energien wahrnehmen

DasWu schrieb:
ich habe beim meditieren oft das gefühl das ein kühler windhauch über meine Hände streift... ist schwierig zu beschreiben. kann mir jemand sagen was das sein könnte? sind es feinstoffliche energien??


Hallo!

ich habe (genau wie du) auch bem meditieren so manches mal das gefühl einen kühlen windhauch zu spüren.

allerdings hab ich das nie als unangenehm oder bedrohlich empfunden. deshalb hab ich mir auch nie weiter großartige gedanken darüber gemacht.

wie empfindest du das? ich glaub dass nur wichtig ist ob du es als angenehm oder bedrohlich empfindest.

alles liebe
zadkiel :engel:
 
Werbung:
ReturnOfNowhere schrieb:
macht man ernst, erkennt man recht schnell das die meisten keine ahnung haben
möchte aber jemand tatsächlich etwas lernen und neue infos bekommen, dann wirken antworten wie "machs fenster zu" nicht gerade sonderlich erhellend.. solche beiträge tragen dann auch insgesamt zur stabilisierung eines niveaus in dem forum bei, welches du augenscheinlich bemängelst.
 
benny schrieb:
möchte aber jemand tatsächlich etwas lernen und neue infos bekommen, dann wirken antworten wie "machs fenster zu" nicht gerade sonderlich erhellend.. solche beiträge tragen dann auch insgesamt zur stabilisierung eines niveaus in dem forum bei, welches du augenscheinlich bemängelst.

kann sein ... aber vielleicht hatte er ja auch wirklich fenster offen
 
Kühler Windhauch - kenn ich nicht. Was bei mir regelmässig passiert:
Ganz zu Beginn der Meditation steigt eine grössere Menge Energie in den Scheitel, wo es dann kribbelt und ein leichtes, aber nicht unangenehmes Druckgefühl entsteht.
Selten, aber manchmal, nach längerer Zeit kann es mich in den Ohren zu jucken beginnen, was eher lästig ist, aber eine gute Übung. Vermutlich sind das auch irgendwelche feinstoffliche Energien.
Bisschen öfter muss ich nach einiger Zeit auch kurz rülpsen (ok, klingt vielleicht amüsant). Das scheint damit zusammenzuhängen, dass der Bauch entspannt oder an anderen Stellen angespannt wird und dadurch sich im Magen befindliche Luft auf natürliche Weise nach oben drängt.

Es gibt sehr viele solcher Phänomene, welche allesamt nicht von allzu grosser Wichtigkeit sind. Ich denke, man kann sie einfach als Nachweis betrachten, DASS Meditation wirksam ist, und zwar auch auf der körperlichen Ebene.
Eine mögliche Erklärung für den kühlen Windhauch wäre, dass sich im Körper die Energien neu und besser verteilen, dadurch die Aussenhauttemperatur an manchen Stellen ansteigt, was dann das Gefühl eines kühlen Windhauchs auslöst. Ist aber nur Vermutung.

@RoN:
Freut mich, dich wiedermal hier zu treffen! Ich find's nicht so schlimm, dass hier mehr Unwissen als Wissen vertreten ist. Selbst weiss ich ja auch nicht gerade viel. Die meisten Beiträge les ich auch gar nicht konkret, sondern überflieg sie höchstens. Hat ja aber auch eine gewisse Logik. Wenn das Wissen auf der Strasse liegen würde, dann wäre es nichts wert, dann hätte jeder dazu Zugang wie zu den Tageszeitungen, und dann bräuchte es den gegenseitigen Austausch gar nicht erst.
 
@ron

es heißt ja nicht umsonst Selbsterkenntnis = selbst erkennen.
Wenn die Wahrheit übertragbar wäre, dann würde sie mit der Zeit verbleichen und am Ende nicht mehr geben. Deshalb ist Wahrheit niemals second hand, und deshalb schreibt jeder letztendlich nur blödsinn ;)

@daswu

diesen kalten Windhauch kann ich nachvollziehen, bei mir ist es aber mehr ein Schauer, nach dem ich mich meistens kurz schütteln muß.
Ich selbst übe mich in Taichi und wenn man es gut ausführt, wird einem dabei mollig warm :) . Anzeichen wie fckw schon beschrieben hat zb Kribbeln in den verschiedensten Bereichen sind immer ein Gutes zeichen. Das Chi fängt dann an zu fließen.
 
ein kühler Windhauch auf der Haut ist ein kühler Windhauch auf der Haut. Eine Erklärung des Geistes darüber, ist eine Erklärung des Geistes darüber. Der Inhalt einer Erklärung des Geistes darüber ist der Inhalt einer Erklärung des Geistes darüber. Und der kühle Windhauch hat viel Aufsehen erregt,....
Ich liebe kühle Windhauche, sie zu spüren ist sehr windhauchig :daisy:

:guru: :guru: :guru: :guru:
:banane: :banane: :banane: :banane:
 
feria schrieb:
ein kühler Windhauch auf der Haut ist ein kühler Windhauch auf der Haut. Eine Erklärung des Geistes darüber, ist eine Erklärung des Geistes darüber. Der Inhalt einer Erklärung des Geistes darüber ist der Inhalt einer Erklärung des Geistes darüber. Und der kühle Windhauch hat viel Aufsehen erregt,....
Ich liebe kühle Windhauche, sie zu spüren ist sehr windhauchig :daisy:

:guru: :guru: :guru: :guru:
:banane: :banane: :banane: :banane:
Auch wenn du recht hast, sollte nicht vergessen werden, dass jemand in diesem Thread ein ernsthaftes Anliegen hat und ein Bedürfnis, eine Antwort zu finden. Es ist sinnvoll, andere Menschen ab und an auf die Schlichtheit des Seins hinzuweisen, aber manchmal möchten die Menschen eben auch eine geistig-sülzige Antwort. (In der Satsang-Szene ist es weit verbreitet, solche Antworten zu geben. Diese Antworten wirken aber nur, wenn sie von "Erwachten" stammen - sonst sind sie leeres Gerede.)
 
Danke für eure vielen Antworten.

ich wollte nur wissen ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt. ich selber habe mir kein urteil darüber gemacht, dh ich habe die gefühle nicht beurteilt nur wargenommen. soweit zum thema ein windhauch ist ein windhauch ;). außerdem um das nochmal klarzustellen hatte ich das fenster zu... allerdings ist das wirklich nicht die antwort die ich mir erhofft hatte weil auf solch logische schlussfolgerungen würde ich auch selbst kommen. ich habe aber mitlerweile festgestellt das es am raum liegt in dem ich meditiere, ich habe in einem anderen meditiert und hatte das gefühl nicht. kann aber trotzdem andere ursachen haben vllt auch ein bildung, was mich wie geesagt wunderte war das es ein kalter hauch war und kein warmer wie ich erwartet hätte wenn die ernergien anfangen sich zu bewegen egal wie man sie nun nennt.
 
Werbung:
@daswu ...es können auch destruktiv wirkende Energien sein,das kommt drauf an ob du es als angenehm oder unangenehm empfunden hast...
 
Zurück
Oben