Energiearbeit und Geistheilung in Deutschland

RaBo

Mitglied
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
424
Ort
Berlin
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich interessiere mich für die rechtliche Grundlage von Geistheilung und Energiearbeit in Deutschland. Prinzipiell ist in D. "geistiges Heilen" ja frei. Trotzdem ist es wahrscheinlich wichtig zu wissen, was ein Heiler/ Energiearbeiter auf seiner Webseite schreiben darf.

Kennt ihr ev. informative Links zu diesem Thema?

Danke für Tipps!
Raphael
 
Werbung:
hallo raphael

schau mal auf der HP des dachverbandes geistiges heilen da war bisher auch immer das urteil des bvg dazu veröffentlicht

meines wissens mußt du klarstellen das du kein mediziner bist, darfst keine heilversprechen machen und keine diagnosen stellen sowie keine mittel egal welcher art verordnen

du darfst nur die " selbstheilungskräfte aktivieren "

aber genauer findest das im gesetzestext

grüße aus heidelberg

klaus
 
Zur "Diagnose" gehört im übrigen auch, sich mit der Vergangenheit des Klienten im Rahmen eines Gespräches zu befassen. Ein Rückschluss auf die heutige Situation ist therapeutische Arbeit, Diagnose und somit rechtlich nicht zulässig. Bin grade dabei, meinen kleinen HP zu machen und staunte selbst auch nicht schlecht. Man bewegt sich da wirklich auf recht dünnem Eis, selbst als Lebensberater oder Coach. Am Ende steht und fällt es wohl eher mit den "Kollegen" aus dem medizinischen Bereich. Solange die nichts sagen, ist ja alles kein Problem. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Zeit, bis es dort ein aufbäumen gibt...

Viel Erfolg
Andreas
 
Werbung:
Zurück
Oben