Energie

*gg* jepp, Essen und so.

Sozial denken ist eine Vorraussetzung für das Leben in Gesellschaften. Das Problem ist, dass der Ausdruck "sozial" mittlerweile eine andere Bedeutung hat. Ursprünglich war damit "auf die Gesellschaft bezogen" gemeint. Das musste nicht zwingend positiv sein.
 
Werbung:
Was verhindert Unrechtsbewusstsein/Gewissen? ...
Die Moral.. und die ist anerzogen. >> verstehe ich nicht. Moral und Unrechtsbewusstsein sind per Definition dasselbe.



Gewissen als "Krampf der Menschheit" finde ich gewagt.

Ein Gewissen verhindert ja, dass soziale Systeme auseinanderbrechen. Ansonsten würde jeder zu seinem eigenen Vorteil handeln, was zwar im Einzelfall sehr produktiv, in der Mehrzahl aber wenig gesellschaftsfördernd ist. Dann wären wir bei Hobbes´ Naturzustand: Jeder gegen jeden.

so long
lunah
 
Was verhindert Unrechtsbewusstsein/Gewissen? ...
Die Moral.. und die ist anerzogen. >> verstehe ich nicht. Moral und Unrechtsbewusstsein sind per Definition dasselbe.

Gewissen als "Krampf der Menschheit" finde ich gewagt.

so long
lunah

lunah :)

Moral als "Krampf der Menschheit" aus meiner Sicht ;)

Moral ist für mich die Bewertung von Eigenschaften, Handlungen, ebenso kulturelle Ettiquette, usw.... - Moral wird aber von aussen aufgezwungen (ab kindheit an).

Wohingegen Gewissen von innen kommt (und zwar nur von Innen) (Das sind die Eigenen Gesetze, sagt dir das etwas?)

Ein Gewissen verhindert ja, dass soziale Systeme auseinanderbrechen. Ansonsten würde jeder zu seinem eigenen Vorteil handeln, was zwar im Einzelfall sehr produktiv, in der Mehrzahl aber wenig gesellschaftsfördernd ist. Dann wären wir bei Hobbes´ Naturzustand: Jeder gegen jeden.

aber genau da sind wir doch :),
das macht ja den kapitalismus (die wirtschaftsform des patriachats) aus ...

eben dieses jeder gegen jeden bezeichne ich als überleben.

und eine schiene das zu rechtfertigen ist z.b der missbrauch des naturbegriffs und der natur wie
Hobbes es zum Beispiel tut. ;)

wyrm
:firedevil

p.s. hast du reise nacht ixtlan gelesen? :D
 
*grins*

Schönen Samstag :)
aaaalso,
das Problem ist folgendes:

Um was zu kapieren muss "ich" einiges (virtuell ;) )TRENNEN.

N' Muggle kann des net, gaaar net :D

Ich sags mal so:

Emotion.

E-Motion.

Emotion wird zu E und Motion.


Und was hat das jezz mitm Thema zu tun?
mit schwarz/weiss Energie(arbeit) und co...?

Grundvoraussetzung, würd ich mal sagen.

(nur mal so'n Einwurf in diese Diskussion...eine kleine AnSpielung)

miao
:clown:

Caya
 
Hallo,
hat sich von Euch schon jemand intensiv mit der Energie von Mesmer beschäftigt?
Es ist ein Roman darüber erschienen.
Hier findet Ihr mehr darüber:


Text SWR Literatur im Foyer:
Alissa Walser:
"Am Anfang war die Nacht Musik"
Franz Anton Mesmer war im 18. Jahrhundert so berühmt wie umstritten für seinen festen Glauben an ein Fluidum des Lebens und an die Heilkraft des Magnetismus. Schon Lichtenberg machte sich lustig über seine "Streiche" im Bereich der Heilkunst - und kam doch gegen das publikumswirksame Charisma Mesmers nicht an. Alissa Walser, Bachmann-Preisträgerin und Tochter von Martin Walser, erzählt in ihrem kunstvollen Roman von Mesmer und seinem Versuch, mit einer spektakulären Heilung Anerkennung zu finden.
http://www.swr.de/literatur-im-foyer/-/id=122518/did=5947276/pv=video/nid=122518/1dti8p0/index.html


Liebe Grüße
Verbena :)
 
Werbung:
lunah :)

Moral als "Krampf der Menschheit" aus meiner Sicht ;)

Moral ist für mich die Bewertung von Eigenschaften, Handlungen, ebenso kulturelle Ettiquette, usw.... - Moral wird aber von aussen aufgezwungen (ab kindheit an).

Wohingegen Gewissen von innen kommt (und zwar nur von Innen) (Das sind die Eigenen Gesetze, sagt dir das etwas?)



aber genau da sind wir doch :),
das macht ja den kapitalismus (die wirtschaftsform des patriachats) aus ...

eben dieses jeder gegen jeden bezeichne ich als überleben.

und eine schiene das zu rechtfertigen ist z.b der missbrauch des naturbegriffs und der natur wie
Hobbes es zum Beispiel tut. ;)

wyrm
:firedevil

p.s. hast du reise nacht ixtlan gelesen? :D

Utilitaristische Ethik

*weitermachen :zauberer2
 
Zurück
Oben