Energie

@ Wyrm: Wir haben wohl den selben Ausdruck für zwei Dinge gebraucht :

Die persönliche Geschichte, wie ich sie hier meinte, ist die interne. Sie setzt sich aus den Erfahrungen zusammen, die man gemacht hat und bestimmt so auch die Handlungen und Entscheidungen.

Daneben gibt es natürlich noch die externe Geschichte. Zeugnisse, Ausbildung, der Eindruck, den andere von einem haben.

Sie ist jedoch für die Entscheidungen, die man trifft nur sekundär verantwortlich, indem man sich bemüht, einem bestimmten Ruf gerecht zu werden - dieses Bemühen und der Wunsch danach stammen jedoch wieder aus den internen Erfahrungen, dass es sich mit Erfolg besser leben lässt.

Deine Frage habe ich bereits mehrfach beantwortet, lies einfach nochmal ein paar Threads weiter oben nach, ja? ;)
 
Werbung:
lunah :)

mir ist nur aufgefallen, dass du anfangs betonst, dass du weder schwarz noch weiss bist. warum? weil dir auf die nerven geht, dass andere die magie moralisieren (und dich evtl. in diese schubladen einteilen würden?... warum nervt dich das? *g* :) )

das ist aber nicht das problem der anderen, sondern dein problem.
andere dürfen dich einteilen wie sie wollen (die haben auch nen freien willen :D ) .. noch dazu moralisierst du eben diese einteilung der anderen
(schlecht/falsch usw.)

wenn du ihnen vorschreibst wie sie dich einzuteilen haben, samma im schwarzmagischen und egoistischen bereich von der manipulation her.. du willst ja nicht, dass du auf diese weise eingeteilt wirst.

die persönliche geschichte bezieht sich immer auf die externe. sie ist der
faden, dass du dich für andere veränderst, z.b., nicht um deiner selbst willen.

alles an persönlicher geschichte, auch die interne richtet sich auf die umwelt aus, durch die moral wird dann versucht die umwelt sich selbst anzupassen
(ich bin weder schwarz noch weiss z.b.).. es liegt also eine egoistisch moralische motivation zu grunde, und wir befinden uns noch nicht auf der eben des echten, gesunden egoismus.

die persönliche geschichte ist der grundstein für sämtliche verhaltensmuster,
und ein muster ist in seiner natur nichts anderes als eine form von sucht/abhängigkeit.

durch die persönliche geschichte wird immer die vergangenheit in die zukunft projiziert.

Sie ist jedoch für die Entscheidungen, die man trifft nur sekundär verantwortlich, indem man sich bemüht, einem bestimmten Ruf gerecht zu werden - dieses Bemühen und der Wunsch danach stammen jedoch wieder aus den internen Erfahrungen, dass es sich mit Erfolg besser leben lässt.

wieder... eine reaktion aufs aussen gegründet auf moral, da der bestimmte ruf mit moral gekoppelt ist. plus du steckst immer noch drin im bewerten und im leistungssystem (patriachat).

durch die persönliche geschichte fährst du auf der schiene des überlebens,
die sich auch durch die persönliche geschichte u.a. anhängt.
(z.b. in form der schmerzidentifikation, sprich lernen durch leiden)

die persönliche geschichte verhindert dadurch, dass sie immer eine reaktion auf das aussen darstellt die möglichkeit zu agieren, und die eigenen gesetze zu erkennen, aus sich selbst zu schöpfen und umzusetzen.

sie ist eines der hindernisse und verstrickungen die das "Im jetzt sein" blockiert.
 
Gut, wieder zwei unterschiedliche Interpretationen von "persönlicher Geschichte".

Die persönliche Geschichte ist die Summe der Erfahrungen und der Lehren die man daraus gezogen hat. Während dieser Erfahrungen tritt das Ich in Kontakt mit seiner Umwelt. Es testet seine Handlungsvorstellungen auf Durchführbarkeit und erreicht dabei entweder einen Erfolg oder erlebt einen Misserfolg. Dann werden die Handlungen überdacht.

So entwickelt sich in einem sich ständig verändernden Status die Persönliche Erfahrungsstufe.

Schwarz und Weiß sind zwei irrealistische Extreme. Sie werden in ihrer Reinform niemals so auftreten. Deshalb ist es nicht sehr produktiv, von ihnen auszugehen.
 
lunah,

ich finde du beschreibst sehr gut, wie persönliche verhaltensmuster
entstehen, wozu und warum sie sich halten.... anpassung ist ja ein
zeichen von intellenz und so, auch die strategien ;)

wennst du dir aber unser heutiges soziales zusammenleben betrachtest,
und wie und was alles in zwischenmenschlicher kommunikation rennt, auf
allen ebenen, dann hast du eigentlich ein paradebeispiel an schwarz. :)

ja wo entwickelt sie sich denn hin, die stufe? und wozu? *g*

was ist für dich identität, gibts einen zusammenhang zwischen
persönlicher geschichte und überleben? :D

und wie passt des zamm mim echt-sein ?? :clown:

wyrm
:firedevil
 
Schwarz in Bezug auf die heutige Gesellschaft? Mein Lieber, da verwechselst du Terminologie und Wertung.

Der Mensch entwickelt sich während seiner Sozialisation zu einem sozial denkenden Wesen. Er integriert gesellschaftliche Verhaltensmuster in seine Handlungen, die sich dennoch mit persönlichen Attributen durchziehen. Diese persönlichen Attribute gründen sich auf Erfahrungen, die er gemacht hat. Waren diese weitgehend positiv, wird er risikofreudiger sein, als jemand, dessen Erfahrungen negativer Art waren.

Ein Individuum muss sich der Gesellschaft, in der es leben will anpassen, ansonsten wird es ausgestoßen. Dies ist ein Selbstschutzreflex der Gesellschaft um ihren Status Quo beizubehalten. Ist das Individuum jedoch weit erfolgreicher als die Gesellschaft, kann es zu einem Dogmawechsel kommen. Es hat sich sozusagen durch angewandte Theorien/Erfahrungen verifiziert. Dies sind dann die Vordenker eine Gesellschaft.

Söööö, das war jetzt recht theoretisch.

Einen schönen Tag noch
Lunah
 
nananana ;)

gugg dich um, beobachte, sozial denkend? sozial kompetent?
weit davon entfernt. :)

und jaa, ich stimme dir zu,
recht theoretisch und angelesen :D

grüsslis,
wyrm
:firedevil


*winke*

ja wo entwickelt sie sich denn hin, die stufe? und wozu? *g*

was ist für dich identität, gibts einen zusammenhang zwischen
persönlicher geschichte und überleben?

und wie passt des zamm mim echt-sein ??
 
Da hier jemand "seinen guten Ruf bewahren möchte" ;P, eröffne ich den Thread. Denn nach meinen Reptilien sind ja so einige misstrauisch - dabei bin ich so lieb ^^

Also: Magische Rituale kann man verstärken, indem man ihnen eine bestimmte Energiequelle beifügt. Sonnenlicht eignet sich da, doch noch besser etwas Persönliches. Blut ist sehr persönlich, selbst erzeugte Energie auch. Dies ist ein Grundgedanke der Sexualmagie und verschiedenster traditioneller Rituale. Mehr möchte ich dazu allerdings nicht sagen.

Ich bin weder Schwarz - noch Weißmagier. Mich würde aber interessieren, ob ihr mit diesen energiequellen schonmal gearbeitet habt.
Ähhhm...Liebes :)

:banane:
Brot und Salz, Gott erhalts​
:banane:

Fischleins gehen auch :weihna1 ...sind aber irgendwie regenfest...wurden sie doch bei der grossen Reinigung glatt vergessen(!!!).


;)

Caya
 
Hmmmmm...Lunah, ich habs mir des noch mal durchgelesen und denke du und Wyrm seid eigentlich nicht so weit auseinander...n paar Missverständnisse...schreibt aneinander vorbei.

Sobald "Energiearbeit" auch wirk-lich arbeitet ;) verflüchtigt sich die eigene Unschuld und Naivität und ganz klar, um uns zu ent-wickeln brauchen wir eine Identität, eine Chronologie.

Als Magierleins begegnen wir irgendwann ganz bewusst soetwas wie ich nenns mal: "das Abgrundtiefpöse" (und damit mein ich nicht den alten behuften Freund, der uns die Birne anknipst) :weihna1

Jetzt muss man sich mal vergegenwärtigen, was passiert, wenn wir dann eine Chronologie und eine Identität haben. Kannst dirs vorstellen?

Tjo...und wer nicht einzuornden ist, ist mal grundlegend flexibel :)
(ist allerdings auch nur eine Folge)

Caya grüsst :)

-------------------------------------
ps:Frauen haben übrigens generell ernsthafte Identitätslücken(da sie sich grossteils von aussen heraus wahrnehmen --> Fremdwahrnehmung), da ist es dann ganz besonders wichtig sich mit Emanzipation, Rebellion und Integration zu beschäftigen. Aber wir haben Zeit... :clown:
 
*gg* angelesen? So kann mans auch sehen. Zwangsläufig, ich studiere das - Soziologie (unter anderem). Da beschäftigt man sich mit sozialen Systemen, wie diese funktionieren und welche Probleme innerhalb auftreten können.

Auf deine Fragen habe ich jetzt noch nicht geantwortet, erstmal ruft noch etwas anderes.

@ Caya: Hallo ^^
 
Werbung:
Zurück
Oben