Energiekosten sparen

langfristig betrachtet kann eine wirkliche erleichterung fuer die haushalte nur von statten gehn wenn mal mehr als nur ca 20% der konsumenten den anbieter wechseln. aber nach deiner lokik ist das keine option weil die neuen vertraege auch so boese sind ...

Die reale Einsparung ist nur im ersten Jahr, wenn man auch über ein Jahr dabei bleibt. Die Einsparung wird am Ende - nach einem Jahr - verrechnet, Danach sind 1 bis 2 cent Unterschied, kann auch teurer sein.
Kann auch nachher teurer sein, als z.B. der Hauptlieferant Edis
 
Werbung:
Er hat sich in DE zum Hauptlieferant in quasi allen Gebieten gemausert. Es bedarf da keiner weiteren Ausführung.

Ehrlich? Ich habe im Rhein-Main-Gebiet gelebt und wohne jetzt in Niedersachsen. Weder hier noch dort spielt "e wie einfach" eine Rolle.

Wer wirklich günstigere Strom- oder Gasanbieter sucht, sollte sich mal auf "Verivox" schlau machen. Es wird da vorab der Verbrauch abgefragt, und natürlich der Ort in dem man lebt. Zusätzlich kann man noch einige Suchkriteren eingeben, wie "nur erneuerbare Energien", "keine Jahresvorauszahlung" etc. Ich bin bisher gut damit gefahren. Allerdings habe ich mich dann schon auch im Netz informiert, ob der ausgeworfene Anbieter OK ist oder ob es irgendwelche negativen Berichte gibt.

R.
 
Die reale Einsparung ist nur im ersten Jahr, wenn man auch über ein Jahr dabei bleibt. Die Einsparung wird am Ende - nach einem Jahr - verrechnet, Danach sind 1 bis 2 cent Unterschied, kann auch teurer sein.
Kann auch nachher teurer sein, als z.B. der Hauptlieferant Edis

und warum nicht einfach vorher ausrechnen. ist doch kein problem.
man kann alles verkomplizieren wenn man will.
 
und warum nicht einfach vorher ausrechnen. ist doch kein problem.
man kann alles verkomplizieren wenn man will.

Da ist nichts verkompliziert. Die Stromanbieter gewähren Rabatte bei Wechsel im ersten Jahr. Da kannste gut 200 Euro sparen, aber nur, wenn du über ein Jahr da bleibst. Nur dann bist du schon in der Vertragsverlängerung und die kann auch 2 Jahre Bindung sein.

Den Rabatt gibt es aber nur im ersten Jahr. Drauf achten ! Verivox gaukelt da manchmal auch was vor.

Immer drauf achten, was kostet es nach dem gewährten Rabatt und wie lange muss ich dabei bleiben.

Und schenken tut einem keiner was.
 
Bei den Verträgen in De sollte man auch drauf achten, dass keine Vorauszahlung geleistet wird. In den letzten Jahren kam es auch schon mal vor, dass diese Firmen Pleite gingen und die Vorauszahlungen ihrer Kunden nicht mehr zurück erstatten konnten. Das Geld war dann weg.

Man kann auch mit Geräten sparen, die nicht so viel Energie verbrauchen, also diese A bis A+++ Geräten.
Es gibt auch Energiespar-Glühbirnen mit 2 bis 5 Watt, also dasselbe Licht nur halt mit weniger Stromverbrauch. Diese Glühbirnen bekommt man zwar nicht so billig, meine haben ca. 9 Euro das Stück gekostet, haben aber entsprechend mehr Lebensdauer und weniger Stromverbrauch, als die alten Glühbirnen mit 25-40 Watt Verbrauch je Stunde und Stück.
 
Werbung:
Zurück
Oben