Energiekosten sparen

Frl.Zizipe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. September 2003
Beiträge
60.575
Ort
Wien
Vielleicht interessiert das hier ja jemanden:

Der Verein für Konsumenteninformation organisiert den ersten Gemeinschaftskauf von Strom und Gas.
In einem Bestbieterverfahren soll für alle Teilnehmer der Aktion ein günstigerer Energiepreis erzielt werden, also gemeinsam wird man sozusagen Großkunde.
Jeder Privathaushalt kann sich noch bis 16. Dezember anmelden.

www.energiekosten-stop.at


:)
Zippe
 
Werbung:
Vielleicht interessiert das hier ja jemanden:

Der Verein für Konsumenteninformation organisiert den ersten Gemeinschaftskauf von Strom und Gas.
In einem Bestbieterverfahren soll für alle Teilnehmer der Aktion ein günstigerer Energiepreis erzielt werden, also gemeinsam wird man sozusagen Großkunde.
Jeder Privathaushalt kann sich noch bis 16. Dezember anmelden.

www.energiekosten-stop.at


:)
Zippe

Bin schon registriert.
Das Konsumentenmagazin "Heue konkret" hat vor Wochen darüber berichtet.
Bin schon neugierig aufs Ergebnis.
 
Interessiert mich. Zu welchem Tarif liefert Edis bei den Haushalten? Weil wahrscheinlich ist das nicht so "billig" wie man meinen mag. Hast du da Infos dazu?

Er hat sich in DE zum Hauptlieferant in quasi allen Gebieten gemausert. Es bedarf da keiner weiteren Ausführung.

Auch in DE gibt es Stromrechner, aber, nur mit Erstvertrag und Bindung von über einem Jahr gibt es Vorteile. Danach vielleicht 1 Cent. Wechsel ist dann erst wieder nach einem Jahr möglich, wenn man Pech hat, auch erst nach zwei Jahren (kommt auf den Vertrag an).

Auch diese Verbundsysteme, mehrere Zusammenschließen zum günstigen Preis, wird in DE nicht klappen. Da immer Einzelanschluss.

Was eine Alternative, waren die Einzelkleinkraftwerke für Dörfer. Nur große Investitionen und der Energielieferant hält trotzdem die Finger drauf. Genauso wie bei Solar. Immer erlaubnisabhängig vom Energiebetreiber, Einspeisung wird minimal honoriert, hohe Anschaffungskosten und wenn es sich amortisieren könnte, ist Neuanschaffung fällig. :D
 
Werbung:
fiwa, ich bin schon der meinung dass details zu den tarifen der edis interessant sind und weiter ausgefuehrt werden koennen. auf der homepage werden diese nicht preis gegeben.

kleine privatkraftwerke zur selbstversorgung sind schon aus technischen gruenden keine loesung.

die sache mit der privaten photovoltaik ist kein wirklicher beitrag. meinst du dass etwas gefoerdert wird womit niemand verdient. mal ganz abgesehen davon dass der oeko aspekt sich durch produktion und entsorgung in schall und rauch aufloest.

langfristig betrachtet kann eine wirkliche erleichterung fuer die haushalte nur von statten gehn wenn mal mehr als nur ca 20% der konsumenten den anbieter wechseln. aber nach deiner lokik ist das keine option weil die neuen vertraege auch so boese sind ...
 
Zurück
Oben