiert, rationalisiert was auch immer.
und an diesem punkt beginnt die abwärtsspirale.

diesen punkt gilt es zu treffen, zu erkennen welches gefühl sich dahinter verbirgt, das die selbstverleugnung in gang setzt.

hm, das ist zumindest mein stand der dinge.

ich geh aber mal davon aus, der lightning schiebt da noch was nach, was mich aus den angeln hebt.:)
 
Hm. Grundsätzlich hat Lightning Recht. Aber hier geht's ja um einen Ausgleich, sprich: soll ich ja sagen zu Menschen, die mich verneinen?...das wäre ein riesen Fehler!!...
 
sprich: soll ich ja sagen zu Menschen, die mich verneinen?...das wäre ein riesen Fehler!!...


hm, interessanter thread.

kannst du näher erläutern wie du das meinst?

wenn da kein ja bei mir ist, wärs blöd ja zu sagen, ja. ja?:D
heikles gebiet.
wenn das verneinen einen trifft, und ein nein auslöst, dann ist da auch ein nein, und es wäre ein fehler es zu einem ja zu machen.

was mich trifft werd ich mir dann ansehen.

:confused::)
 
Hallo!

Zunächst mal ein Dankeschön für das Feedback auf meinen Text. Schön, wenn die Dinge die man selbst für normal hält andere ein Stück weiter bringen. Scheinbar habe ich das getroffen, was wichtig war...

hervorragend beschrieben Lightning! Arbeitest Du esoterisch mit Menschen zusammen? habe so den Eindruck.:)
Dankeschön. Ich verbinde "energetische" und therapeutische Dinge miteinander, ja. Ich "male" neue Bilder, die Situationen anders beschreiben weil viele alte Bilder scheinbar keinen Fortschritt mehr bringen, weil sie nicht zuende gedacht wurden...

@seidentatze
ich weiß dass klingt vermutlich jetzt total dumm.....aber was meinst Du genau mit der eigenen Wahrheit?
Wahrheit ist ein Gefühl, kein Argument. Zumindest, was unsere innere Wahrheit anbelangt. Jedes Gefühl hat einen Ursprung und wer diesen Ursprung kennt versteht auch das eigene Gefühl oder das von anderen. Jeder, der Kompromisse eingeht, der sich Dinge einredet, so zurechtlegt wie sie am besten passen spürt innerlich sehr genau, dass er sich etwas vormacht. Immer wieder verändert sich in Gesprächen die "Ebene" wo man genau merkt, jetzt geht die andere Person in den Kopf, in die Vernunft oder auch in den Widerstand. All diese Dinge haben natürlich einen Ursprung und somit auch ihre Berechtigung doch sollte man für sich selbst schauen und beobachten, wo man dies selbst tut, denn dort gehen wir aus unserer Balance. Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich, denn es macht frei und lebendig. Wahrheit kann Angst sein, Schmerz, Traurigkeit, Freude, Unbekümmertheit. Sie ist nicht Tolleranz, denn das z.B. ist Anspruch. Es ist wollen, nicht fühlen. Müssen statt sein. Wahrheit ist heilsam, wenn sie frei ausgesprochen werden kann, denn was die andere Person oft verletzt ist nichts als unser innerliches zögern, ausbremsen, nicht die Wahrheit sagen die wir spüren, von der wir aber glauben (aus alten Erfahrungen) das wir sie nicht aussprechen sollten/dürfen...

@Drunkenmonkey
Hm. Grundsätzlich hat Lightning Recht. Aber hier geht's ja um einen Ausgleich, sprich: soll ich ja sagen zu Menschen, die mich verneinen?...das wäre ein riesen Fehler!!...
Wie verneint uns ein anderer Mensch? Hast Du da auch andere Worte für? Was denn für einen Ausgleich? Balance schaffe ich innen, nicht außen...

Gruß
Andreas
 
Werbung:
ich bin etwas angeschlagen und vielleicht kann mir ja einer von euch einen Rat geben.

Kennt ihr folgende Situation?

Wenn es euch gut geht, zieht ihr viele Menschen extrem an. Sie kommen zu euch, lassen ihren Kummer bei euch ab, reden eine halbe Ewigkeit von sich selbst und wenn sie damit fertig sind, lassen sie euch, ohne dass ihr eure eigenen Gedanken mitteilen könnt stehen bzw. beenden Gespräche etc. Ihr selber seit am Ende recht erschöpft. Diese Menschen machen das ein paar Tage oder Wochen so weiter bis es Euch so richtig elend geht. Ihr seit dann ausgepowert und wollt am liebsten nur schlafen. Das ist dann der Moment, in dem die Menschen auf einmal aufhören sich bei euch zu melden. Plötzlich sitzt man von heute auf morgen allein da und wenn man selber ein Ohr benötigt hat niemand Zeit.

Ich habe versucht, mit Meditationsübung, Erden usw. meine Energie wieder herzustellen, aber es funktioniert nicht. Ich habe auch keine Ahnung ob es sowas wie Energieräuber gibt.
Ich finde es einfach so schrecklich unfair, was mache ich da nur falsch?

Einen Rat von Euch könnte ich echt gut gebrauchen.

Mit verzweifelten Grüßen

Tatze[/QUOTE]

du machst garnichts falsch,ausser sich fernzuhalten,leider der einzige weg.diese machtlosigkeit, schwäche ,empfindest du nicht mehr ,sobald du körperlichen und geistigen abstand hältst-die schlechte nachricht-solche menschen gibt es wirklich,meisten wissen sie es nicht mal....
 
Zurück
Oben